eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Prof, können wir nicht mal würfeln … ?
Michael13
aus der Reihe „Die Glosse aus der Gosse“ – Vol. 2

Prof, können wir nicht mal würfeln … ?

von Michael Winkler

Mit der Notenvergabe ist das ja so eine Sache. Wer hätte das nicht schon erlebt? Leistungsbewertung beginnt nicht erst in der ersten Schulklasse, auch für spätere Waldorfschüler nicht. Schon lange vorher gibt’s von den Eltern ein „Fein gemacht.“ oder ein im umgekehrten Fall irgendein beliebiges Verbot. Manchen Kindern wird die eigene Wahrheit auch im wahrsten Sinne des Wortes „eingebläut“. Im Kindergarten erhältst du ein Bienchen oder keins, in der Schule versucht man die Quantifizierung mit Zahlen von 1 bis 6 und in spätestens im Abitur kommt dann als Leistungsbewertungsdiversifikation das Punktesystem hinzu. Das Grundproblem für die BewerterInnen bleibt immer dasselbe: wie transformiere ich Qualitäten in Quantitäten? Ebenso die aus der Bewertung resultierende Frage für die Bewerteten: Wie transformiere ich die quantitative Note wieder in eine für mich wichtige Qualität um?
Und bei all dem meine ich nicht nur jene Qualitäten bzw. Quantitäten, welche gelegentlich in Schul-Soaps à la "Schulmädchen" bei RTL behandelt wurden.

Auch bei SeminarleiterInnen, DozentInnen oder ProfessorInnen entsteht die Bewertung aus vielerlei Einflüssen heraus. Was hat der oder die BewerterIn vor der Urteilsentscheidung gegessen? Gab’s einen leichten Salat oder ein dickes Eisbein? Oder aus Zeitmangel mal gar nichts? Vielleicht hatte er oder sie am Tag zuvor auch Stress mit Frau, Mann, Kind, Arbeit oder einfach mal einen Durchhänger gehabt? Im Glücksfall kommt es einem eventuell zu Gute, dass der Notenrichter (ich bleib jetzt mal beim Maskulinen) gerade auf Wolke 7 schwebt, die ganze Welt umarmen könnte und man selbst nicht so recht weiß, warum man denn nun eine so gute Note erhalten hatte. Machen wir uns nichts vor: Notenvergabe besteht wohl zu 80-90% aus Un- bzw. Unterbewussten.

So frage ich mich auch heute – fast 10 Jahre nach meiner letzten Prüfung – noch, warum ich gerade in der Prüfung, wo ich m.E. nachweislich „keinen Plan“ hatte und mir am Prüfungsvortag von Kommilitonen den Prüfungsstoff bzw. das gesamte Prüfungsfach erklären ließ, meine beste mündliche Note bekam. Die Prüfung, für die ich am längsten gelernt hatte (die letzte im ganzen Studium überhaupt), wurde meine schlechteste.

Bei mündlichen Prüfungen erfolgt die Bewertung zum einen in einer recht kurzen Zeit (draußen warten schon die nächsten) und somit entsteht auch für den Bewerter ein unterbewusster Druck. Bei schriftlichen dagegen vergeht eine mehr oder minder lange Zeit und es erfolgt gegebenenfalls eine Nachkorrektur. Doch offenbar auch nicht immer wie ein Freund von mir vor 12, 13 Jahren nach einer VWL-Prüfung feststellen konnte. Er war durchgefallen und erkundigte sich persönlich, weil er sich das nicht vorstellen konnte. Paar Tage später traf ich ihn wieder und er hatte eine „2“; ein Blatt war offenbar übersehen worden. Tja, das kann schon mal vorkommen bei 400 StudentInnen.

Da könnte man den Profs wohl glatt mal vorschlagen, dass die Bewertung zu zwei Dritteln aus Prüfungsfragen bestehen könnte und das letzte Drittel ausgewürfelt wird. Nicht umsonst gibt es ja die Zahlen „1“ bis „6“ auf dem Würfel.

In diesem Sinne, „Würfelauge bleib’ wachsam“ - ein notenskeptisches und fröhliches Semester wünscht Micha.
bild kann nicht angezeigt werden

PS: Anbei noch die Original-Bildquelle.
Onkel Possi
du schuldest mir 2min meines lebens
Stormi
Ich geb dir ne 3+, weil ich heute ein wenig verkatert bin.
Michael13
Hallo Onkel Possi, hallo Stormi,

Zitat(Onkel Possi @ 31 Oct 2008, 17:09)
du schuldest mir 2min meines lebens
*

Verstehe ich nicht ganz, Possi (hoppla, hätte beinahe das "o" mit einem "u" vertauscht smile.gif) ... hast du zwei Minuten zum Lesen der Überschrift gebraucht? ...
Klär mich doch bitte mal auf ... Note gibt's hinterher, wenn du möchtest ... oder ich kann Stormi überreden, dass der dich bewertet, bis dahin ist er auch wieder vollkommen nüchtern smile.gif ... wenn es geht jedoch innerhalb der nächsten zwei Stunden, denn die nächste Party steht sicher bestimmt bald an für Stormi ...

Zitat(Stormi @ 31 Oct 2008, 17:10)
Ich geb dir ne 3+, weil ich heute ein wenig verkatert bin.

Schnell warst du ja, Stormi ... hast deinen ersten Test als "Glossen-Polizist" mit gut bestanden, sagen wir 2+, okay ... Es geht jedoch noch eine Minute schneller; frag mal Onkel Possi, wie der das macht smile.gif
Dass du verkatert bist, brauchst du nicht dazu zu schreiben, dass sieht jeder auf deinem Avatar-Bild ... also, mach's beim nächsten Mal bitte etwas prägnanter, okay smile.gif ... dann würde ich deinen Beitrag sogar mit 1- bewerten, okay?

Mit der 3+ von dir kann ich sehr gut leben ... ich such mir dann irgendein Land auf der Welt raus bzw. dessen Schulnotensystem und dann mache ich das für mich passend smile.gif ...
Du weißt doch als Mitbegründer der Agentur für L(i)ebenswerte Globalisierung und zudem studierter Kartograph ("Karthograph"für dich Stormi smile.gif) habe ich keine größeren Probleme damit ...

In diesem Sinne ... einen netten Gruß an alle Onkel Stormis und weitere interessierte LeserInnen ... Alles Gute, Micha.
Onkel Possi
soll heissen ich hab selten sonen belanglosen langweiligen text gelesen

ist genauso flach wie der versuch mit meinem namen witze zu reißen
bist der erste der auf die spitzenidee kam ehrlich rolleyes.gif
Michael13
Hallo Possi,

Zitat(Onkel Possi @ 31 Oct 2008, 17:41)
soll heissen ich hab selten sonen belanglosen langweiligen text gelesen

Kleine Hilfe für den nächsten Test, Onkel Possi: Belanglose Texte liest man (oder frau) nicht, sondern überliest sie.

Zitat
ist genauso flach wie der versuch mit meinem namen witze zu reißen

Ist nicht dein Name, sondern dein Nickname.
Bitte auch dies beim nächsten Test zu beachten ... smile.gif

Zitat
bist der erste der auf die spitzenidee kam ehrlich  rolleyes.gif
*

Na, das ist doch was ... Wollte schon immer mal der erste sein smile.gif ... Habe ich jetzt also die "pole position" beim "Onkel-Possi-Name-Slam"? smile.gif

Eine Note bekommst du für deinen Beitrag allerdings nicht von mir ... doch wie gesagt, frag mal Stormi.

Alles Gute, Micha.
Magic_Peat
Willstn Taschentuch Micha?
Stormi
Der Text mag inhaltlich, anders als der letzte, zwar stimmig sein, es fehlt ihm aber irgendwie an einer zentralen Aussage. Er besticht weder durch besonders gute Sprache, noch durch sonderlich interessanten Inhalt. Die vorgebrachten Hypothesen sind weder ausreichend ironisiert, um als gezielte Überspitzung durchzugehen, noch genügend mit Fakten belegt, um als fundierte Meinung zu gelten und schon gar nicht interessant genug, um als subjektive Ansichten so stehen gelassen werden zu können.

Es wäre nett, wenn du auf diese, wie ich meine durchaus sachliche, Kritik eingehst und wir auf dieser Basis diskutieren könnten, anstatt, dass du jedes Wort zum Zwecke eines Stinodisses einzeln umdrehst, nur weil dir nichts besseres einfällt.

TheNeedle
FULL ACK Stormi.

Mal ehrlich Micha, Deine Erkentnisse sind jetz nich wirklich fundamental, und eigentlich möchte ich nur sagen: "Sachen gibt's!". Außerdem isses doch immer so, das irgendwelche Meinungs- oder Entscheidungsfindungsprozesse aus einer Sektlaune heraus entstehen, oder!?

Apropos "Sektlaune" ... *hieks*
Michael13
Hallo Magic_Peat, hallo Stormi,

@Magic_Peat
Taschentuch brauche ich nicht ... es sei denn für Lachtränen smile.gif ... bisher sind die Antworten wirklich witzig, wenn auch manchmal vielleicht völlig ungewollt ...

Zitat(Stormi @ 31 Oct 2008, 18:07)
Der Text mag inhaltlich, anders als der letzte, zwar stimmig sein, es fehlt ihm aber irgendwie an einer zentralen Aussage. Er besticht weder durch besonders gute Sprache, noch durch sonderlich interessanten Inhalt. Die vorgebrachten Hypothesen sind weder ausreichend ironisiert, um als gezielte Überspitzung durchzugehen, noch genügend mit Fakten belegt, um als fundierte Meinung zu gelten und schon gar nicht interessant genug, um als subjektive Ansichten so stehen gelassen werden zu können.

