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Vollständige Version anzeigen: OpenOffice.org
Chino
OpenOffice 1.1.5 verfügbar

Die Entwickler von OpenOffice.org haben die Version 1.1.5 ihres Open-Source-Officepakets vorgelegt. Laut Release Notes wurden hauptsächlich Schwächen und Sicherheitsprobleme behoben, die in der Vorversion 1.1.4 festgestellt wurden. Die Software ist erhältlich für Windows, Linux und Solaris, unter anderem auch auf Deutsch.

Das Programmpaket enthält einen Importfilter für das XML-Dateiformat OpenDocument. Es sei aber für die 1.1.x-Reihe keine Exportfunktion für dieses Format geplant. Hingegen zählt die Verwendung von OpenDocument, die der Reihe 1.9.x als Standard vorbehalten ist, zu den wichtigsten Neuerungen der Version 2.0, deren zweite Beta Ende August erschienen ist. (anw/c't)
Quelle: www.heise.de/newsticker/
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Was ist OpenOffice?

OpenOffice.org ist ein freies Office-Paket, also eine Kombination aus verschiedenen Programmen zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Zeichnung und Datenbankverwaltung.

Das Programm wird oft auch kurz OpenOffice genannt. Da dieser Begriff in der Schweiz jedoch markenrechtlich geschützt ist, wird als Name OpenOffice.org verwendet. OpenOffice.org kann die Daten vieler anderer Programme sowie die verbreiteten Dateiformate von Microsoft Word (.doc), Microsoft Excel (.xls) und Microsoft PowerPoint (.ppt) zumeist ohne große Probleme importieren und exportieren. OpenOffice.org kann problemlos parallel zu anderen Office-Paketen installiert und benutzt werden.

Ziel des Open-Source Projektes OpenOffice.org ist es, das international führende Office-Paket zu werden und für alle wichtigen Betriebssysteme verfügbar zu sein. Dabei soll der Zugang zu Funktionen und Daten durch transparente Schnittstellen und ein XML-basiertes Dateiformat ermöglicht werden.

OpenOffice.org ist für Microsoft Windows, Apple Mac OS X (derzeit als X11-Version), Linux und Unix-Systeme erhältlich. Daneben existiert eine Portierung für IBM OS/2 bzw. eComStation. Auch an einer Unterstützung von ReactOS wird seitens des ReactOS-Teams gearbeitet.
Quelle: wikipedia.org
Atanasoff
und für alle aus den Wohnheimen, gibts des schon in Dresden
Silenzium
Ich mag die OOo 2.0 Beta lieber. tongue3.gif
Chino
.. die 2.0 Version ist nun endlich fertig.

Version 2 - die neue Office-Suite von OpenOffice.org

OpenOffice.org Version 1 ist das erste umfassende Office-Paket, das ohne Lizenzgebühren, aber mit offenem Programmcode angeboten wurde. Mehrere Millionen zufriedene Anwender weltweit nutzen OpenOffice.org in mehr als 30 Sprachen und auf den wichtigsten Betriebssystemen unter anderen Microsoft Windows, Mac OS X X11, GNU/Linux, Solaris.

Mit OpenOffice.org 2 wird dieses Softwarepaket noch besser. OpenOffice.org 2.0

* OASIS logoist das erste Office-Paket, das das neue OASIS OpenDocument Format als Standardformat nutzt, dem zukunftssicheren internationalen Standard für Office Software.
* ist leichter zu installieren. Das neue "Look & Feel" paßt sich besser an das benutzte Betriebssystem an.
* ist noch intuitiver und leichter als bisher zu benutzen.
* bietet eine große Anzahl neuer Funktionen.
* hat eine neue Hauptkomponente erhalten. Base ist ein einfach zu bedienendes Datenbank-Verwaltungsprogramm mit einer voll integrierten Datenbank.
* versteht sich auch ausgezeichnet mit anderen Büroprogrammen wie WordPerfect und Microsoft Office.

