eXma » Diskutieren » Gedanken des Alltags
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Phrasenschwein
Seiten: 1, 2
wombat1st
ich beobachte schon länger, daß sich viele phrasen aus dem täglichen sprachgebrauch hier in schriftform niederlassen.
ich betrachte diesen thread ab sofort als pranger für unnütze/dümmliche/verhunzende sprüche/wörter.

das nenn ich mal *******

Wenn ich irgendetwas benenne, dann muß ich dieses tun nicht noch einmal hervorheben! das ist dümmlich und dient meist menschen zur spezifikation eines für sie besonderen fakts, weil sie anders nicht in der lage sind, die für sie bedeutende wichtigkeit ordentlich auszudrücken.
stth
ich würde sagen, ...
ich würde meinen, ...

benutz ich aber auch oft selbst also nicht so wild.
Digger
Ich kenn' Phrasen hauptsächlich vom Sport:

Ein Spiel dauert 90 Minuten

Aber auch in anderen Bereichen gibt es solche Weisheiten:

Nun beginnt der Ernst des Lebens
Wenn Du etwas wirklich willst, dann schaffst Du das auch
Eppinator
Darf ich dich mal was fragen ...
Da man damit schon eine Frage stellt setzt man sich direkt über den Ausgang der Frage hinweg womit diese hinfällig wäre.
Macht aber auch nix, einfach eine Frage der Höflichkeit oder Floskel zur Kontakteinleitung.
Phidias
Das gute alte Berliner-Bestätigungs-..., wa?

Brauch ja eigentlich kein Mensch, aber immer und immer wieder fällts halt doch ... wa? biggrin.gif

Hmmm, eigentlich gibts da ja noch soviel mehr ... dat gute alte Tjoar, oder ein Najo, nicht zu vergessen das allseitsbewährte Hmmm sind die besten texteinleitenden Konstruktionen, die mir je über den Weg gelaufen sind (und deswegen gibts auch sowenige ellenlange posts von mir, weil irgendwann würden Satzanfangsdopplungen massiert auftreten ... sieht scheiße aus shifty.gif tongue3.gif )
gfx-shaman
als "callagent" ist die meistgenutzte phrase die ich hoere: "ich hab da mal ne frage"

klar, sonst wuerden sie doch nicht anrufen, komisch nur das aus einer frage mind immer zwei drei oder gar mehr werden ^^
loqo
Zitat(Eppinator @ 16 Jul 2006, 13:08)
Darf ich dich mal was fragen ...
Da man damit schon eine Frage stellt setzt man sich direkt über den Ausgang der Frage hinweg womit diese hinfällig wäre.
Macht aber auch nix, einfach eine Frage der Höflichkeit oder Floskel zur Kontakteinleitung.

"entschuldigen sie..", "einen moment mal bitte.." usw wären dann die richtigen einleitungen wink.gif
Fuchs
Zitat(Phidias @ 16 Jul 2006, 13:14)
Das gute alte Berliner-Bestätigungs-..., wa?

Brauch ja eigentlich kein Mensch, aber immer und immer wieder fällts halt doch ... wa? biggrin.gif
*


ganz normale Rückversicherungsformel (wie auch ...ge? ...nu?)und wichtiger verbaler Kommunikation! Vor allem im Mündlichen, im Dialog! In Foren herrscht eine Art verschriftliche Mündlichkeit und ebenso ein stetiger Dialog brows.gif alsklar??? mwah.gif

achso, noch 'ne Phrase... "das is meine Meinung! Und nun zerreißt mich!"
JoSchu
Zitat(wombat1st @ 16 Jul 2006, 12:58)

das nenn ich mal *******


Ich würde sagen, der Fokus liegt hier nicht auf dem Nennen, sondern auf dem "ich". Dann würde es darum gehen, auf eine subjektive, nicht allgemein anerkannte Bezeichnung eines Sachverhaltes aufmerksam zu machen, um Missverständnisse von vorn herein einen Riegel vorzuschieben.

Zitat(stth @ 16 Jul 2006, 13:04)
ich würde sagen, ...