Es wäre nett, wenn du auf diese, wie ich meine durchaus sachliche, Kritik eingehst und wir auf dieser Basis diskutieren könnten, anstatt, dass du jedes Wort zum Zwecke eines Stinodisses einzeln umdrehst, nur weil dir nichts besseres einfällt.
*

Danke, Stormi, da scheint ja sogar etwas Lob durchzuscheinen smile.gif ... im Gegensatz zum letzten Text.
Die von dir vermissten zentralen Aussagen habe ich, weil ich schon vorher mit deinem Einwurf gerechnet hatte smile.gif, schon mal für dich kursiv geschrieben smile.gif ...

Ob die Sprache gut gewählt ist und auch die Sache mit der Ironie, ist eine Frage der Ansicht, denke ich ... ansonsten haben das exma-Team bzw. vielmehr ich als letztlicher Schreiber (dass du mich nicht wieder gleich mit dem exma-Gütesiegel "erschlägst" smile.gif) ja auch deine kritischen Bemerkungen im Vorfeld schon mit eingeplant und es ist keine Kolumne, sondern eine Glosse - guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Glosse
Du siehst, deine Ideen sind innerhalb der letzten zwei Wochen ganz fix verarbeitet worden ... ist das nicht Kunden- bzw. Leserservice?

Ansonsten misst du mich an deinen eigenen Maßstäben und deine Maßstäbe erkenne ich - im Spiegel sozusagen - ja an deinen Beiträgen smile.gif ...

Das mit den "Stinodissen" ist einfach eine Reaktion auf andere "Stinodissen" ... siehe einfach mal die Beiträge von 17.09 und 17.10 Uhr an ... noch Fragen?
"Wie es in den Wald hinein ..." usw.
Ich dachte dieses Thema hätten wir beim letzten Mal schon geklärt, Stormi? smile.gif ... oder willst du immer noch "Hase und Igel" spielen? Wenn ja, dann lauf schon mal los ... ich warte auch dich smile.gif

Hmm, ansonsten Stormi, um deiner Schreiblust abzuhelfen ... wenn du ausgekatert bist bzw. hast, dann überlege doch mal, ob du nicht bei exma schreiben möchtest. Du hast genügend Zeit für Beiträge und es gibt sicher einige Fans deiner Schreibe ... ich zähle schon mal dazu smile.gif ...

Alles Gute, Micha.
Michael13
Hallo Kluthi,

Zitat(kluthi @ 31 Oct 2008, 18:48)
FULL ACK Stormi.
Mal ehrlich Micha, Deine Erkentnisse sind jetz nich wirklich fundamental, und eigentlich möchte ich nur sagen: "Sachen gibt's!". Außerdem isses doch immer so, das irgendwelche Meinungs- oder Entscheidungsfindungsprozesse aus einer Sektlaune heraus entstehen, oder!?
Apropos "Sektlaune" ... *hieks*
*

Kurze Verständnisfrage, auch wenn es Stormi vielleicht klar ist: Was heißt "FULL ACK"? Danke im Voraus.

Meine Erkenntnisse sind wahrlich nicht fundamental, sehe mich ja auch nicht als Fundamentalist smile.gif

Apropos Sekt und "Sektlaune" ... gibt es hier eigentlich jemand der nicht "auf Alk" schreibt? smile.gif ...

Ansonsten ganz richtig geschrieben, Kluthi: "Sachen gibt's!"

In diesem Sinne ... ich mach mal los, wer noch Zeit hat und in der Nähe des HSZ ist, dem empfehle ich 20 Uhr einen Vortrag mit dm-Gründer Götz Werner (Stichwort: Grundeinkommen) ... Alles Gute, Micha.
Stormi
Deine kursiv geschriebenen "zentralen Aussagen" sind 2 simple Fragen, die der Text keinesfalls beantwortet.

"Eine Glosse ist ein kurzer und pointierter, oft satirischer oder polemischer journalistischer Meinungsbeitrag in einer Zeitung oder Zeitschrift"

Schreibt die Wikipedia. Nun ich kann in dem Text weder Satire, noch Pointen erkennen. Nichtmal sonderlich polemisch ist er.

Natürlich messe ich mit meinem Maßstab. Allerdings habe ich nach mehreren Gesprächen mit deinen "Lesern" den Eindruck, dass ich da mit meinem Maßstab durchaus gut aufgestellt bin. Evtl. sind wir aber auch einfach nur zu dumm für dich. Meine Leser jedenfalls hatten in der Vergangenheit nur Lob für mich über und haben mich persönlich mehrmals gebeten doch öfter zu schreiben. Scheint zumindest, was das Forum hier betrifft, bei dir nicht der Fall zu sein und wie das nunmal so ist, wird die Qualität des Beitrags an der normierten Quantität des Erfolgs gemessen.
Sogar in diesem Thread habe ich schon eine Zustimmung mehr, als du. Nunja du willst es sicherlich halten, wie Jan Delay: "Wenn da draußen niemand ist, der mich versteht, verkauf ich halt nur eine Platte." Leider geht es hierbei nicht darum, dass wir dich nicht verstehen, es geht vielmehr darum, dass wir dich nur zu gut verstehen. Und das langweilt einfach. Du bist dran.
TheNeedle
Huhu,

ACK: http://en.wikipedia.org/wiki/ACK_(computing)
Das FULL hab ich mal dazugemogelt um meine vollste Zustimmung zu signalisieren. Ich geb zu, das is jetz kein Standard, aber... ach egal jetz hier, ich muss au weg. :P



moranar
dein text schafft es net mich so zu fesseln dass ich n komplett durchlese sleeping.gif
Pusteblumenkohl
nee, ist mir wieder zu seicht. tiefgründiger oder bösartiger aber am besten beides.
smile.gif
Niveau
Ich kenne einen Unilehrer, bei dem man relativ leicht eine Eins bekommt, ziemlich leicht eine zwei und auch ziemlich schnell eine Fünf. Dreien und Viern vergibt er grundsätzlich nie. Ich finde auch, dass drei Noten ausreichen.
myrmikonos
Sehr geehrter Michael13,
ich fasse mich kurz;

eigene User_Experience
#niemals im Internet expressi verbi [rtfm, jfgi] nachfragen, sondern das kollektive Wissenspool selbst anzapfen
#niemals alle Kommentare todernst nehmen, oder beantworten muessen, auch wenn man auf diesem Forum mehr Taktgefuehl erwarten kann, so werden selbst Themen, wie Netiquette aeußerst kontrovers behandelt
#Konsens suchen, geschmeidig bleiben, abwarten und Cappuccino trinken
#Trash vermeiden, nachdenken, ob es sinnhaft und sinnvoll ist, was man schreiben will

kurz zur Kolumne,
Hauptaugenmerk solltes du auf die Kombination von Wissen und Witz richten. Du hast sehr schoen die Wahrheit in der Einfachheit ersucht, einen leserlich kompakten Text geschrieben, allerdings ist er nicht Internetfaehig. Es fehlt die psychologische Raffinesse etwas neues anzubieten, außer nur (d)eine Meinung, es fehlte mir -[bei mir ist das leider etwas schwer]- der Aha-effekt, wenn du zBsp einen Sachverhalt so darlegst, daß etwas ersichtlich wird, was man so noch nicht kannte. Sicherlich ist das schwer, oder auch so schon ein hoher Anspruch einen guten Schreibstil zu haben, jedoch ist die Toleranzgrenze zum Gunsten des Journalistenstandes relativ hoch.

Also konkret missfallen mir die Denkspruenge von Erziehung und Unterbewußtsein, oder vom Ermessenspielraum zur Notenvergabe der Lehrer/Prof und der Persoenlichkeiten insbes. Charisma, Charakter, emotionale Situation: die Konklusionen sind einfach zu weit hergeholt und kein guter Journalismus.
Gefallen hat mir - und das waere Kolumnen-eigen richtig: die Betrachtung von nur einer Problematik aus der individuellen Perspektive. Leider aber, will niemand die Story deiner freien -wenn auch plausiblen- Suggestionen niedergeschrieben haben. [Hinweis: du kannst das mal als Kunstform anbringen:stream of consciousness s.u.]

Teaser-Anzeige (von englisch to tease, „reizen“):
Also warum sollte sich jemand deinen Text durchlesen? Studenten scrollen ueber das Forum, sie suchen, sie sind aktiv und jagen nach Informationen. Mach ihnen klar, warum sie es lesen sollten: pack sie an der Neugier.

Eye-catching:
Verbinde multimediale und hypertextuale Eigenheiten, Layout [Form] mit deiner Essenz und Intention des Textes [Inhalt] zu einem Erlebnis. Fotos, Graphiken, Soundateien usw.
- auch Quellen zur Ueberpruefbarkeit im Anhang sind gerade hier eine wesentliche Abrundung.

Schreibstil:
lebendig, unkonventionell, stark. Du selbst bist frei, aber nimm dich nicht so wichtig-> Knappheit, denn Geschwindigkeit ist wichtig, aber man will es trotzdem verstehen koennen, also nicht schwafeln! Erklaere! Setze in Zusammehang, oder grenze ab usw. Vermeide Klischees und verunglueckte Metaphern. Es werden auch laengere Texte gelesen, wenn sie es wert sind.

Absaetze:
Strukturiere deine Text in kurze Absaetze, oder verwende Zwischenüberschriften. Klarheit in Form (und Sprache) beguenstigt den Lesefluß.

Headline:
Bitte keine feuilletonistischen Sprachspiele zum Gruebeln an den Kopf werfen. Raetsel sind unintuitiv. Der Leser will auf einem Blick wissen, was ihn erwartet.

Hyperlinks:
schaffen an Schwerpunktstellen Kontext, Hintergrundwissen und vertiefende Information. An den Stellen, wo du "short, but sweet" schreibts, wuerde es Sinn machen Referenzen, Quellen, Wissensmaterial usw aufzuzeigen.

Der Schluß ist der wichtigste Passus zum abschließen einer These, einem Fazit. Gib dir nicht die Muehe ohne Provokation, oder Mut deinen Charakter zu praesentieren: die lineare Rueckfuehrung zur Einleitung, wie bei einer Kurzgeschichte, oder gar ein offenes Ende waere aus meiner Sicht nur ein fader Witz einer guten Kolumne.
Natuerlich ist es anspruchsvoll, darum schreibst du es doch und ich kommentiere nur.

