eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Podiumsdiskussion: BRN - Wie Weiter? Landstreicher Konzerte - 16. Juni 2010
scheunedresden
Podiumsdiskussion: BRN - Wie Weiter?
Scheune
am Mittwoch den 16.06.2010
Podiumsdiskussion: BRN - wie weiter? Spaltung - Ende - Zukunft

Eintritt natürlich frei!

BRN - Podiumsdiskussion
20 Jahre BRN – Zeit für Reflexionen

Dass die BRN in den letzten Jahren an Charme und Zauber eingebüßt hat, ist nicht zu verleugnen. Das Stadtteilfest richtet sich offensichtlich immer weniger an die Bewohner der Äußeren Neustadt und immer mehr an Besucher aus dem Umland. Trotzdem, oder gerade deswegen hat die BRN im letzten Jahr einen Besucherrückgang von 20% hinnehmen müssen und gerade die Neustädter selber flüchten zu Hauf. Da muss man sich doch Gedanken machen, oder etwa nicht?
Daher ist es unumgänglich die Neustädter zu Wort kommen zu lassen und zwar in einer Podiumsdiskussion zum Thema „BRN – wie weiter?“, die das Stadtteilfest aus unterschiedlichen Perspektiven reflektiert.
Während der BRN soll dann ein Rechercheteam aus Freiwilligen das Fest beobachten und die Besucher (und die Weggebliebenen) befragen. Und am Samstag nach der BRN sind alle Interessierten wiederum eingeladen, an einem Workshoptag in der scheune die Zukunft der BRN zu debattieren und die sich daraus ergebenden Ideen auszuformulieren. Das ist der kritisch-reflektierende Beitrag der scheune zum 20jährigen BRN-Jubiläum.
Vielleicht ergibt sich im Laufe der Diskussionen ein neues Gemeinschaftsgefühl, vielleicht kommen die Nachbarschaften wieder zusammen, vielleicht gibt es konzeptionelle Perspektiven, vielleicht aber auch nicht, vielleicht muss man mal eine Pause machen, um aus dem Trott zu kommen und die Frage zu beantworten: Was soll das Ziel der Bunten Republik Neustadt sein? Denn die BRN braucht weiterhin Ideen für die Zukunft, wenn sie nicht in ein paar Jahren in einem rein gastronomisch orientiertes Großereignis aufgegangen sein will.
Von der BRN der Anfangszeit geblieben ist vor allem eine bunte Fassade. Die Neustadt ist mittlerweile so gut wie durchsaniert, es gibt eine gesunde Struktur an wirtschaftlichen Unternehmungen und viele junge Leute und vor allem jede Menge Familien leben hier. Das Fest hat dabei stark zur Identität des Stadtteils beigetragen. Was kommt nach der Pionierphase der Stadtteilentwicklung? Und vor allem, wie lässt sich noch debattieren, wenn sich doch als das letzte wirklich Besondere der BRN der Individualismus der vielen Einzelanmelder erhalten hat?
Wichtig ist doch, dass eine spannende Diskussion über die Zukunft der BRN losgetreten wurde und heute vielleicht ihren Höhepunkt findet...

Teilnehmer der Podiumsdiskussion:

- Friederike Beier, Anwohnerin im Wohnprojekt Amselhof auf der Böhmischen Strasse
- Ulla Wacker vom Stadtteilhaus Dresden Äußere Neustadt e.V. (www.stadtteilhaus.de)
- Stefan Schulz, Gastronom
- Mirko Sennewald vom Kultur Aktiv e.V. (www.kulturaktiv.org)
- Julius D. Skowronek vom Projekttheater (www.projekttheater.de)
- Melanie Gäbel, aufgewachsen auf der Alaunstrasse, Filmemacherin
- Magnus Hecht vom Scheune e.V. (www.scheune.org)

Moderiert wird der Abend durch Torsten Preuß.

Eintritt natürlich frei!

Am Samstag, den 26.6. findet dann ein Workshop-Tag zur BRN statt. An diesem Termin können wir gemeinsam neue Konzepte und Ideen für 2011 erarbeiten.
[attachmentid=31561]
Eintritt: frei
Beginn: 18:30 Uhr
Location: Scheune www.scheune.org
Adresse: Alaunstraße 36-40, 01099 Dresden
Aldo
Ich hab die BRN leider nur 2x bis jetzt miterleben dürfen, aber dass die Straßen leer waren, kann ich jetzt nicht unbedingt sagen. Da brauchte man zu unterschiedlichen Uhrzeiten Stunden um von einer Ecke in die nächste zu kommen.
Auch die Atmosphäre in den kleinen bis größeren Seitenstraße war doch super chillig und gediegen. Ich bin wie gesagt keine Besucher der ersten Stunde, aber dass es so kritisch ist, hätte ich jetzt nicht gedacht.
abadd0n
Hauptsächlich geht es auch um die Zeitfenster Freitag & Samstag zwischen 22°° und 02°° Uhr, denke ich. Da konnte man sich die letzten beiden Jahre diese Menschenmassen wirklich kaum noch antun.

Ein weiterer Punkt sind vielleicht die ganzen -mit Verlaub- stupiden Dönerbuden und Bierwagen, die eigentlich wenig von Kreativität zeugen und nichts zur Vielfalt des eigentlich bunten Programms beitragen.

Die Diskussion ist sicher spannend und auch notwendig, denn was die BRN früher war, ist heute das Hechtfest.

Abd2Cents