Halte ich hier im Forum durchaus für sinnvoll, weil wir hier ja tatsächlich nichts sagen, sondern schreiben, der Konjunktiv also berechtigt ist.
Fuchs
lol JuSchu, du bist schon wieder geil und hast soo Recht biggrin.gif
loqo
es gibt aber unterschiede zwischen "ge?" und "nu?", denn das "ge?" übernimmt wirklich nur die kontrollfunktion, ob der andere das gespräch mitschneidet.. bei "nu?" kommt es mir eher so vor als diene es als ersatzwort für viele andere, vorallem aber für "ja"
Fuchs
naja halt Rückversicherungsformel! Nu? auch abgewandelt als ne? im Sinne von "nicht wahr?"
JoSchu
Zitat(Fuchs @ 16 Jul 2006, 13:41)
lol JuSchu, du bist schon wieder geil und hast soo Recht  biggrin.gif
*

Ich muss doch dafür sorgen, dass ich hier irgendwann als Linguistenmonster bezeichnet werde, damit ich die Wette im BezeichnungsBaukasten-Thread nicht verliere.

Außerdem kann ich diese Abneigung gegenüber Phrasen nicht nachvollziehen. Sie garantieren einen flüssigen Gesprächsverlauf und sind Teil des deutschen Sprachgutes.
loqo
Zitat(Fuchs @ 16 Jul 2006, 13:45)
naja halt Rückversicherungsformel! Nu? auch abgewandelt als ne? im Sinne von "nicht wahr?"

ich meinte damit, dass dies ersatzbrocken sind für phrasen wie
"stimmt's?" "verstanden?" "alles klar?" "nicht wahr?" usw.

allerdings wird ein "ge" nicht so verwandt:
"bist du schon groß?" "ge!"
sowas wird nur in dresden gemacht und da antwortet man mit "nu!", als synonym für "ja"
heißt wiederrum, dass "ge" könnte man problemlos weglassen, ohne einen inhaltlichen verlust des gespräches, beim "nu" wäre das anders..
wie das nun beim "wa" ist, weiß ich nicht, da ich in der region noch nicht so lange war shifty.gif

Zitat(JoSchu @ 16 Jul 2006, 13:47)
Ich muss doch dafür sorgen, dass ich hier irgendwann als Linguistenmonster bezeichnet werde, damit ich die Wette im BezeichnungsBaukasten-Thread nicht verliere.

das wird verdammt schwer, denn mit seiner schöpfung wurde dieser titel schon vergeben und kann nicht aberkannt werden, denn eine rückentwicklung, der beschreibenden fähigkeiten, ist nicht zu erwarten lol.gif
Hoffi
Zitat(JoSchu @ 16 Jul 2006, 13:47)
Ich muss doch dafür sorgen, dass ich hier irgendwann als Linguistenmonster bezeichnet werde, damit ich die Wette im BezeichnungsBaukasten-Thread nicht verliere.

Außerdem kann ich diese Abneigung gegenüber Phrasen nicht nachvollziehen. Sie garantieren einen flüssigen Gesprächsverlauf und sind Teil des deutschen Sprachgutes.
*


richtig

Der Ball ist rund,..
Fuchs
Zitat(loco @ 16 Jul 2006, 13:57)
ich meinte damit, dass dies ersatzbrocken sind für phrasen wie
"stimmt's?" "verstanden?" "alles klar?" "nicht wahr?" usw.

allerdings wird ein "ge" nicht so verwandt:
"bist du schon groß?" "ge!"
sowas wird nur in dresden gemacht und da antwortet man mit "nu!", als synonym für "ja"
heißt wiederrum, dass "ge" könnte man problemlos weglassen, ohne einen inhaltlichen verlust des gespräches, beim "nu" wäre das anders..
wie das nun beim "wa" ist, weiß ich nicht, da ich in der region noch nicht so lange war shifty.gif
das wird verdammt schwer, denn mit seiner schöpfung wurde dieser titel schon vergeben und kann nicht aberkannt werden, denn eine rückentwicklung, der beschreibenden fähigkeiten, ist nicht zu erwarten lol.gif
*


Loco, du nervst schon wieder! Und jetz schnapp ein! yeahrite.gif

ICH ALLEIN BIN DAS LINGUISTENMONSTER!!!!
Hoffi
Zitat(Fuchs @ 16 Jul 2006, 14:04)
Loco, du nervst schon wieder! Und jetz schnapp ein!  yeahrite.gif

ICH ALLEIN BIN DAS LINGUISTENMONSTER!!!!