Liebe Grueße
#myrmikolomnius
bild kann nicht angezeigt werden
Niveau
Ihn aufzufordern, sich an mir zu orientieren, finde ich nun doch etwas übertrieben, ich sehe mich selbst nicht gerade als leuchtendes Beispiel.

Michael13
Hallo Jungs, und alle andere LeserInnen,

ich wende mich mal bewusst zuerst an die Herren der Zunft ... die Anonymität macht es zwar nicht so einfach, doch an eurem Schriftstil vermute ich mal, dass ihr allesamt Männer seit, so zwischen 20 und 28 (Studentenalter eben) ... einiges klingt eher nach einer Umformulierung der Aussage "Hey, meiner ist länger ..." smile.gif ... ich kann mit einem solchen Hahnenkampf ganz gut leben. Ist gut für die Quote smile.gif ... mir ist schon klar, dass es hier einigen nicht um den Text geht, sondern um etwas ganz anderes. Wer in den Rubriken "Veranstaltungen" und "Small Talk" am aktivsten ist, der schreibt eben auch im Feuilleton-Teil über oder mit Alkohol oder verfasst Zweizeiler ... da brauch ich nicht mal Soziologie studieren, um das herauszufinden; Eure Profile und die zwei Minuten, die ich Onkel Possi geklaut habe, reichen mir da völlig aus. smile.gif

Ich überlege dann immer, ob und auf wen ich wie eingehe ... und dann sage ich mir ... 'Naja, Micha, ist ja irgendwie Kundenservice und jeder Kunde braucht eine persönliche Ansprache.' ... also:

@Moranar & Pusteblumenkohl
Die Antworten für Euch habt ihr bereits in Euren Antwort in der jeweiligen Fußzeile ... ist also schnell abgearbeitet, danke für Eure Mithilfe.

@Stormi
Hmm, du machst es mir nicht so leicht ... zwar bist du, Hase, jetzt schon wieder zwei Runden gerannt und ich warte immer noch ... doch ich glaube, ich lass dich noch ein bisschen laufen.
Doch für den Weg schon mal ein bisschen Futter ... also, ich denke ja, dass du so etwas wie der Dieter Bohlen bei exma bist ... offenbar hast du mal geschrieben und jetzt bist du Gutachter und "belegst" andere, die nach dir kamen mit deinen Sprüchen ... smile.gif
Hmm, setz doch mal einen Link zu deiner Meinung nach besten deiner Text hier rein ... ich würde ihn gern mal lesen ... Danke im Voraus.

Und da ich bei Götz Werner zwei Minuten Zeit hatte (habe ich Onkel Possi ja heute nachmittag weggenommen smile.gif), habe ich dir mal ein Gedicht geschrieben ... und das geht so:

Ode an den Stormi

Der Stormi ist ein cooler Typ,
drum hat der Micha ihn so lieb.
Seine Worte wohlgewählt
Selbst wenn ihn ein Kater quält.
Er fragt tief und ohne Gnade,
Keine Glosse wird mit ihm fade.
Drum Stormi mach mal weiter so
's ist bald Weihnacht ... ho ho ho.


So nun zum eher sachlichen Teil ...

@Kluthi
Danke für den Link zu ACK ...
Letztlich enthält dieser Wikipedia-Satz den Inhalt, den du rüberbringen wolltest, oder?
-> "Abgeleitet von dieser Bedeutung in der Datenübertragung wird ACK im Netzjargon als Zustimmung verwendet, im Sinne von „genau, so ist es“."

@Niveau
Gutes Beispiel ... Mich würde auch mal interessieren, wie die Verteilung von mündlichen Noten so ist ... die "3" und die "4" scheinen mir da wirklich gute Außenseiter zu sein. Wer kann schon sagen was genau "befriedigend" oder "mangelhaft" ist? ...
Ich stelle mir auch gerade vor, wie Lehrer während der Korrektur so zwischen der Wortbewertung "Sehr gut", "Gut", usw. und den Zahlen "1", "2" usw. hin- und herschwanken. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass manche da vielleicht manchmal denken, naja, eigentlich ganz gut, doch es ist nur ne "3" smile.gif
Da stecken Lehrer bestimmt selbst häufig im Dilemma ... und das bei bis zu 30 Schülern pro Klasse.

So weit, so gut ... Gute Nacht für heute & allen alles Gute, Micha.

PS: Achja, wen Götz Werner bzw. einige Impulse zum Thema "Grundeinkommen" interessieren, der findet hier ein 18-minütiges rund 4 MB großes Feature.
Michael13
Hallo myrmikonos,

danke für deine Anregungen, habe sie mir durchgelesen und ab und an geschmunzelt ... nicht ohne deine ehrliche Intention zu erkennen ...

Du bist mir schon mal aus dem Grund sympathisch, weil du auch mit "ich fasse mich kurz anfängst" und dann ellenlange Texte schreibst smile.gif ... ich bin dann irgendwann mal dazu übergegangen, zu schreiben: "ich versuche mich kurz zu fassen", das hat die Texte meist zu 10% kürzer gemacht ... oder auch nicht smile.gif

Alles in allem, bleibt es eine Frage des Blickwinkels ... die von dir aufgeführten Dinge könnte ich ohne weiteres zerpflücken, so dass nicht mehr viel davon übrig bleibt ... Kleiner Tipp: Analysiere einfach mal deinen Text anhand der von dir erwähnten Regeln, Richtlinien etc.
Zudem könnte ich mich recht einfach aus der Affäre ziehen mit dem Hinweis, dass es eine Glosse ist und du eine Bildschirmseite über Kolumnen schreibst smile.gif ... doch wie gesagt, ich habe deinen Beitrag durchaus auf relevantes durchgelesen ... nicht alle schreiben nur für sich selbst ...

Ich möchte noch "kurz" auf den ersten Teil eingehen:
Zitat(myrmikonos @ 01 Nov 2008, 01:34)
Sehr geehrter Michael13,
ich fasse mich kurz;
eigene User_Experience
#niemals im Internet expressi verbi [rtfm, jfgi] nachfragen, sondern das kollektive Wissenspool selbst anzapfen
#niemals alle Kommentare todernst nehmen, oder beantworten muessen, auch wenn man auf diesem Forum mehr Taktgefuehl erwarten kann, so werden selbst Themen, wie Netiquette aeußerst kontrovers behandelt
#Konsens suchen, geschmeidig bleiben, abwarten und Cappuccino trinken
#Trash vermeiden, nachdenken, ob es sinnhaft und sinnvoll ist, was man schreiben will

1. Kannst ruhig "Hallo" oder "Lieber" oder wie auch immer schreiben. Micha tut's auch, die 13 ist mir zwar eine wichtige Zahl (mein Geburtstag smile.gif), doch ich versteh mich auch ohne ...

2. ich frage ganz gern nach, denn Kollektiv ist ganz nett, doch das Individuum hat für mich Priorität ... was glaubst du, warum der Ostblock kollabiert ist? Vielleicht weil das Kollektiv permanent über das Individuum gestellt wurde? ...

3. wirken meine Beiträge todernst? smile.gif ... na, dann hast du mich wirklich nicht verstanden ... die smile.gif sind nicht aus Mitleid mit den Smilys gesetzt ... hmm, die Kommentare selbst nehme ich schon todernst, allerdings aus einem anderen Blickwinkel heraus als die Schreiber sie meinten, vermute ich - sonst brauche ich doch kein Forum.

4. Konsens suchen & geschmeidig bleiben ... hmm, Konsens ist ja relativ zu sehen. Ich sehe Beiträge als Ergänzung, weniger als Widerspruch ... insofern erweitere ich die Erweiterung. Konsens heißt für mich nicht, dass ich meinetwegen schreibe "Lieber myrmikonos, du hast in allen Punkten recht. Ich gehe in mich. Und wenn ich wieder aus mir heraus komme, werden alle meine weiteren Texte in nie da gewesener Form und Blüte erscheinen. Danke, Micha." ... Möchtest du so etwas? smile.gif

5. Cappuccino ... da musste ich schmunzeln. Nach dem Götz-Werner-Vortrag im HSZ waren einige Freunde vom Elbtaler e.V. und ich noch im Café Müller's und rate mal, was ich getrunken habe? ...

6. Trash ... eigentlich schreibe ich selten Trash (zumindest hat mir das noch niemand gesagt) ... das habe ich erst in den letzten 14 Tagen hier bei exma gelernt ... war ganz mein Ernst.
Was die Kolumnen-Glossen-Texte anbetrifft, so kannst du dir sicher sein, dass ich mir da schon vorher überlege, was ich sagen möchte ... wenn ich es nicht weiß, dann schreibe ich nicht.

So und jetzt mal Tacheles smile.gif
Ich kann schon sehr gut unterscheiden, wer wirklich Dialog will oder wer dieses Forum bewusst oder unbewusst einfach nur als eine Art "Penisverlängerung" (dieses Wort verwendete eine Freundin von mir 2001 das erste Mal als uns ein "männliches" Porsche-Cabrio in Berlin mal am Fußgängerüberweg fast umfuhr - hat mir gefallen und passt immer mal wieder) benutzt. Jede/r bekommt, was er oder sie braucht ... kein Problem.

Von den rund 300 Klicks für diesen Artikel in den ersten 3 Stunden waren vielleicht 50-250 wirklich interessiert und die zählen doch. Was interessieren mich die restlichen 250-50?
Sind wir doch mal ehrlich ... Angenommen, diese Glosse würde in einem Printmedium stehen. Da hätten doch die meisten gar keine Muse, einen Leserbrief zu schreiben. Doch hier reichen 30 Sekunden, um mal Dampf abzulassen. Und in einer Zeitungsredaktion würden solche Leserbriefe als Schmierzettel verwendet werden ...

