eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Pluto ist kein Planet mehr
OldRud
Der heute in Prag stattgefundene Astronomie-Kongress "International Astronomical Union" hat Pluto den Planetenstatus aberkannt. Hier wurde erstmals überhaupt festgelegt, was Planeten seien. Demnach gibt es jetzt nur noch acht, anstatt neun Planeten in unserem Sonnensystem.

Weiterhin gibt es eine neue Einteilung der Himmelskörper in Planeten, Zwergplaneten - trotz ihres Namens keine "richtigen" Planeten - und Kleinkörper (bspw. Kometen).
Die Wissenschaftler legten fest, dass Planeten jetzt nur noch die Himmelskörper seien, die die Sonne auf einer annähernden Kreisbahn umrunden und ungefähr kugelförmig sind. Zusätzlich dürfen sich in ihrer unmittelbaren Nähe keine anderen Himmelskörper befinden, was auf Pluto nicht zutrifft. Stattdessen gehört er jetzt zu den Zwergplaneten.

Ursprünglich war geplant, dass Pluto Planet bleibt und sogar drei weitere Himmelskörper offiziell den Titel "Planeten" erhalten. Doch nach einer Woche hitziger Debatten der versammelten Wissenschaftler, fiel die Entscheidung wie beschrieben anders aus.

(Quelle: Spiegel Online, Stand 24.08.06)


Ich kann nur sagen: Wahnsinn!! shocking.gif
Socres
mein weltbild... neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiin
bye2.gif pluto
drölf
mein vater erklärt mir jeden sonntag unsere neun... öh... hm... verdammt noexpression.gif

erinnert mich an die rechtschreibreform... wird bestimmt bald rückgängig gemacht und die gesamte milchstraße zu unserem sonnensystem anektiert/eingemeindet tongue3.gif
JoSchu
Zitat(OldRud @ 24 Aug 2006, 23:18)
dass Planeten jetzt nur noch die Himmelskörper seien, die die Sonne auf einer Kreisbahn umrunden

Den Himmelskörper, der das fertigbringt, möcht ich mal sehen.
OldRud
is geändert, wollts nur nich noch mit füllworten zupflastern.
valex
@JoSchu : WORD

und on topic : die haben aber auch wirklich nichts besseres zu tun, oder wie ? Also, 'ne Woche debattieren, ob jetzt Pluto den Planetenstatus haben darf oder nicht... da lachen ja die Hühner smile.gif

Na ja, wie auch immer, ich werde Pluto darum nicht diskriminieren, ich werde ihn (absichtlich personifiziert) genauso lieben wie die anderen "richtigen" Planeten... haha, so'n quark...
JoSchu
Das Problem war wohl, das hinter Pluto ein weiterer Himmelskörper entdeckt wurde (Xena), der größer ist als dieser und es dort in der Nähe vermutlich noch weitere dieser Körper gibt. Das heißt, man hatte die Wahl, die Zahl der Planeten nach oben zu korrigieren oder eben eine Grenze zu ziehen, die Pluto ausschließt.
Wieso wird Pluto eigentlich so gehyped, Charon, sein halb so großer Mond aber nicht? Immerhin liefen die beiden mal unter Doppelplanet.

€:Gramma-Tick
t.a.k.1
och nöe, ich hab in der schule mal nen vortrag über den explaneten pluto gehalten. jetzt haut auch garnix mehr hin angry.gif
No Name
ah gut das wichtigste Thema des Tages wurde schon aufgegriffen, danke dafür. Ich gehe absolut konform mit der Abstimmung ist eben ein Kompromiss. Irgendwo muss man ja mal die Grenze ziehen und Pluto tanzt mit seiner gegen die Ekliptik geneigte Achse schon ziemlich derbe aus der Reihe außerdem die Masse und die Bahnform. Jetzt isses eben ein süßer Zewergplanet. Der name passt auch irgendwie.

http://www.n24.de/boulevard/wissen-und-tec...082414421700002

aktsizr
Ich vermute: Die haben den nur umdefiniert, damit die jetzt einen alten DDR Tagebaubagger mit Schubdüsen und einer riesigen Abrissbirne ausrüsten konnen um Platz zu schaffen für einen besseren Ausblick ins Universum... Wenn dann Alt-'68er, Hobby Astronomen & Nazis gemeinsam ein Ende des `Planetenholocaust' fordern wird die Erde dem Weltfrieden ein groosses Stück näher gerückt sein. Heureka!
Glubschoge
Es ist schon eine sehr gewagte Definition und sehr mutig, das jetzt mal so festzulegen.
Aber wer sollte denn sonst die Definition festlegen, wenn es nicht die Spezialisten tun.
Im Grunde genommen finde ich es ein bissel Schade, dass Pluto rausgenommen wird. Mir wäre es lieber gewesen, hätten sie die paar anderen noch dazu genommen.
Wie dem auch sei. Nun leben wir in einem 8-Planeten-Sonnensystem.
Atanasoff
Pluto wurde doch erst in den 30ern entdeckt und war von Anfang an bei den Experten umstritten, weil er nur auf einen Teil seiner Umlaufbahn überhaupt innerhalb des Kuiper-Gürtel und beobachtbar ist.
So ist man wenigstens Konsequent, denn mit Charon hat Pluto schon die ganze Zeit ein Doppelsystem gebildet.
SHARK
Armer Pluto ...
Atanasoff
lol.gif lol.gif lol.gif lol.gif wink.gif
Zitat
Astronom Heino Falcke: "Wir alle kennen und lieben ja Pluto - und einen liebgewordenen Freund auf einmal zu verlieren, das tut natürlich weh."[...]
"Da gibt es ja große Missionen, die zurzeit zum Pluto fliegen. Die sind zu einem Planeten gestartet und kommen bei einem Zwergplaneten an - das tut natürlich weh."
Quasi als Trostpreis wurde Pluto zum Prototypen einer neuen Klasse von Himmelskörpern erklärt - jenen, die sich hinter dem Neptun befinden. Auf einen Namen für diese Klasse konnten sich die Delegierten in Prag allerdings nicht einigen.

Tagesschau.de
hooni
Neue Merksätze gibts u.a.
[url=http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/438436/an/0/page/0#438436]da.
[/url]

Hab mir gleich ein paar Handtücher besorgt... dauert nich mehr lange und hier
führt die neue intergalaktische Expressroute vorbei biggrin.gif
sQeedy
Zitat(hooni @ 25 Aug 2006, 11:26)
Neue Merksätze gibts u.a.
da.


Hab mir gleich ein paar Handtücher besorgt... dauert nich mehr lange und hier
führt die neue intergalaktische Expressroute vorbei  biggrin.gif
*

"mein verstand erleidet mit jedem satz ungeheure not"
und
"Mähende Vandalen erzürnen mühelos jeden Samstagmorgen unzählige Nachbarn"
sind DIE Vorschläge schlechthin! lol.gif
georg
dass die lehrbücher umgeschrieben werden müssen ist das geringste problem.
wir haben mal ne Postkarte an die aliens geschrieben und darauf erklärt, dass wir in einem 9-planeten-sonnensystem wohnen. wenn die uns jetzt nich mehr finden, dann nur wegen so ein paar doofer definitionen? blink.gif

also, wer erklärt sich bereit der pioneer 10 und 11 hinterherzufliegen, um die absender-plaketten zu korrigieren? rofl.gif
Hot Doc
Da muß ich sagen: Die beiden Merksätze gefallen mir noch am besten!

Mit viel elan macht Jan sich untenrum nass.

My very erotic mate joyfully satisfies unusual needs.
Fritz
bild kann nicht angezeigt werden