*


man man man sind wir heute aber gereizt! wink.gif

das ist das selbe in grün..
stth
ich bin toll, (ge | gelle | wa | ne) ? - ( [na|nu]nu | kloar | nor | sicha)!
^^ sorum und nicht andersrum ^^
um mal ne formale beschreibung (ebnf) für die darstellung von sprache zu bemühen. shifty.gif

loco ist übrigens das korrrrrekt beschreibende linguistenmonster tongue3.gif

€: und dann scheiters an der rechtschreibung des smilies
zett
sind solche nachgestellten ausdrücke wie ge,ne,wa... wirklich phrasen? und sowas wie "ich würde sagen..." fällt doch auch nicht in die kategorie phrasen, die als mehr oder weniger geflügelte sätze, satzgruppen... gehören. das sind doch einfach nur ausdrücke zum verständlichen dialog, der hervorhebung seiner meinung.
Wanda
weiss ja ni, wers ironisch unter die texte geschrieben hat und wer seine meinung tatsächlich ni vertreten konnte, schön jedenfalls, dasses scheinbar wieder ausbleibt:
..lieb gemeint *smilie*.. bash.gif
stoppelchen
Zü!
Is ja lächerlich.
nonono.gif
VTOL
In diesem Sinne ...

In diesem Sinne ... cool.gif
aMy
EY PASS MA AUF

--> lol.gif
zazi
ge? gelle? etc

würd ich mit den question tags ams englischen vergleichen, zB isn't it? don't you? ...

bei uns sind es aber wohl die verschiedene dialekte die da einfliessen, im englischen ist es die verneinung des fragewortes, oder so wink.gif
... aber ne richtige phrase - keine ahnung dunno.gif

!- zazi
mArVinTheRobot
... macht nichts, es war trotzdem schön ... blush.gif
Hoffi
Zitat(mArVinTheRobot @ 17 Jul 2006, 12:39)
... macht nichts, es war trotzdem schön ...  blush.gif
*


da würde mich der zusammenhang mal interessieren wo man so was sagt.. rofl.gif
die_dan
Zitat(loco @ 16 Jul 2006, 13:57)
dass "ge" könnte man problemlos weglassen, ohne einen inhaltlichen verlust des gespräches, beim "nu" wäre das anders..
wie das nun beim "wa" ist, weiß ich nicht, da ich in der region noch nicht so lange war shifty.gif
*


Dazu fällt mir ein, dass man sich in meiner Ecke das ganze als Symbiose gebastelt hat aus "nu!" und "wa?"... Das funktioniert dann, wie die sinnlose Rückversicherung "ge?" und heißt in etwa "nuwor?"... schön.

Btw: am lustigstens war der Versuch meines ex-mbs, der kam aus Paderborn und wollte cool sein und das in seine Sätze einbauen. Rauskam in etwa "niwa?!" mit ganz kurzem a.

rolleyes.gif
Quickley
...das kannst du halten wie ein Dachdecker...
oZmann
Zitat(die_dan @ 17 Jul 2006, 13:01)
Dazu fällt mir ein, dass man sich in meiner Ecke das ganze als Symbiose gebastelt hat aus "nu!" und "wa?"... Das funktioniert dann, wie die sinnlose Rückversicherung "ge?" und heißt in etwa "nuwor?"... schön.

Btw: am lustigstens war der Versuch meines ex-mbs, der kam aus Paderborn und wollte cool sein und das in seine Sätze einbauen. Rauskam in etwa "niwa?!" mit ganz kurzem a.

rolleyes.gif
*

das ist doch nichts andres dals das rückversichernde "nicht wahr?!" !? lol.gif
simpson
dank marvin fällt mir ein
..laß uns freunde bleiben..
is klappe zu..affe tot angebracht?
und sowieso..mein liebling..so what?!
mArVinTheRobot
ich find dmdn so schön selbsterfüllend - der jenige, der die Abk. nicht kennt denkt mal drüber nach ...