Doch das ist ja gerade das Spannende am Internet ... und ich bzw. wir alle können dazu lernen.
Also, ich habe meinen Spaß ...

Im Übrigen ist mir gerade etwas witziges passiert und darum hat die Beantwortung deines Beitrags etwas länger gedauert ... Irgendein paar Typen aus Halle (keine Ahnung, ob sie wirklich daher kommen) haben mich per Skype angeklingelt und ich dachte 'Nimmst mal ab' ... dann folgten ein paar derbe Worte und dope usw. ... ich machte ein bisschen auf Konversation und sagte dann nach 10 Minuten, als sie mich zum 5. Mal nach Dope fragten, dass ich das Zeug hole, nachdem ich mit der Skype-Hotline verhandelt habe - doch das kann ich erst machen, wenn ich unseren Dialog ins Internet gestellt habe smile.gif ... Momentan schreiben sie immer noch und ich mache jetzt erst mal die Internetseite mit dem Titel "Mein witzigster Kontakt als Oberbürgermeister-Kandidat" fertig ... wird dann hier verlinkt smile.gif

In diesem Sinne, alles Gute, Micha.
Michael13
So, hat etwas gedauert, doch offenbar sollte es so werden ... ein wirklich denkwürdiger Tag in meinem Leben ... und das am Reformationstag, na wenn das nichts zu bedeuten hat smile.gif

Die Erlebnisse zwischen 2.30 und 3:50 mit zwei Jugendlichen aus Halle können bei Interesse hier nachgelesen werden: Mein bisher witzigster Kontakt zum Bürger als "OB a.D." ("Dope" für Halle).

Myrmikonos, das ist Trash smile.gif ... doch das kannst du gar nicht erfinden so etwas ... was würde ich dafür geben, wenn Skype diese Gespräche aufzeichnen würde ... Zeitzeugnisse, die unbezahlbar sind smile.gif ... auch wenn's mit einem Auge eigentlich traurig ist ...

So, genug für heute, ich brauch wirklich 'ne Pause smile.gif ... Micha.
lusch3
myrmi > michael13

milla says: myrmi ftw!

bild kann nicht angezeigt werden
mmarx
Direkt in der ersten Zeile („aus der Reihe "Die Glosse aus der Gosse" - Vol. 2”) schon zwei Fehler:
– „"“ ist das Einheitszeichen fuer Zoll, kein Anfuehrungszeichen.
– Ein „-“ ist kein Gedankenstrich.

Ersatzzeichen koennen es hier auch nicht sein, du hast schliesslich im restlichen Text groesstenteils auch die richtigen Zeichen gefunden.

Das Geplenke („würfeln … ?“) in der zweiten Zeile ist auch nicht schoen.

So viel zum Text selbst, in den Antworten tauchen dann die gleichen Probleme gehaeuft auf; kannst du eigentlich auch ohne Word-Autokorrektur korrekte Anfuehrungszeichen setzen?

#Satzzeichensetzungsnazi
Sigurd
@ Michael13:

Es gibt in deinem Beitrag die Möglichkeit diesen über eine Schaltfläche rechts unten im Post zu editieren. Die Doppelposts sind gelinde gesagt nervig und eigentlich in zumindest diesem Forum nicht erwünscht. Natürlich bin ich nur User, das letzte Wort haben immer die Moderatoren/Administratoren.

Zu der Anzahl von Klicks die du auf diesen Fred hast: Die größte Anzahl der Leute (ich nenne sie mal potentielle Leser) macht sich nicht mal die Mühe deinen Text zu lesen! Ein etwas kleinerer Teil liest und... sagen wir mal, der kleinere Teil nickt ihn ab. Der letzte Bodensatz im Kaffeefilter kommentiert deinen Beitrag und ein paar Krümel vom Kaffeesatz liefern sich hinterher mit dir als Autor dann noch Streitgespräche oder Diskussionen. Dies geschieht sicherlich nicht aus dem Grund, dass sie sich lediglich über dich lustigmachen, musst du zugeben.

Mal ehrlich, ich erzähle mal Tacheles, ich hab diesen Fred eben gerade durchgelesen und deine Glosse zu Beginn war eher der "langweilige Teil", das Lesen deines Posts war eine Art "notwendiges Übel" um den Rest der Diskussion nachvollziehen zu können. Damit will ich dir keinen Fisch zuwerfen, sondern lediglich sagen, dass der Rest des Freds wesentlich interessanter war und zudem auch der eigentliche Grund für meine Antwort ist.

Meiner Ansicht nach wirkst du leider ein wenig hilflos, wenn du versuchst, die Antworten anderer Nutzer zu parodieren, etwa so wie eine Ente, die versucht, ein zu großes Stück Brot zu schlucken (hab ich noch im Hinterkopf aus meiner Jugend, letztendlich hat sie es doch geschafft! smile.gif )

Bis später!

Sigurd
thprof
Irgendwie scheinen mich Threads deren Niveau (->DIESMAL ausnahmsweise mal nich der Nick gemeint) in den Keller absacken magisch anzuziehn. rolleyes.gif

Nachdem ich mir nun die Mühe (und es war wirklich nich leicht Leute!) gemacht habe sämtliche Texte durchzulesen, bin ich ein wenig in die Zwickmühle geraten. Einerseits beginnt bei mir so langsam der Mitleidsfaktor einzusetzen - deshalb

@all: nich alle auf Micha einhacken, er hats doch (hoffentlich?) nur gut gemeint!

Andererseits scheint sich mein Aufwand, diesen ganzen Mist (also quasi so gut wie alles was bisher in diesem Thread steht) gelesen zu haben nun wohl endlich zu lohnen, denn es wird doch zugegeben von Post zu Post amüsanter - also vielleicht doch lieber

@all: büdde büdde weitermachen!

Nur eine Frage drängt sich mir schon seit dem Beginn auf: @Micha: Welche Absicht verbirgt sich hinter deiner "Glosse"? Äh, und daraus abgeleitet gleich noch was -> Der Text allein mag ja noch gehn - find ihn wie schon erwähnt jetzt nich den absoluten Hammer - hab hier aber auch schon schlimmeres gelesen (siehe Ausgangssatz meines Posts), doch warum musst du hier auf jeden Beitrag anspringen? Hast du so ein großes Mitteilungsbedürfnis oder suchst du einfach nur ein Mittel um die Zahl deiner Posts in die Höhe zu treiben? "Quote" sollte an Hand von Feedback gemessen werden und nich durch eigene Antworten ;-)
I.I
Der text ist gut @ Micha mach ruhig weiter so. Ich kenn die meisten hier und die meisten hier haben selbst nicht so den Plan wie man ne Kolumne schreibt bzw. hätten es definitiv nicht besser hinbekommen. Was sie hingegen sehr gut können, ist über andere herziehen, darin kann man einem Exmauser nix vormachen. Stormi mag das ganze einfach zu lasch sein, er steht mehr auf die härteren Sachen so a la Sarkasmus, Ironie, Polemik, Zynismus (kannste ja beim nächsten mal mit einbauen). Eventuell spielt in der miesen Bewertung der anderen auch ein gewisser Neid mit.

Ein paar von Myrmels Kritikpunkten da oben kann man sich ja trotzdem zu Herzen nehmen.
Magic_Peat
Ich ahne was jetzt kommt: Der Michi wird I.I dafür loben dass er/sie seinen Text als einziger verstanden hat und allen anderen, egal wie objektiv sie kritisiert haben, wollen alle nur "den Grösseren" haben oder schreiben "auf Alk".

@I.I: Man muss etwas nicht besser können um es kritisieren zu dürfen. Ich könnte nie so spielen wie Metallica, deshalb darf ich trotzdem das neue Album scheisse finden. So what?
Ich find den Text ebenfalls stinklangweilig und von einer furchtbar bemühten Witzigkeit die der Gute einfach nicht hat.
Stormi
Guter Text von mir

Nicht zu vergessen, ein Drama, dass auf eXma schon zur Legende geworden ist und von den Leuten damals echt abgefeiert wurde.

Ach und zum Thema Glosse mit Polemik und co: So wirds gemacht

Und nun schweig still, Amateur cool.gif
Zappelfry
bild kann nicht angezeigt werden
*


Sieht aus wie Olaf Schubert, nur mit geäderten, dickeren Armen.

@Micha & Stormi: Bei eurer Streiterei kommt ihr mir vor wie zwei Einbeinige in einem Arschtrittwettbewerb.
Sigurd
Insbesondere "Verunfallt betrunken" ist mein persönlicher Lieblingstext, den lese ich fünfmal nacheinander und muss trotzdem noch lachen. Achso, btw... Stormis Blog ist top! smile.gif
Perseus
Zitat(Michael13 @ 31 Oct 2008, 16:42)
SeminarleiterInnen, DozentInnen oder ProfessorInnen
*



spätestens bei diesem Blödsinn hört sich doch alles auf
stoppelchen
Micha. Ein grundlegender hinweis: Lies texte korrektur, bevor du sie sendest. In deinem text fliegen überflüssige worte herum. An diesen stellen bricht bei mir jegliche konzentration ab.

Deine kernaussagen sind also fragen, die du nicht beantwortest. Möglicherweise ist das absicht. Allerdings unterstelle ich, dass alle hier lesenden sich diese fragen schon längst gestellt haben ODER sie gänzlich uninteressant finden. Letzteres trifft auf mich zu. Wahrscheinlich geschmackssache.

Deine personalisierten kommentare lassen dich, in meinen augen, als ziemlich traurige figur zurück.

