eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Problem mit Mathe?
sn3ek
Wer kennt das nicht? Man sitzt vor seiner Aufgabe in Mathematik und kommt einfach nicht auf die Lösung, bzw. kann den Rechnenweg nicht nachvollziehen. Gerade bin ich durch Digg.com auf ein cooles Werkzeug gestoßen, was Schritt für Schritt erklärt, wie man zur Lösung kommen kann:

mathway.com

Außerdem gibts ja viele die gern mal diverse Funktionen graphisch darstellen würden, ihnen aber das Werkzeug dazu fehlt. Denn nicht jeder hat ein MatLab bzw. die Kenntnisse ein MatLab oder Konsorten zu bedienen. Auch hier wurde ich fündig (durch digg.com^^) und kann euch mal den Calculator empfehlen:

speedcrunch.org

Hier der Beitrag, der mich dorthin gebracht hat:

handy tools for students/
unicum
speedcrunch scheint mir 'ne schicke desktoploesung zu sein, die erstaunlicherweise sogar in cocoa zur verfuegung steht, werd' ich wohl demnaechst mal reinschauen. ansonsten kann ich zum graphen darstellen durchaus auch dies hier empfehlen: http://rechneronline.de/function-graphs/
SmOOkiE
Kommt immer darauf an was du machen willst.
Für numerische Berechnungen:Für analytische Sachen:
  • Mathematica (Ja ich weiß das kann auch Numerik...)
  • sage
.AlgoSmOOk
mmarx
Zitat(SmOOkiE @ 22 Jan 2009, 08:35)
FORTRAN (nur für mmarx)
*


Die letzte Version, die noch FORTRAN hiess, ist von 1977, man darf auch gerne mit dem aktuellen Fortran 2003 arbeiten.

* C-XSC, Scientific Computing und verifizierte Numerik mit C++
* GAP, Diskrete Algebra
chelys
Da der Thread gerade wieder gesucht wurde...

Als Maple-Ersatz hatte ich immer Maxima genommen. Funktioniert einwandfrei und kann (zumindest bei meinen Aufgaben) das, was Maple auch kann. Funzt auch unter Windows ;-)

edit: da ich den gerade gefunden habe... http://web2.0calc.com/ Ein schöner online-"Taschenrechner"
Perseus
Zitat(sn3ek @ 22 Jan 2009, 01:03)
Außerdem gibts ja viele die gern mal diverse Funktionen graphisch darstellen würden, ihnen aber das Werkzeug dazu fehlt.
*


Für ne schnelle Vorschau:
Wolfram|Alpha
kann sicher noch mehr, aber bin auch nur vorhin wegen des Skizzierproblems eines Graphen dorthin verwiesen worden.