OSI logo Die Lizenz ist noch immer die selbe: Sie dürfen OpenOffice.org Version 2 völlig frei von Lizenzgebühren herunterladen, es frei für jeden privaten, schulischen oder kommerziellen Zweck nutzen und es an Ihre Familie, Freunde, Kollegen, Schüler, Angestellte usw. weitergeben.
Was ist herausragend an OpenOffice.org?

Wie der Name schon andeutet, OpenOffice.org ist die größte offene Office Suite, die momentan erhältlich ist:

* kein Verwaltungsaufwand für die Lizenzierung notwendig.
* keine Sprachbarrieren - sollte OpenOffice.org noch nicht in Ihrer Sprache erhältlich sein, wird sich das sicherlich bald ändern.
* die erste Office-Suite, die das OASIS OpenDocument Format einhält und unterstützt.
* frei erhältlicher Quellcode unter einer OSI-zertifizierten Lizenz.

OpenOffice.org ist ein Synonym für Qualität:

* Die Wurzeln von OpenOffice.org reichen 20 Jahre zurück. Dadurch kann auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgegriffen werden.
* Tausende Benutzer weltweit nahmen schon an den Beta-Tests der neuen Software-Version 2.0 teil.
* Mit seinem vollkommen offenen Entwicklungsprozess verbirgt OpenOffice.org nichts und gibt damit jedem die Möglichkeit, an der Verbesserung des Produkts mitzuwirken.

OpenOffice.org ist anwenderfreundlich:

* Die Software kann sofort von jedem benutzt werden, der schon einmal mit Office-Programmen gearbeitet hat.
* Es ist ganz einfach, zu OpenOffice.org zu wechseln - die Software liest die meisten Dateiformate der am Markt angebotenen Office-Pakete.
* OpenOffice.org wird von einer weltweiten Community unterstützt; Freiwillige helfen Neulingen und auch fortgeschrittene Nutzer finden Hilfe in komplexen Fragestellungen.

Was ist bei OpenOffice.org dabei?

WRITER ist das Textverarbeitungsprogramm von OpenOffice.org: Nutzen Sie es für alles vom einfachen Brief bis zum komplexen Buch mit Hyperlinks, Inhaltsverzeichnis, eingebetteten Illustrationen, Literaturverzeichnissen und was bei Ihnen sonst noch an Aufgaben anfällt. Auto-Vervollständigen, Auto-Format und die Rechtschreibprüfung während der Eingabe erleichtern schwierige Aufgaben. Writer beherrscht auch verschiedene Desktop-Publishing-Aufgaben wie die Erstellung von Newslettern mit mehreren Spalten oder Broschüren. Die einzige Grenze ist Ihre Vorstellungskraft.

CALC bändigt Ihre Zahlenkolonnen und hilft Ihnen, bei schwierigen Entscheidungen die Alternativen gegeneinander abzuwägen. Mit Calc analysieren, summieren und präsentieren Sie Ihre Daten. Diagramme und Werkzeuge zur Auswertung verhelfen zur Transparenz Ihrer Zahlen. Ein voll integriertes Hilfesystem erleichtert Ihnen die Eingabe von komplexen Formeln. Fügen Sie externe Daten mit Hilfe des Daten-Piloten ein, sortieren und filtern Sie sie, erstellen Sie Zwischensummen und statistische Analysen. Nutzen Sie die Vorschau, um aus einer Anzahl von 13 Kategorien von 2-D und 3-D Grafiken inklusive Linien-, Flächen-, Balken-, Kuchen-, XY- und Netz-Diagrammen mit Dutzenden von Varianten die passende Darstellung zu finden.

IMPRESS ist der schnellste und einfachste Weg, um effektive Multimedia-Präsentationen zu erstellen. Eindrucksvolle Animationen und Aufsehen erregende Spezialeffekte unterstützen Sie dabei, Ihre Zuhörer zu überzeugen.