TheNeedle
Zitat(Perseus @ 01 Nov 2008, 13:12)
spätestens bei diesem Blödsinn hört sich doch alles auf
*


rofl.gif ... unglaublich wie recht Du hast!
the ox
Bei manchen Kritikern ist der Drang zum Oberlehrer ausgeprägter, als der vor der eigenen Tür zu fegen. So richtig kann ich das Michabashing nicht nachvollziehen, aber wenn man schon, und dazu in amtlichem Ton, die Empfehlung der Korrekturlesens gibt, sollte man mit gutem Beispiel vorangehen. Sonst wirkt das nicht eben überzeugend.
Michael13
Ein nachmittägliches Hallo an alle,

nun, ich habe mir einige Zeit genommen, um alles etwas setzen zu lassen.
'Wie antworte ich auf das alles?', war der Ausgangspunkt meiner Überlegungen. Dem zuvor war die innerliche Frage 'Antworte ich überhaupt?' bereits mit einem 'Ja.' beantwortet worden. Wer diese Frage beantwortet hat, weiß ich nicht genau ... vielleicht weiß es "der liebe Gott"? ... der "exma-Gott" vielleicht? smile.gif

Ich werde nicht auf alle einzeln eingehen (können), möchte mich jedoch in erster Linie bei denen bedanken, die den Sinn dieser Glosse verstanden haben. Ich suchte Menschen, die nach- und vor- bzw. weiterdenken wollen. Menschen, die einfach nur denken, gibt es wie Sand am Meer oder wie Tequila in Mexico.

Der Text wurde im Übrigen vorher vom exma-Journalisten-Team dankenswerterweise in ehrenamtlicher Tätigkeit und nicht ganz ohne Reibungen (wo gibt es die nicht?) korrigiert, editiert und durch Anregungen erweitert. An dieser Stelle ein nachträglicher Dank an alle Beteiligten.
Wer Zeit und Muse hat, ist im Schreiber-Team gern willkommen - diesen Link kennt ihr ja, vermute ich.

Ab einem gewissen Punkt kippt bei mir das Preis-Leistung-Verhältnis. Geld gibt's nicht, also ist die zweite Währung - Zeit - der Preis ... abgesehen von den externen Kosten, z.B. Anregung vs. "Abtörnung", Erkenntnisgewinn vs. schleichende Verdummung usw.
Ich habe zugegebenermaßen auf die Klick-Zahl geschaut und die ist nach nicht mal einem Tag bei über 1000. An der Börse würde es vielleicht Freudensprünge geben ... bei genauerer Betrachtung des Produktes hätten wir einen weiteren Fall von exma-Krise, vermute ich.

Was bringt mir das alles also? Wo kann ich mich weiterentwickeln? Wo finde ich (wirklich) interessierte und interessante Menschen? Wo finde ich Anregung(en) für weiteres?

Nach meinem ersten Einstieg bei exma vor zwei Wochen, kam mir dann letzte Woche die Idee mit der "Glosse aus der Gosse" - ohne dass ich mir damals der tieferen Bedeutung dieses Titels vielleicht wirklich bewusst war. Hier und jetzt weiß ich es ... ich habe mich einem gewissen Grundniveau einiger Kommentare angepasst; bin in die Gosse hinabgestiegen; fand und teilweise finde diese Erfahrung ganz spannend, lerne viel dazu. Doch ich fühle mich in der Gosse nur so lange wohl, wie ich auch selbst wieder selbstbestimmt heraustreten kann. Das ist eine Erkenntnis aus vielleicht 10 Jahren in diversen Vereinen, Institutionen, Initiativen, Foren, ja sogar Beziehungen ... überall, wo Menschen miteinander agieren.

Die Gosse ist für mich nichts dreckiges, abfälliges oder gar negatives ... sie ist eine notwendige Erfahrung. So lange bis man merkt 'Ne, das iss'es jetzt nicht mehr ... Zeit für Veränderung.'

Ich habe nicht damit gerechnet, dass innerhalb von 23 Stunden (seitdem dieser Text online ist) viele die eigentliche Intention (Lebe selbst dein Leben) verstehen ... geht auch gar nicht. Wie auch?
Wer vorgefertigte Meinungen haben möchte, der liest die Tagespresse oder Lehrbücher ... ohne das ich das pauschal verstanden haben möchte.

Wer anderes sucht, orientiert sich vielleicht an einem Ausspruch von Albert Einstein:
„Die reine Formulierung eines Problems ist oftmals weit wichtiger als seine Lösung. Neue Fragen aufzuwerfen, neue Möglichkeiten zu finden, alte Probleme aus einem neuen Blickwinkel heraus zu betrachten, erfordert Vorstellungskraft und macht die wirklichen Fortschritte in einer Wissenschaft aus.“

Von der (Schreib-)Wissenschaftswelt komme ich dann - insbesondere dank Stormi - irgendwie immer recht schnell wieder in die Märchenwelt. Ab einem gewissen Punkt werden die Rammler unter den Hasen einfach zu viel und der Igel "schnappt" sich seine Igelfrau (oder den Igel, der da gerade mal mit zum Hasenveralbern mitgekommen ist) und sagt: "Kommste mit ... die meisten Hasen hier wissen noch nicht, wie der Hase läuft."
Manchmal hat der andere Igel noch Spaß an dem ganzen Spiel; heute mal nicht ... gibt wichtigeres zu tun. Abgesehen davon ist demnächst wieder ein Hase-Igel-Rennen angesagt ... und die Igel können sich sicher sein, dass einige Hasen noch vom letzten Mal da sein werden ... und einige rennen immer noch smile.gif

In diesem Sinne, alles Gute ... und wie sagte der Pink Panther doch gleich:
"Heute ist nicht alle Tage - ich komm' wieder, keine Frage."

Micha.
Magic_Peat
Zitat(Michael13 @ 01 Nov 2008, 16:39)
Ich werde nicht auf alle einzeln eingehen (können), möchte mich jedoch in erster Linie bei denen bedanken, die den Sinn dieser Glosse verstanden haben. Ich suchte Menschen, die nach- und vor- bzw. weiterdenken wollen. Menschen, die einfach nur denken, gibt es wie Sand am Meer oder wie Tequila in Mexico.
*

Wie ich es vorhergesehen habe.
Stormi
1. Du wolltest mit einem Text über (gemüts)zustandsabhängige Bewertungen seitens der Professoren/Dozenten Leute dazu auffordern ihr Leben in die Hand zu nehmen? Mag sein, dass ich außerordentlich dumm bin, aber ich raff das irgendwie nicht. Vielleicht kannst du das mal näher ausführen.

2. Du formulierst keine "neuen" unbeantworteten Fragen, sondern welche, die sowohl schonmal gestellt wurden, als auch beantwortet worden sind. Das ist genau die Hauptkritik, die hier an dich gerichtet wird und auf die du im Übrigen trotz seitenlangem Geschreibsel nicht in einem einzigen Wort ebenso sachlich eingegangen bist, wie sie vorgebracht wurde. Du hast mich aufgefordert ein paar textuelle Kostproben zu geben, was ich auch getan habe. Jedoch auch diese hast du nicht mit einer Silbe erwähnt, nichtmal verrissen, was übrigens bei einigen meiner Ergüsse durchaus möglich ist.

Ich fordere also nochmals: Geh auf die Kritik ein oder schreib einfach klar und deutlich, dass dir unsere Meinung scheißegal ist. Das ist erstens ehrlich und akzeptabel und zweitens verhindert es seitenlanges Arschtreten der Einbeinigen, wie Frieder das so schön bezeichnet hat.
Knurt
-
Sigurd
Hmm, ein anderes Forum ist da vielleicht nicht unbedingt notwendig, denn als Autor einer Glosse sollte er sich wünschen, Feedback zu bekommen. Insofern fallen seine sogenannten Ergüsse hier auf fruchtbaren Boden. Möglicherweise lernt man dabei sogar noch etwas von/aus der eXma-Community. Also Vertreiben ist wohl eher der falsche Ansatz.

Ergänzend dazu würde mich brennend interessieren, was zum Beispiel Usenet-Newsgroups aus Michas Glosse machen. Findet er Zustimmung, fliegt er raus? Einen Versuch wäre es mal wert, falls nicht schon geschehen smile.gif
Magic_Peat
Zitat(Sigurd @ 01 Nov 2008, 19:40)
Möglicherweise lernt man dabei sogar noch etwas von/aus der eXma-Community.
*

Nicht wenn man so kritikblind ist wie er!
CoolSun
Ich les den Thread schon 1-2 Tage und frage mich: "Was geht denn hier ab??"

Ich werde an dieser Stelle nur mal neutral darauf hinweisen dass jeder Mensch/User/Poster irgendwo ne Daseins-Berechtigung hat. Vielleicht sollte Exma einfach einen Ignore-Button einrichten, durch den jeder Leser für sich entscheiden kann ob er weiterhin von diesem Thread etwas lesen möchte oder nicht.

Ich werde dieses Thema weiter verfolgen und mitlesen. Aber nicht weil das Thema so brennend interessiert (im Gegenteil, ich hab mir die Kolumne noch nicht mal komplett durchgelesen), sondern weil es nett zu beobachten ist, wie sich die User hier gegenseitig wie die Hühner aufscheuchen.... argue.gif
tinatschi
ist es denn nicht mal möglich das man sich mit dem thema auseinander setzt? weil dafür ist es doch da. das einzige was ich hier lese is n massendiss. find ich einfach nur peinlich. dafür sollte man sich schämen...
Fuchs
das stimmt doch gar nicht sad.gif
Stormi
Liebe Tina,

bitte lies doch erstmal den Thread:

Zitat(Stormi @ 31 Oct 2008, 18:07)
Der Text mag inhaltlich, anders als der letzte, zwar stimmig sein, es fehlt ihm aber irgendwie an einer zentralen Aussage. Er besticht weder durch besonders gute Sprache, noch durch sonderlich interessanten Inhalt. Die vorgebrachten Hypothesen sind weder ausreichend ironisiert, um als gezielte Überspitzung durchzugehen, noch genügend mit Fakten belegt, um als fundierte Meinung zu gelten und schon gar nicht interessant genug, um als subjektive Ansichten so stehen gelassen werden zu können.