@Hoffi: aus'm leben gegriffen wink.gif
ZEUSEL
Lehrjahre sind keine Herrenjahre

Ich kann ihn nimmer hören!
Dabei hab ich mit meiner Ausbildung nichtmal angefangen...
Magic_Peat
Das musste er pfeifen...
Hoffi
Zitat(Magic_Peat @ 17 Jul 2006, 14:19)
Das musste er pfeifen...
*


hab ich noch nie gehört

kenne aber darauf kann er(oder man, ich) pfeifen..
die_dan
Zitat(oZmann @ 17 Jul 2006, 13:09)
das ist doch nichts andres dals das rückversichernde "nicht wahr?!" !?  lol.gif
*

Ach nee?! doh.gif
stth
wer pfeift, hat luft im kopf!
kommse rein, könnse rausgucken!
gfx-shaman
das ist doch jacke wie hose
aber noch viel schlimmer und uebelster sorte:
zum bleistift <- wenn das nen 3.klaessler sagt geht das ok, aber wenn ich das von leuten, die ihr abi gemacht haben, hoere koennt ich heulen
mArVinTheRobot
Zitat(gfx-shaman @ 17 Jul 2006, 17:27)
das ist doch jacke wie hose
aber noch viel schlimmer und uebelster sorte:
zum bleistift <- wenn das nen 3.klaessler sagt geht das ok, aber wenn ich das von leuten, die ihr abi gemacht haben, hoere koennt ich heulen
*


Schittebön

Wechsstaben verbuchteln macht aber spass ! biggrin.gif
Zappelfry
"Kommse rein, könnse rausgucken!" find ich schön.
Socres
also ich find ja da beisst die maus kein faden ab sowie da brat mir einer nen storch oder der frühe vogel fängt den wurm ganz lustig, allerdings ist letzteres wohl eher ein sprichwort
Phaeton14210
"...auf deutsch gesagt: ***" no.gif

ganz übel, finde ich, sagen auch nur bestimmte leute...
mArVinTheRobot
ich frag mich grad wer darauf gekommen ist, anderen anzubieten einem den Buckel runterzurutschen

bei leck mich doch am Arsch frag ich mich das auch, möchte es aber eigentlich garnicht wissen shocking.gif
Phaeton14210
mir fällt grad auf, wie schwer es ist, zwischen phrasen und sprichwörtern zu differenzieren, mache das grad so rein intuitiv, aber sicher bin ich mir manchmal nicht.... huh.gif
überlege grad, ob es da eine genaue definition gibt, die das abgrenzen kann..
SHARK
das berlin-/brandenburgische wa, drückt eigentlich gar nix mehr aus

es ist bestandteil eines hammergeilen dialekts

es kommt von "nicht wahr", und soll den anderen dazu ermutigen seine meinung auszudrücken (schönes wetter heute wa - schönes wetter heute nicht wahr)

mittlerweile ist es einfach eine schöne satzendung

ne phrase auf keinen fall

außerdem findet es keinen gebrauch in einem nicht-privaten gespräch (weil schon die deutschlehrerin immer gesagt hat, gossenjargon könnt a draußen unter euch jörn quatschen lol.gif )

EDIT: und eigentlich ist die phrase eine phrase (einfach mal herkunft/verwendung/bedeutung nachschlagen)
Magic_Peat
Zitat(Hoffi @ 17 Jul 2006, 15:02)
hab ich noch nie gehört
*


Auch nicht von Fussballkomentatoren? Das hab sogar ich schon gehört, und das wo ich fast nie Fussi glotze...bei der WM ham se auch mehrmals sowas in der Richtung gesagt... rolleyes.gif
mArVinTheRobot
"nicht wahr" is eine suggestive Fragestellung und sowas prangere ich an!

und Gespräche in denen jeder 2. Satz mit "wa" endet erinnern irgendwie nur an ein besseres Gekläffe. wuff.


und Phrase / Sprichwort / Floskel / Binsenweisheit / Gemeinplatz . . . das überschneitet sich doch ziemlich oft, so kann auch ein Sprichwort sinnfrei sein. Denn sind wir doch mal ehrlich: So jung kommen wir nie mehr zusammen . . . wacko.gif
Aerin
jaja, früher, als wir noch jung warn
lusch3
jo, ich meld mich dann bei dir...
Hoffi
Zitat(Magic_Peat @ 17 Jul 2006, 18:22)
Auch nicht von Fussballkomentatoren? Das hab sogar ich schon gehört, und das wo ich fast nie Fussi glotze...bei der WM ham se auch mehrmals sowas in der Richtung gesagt... rolleyes.gif
*


ok der blickwinkel war mir heute irgendwie verschlossen da morgen erst die Vorbereitung los geht!
Dynamite
Meine Lieblingsphrase !