DRAW erstellt alle Zeichnungen, vom einfachen Diagramm bis zu dynamischen 3-D-Illustrationen mit Spezialeffekten.

BASE ist das ganz neue Datenbankmodul. Mit BASE integrieren Sie Ihre Datenbank nahtlos in OpenOffice.org. Erstellen und modifizieren Sie Tabellen, Formulare, Abfragen und Berichte, benutzen Sie Ihre eigene Datenbank (MySQL, PostgreSQL oder Microsoft Access) oder die in BASE integrierte HSQL-Datenbank.


http://de.openoffice.org/
Freund Hein
na toll und ich haeng hier noch mit der 1.1.4 rum weil ich mit meinem rechner kein netzz hab ..
aarrrgh..
aber was solls...
muss mal wieer zum bvekannten gehen ..
dann wird das auch wieder..
Atanasoff
Calc rechnet richtig! Es kann eben nur so gut rechnen wie du Eingibst.
Ich rechne wesentlich kompliziertere Tabellen mit.

Kurz zu deinem Problem:
Schau mal in Zelle K15 dort müsste nicht J15+D15 sondern J15+D14 stehen! die Differenz zwischen ISDN und 1und1 beträgt ziemlich genau 0,54 €.
------

Soweit dazu:

Ich musste feststellen, dass die möglichkeiten ein Diagramm zu zeichnen leider nicht so umfangreich sind wie bei Exel. Insbesondere die Möglichkeit mehrere Grafen mit verschiedenen XY Werten in ein Diagramm zu packen fehlt mir.
loco
hmm, sehr schön, ein fehler von mir ist mir lieber als einer vom programm biggrin.gif
..dann hab ich nichts gesagt shifty.gif
loco
nach den prüfungen dann tongue3.gif

um mal wieder beim thema zu landen, gibt's ne roadmap mit ungefährem release date für oo 3 ?
Innervision
Weiß einer, was Microsoft® Works 9.5 genau ist? Soll angeblich beim dell dabei sein, aber was genau ist das? Über Google find eich es nicht genau raus. Ich dachte es sei das komplette, aber wenn es das kostenlos gibt, wieso geben dir mir kostenpflichtige Alternativen?
Sigurd
Zitat(Innervision @ 29 Mar 2008, 11:36)
Weiß einer, was Microsoft® Works 9.5 genau ist?
*



Microsoft Works war mal ein ziemlich verbreitetes Programm, welches sich durchaus als Office-Lösung nutzen lies. Es wurde aber bald von Microsoft Office und OpenOffice.org vom Markt weitestgehend verdrängt. Das ist imho nur dabei, weil die eine Office-Lösung anbieten wollen, die kostengünstig ist, sich aber zu fein dafür sind auf das imho bessere OpenOffice zurückzugreifen.

Ich hab mal ne Zeitlang in den späten 90ern damit gearbeitet, die Vorteile vom "richtigen" Office sind mir dann nach und nach sehr schnell aufgefallen.

Letztendlich muss jeder selber wissen, was er braucht, denn schließlich gilt auch hier wieder: Jeder hat nun mal seine eigenen Meinungen, Neigungen und Gewohnheiten.... happy.gif

siehe auch hier
Innervision
Danke, dass du geantwortet hast. Auf der Seite war ich schon, hab die aber nicht verstanden, außerdem sind da nur alte Versionen beschrieben. Nunja, komme wohl nicht ums Office Paket drumrum.
mcnesium
openoffice.org wurde schon ein paar mal genannt. du darfst nich so fixiert auf "dein word" sein. openoffice 2 sieht fast genau so aus wie msoffice 2003 und kann (von den sinnvollen funktionen) genauso viel, es gibt sogar sachen die wesentlich besser sind, zb der formeleditior. und openoffice 3 wird sogar nativ auf mac osx laufen.