Es wäre nett, wenn du auf diese, wie ich meine durchaus sachliche, Kritik eingehst und wir auf dieser Basis diskutieren könnten, anstatt, dass du jedes Wort zum Zwecke eines Stinodisses einzeln umdrehst, nur weil dir nichts besseres einfällt.
*



Zitat(Stormi @ 31 Oct 2008, 19:21)
Deine kursiv geschriebenen "zentralen Aussagen" sind 2 simple Fragen, die der Text keinesfalls beantwortet.

"Eine Glosse ist ein kurzer und pointierter, oft satirischer oder polemischer journalistischer Meinungsbeitrag in einer Zeitung oder Zeitschrift"

Schreibt die Wikipedia. Nun ich kann in dem Text weder Satire, noch Pointen erkennen. Nichtmal sonderlich polemisch ist er.

Natürlich messe ich mit meinem Maßstab. Allerdings habe ich nach mehreren Gesprächen mit deinen "Lesern" den Eindruck, dass ich da mit meinem Maßstab durchaus gut aufgestellt bin. Evtl. sind wir aber auch einfach nur zu dumm für dich. Meine Leser jedenfalls hatten in der Vergangenheit nur Lob für mich über und haben mich persönlich mehrmals gebeten doch öfter zu schreiben. Scheint zumindest, was das Forum hier betrifft, bei dir nicht der Fall zu sein und wie das nunmal so ist, wird die Qualität des Beitrags an der normierten Quantität des Erfolgs gemessen.
Sogar in diesem Thread habe ich schon eine Zustimmung mehr, als du. Nunja du willst es sicherlich halten, wie Jan Delay: "Wenn da draußen niemand ist, der mich versteht, verkauf ich halt nur eine Platte." Leider geht es hierbei nicht darum, dass wir dich nicht verstehen, es geht vielmehr darum, dass wir dich nur zu gut verstehen. Und das langweilt einfach. Du bist dran.
*



Zitat(myrmikonos @ 01 Nov 2008, 01:34)
Sehr geehrter Michael13,
ich fasse mich kurz;

eigene User_Experience
#niemals im Internet expressi verbi [rtfm, jfgi] nachfragen, sondern das kollektive Wissenspool selbst anzapfen
#niemals alle Kommentare todernst nehmen, oder beantworten muessen, auch wenn man auf diesem Forum mehr Taktgefuehl erwarten kann, so werden selbst Themen, wie Netiquette aeußerst kontrovers behandelt
#Konsens suchen, geschmeidig bleiben, abwarten und Cappuccino trinken
#Trash vermeiden, nachdenken, ob es sinnhaft und sinnvoll ist, was man schreiben will

kurz zur Kolumne,
Hauptaugenmerk solltes du auf die Kombination von Wissen und Witz richten. Du hast sehr schoen die Wahrheit in der Einfachheit ersucht, einen leserlich kompakten Text geschrieben, allerdings ist er nicht Internetfaehig. Es fehlt die psychologische Raffinesse etwas neues anzubieten, außer nur (d)eine Meinung, es fehlte mir -[bei mir ist das leider etwas schwer]- der Aha-effekt, wenn du zBsp einen Sachverhalt so darlegst, daß etwas ersichtlich wird, was man so noch nicht kannte. Sicherlich ist das schwer, oder auch so schon ein hoher Anspruch einen guten Schreibstil zu haben, jedoch ist die Toleranzgrenze zum Gunsten des Journalistenstandes relativ hoch.

Also konkret missfallen mir die Denkspruenge von Erziehung und Unterbewußtsein, oder vom Ermessenspielraum zur Notenvergabe der Lehrer/Prof und der Persoenlichkeiten insbes. Charisma, Charakter, emotionale Situation: die Konklusionen sind einfach zu weit hergeholt und kein guter Journalismus.
Gefallen hat mir - und das waere Kolumnen-eigen richtig: die Betrachtung von nur einer Problematik aus der individuellen Perspektive. Leider aber, will niemand die Story deiner freien -wenn auch plausiblen- Suggestionen niedergeschrieben haben. [Hinweis: du kannst das mal als Kunstform anbringen:stream of consciousness s.u.]

Teaser-Anzeige (von englisch to tease, „reizen“):
Also warum sollte sich jemand deinen Text durchlesen? Studenten scrollen ueber das Forum, sie suchen, sie sind aktiv und jagen nach Informationen. Mach ihnen klar, warum sie es lesen sollten: pack sie an der Neugier.

Eye-catching:
Verbinde multimediale und hypertextuale Eigenheiten, Layout [Form] mit deiner Essenz und Intention des Textes [Inhalt] zu einem Erlebnis. Fotos, Graphiken, Soundateien usw.
- auch Quellen zur Ueberpruefbarkeit im Anhang sind gerade hier eine wesentliche Abrundung.

Schreibstil:
lebendig, unkonventionell, stark. Du selbst bist frei, aber nimm dich nicht so wichtig-> Knappheit, denn Geschwindigkeit ist wichtig, aber man will es trotzdem verstehen koennen, also nicht schwafeln! Erklaere! Setze in Zusammehang, oder grenze ab usw. Vermeide Klischees und verunglueckte Metaphern. Es werden auch laengere Texte gelesen, wenn sie es wert sind.

Absaetze:
Strukturiere deine Text in kurze Absaetze, oder verwende Zwischenüberschriften. Klarheit in Form (und Sprache) beguenstigt den Lesefluß.

Headline:
Bitte keine feuilletonistischen Sprachspiele zum Gruebeln an den Kopf werfen. Raetsel sind unintuitiv. Der Leser will auf einem Blick wissen, was ihn erwartet.

Hyperlinks:
schaffen an Schwerpunktstellen Kontext, Hintergrundwissen und vertiefende Information. An den Stellen, wo du "short, but sweet" schreibts, wuerde es Sinn machen Referenzen, Quellen, Wissensmaterial usw aufzuzeigen.

Der Schluß ist der wichtigste Passus zum abschließen einer These, einem Fazit. Gib dir nicht die Muehe ohne Provokation, oder Mut deinen Charakter zu praesentieren: die lineare Rueckfuehrung zur Einleitung, wie bei einer Kurzgeschichte, oder gar ein offenes Ende waere aus meiner Sicht nur ein fader Witz einer guten Kolumne.
Natuerlich ist es anspruchsvoll, darum schreibst du es doch und ich kommentiere nur.

Liebe Grueße
#myrmikolomnius
bild kann nicht angezeigt werden
*



Zitat(Stormi @ 01 Nov 2008, 17:43)
1. Du wolltest mit einem Text über (gemüts)zustandsabhängige Bewertungen seitens der Professoren/Dozenten Leute dazu auffordern ihr Leben in die Hand zu nehmen? Mag sein, dass ich außerordentlich dumm bin, aber ich raff das irgendwie nicht. Vielleicht kannst du das mal näher ausführen.

2. Du formulierst keine "neuen" unbeantworteten Fragen, sondern welche, die sowohl schonmal gestellt wurden, als auch beantwortet worden sind. Das ist genau die Hauptkritik, die hier an dich gerichtet wird und auf die du im Übrigen trotz seitenlangem Geschreibsel nicht in einem einzigen Wort ebenso sachlich eingegangen bist, wie sie vorgebracht wurde. Du hast mich aufgefordert ein paar textuelle Kostproben zu geben, was ich auch getan habe. Jedoch auch diese hast du nicht mit einer Silbe erwähnt, nichtmal verrissen, was übrigens bei einigen meiner Ergüsse durchaus möglich ist.

Ich fordere also nochmals: Geh auf die Kritik ein oder schreib einfach klar und deutlich, dass dir unsere Meinung scheißegal ist. Das ist erstens ehrlich und akzeptabel und zweitens verhindert es seitenlanges Arschtreten der Einbeinigen, wie Frieder das so schön bezeichnet hat.
*


Danke!

Dein Stormi mwah.gif
tinatschi
lieber stormi
keine sorge ich habe alles gelesen. und ich finde es nach wie vor peinlich wie sich hier die meisten verhalten. in erster linie kritisiert ihr auch mehr den schreibstil als den inhalt. und nur weil de 2 posts in der richtung gemacht hast wiegt das den rest nicht auf. weitere diskussionen darüber per pm.
Stormi
Man wird ja wohl nochmal was kritisieren dürfen, wenns einem nicht gefällt. Im übrigen wurde hier mehrfach und hauptsächlich der Inhalt kritisiert. Sachlicher Kritik begegnet man entweder sachlich oder gar nicht. Statt dessen muss man sich hier ständig durch die Blume beschimpfen lassen, ohne, dass der Urheber des kritisierten Werkes trotz Aufforderung auch nur ein Stück auf die Kritik selbst eingeht. Keine Sorge, ich heule deshalb nicht rum. Ich finds nur albern. Mich hätten die Mods dafür schon wieder angemeckert.
abadd0n
Von über 40 Beiträgen befasst sich bisher -verzeiht, wenn ich was überlesen haben sollte- nur einer mit dem Ausgangsthema. Totalversagen der Moderation, wenn ihr mich fragt.

Zitat(Niveau @ 01 Nov 2008, 00:36)
Ich kenne einen Unilehrer, bei dem man relativ leicht eine Eins bekommt, ziemlich leicht eine zwei und auch ziemlich schnell eine Fünf. Dreien und Viern vergibt er grundsätzlich nie. Ich finde auch, dass drei Noten ausreichen.*


Im universitären Umfeld ist das Problem der Notenvergabe weniger brisant, da würde eine Vereinfachung, wie Du sie beschreibst schon Sinn ergeben. Weit brisanter ist das jedoch in der Schule: Dort muss man den Lernerfolg noch differenzierter messen, das System hat sich bewährt. Ob man dabei 5 oder 6 verschiedene Noten vergibt, ist dabei weniger wichtig. Aber eine aussagekräftige Vergleichbarkeit muss schon gewährleistet sein.
Sicher wären qualitative Berichte, also Einschätzungen mit Worten, oft hilfreicher, aber das können die Lehrer mangels Zeit einfach mal nicht leisten.