Klingt komisch ! Is aber so ...! cool.gif
mArVinTheRobot
Xxxx: äähh..mmhh..also ..aber die bedeuten mir nichts ...ehrlich!
cantrella
Hab ich n S aufm Rücken?

Grad wieder eingefallen ... typischer Muttispruch
mArVinTheRobot
Zitat(cantrella @ 18 Jul 2006, 17:51)
Hab ich n S aufm Rücken?

Grad wieder eingefallen ... typischer Muttispruch
*


hab ich die Schlübbor über'n Hosen?
SnakePlissken
Ich mag Knorkator. biggrin.gif

WATT ISS DENN DATT?!?!?!?! JA WATT ISS DENN DATT!?!?!?! MACH DITT WECH DU BLÖDER SACK !!!!!!

ICK WILL DATT NICH, ICK WILL WATT ANNERT HAM !!!!
ranting2.gif

Hach ja, nichts ist schöner , als auf Berlinerisch rumzumotzen. biggrin.gif
Zivi
...irgendwas is ja immer...
MaxwellDemon098
gabs den schon? irgendwann ist halt immer das erste mal... saublöd und absolut hohl
simpson
es tut nivea als beim ersten mal ..sry..wurde inspiriert.. noexpression.gif
die_dan
ja, genau wie ... irgendwann is immer das erste Mal ... doh.gif

äh sry... überlesen... war ja schon ... mist, immer wenn mir was gutes einfällt. rolleyes.gif
MaxwellDemon098
lol, ein teufelskreis!

zählt auch: "Hi! -Wo? -Weggeschwommen" ?
Dynamite
Zitat(cantrella @ 18 Jul 2006, 17:51)
Hab ich n S aufm Rücken?

Grad wieder eingefallen ... typischer Muttispruch
*



Zitat(mArVinTheRobot @ 18 Jul 2006, 17:56)
hab ich die Schlübbor über'n Hosen?
*


... zieh ich die Hosen mit der Kneifzange an, oder was .... rofl.gif tongue3.gif
MaxwellDemon098
deine mudder...

21...22...23

kennst du wayne

toller thread übrigens
Mr_T
das war der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte

---

aller guten Dinge sind drei

---

Der Verlierer fängt an

Edit: Korrigiert (weil: siehe nächste Posts)
MaxwellDemon098
nein! doch keine sprichwörter...der schöne thread...
Mr_T
Sind das denn alles Sprichwörter? OK, die ersten 3 vieleicht. Aber der Rest ja nicht
MaxwellDemon098
na gut, aber das letzte hatten wir schon wink.gif
*trotzdemrechtbehalt"
Zivi
...man lernt halt nie aus!
gfx-shaman
ich habs gehasst, weils ja ziemlich paradox ist, einem so den mund zu verbieten:

hab nicht immer das letzte wort

ps.: und ich hatte es doch immer devil.gif
Mr_T
Den Spruch hasse ich:

Aber Wiedersehen macht Freude!
MaxwellDemon098
in diese kategorie fäll auch: weniger ist oft mehr bzw. "da wäre weniger doch mehr gewesen..." 8eigentlich ncoh schlimmer

jaaaa klugscheißersprüche sind echt das letzte
drölf
ich will ja nichts sagen, aber [endloser redeschwall]

...dann sag doch einfach nix... yeahrite.gif
der-Sandmann
wenn´s ein Faul war, muss ers Pfeifen
stth
ich nehm sowas nicht mal auf ne kehrschaufel und ihr nehmt das in den mund.
zugegebenermaßen ich brülle sowas auch gelegentlich laut rum.
sodi
Zitat(Zivi @ 18 Jul 2006, 18:27)
...irgendwas is ja immer...
ohja...den hass ich wie en bissl

Zitat(der-Sandmann @ 18 Jul 2006, 22:14)
wenn´s ein Faul war, muss ers Pfeifen

g.gif




da musste durch als lurch (, wenn de frosch wer´n willst)

edit:

immer schön rechts fahren und die leute links grüßen
Magnolia
- sich freuen wie ein Schnitzel/Brötchen/*setze hier einen Begriff deiner Wahl ein*
sodi
da steckste ne drin. (besser is!)
Dynamite
Zitat(MaxwellDemon098 @ 18 Jul 2006, 20:07)
deine mudder...

