eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Plagiate in der Wissenschaft ifk der TU Dresden - 5. November 2012
bunglefever
Plagiate in der Wissenschaft
ifk der TU Dresden
am Montag den 05.11.2012
Plagiate in der Wissenschaft: Definitionen, Formen und Ursachen
IfK veranstaltet Podiumsdiskussion über wissenschaftliche Standards und Plagiate

Juniorprofessorin Nina Haferkamp hat das Institut für Kommunikationswissenschaft verlassen, weil gegen sie Vorwürfe wegen Verletzung wissenschaftlicher Standards bei der Anfertigung ihrer Dissertation an der Universität Duisburg-Essen erhoben wurden und die öffentliche Diskussion hierüber für sie gesundheitliche Folgen hatte. Wie wir umgehend auf unserer Webseite mitgeteilt haben, hat Frau Haferkamp das Institut zum 30. September verlassen.

Solange die Prüfung an der Universität Duisburg-Essen noch nicht abgeschlossen ist, gilt für uns nach wie vor die Regel, dass eine öffentliche Vorverurteilung vermieden werden sollte. „Plagiate“ können sehr unterschiedliche und unterschiedlich gravierende Formen annehmen. Die Prüfung, ob die sicher nicht unerheblichen Regelverletzungen Frau Haferkamps den gesamten wissenschaftlichen Wert ihrer Dissertation zunichtemachen, also ein „Plagiat“ in dem Sinne darstellen, dass keine maßgebliche wissenschaftliche Eigenleistung mehr übrig bleibt, steht noch aus. Das ist der Hintergrund, warum wir in unserer bisherigen Kommunikation vor einem nicht wieder rückholbaren öffentlichen Pranger gewarnt haben.

Ungeachtet dessen nimmt das Institut für Kommunikationswissenschaft diesen Fall zum Anlass, um über Formen von wissenschaftlichem Fehlverhalten, einschließlich Plagiaten, dessen Ursachen und den Umgang mit ihm öffentlich zu diskutieren. Zu dieser Podiumsdiskussion, die für Montag, den 5. November (18:30 Uhr) vorgesehen ist, haben wir Privatdozent Dr. Stefan Weber (der den Fall Haferkamp aufgedeckt hat), den designierten Präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Prof. Strohschneider, und den FAZ-Redakteur Thomas Thiel eingeladen. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung, die im Rahmen der Vorlesungsreihe „Science Communication“ stattfindet, erfolgen zeitnah.

Beginn: 18:30 Uhr
Location: ifk der TU Dresden
Adresse: Dresden
abadd0n
Hmm, ist das nun progressiver Umgang mit dem Problemfall oder das schlechte Gewissen, sich vielleicht fälschlicherweise hinter sie gestellt zu haben? shifty.gif

Dass man diesen Weber eingeladen hat, macht die Sache allerdings spannend. Kann man nur hoffen, dass keiner faule Tomaten mitbringt, he?

#a
abadd0n
Übrigens nicht im IfK, sondern im Hörsaal 03 des HSZ.

#a