openoffice.org ist frei verfügbar, du brauchst also weder msoffice raubkopieren noch für knapp 600 euro kaufen.
Innervision
Ich hab schon mit vielen drüber geredet, und ich kenne auch genug, die meine Meinung teilen, dass Word besser ist als Open Office. Finde beide Programme haben hier oder da mal etwas besseres, aber im Paket mag ich Word mehr. Außerdem, nachdem ich sah, dass einige Diplomarbeiten bzw Powerpoint Präsentationen total schräg wurden, weil sie vermutlich auf dem Microsoft Teil abgespielt wurden, hab ich keine Lust mich auf irgendwas zu verlassen, was mir Open Office verspricht, zwecks Kompatibilität usw. was es nicht immer hält.
Chris
Persönlich finde ich Open Office eine Krankheit. Leider ist es MS Office auch. Wichtige Dokumente mit größerem Zeitaufwand (also mehr als 2 Arbeitstage) würde ich sowieso mit Latex schreiben, da dies absturzsicher ist und man nicht nachher an irgendwelchen Formatierungen rumkrüppeln muss, bei denen man sich am Anfang vertan hat.

Gibt es nicht von MS Office auch spezielle Studentenversionen (abseits des MSDNAA?)
Sigurd
Dazu kann ich nur sagen, dass man auf jeden Fall die Finger von Office 2007 lassen soll...

Die Bedienung / Menüführung ist absolut idiotisch und an sich schon eine Krankheit. Dann lieber auf Office 2003 zurückgreifen, dessen Bedienung sich wie seit jeher bei Office recht einfach gestaltet (genauso ist sie auch bei Openoffice)

Alternativ kann ich Chris nur zustimmen, alles was über den Umfang von 10 Seiten hinausgeht mit LaTeX zu verfassen... Tutorials gibts dazu zu hauf und absturzsicher ist es allemal... besser als alles andere, muss ich sagen!

happy.gif
loco
das is zwar total ab vom thema, aber diesem office-bashing muss ich mal ganz klar widersprechen, denn das ist totaler blödsinn

wenn hier manche ms und wysiwyg nicht leiden können, dann heißt das noch lange nicht, dass es nicht funktioniert

wie lange muss man denn tutorials wälzen, bis man latex effektiv nutzen kann?
wenn man diese zeit mal darin investiert, das office handbuch zu lesen wären hier alle glücklich wink.gif

p.s. ich hab es schon gesehen, wie eine diplomarbeit über 100 seiten mit bildern, tabellen, querverweisen und allen pipapo ohne großartige probleme erstellt wurde..
EnjoyTheChris
Zitat
Die Bedienung / Menüführung ist absolut idiotisch und an sich schon eine Krankheit. Dann lieber auf Office 2003 zurückgreifen, dessen Bedienung sich wie seit jeher bei Office recht einfach gestaltet (genauso ist sie auch bei Openoffice)

Das ist deine Meinung. Aber aus gestaltungstechnischer und psychologischer Hinsicht, sind heutige "Officeprogramme" von der Bedienung her ein Grauen. Ich habe vor Jahren mal einen Vortrag gesehen, der sich gegen diese Klingelschild-Interfaces eingesetzt hat.

Es ist mutig von Microsoft ein so althergebrachtes Programm wie Office in der Oberfläche so radikal zu verändern. Dass muss nicht jedem gefallen, es aber pauschal abzustrafen, ist meiner Meinung nach kurzsichtig.

Für Openoffice mag der geringe Preis sprechen, denn Office 2007 kostet mindestens 100 EUR.

@loco
Deine undifferenzierte Kritik am undifferenzierten Officebashing in Ehren, aber LaTeX ist ein Satzsystem, Office eine Textverarbeitung. Ein Vergleich zwischen diesen beiden Welten, würde mir schwer fallen.

