eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: PC will nicht mehr so recht
[Wu9]Hellraiser
Meine Mutter hat mir eben ihren "alten" Pc vorbeigebracht und mich gebeten mal danach zu sehen, irgendwie will er nicht mehr so recht.

Leider bin ich auch nicht wirklich vom Fach und brauche mal kurz Hilfe :

Rechner lässt sich anschalten, Gehäuselüfter, CPU-Lüfter gehen.
Laufwerk lässt sich öffnen und schließen, versucht beim Einlegen einer CD auch etwas zu lesen (blinkt ne Weile^^)
Beide eingebauten SATA-Platten laufen an, was durch ein Klicken und leises summen zu vernehmen ist.
RAM Riegel habe ich auch mal rausgenommen und wieder korrekt eingesteckt.

Allerdings bleibt der Bildschirm schwarz.

Kabel und Monitor habe ich extern getestet, funktionieren.


Jetzt seid ihr gefragt, wie würdet ihr vorgehen um den Fehler zu finden ?


Ps: Meine Mutter meinte auch, dass die Überspannungsleiste wohl einen Treffer abbekommen hätte, da würden 2-3 Steckplätze nicht mehr funktionieren...wir vermuten also, dass bei einem Gewitter in den letzten Tagen irgend etwas im Rechner Schaden genommen hat...

So, Ideen und Vorschläge sind gefragt...was sollte ich nun checken bzw wie ?

Ps : habe leider keinen ähnlichen Rechner hier um zb Prozessor oder RAM mal einfach austauschen zu können



Danke schonmal für Eure Hilfe.


Hell
mcnesium
die meisten post-steinzeitlichen mainboards haben irgendwo sone led-leiste, die je nach zustand verschiedene leucht-kombinationen von sich gibt. im handbuch steht dann meistens, was der jeweilige zustand heißen soll. wenn beim starten irgendwas nicht klappt, bleibts dann bei dem zustand hängen und du kannst nachblättern, was das problem ist sein könnte.
boerni
Wenn nichts piept klingt es sehr nach grafikkarte im arsch...
[Wu9]Hellraiser
Also das Mainboard ist ein ASUS M2NPV-VM.

Leider habe ich eben im Manual dazu nichts von einer LED-Leiste zwecks Systemcheck gefunden.


@ boerni : Es piept tatsächlich nichts...

Und der Rechner hat nen onBoard Chip für die Grafik, insofern bin ich grad überfragt wie ich den testen kann.
iggi
Hast du eine Grafikkarte, die du mal testweise drauf stecken kannst?
[Wu9]Hellraiser
...negativ.

Ich habe nur ne alte AGP-Karte, die passt aber nicht auf das M2NPV-VM... :-(
boerni
ich hätt noch was PCI-Express mäßiges da, 6800GT von Nvidia. Ist allerdings noch ein Wasserkühler drauf montiert, den müsst ich noch austauschen.

Morgen abend in der wu5?
[Wu9]Hellraiser
Hmm, Wu5 war ich ja ewig nicht mehr, wohne jetzt leider am anderen Ende von DD.

Hat vielleicht jemand ne Graka zum kurzen Testen in Pieschen am Start ?
[Wu9]Hellraiser
So, bezüglich dem Grafikproblem fiel mir heut folgendes auf... wenn es schlichtweg ein Problem der GraKa sein sollte,dann müsste der Rechner ja einmal komplett hochfahren und...auch wenn ich dies nicht sehen kann, bis ins BS kommen und dort verweilen...
Allerdings scheint es mir eher so, als würde der Rechner nichts mehr machen...die Platten laufen kurz an, summen dann leise vor sich hin...aber ein "Arbeiten" wie es beim Hochfahren übrlich ist, erfolgt nicht mehr...
...dazu leuchtet auch kein Kontrolllämpchen,welches "Bewegung" anzeigen würde...

...scheint mir also als ob der Rechner schon vorher irgendwo aussteigt und die GraKa wenn überhaupt nicht das einzige Problem ist... :-(
boerni
wenn du einen neuen rechner haben willst, ich habe einen im trödelmarkt reingestellt, und habe noch andere teile herumliegen.
ChrisDD
Der Rechner kann aber auch hängen bleiben, weil beim initialisieren der "Geräte" schon was schief läuft. Deshalb wäre die Idee mit der Testgrafikkarte schon einmal nicht übel, wobei man aber sicher sein müsste, dass die diskrete Grafikkarte auch angesprochen wird. Teilweise muss man die interne explizit im Bios abschalten, damit über die diskrete etwas kommt.

Aber wie heißt es so schön: "Versuch macht kluch!"
mcnesium
/mod: habe das mal ins computerforum geschoben. ist nämlich kein richtiges trödelmarktthema busted_cop.gif
ElMoe
Versuchs mal mit nem anderen Netzteil, wenn nämlich dieses 4pol 12V extra kabel zum Board nicht dran ist oder keinen Strom führt, passiert genau das was du beschrieben hast.
Stormi
Der Rechner startet i. d. R. bei MB, Grafik oder RAM-Problemen und wird erst später instabil oder es kommt zu mehreren Piepsern.

Daher gilt die Faustregel: Bildschirm schwarz, kein Piepser -> Netzteil zu 90% oder Totalschaden. Mainboard, RAM und Grafik gehen i. d. R. nicht einfach so kaputt, auch bei Blitzschaden.

Alternativ kannst du checken, ob das Mainboard noch mit Elkos* bestückt ist. Wenn ja, dann mal checken, ob einer oder mehrere davon (speziell um den CPU-Sockel) aufgebläht oder verkrustet sind. In dem Fall kann es auch daran liegen (==Totalschaden am Board in den meisten Fällen).

Achtung: Falls du ein neues Netzteil zum Test im Laden kaufst, kannst du das nicht einfach innerhalb der ersten 14 Tage nach Kauf zurückgeben, das gilt nur bei Fernabsatz (z. B. Kauf via Internet).
[Wu9]Hellraiser
Jackpot !

Netzteil raus, mein altes rein, den komischen 4-Pol-12V Stecker dran...angeknipst und siehe da... läuft !


Damit brauche ich nun also ein neues Netzteil ^^

Danke für Eure Hilfe... ;-)
Stormi
Check nach dem Wechsel sicherheitshalber trotzdem, ob der Rechner unter Last stabil läuft, um evtl. schleichende Schäden durch Überspannung auszuschließen.
ElMoe
Zitat([Wu9]Hellraiser @ 13 Aug 2013, 18:56)
Jackpot !

Netzteil raus, mein altes rein, den komischen 4-Pol-12V Stecker dran...angeknipst und siehe da... läuft !
Damit brauche ich nun also ein neues Netzteil ^^

Danke für Eure Hilfe... ;-)
*


Strike! cool.gif