21...22...23

kennst du wayne

*



.... und wann kommt der BUS, .... ? .... cool.gif
SHARK
1. aber ... hat gesagt das

2. wie weit isses noch?

3. man darf nicht bei rot über die ampel gehen


und 4.: ist doch egal

stth
<team> hatte mehr vom spiel pinch.gif doh.gif punch.gif
Nokia
Irgendwas is ja immer... Es wird ja auch nich besser.. Da kömmer sowas eben nimmer machen... ^^
Mr_T
Ich sag's jetzt zum letzten mal...
wombat1st
in diesem sinne....

in welchem denn sonst, wenn nicht im artikulierten? wacko.gif
JoSchu
Das kannst du doch nicht machen. (Nachdem man es getan hat)
Mr_T
Hättest auch eins/einen/etwas gewollt? - Nein - "Hättest auch nix bekommen"
Bambi
"Das Leben ist kein Pony-Hof."

... bereitet mir immer sehr viel Spaß.
Chris
"Du bist so ein Arsch"
"Du bist ja ganz nett"

Wechselt sich zum Glück ab und letzteres hab ich auch schon ewig nicht mehr gehört biggrin.gif
Socres
viel schlimmer noch: es hat ein und die selbe bedeutung!
Chris
NÖ!
mibi
Zitat(Chris @ 29 Oct 2007, 10:40)
"Du bist so ein Arsch"
"Du bist ja ganz nett"

Wechselt sich zum Glück ab und letzteres hab ich auch schon ewig nicht mehr gehört  biggrin.gif
*

"Du bist ja ganz nett" .... das klingt nach einem ABER ... wo wir wieder bei phrase 1 wären lol.gif
Eppinator
"Das kann ich nicht ab..."
AB WAS ? wacko.gif
Chris
abtun ...
Chris
Zitat(mibi @ 29 Oct 2007, 10:59)
"Du bist ja ganz nett" .... das klingt nach einem ABER ... wo wir wieder bei phrase 1 wären  lol.gif
*

Ich hab da noch eine tolle Phrase ...
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"
mibi
Zitat(Chris @ 29 Oct 2007, 11:42)
Ich hab da noch eine tolle Phrase ...
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"
*

dann bin ich im Vorteil biggrin.gif
Katze
Ich finde immer noch am besten: "Ich will ja nix sagen, aber..."

Sätze, die so anfangen, gehören ma sowas von verboten.

nochma n Zusatz zum anderen ("zunen") Thread... An "Das kann ich nich ab" is mE nix, was man nich verstehen könnte... Im Sinne von ab WAS?. abkönnen. is doch irgendwie jetzt klar oder ncih.
oZmann
Zitat(Katze @ 29 Oct 2007, 13:19)
[...] ma sowas von [...].
*

wink.gif
Katze
Zitat(oZmann @ 29 Oct 2007, 13:28)
wink.gif
*



das is nordischer Slang wink.gif
hooni
Dir gehts aber Danke... blink.gif
123
Zitat(simpson @ 17 Jul 2006, 12:10)
..laß uns freunde bleiben..


Zitat(lusch3 @ 17 Jul 2006, 18:16)
jo, ich meld mich dann bei dir...


Zitat(mArVinTheRobot @ 18 Jul 2006, 14:55)
...aber die bedeuten mir nichts ...ehrlich!

diese drei passen thematisch gut zusammen
und der Rest ist zum wegschmeißen lol.gif

ich feu mich wie´n Honigkuchenpferd
Chrizzly
Dann kenne ich auch noch einen:
Vielleicht sehen wir uns ja wieder! smile.gif
asmo
Zitat(Chrizzly @ 29 Oct 2007, 21:31)
Dann kenne ich auch noch einen:
Vielleicht sehen wir uns ja wieder! smile.gif
*


Der is übel! pinch.gif
Chrizzly
Zitat(asmo @ 29 Oct 2007, 21:35)
Der is übel!  pinch.gif
*

Dann anworte einfach:
Ja - man weiß ja nie - die Welt ist klein ...
Und freue Dich darüber, wie das aufgesetzte freundliche Lächeln des Gegenübers für einen kurzen Moment einem etwas nachdenklichen geschockten Gesichtsausdruck weicht smile.gif