eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Orte des Lernens
bunglefever
Aus logistischen Gründen hänge ich derzeit jeden Morgen eine Stunde in der Luft. SLUB macht dummerweise derzeit nämlich erst um neun auf. Das brachte mich zu einem Problem, mit dem ich schon häufiger konfrontiert wurde: bis auf die UNI-Bibo kenn ich auf dem Campus kaum Orte, an denen man gut arbeiten bzw. Lernen kann. Daher die Idee, einen kleinen Sammelthread aufzumachen, indem ihr mögliche Arbeits- und Lernorte incl. ihrer Vor- und Nachteile auflisten könnt. Ich fang einfach mal mit meiner derzeitigen Ausweichstelle an und hoffe, dass hier noch vieles nachkommt.

Ort:
BZW/Bürogebäude Zellescher Weg
Seminarräume
Zeiten:
08:00 bis 22:00 Uhr
Nähe zur nächsten Mensa:
3 Minuten im Trockenen (Siedepunkt)
Nähe zur SLUB:
3 Minuten zu Fuß
WLan:
Uninetz
Vorteile:
- in den Ferien findet man immer leere Seminarräume
- man erreicht die Mensa Siedepunkt trockenen Fußes
- die SLUB ist quasi gegenüber
- schöne große helle Räume

Nachteile:
- manchmal laufen Leute rum und erzählen, die Seminarräume seien nicht zum Arbeiten da
- in den Vorlesungszeiten findet man kaum bzw. so gut wie nie einen leeren Raum
- die Fenster dürfen nicht geöffnet werden shifty.gif
lovehina
wenn dir slub nähe wichtig ist, geht auch das biogebäude rechts davon oder das matheding. Übungsräume sind in semferien auch leer, ansonsten gat der fsr mathe nen übungsraum in der 2.etage. Ist nah zur neuen mensa und zum siedepunkt. Und es gibt noch nen vorteil. (hast pm)
mmarx
Zitat(lovehina @ 01 Sep 2010, 10:53)
ansonsten gat der fsr mathe nen übungsraum in der 2.etage.
*


Da ist seit mehreren Jahren ein PC-Pool fuer Diplomanden drin, in den man ohne Schluessel nicht hineinkommt.
Trovidus
Die Seminarräume im Willersbau können auch genutzt werden, wenn dort frei ist.
Bin aufjedenfall noch nie dort verscheucht worden.
Vom HSZ hab ich ähnliches gehört.
Chris
Im Willersbau sind auch auf den Vorräumen der Etagen Richtung SLUB Bänke aufgestellt, auf denen man auch Strom für seinen Lappi hat. Laufen zwar Leute durch ist aber trotzdem meist ein angenehmes Geräuschniveau.
chelys
Zitat(Chris @ 25 Sep 2010, 13:35)
Im Willersbau sind auch auf den Vorräumen der Etagen Richtung SLUB  Bänke aufgestellt, auf denen man auch Strom für seinen Lappi hat. Laufen zwar Leute durch ist aber trotzdem meist ein angenehmes Geräuschniveau.
*


Jupp, kann ich bestätigen. Und es stehen auf Kaffee- und Getränkeautomaten da