#abd
die_dan
Zitat(abadd0n @ 02 Nov 2008, 14:59)
Sicher wären qualitative Berichte, also Einschätzungen mit Worten, oft hilfreicher, aber das können die Lehrer mangels Zeit einfach mal nicht leisten.
*

Und diese Einschätzungen sind dann auch nicht mehr vergleichbar, siehe Universitäts-Zulassung durch numerus clausus usw.
TheNeedle
Zitat(abadd0n @ 02 Nov 2008, 14:59)
Von über 40 Beiträgen befasst sich bisher -verzeiht, wenn ich was überlesen haben sollte- nur einer mit dem Ausgangsthema. Totalversagen der Moderation, wenn ihr mich fragt.
*


Hm, hier haben doch mehrere geschrieben, dass das Thema langweilt. Ist das keine Beschäftigung mit dem Thema? Des Weiteren ging es ja im Ursprung nicht um die Qualität des Notensystems, sondern um die Qualität der Notenvergabe. (Wenn ich mich irre, nehm' ich das zurück, aber ich kann mich kaum noch erinnern...)

Grüße!
Michael13
Ein nachmittägliches Hallo wieder einmal an alle,

die Kinder unter den Fans vom Pink Panther hätten sich sicherlich gefreut, dass der schon am nächsten Tag wieder kommt und nicht erst nach einer Woche ... tja, Internetwelt, was liebe ich dich smile.gif ... alles geht irgendwie schneller.

In der Märchenwelt sieht es jetzt so aus, dass an meinem Igel-Haus noch ein paar Hasen anklopf(t)en und meinen, dass sie ein Recht darauf haben, auch weiterhin veralbert zu werden. Mir war das anfangs auch zuviel, denn "Feieramd' is' Feieramd". Doch ich schwankte. Zudem habe ich auch - aufgrund meines Schwankens - ein paar kritische Blicke von den restlichen Igelhaus-Insassen geerntet, doch dann hieß es irgendwann "Ja, dann geh halt noch mal raus ... wenn's so ist, wie es ist, ist es eben so, wie es ist ... komm aber zum Abendessen wieder."

Und da isser wieder der Igel smile.gif ... kerngesund und munter und einige Hasen sind auch noch da ...

Doch zuvor möchte ich mich bei allen bedanken, die versucht habe, dass Rennfeld wieder etwas sauber zu machen, die rausgerissenen Möhren wenigsten halbwegs weiterverarbeitet haben und auch die Form des Ganzen verbessern wollten. Mein wirklich ernst gemeinter Dank ... (@mmarx ... habe für dich, selbst ernannter "Satzzeichensetzungsnazi", auch die Formfehler im Titel bearbeitet)

Weil ich gerade beim Wort "ernst" gewesen bin ...

@Knurt
Ich würde dich bitten, dass von dir zitierte "blablabla" in "..." umzuändern. Die Zitierfunktion ist zum korrekten Zitieren da ... und ich denke, da haben sich die Forensoftware-Programmierer schon etwas dabei gedacht. Deine persönliche Meinung ist gern willkommen, bitte nach dem wahrheitsgemäßen Zitat ... und wenn es wirklich persönlich ist, dann am besten als PM (heißt ja nicht umsonst "Personal Message). Da es dir jedoch nicht um mich ging, sondern um eine Meinungsäußerung zwecks Auffallen (das, was du schriebst, hatten schon drei, vier andere vor dir geschrieben - DAS langweilt wirklich smile.gif), war es also nicht wirklich persönlich - insofern war dein Beitrag im öffentlichen Raum schon angebracht.

So, jetzt habe ich ein Problem ... ich brauche wohl eine Zigarettenpause, weil ich mich an meinen Lieblingsstormi heranwage smile.gif ... bis gleich ...

Sende das trotzdem schon mal ab ... für den Fall, mein Browser stürzt wieder ab.

Alles Gute und "... bis nach der Werbung" ... Micha.
CoolSun
Sicher das es nur Zigaretten sind? Bei manchen Äußerungen deinerseits gerate ich echt ins grübeln.
lusch3
das problem ist ja, dass die essenz der kolumne leider vollkommen im gerödel untergeht und somit keinerlei diskussionswürdige thesen zu finden sind. dank anderer nutzer weiß ich endlich worum es gehen soll und nun auch meine erfahrungen damit:

der eine prof hat einen fragenkatalog, davon kommt eine frage dran, kann man die super beantworten bekommt man eine entsprechende note, gelingt das nicht ebenfalls.
ein andere prof hat seine notengrenze bei 2.0 gesetzt, besser gehts nur, wenn man über den vorlesungsstoff hinaus fragen beantworten kann.
ich find persönlich zweiteren prof wesentlich angenehmer, denn das "gute" fachwissen entspricht dem vorlesungsstoff, ist man jedoch so interessiert am stoff, dass man sich weiterbildet, dann wird das auch entsprechend honoriert. beim ersteren prof ist es halt ein glücksspiel welche frage man bekommt...
eben wegen dieser diversität bei der notenvergabe ist es heutzutage im endeffekt auch egal, welche note man in seinem abschluss hat, sondern nur, dass man ihn hat.
wünschenswert wäre natürlich eine gewisse einheit bei der leistungsbewertung, aber da subjektive subjekte subjektive subjekte bewerten wird sich da auch in naher zukunft nichts ändern. irgendwer wird immer benachteiligt werden.
myrmikonos
Sehr geehrter Micha, Hallo!
danke sehr fuer die Antwort, ich amuesierte mich ebenfalls, allerdings befinden wir uns tatsaechlich in einer Meta-dissen-kusion ueber das wie und was des schreibens, wo ich mir schon selber sorgen mache wie sehr das ausufert. Meine "ehrliche" Intention dazu gibt es nicht, außer nur etwas reflektieren. Das ist Forenarbeit; Spaß - und immer einen Cappuccino wert.
Ich selber wuerfel immer gern bis zur 10. 1-10 bei der Notenvergabe an den Stellen, wo ich mir zu faul bin die Kategorien zu erdenken, oder nach objektiven Parametern zu beurteilen.
Das Notensystem ist in jeder Hinsicht ein sehr einfaches Modell, eigentlich dem Wert und der Komplexitaet des Menschens gar nicht gerecht. Aber wie auch immer du die Transformation vom Wert einer Arbeit zum Vergleich mehrerer Arbeiten ansetzt, der Filter sollte aufgeklaert, propaedeutisch-flexibel sein und am Beispiel Lehrer - human bleiben. Diese Bewertungs-Arbeit ist kritisch.

Ich hab dir keine Noten fuer deinen Text gegeben, denn ich bin ja nicht der Lehrer, sondern um das richtige Maß am Thema ein Mitstreiter, also Diskursteilnehmer in der gleichen Runde.
Jetzt hab ich noch einen schwarzen Peter in der heutigen Klatschpresse gefunden, den ich mal in die Ecke des Threads zum - "was und wie" schreiben aus der Sicht der klassischen Medien-
Gruß und viel Spaß noch zum Sonntagsabend
bild kann nicht angezeigt werden
aus FAZ, Sonntagsblatt, 2. November 2008, Nr.44, Seite 14 mitte unten
Michael13
Hallo myrmikonos,

danke für den FAZ-Artikel, enthält viele kleine Wahrheiten ... und einige gute Zusammenfassungen, die ihren eigentlichen Sinn bei mir wohl erst in ein paar Minuten verraten ... z.B. das Fettgedruckte in der Mitte "Ein Publizist ..." usw.

War auf jeden Fall sehr anregend ...
Das Problem jedoch erschließt sich für mich bei diesem Satz "Der Blogger bleibt der arbeitsweltliche Ausgeschlossene, ..." ...
Hier schimmert für mich der FAZ-Elfenbein etwas durch. Das Konservative, was ich mitunter sehr schätze, verallgemeinert ab einer gewissen Stelle ... und der Autor Richard Wagner (was für ein Name - der hätte mal Musiker werden sollen smile.gif) kann dies so m.E. auch nur schreiben, weil er aus der sog. Arbeitswelt heraus schreibt. Stell' dir diesen Text doch mal als Blogbeitrag vor ... m.E. ergibt sich dann ein völlig anderes Bild, er würde sich sofort selbst in Frage stellen.

Der Text ist gut geschrieben und ist auch gut ... doch um m.E. wirklich gut bzw. wahrhaftig gut zu sein, müsste er in jedem Medium berechtigt stehen können. Und da habe ich meine Zweifel ...

So weit, so gut ... Micha.
Michael13
Hallo lieber Lieblings-Stormi,

Zitat(Stormi @ 01 Nov 2008, 17:43)
1. Du wolltest mit einem Text über (gemüts)zustandsabhängige Bewertungen seitens der Professoren/Dozenten Leute dazu auffordern ihr Leben in die Hand zu nehmen? Mag sein, dass ich außerordentlich dumm bin, aber ich raff das irgendwie nicht. Vielleicht kannst du das mal näher ausführen.

Das würde ich nun als Offenbarung oder Weltuntergang bezeichnen, Stormi. Jetzt verstehen wir uns wieder smile.gif ...
Hmm, um dir ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, hast du schon mal versucht, allein auf eine Tequila-Party außerhalb des/r WU5 zu gehen?

Zitat
2. Du formulierst keine "neuen" unbeantworteten Fragen, sondern welche, die sowohl schonmal gestellt wurden, als auch beantwortet worden sind. Das ist genau die Hauptkritik, die hier an dich gerichtet wird und auf die du im Übrigen trotz seitenlangem Geschreibsel nicht in einem einzigen Wort ebenso sachlich eingegangen bist, wie sie vorgebracht wurde.

Ich habe nicht versucht, "neue" Fragen aufzuwerfen, sondern sie nur anders zu formulieren ... aus einem anderen Blickwinkel heraus. Ich würde allerdings behaupten, dass diese Fragen noch nicht ausreichend beantwortet sind. Wenn sie es für dich sind, dann frage ich mich, warum du hier überhaupt schreibst smile.gif ... Langeweile?

Zitat
Du hast mich aufgefordert ein paar textuelle Kostproben zu geben, was ich auch getan habe. Jedoch auch diese hast du nicht mit einer Silbe erwähnt, nichtmal verrissen, was übrigens bei einigen meiner Ergüsse durchaus möglich ist.

Sorry, da habe ich durchaus etwas vergessen ... naja, deine Freunde und Anhänger haben mich eben etwas aufgehalten, Stormi ... smile.gif
Nun, also deine Texte sind stilistisch gut gemacht. Zumindest teilweise ... die Schreibse ist recht flott, nur manchmal merke ich wie mich das Thema dann nicht interessiert. Am besten finde ich wohl die Behinderte Schmähschrift, auch wenn mir der wirkliche Humor etwas abhanden gekommen scheint.
Deine Beschreibung eines Party-Tages erinnerte mich erst ein bisschen an Tarantino's "From Tusk Till Dawn", doch mir fehlte Salma Hayek - auf die Splatter-Effekte hast du dankenswerterweise verzichtet. Und eigentlich finde ich Tarantino-Filme auch nicht wirklich anregend. Doch das ist nicht dein Problem.

Dann dachte ich kurz an Charles Bukowski, doch du weißt ja, was dir da in deinen Texten fehlt smile.gif ... Rauchen und Saufen ist drin, doch ... sind wir wieder beim alten Thema.
Okay, sorry, Simpson kam drin vor ... doch auch das bleibt etwas offen, wer oder was Simpson ist. Du stirbst nur plötzlich, und das gleich zweimal ... warum weiß ich nicht. Ich hatte mehrere Versionen vorm Auge, doch ist es mir wichtig? ... du lebst ja auch offenbar noch smile.gif

Dann dachte ich an eine 2008er-Version von Sex & Drugs & Rock 'N' Roll ... doch die Drogen sind lediglich Alk und Tabak, gerockt oder gerollt wird auch nur mäßig ... und naja, die Frage nach dem Sex beantwortetest du ja dann wahrscheinlich in deinem Drama unter der Zwischenüberschrift "Er ist auf jeden Fall sehr aufgeregt, da er nicht in ganzen Sätzen spricht." (wen's interessiert, einfach mal nachschauen).

Also, was soll ich jetzt sagen, Stormi? ... willst du es wirklich wissen?
Sagen kann ich dir, dass ich meist erst anfange, wenn du ins Bett gehst (oder gehen musst?).

Zitat
Ich fordere also nochmals: Geh auf die Kritik ein oder schreib einfach klar und deutlich, dass dir unsere Meinung scheißegal ist. Das ist erstens ehrlich und akzeptabel und zweitens verhindert es seitenlanges Arschtreten der Einbeinigen, wie Frieder das so schön bezeichnet hat.

Auf Forderungen bin ich etwas allergisch, Bitten ist schon eher drin ... Vorweg, deine (warum Eure???) Meinung ist mir nicht scheißegal ... ich schwanke zwischen "exma-Gott, bitte schmeiß ... " usw. und "Ach, eigentlich auch wieder witzig ... was wäre ein exma-Thread ohne Typen wie Stormi?" ... Mein Lob jedenfalls an dich, du bist noch der Lustigste unter den Verbal-Korpulierer hier bei exma.

Dass ich niveaumäßig auch ganz andere Dinge erleben kann, haben ja einige vielleicht schon gelesen - wenn nicht empfehle ich: 'Dope' für Halle? ... Ich weiß manchmal nicht, ob ich mir wünschte, dass ich solche Geschichten auch "nur" erfinden könnte ... offenbar sollte ich sie wohl live- und leibhaftig erleben. War das auch der exma-Gott? smile.gif

So, Stormi, jetzt habe ich deinen Fragenkatalog für alle sichtbar abgearbeitet und kann jetzt auch mal zu meiner Sichtweise kommen. Und da das Feuilleton dafür nicht das richtige ist, steht's bei "Liebe, Sex & Zärtlichkeit" - das willst du doch auch, oder? smile.gif

Insofern kannst du und alle anderen Erdenbürger gern "Stormi & ich" lesen.

So, ich habe Hunger ... und noch einige andere Dinge zu tun ... genug für heute ...

Allen alles Gute und viel Unterhaltung ... ich gebe zurück zur Fernsehshow smile.gif ... Micha.
I.I
OT: Kinder Kinder, ich schließ mich Tina an und finde zusätzlich ihr gehört alle mal wieder ordentlich innen "Arsch gefistet" ... . Ich hab so das Gefühl, dass das Exmaherbsttief Einzug hält. Sorry ich wollt einfach nur mal was total Unintelligentes sagen, um vom eigentlichen Thema abzulenken, da ich denke, dass ihr euch da nur unnötig in etwas hineingesteigert habt.
lusch3
reibungsloser übergang vom exma-sommerloch zum herbsttief, welches von der winterdepression abgelöst wird und sich dann in eine frühjahrsmüdigkeit wandelt biggrin.gif.

es gibt immer ausreden, dass irgendjmd banalen müll schreibt und der rest sich drüber aufregt wink.gif.


also jetzt mal alle wieder lieb sein, sonst actionkino police.gif. ab jetzt nur noch zum thema notenvergabe in der uni/hs, sowohl vom kolumnisten, als auch den rezipienten.
Michael13
Guten Morgen an alle,

eigentlich wollte ich eine Pause machen ... habe ich ja auch; solange bis mir einige m.E. Dinge, des Schreibens und Sendens wert, erscheinen.

Ich denke, bzgl. eines Fazit aus der letzten Kolumne hat sich nicht allzu viel verändert:
"Dieser Thread ist wohl wie das richtige Leben ... irgendwo kommt 'ne Meldung, dann viel Lärm um nichts und etwas brauchbares steht zwischen den Zeilen."
Hmm, vielleicht habe ich unbewusst gehofft, dass sich der Lärm zwischendrin abschwächt; dann würde nur das übrig bleiben, was für mich den Sinn einer Kolumne oder Glosse ausmacht: Eine (Wort)Meldung und das Brauchbare zwischen den Zeilen.

Letztlich hat die Diskussion der letzten Tage genau an den Punkten gemangelt, um welche es mir ursprünglich ging:

1. Qualitäten für sich selbst festzulegen bzw. vielmehr zu erkennen, was Qualitäten überhaupt alles sein können.
In diesem Punkt wage ich keine Prognose, hoffe jedoch auf die Leser, die zwischen den Zeilen lesen.

2. Selbst zu entscheiden und sich weniger von anderen irritieren zu lassen.
In diesem Punkt erlebte ich erneut (so wie bei der letzten Kolumne) ein typisches Herdenverhalten. Um seiner eigenen Meinung mehr Kraft zu geben, wird nicht selten wortgewaltig (ich meine dabei die Schlagkraft, nicht die Ausdauer) ausgeholt und andere als UnterstützerInnen quasi mit ins Boot gezerrt. Manches mal kam es mir schon fast wie eine "mentale & seelische Vergewaltigung" vor ... und naja, das zu beobachten ist nicht immer schön ... doch so ist es wohl (noch).

3. Eine gewisse Selbstbeobachtung beim Posten
Den Punkt abzupassen, wo es sich wirklich nicht mehr lohnt, etwas zu schreiben ... Was würde passieren, wenn ich zwischen dem Schreiben und dem Klick auf "Absenden" noch einen Moment inne halten oder auch fünf Minuten ... und dann noch einmal in sich zu gehen; z.B. mit den Fragen "Ist es mir das wirklich wert?", "Was will ich wirklich damit erreichen?"

4. Das Humor auch diese Bezeichnung verdient
Nach meinem Empfinden würden manche smile.gif einigen Beiträgen gut tun ... und anderes wirkt dadurch eher trollig ... doch jede/r hat eben seine eigene Sprache ...

Alles in allem bin ich ja als Glossenschreiber irgendwie auch der Auslöser dieser ganzen (Meta-)Diskussionen, das wusste ich vorher und werde es auch in zwei, drei Wochen noch wissen, vermute ich. Insofern sah und sehe ich mich in mehreren Rollen: als schreibender Auslöser, als auslösender Schreiber, als moderater Moderierender ...
Nein, alle selbst gesteckten Ziele habe ich sicher nicht erreicht - die o.g. Punkte 1-4 treffen haargenau auch auf mich zu. Die meisten Dinge erkennen wir manchmal erst nach Tagen, Wochen ... mitunter Jahren. Wahrscheinlich werden einige mitten in der Prüfung hoffen, dass ihnen diese Diskussion hier aus dem Kopf geht bzw. sie etwas für sich selbst daraus ziehen können. Ja, das wäre mein ehrlicher Wunsch ...

Und insofern wusste ich auch irgendwann, dass ein Thema wie "Notenvergabe" wohl auch besser kurz oder mitten in der Prüfungsphase angebracht wäre. Momentan ist quasi eine notenfreie Zeit ... wen interessiert da wirklich eine Diskussion bzw. ein Nach-/Weiterdenken über Notenbewertungen etc.?
Ich kam ursprünglich aus der Schiene "Würfelspiel" auf dieses Thema und habe es dem studentischem Alltag anzupassen versucht ... ob es gelungen war oder nicht, überlasse ich jedem einzelnen zu entscheiden.

Soviel zur qualitativen Selbstkritik ... vorerst.

Ja, ich habe ab und an geschaut, wie sich die Klickzahl nach oben schwang ... wie werte ich diese Quantität in Qualitäten um?

Ich weiß es nicht genau, denn was sind Zahlen? ... Danach kräht morgen kein Hahn mehr ... Doch ich weiß, dass ich es irgendwann wissen werde, was das alles zu bedeuten hat(te) ...

In diesem Sinne ... Allen alles Gute, Micha.