C'ya,

Christian
simpson
klar geht das..aber office2007 ist für mich klickibuntischeiß (cyberport wirbt mit "intuitive handhabung"..)..dass ich 5minuten nach fußnoten gesucht hab, "speichern unter.." zu finden hab ich nach mehrfacher suche aufgegeben..

für nen "durchschnittstext" in latex..mit überschrift, kursiv, fett, unterschiedlichen schriftgrößen, fußnoten hab ich keine 10minuten tutorial gelesen..und ich hatte vorher nicht den leisesten schimmer (ok, ich hab für die seitenrand-formatierung wusels präambel benutzt und weiß bis jetzt nicht, was das eigentlich bedeutet wink.gif)

die texte selbst schreib ich auch mit word (wegen der rechtschreibprüfung, die bei OO scheiße und bei latex gar nicht vorhanden ist.) aber eben das ganze außenrum formatieren..kann man sich bei latex sparen..das mag ich.. yes.gif


und jetzt bitte ich den moderator das irgendwie auszugliedern..
Sigurd
stimme ich simpson voll zu!

Latex ist nun wirklich sehr einfach zu lernen gerade weil es da sehr viele Tutorials gibt! Ich kann jeden nur dazu ermutigen...

Und Office 2007 ist wirklich Klickibuntischeiß!
Chris
letztendlich, wenn man aber freakige Sachen damit anstellen will, ist man auch ewig am Lesen. Aber für
das normale Diplomarbeitschreiben langt es halt. Oder für Bücher und sowas.
Keinstein
@Chris: worauf beziehst Du Dich?

@loco: Seit wann wird Word wieder mit einem vernünftigen (gedruckten) Handbuch geliefert?

Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Textverarbeitung mit TeX & Co. und der mit Word&Co.:
Erstere orientiert sich an der Buchdruckkunst seit Gutenberg. Letztere sind auch heute noch (15 Jahre nach dem Endgültigen Einzug des Grafikmodus) „nur“ aufgebohrte Schreibmaschinen.

Keinstein.

P.S.: Gibts inzwischen die Möglichkeit, einfach ein Spatium (z.B. in „z.\,B.“) in Word einzugeben?
Chris
z.B. Kopf- und Fußzeile
Hab mal versucht in der Kopfzeile entsprechend links immer das aktuelle Kapitel anzeigen zu lassen. Ja
ich weiß es gibt sowas wie fancy-headings etc. pp., aber das ganze so fein einzustellen, wie man es
dann selbst gerne hätte, ist schlecht dokumentiert (oder ich hab die richtige Doku noch nicht gefunden).
Oder z.B. eigene Vorlagen, Seitenstile (mit immer eingefügten Bildern) ist doch nicht gerade trivial.
Keinstein
Zitat(Chris @ 31 Mar 2008, 14:17)
z.B. Kopf- und Fußzeile
Hab mal versucht in der Kopfzeile entsprechend links immer das aktuelle Kapitel anzeigen zu lassen. Ja
ich weiß es gibt sowas wie fancy-headings etc. pp., aber das ganze so fein einzustellen, wie man es
dann selbst gerne hätte, ist schlecht dokumentiert (oder ich hab die richtige Doku noch nicht gefunden).
Oder z.B. eigene Vorlagen, Seitenstile (mit immer eingefügten Bildern) ist doch nicht gerade trivial.
*


Ein kleiner Tipp für solche Fälle: die Koma-Skript-Klassen sind gut dokumentiert und bieten Unmengen an Einstellungen für den Persönlichen Bedarf. Auch Dein Kopfzeilen-Problem wird mit behandelt.

Das mit den Seitenstilen ist eigentlich primär kein TeX-Problem (stellt sich für plain-TeXer wohl auch nicht so kompliziert dar). Bei LaTeX3 wird das aber auch einfacher werden. Hier lohnt sich u.U. ein Blick auf die neuesten latex3-Pakete (z.B. xor.sty - x... Output Routine).

LaTeX ist scheinbar zu gut für seine eigene Fortentwicklung, wenn man mal die Unmengen an LaTeX2e-Pakete mit den wenigen LaTeX3-Entwicklern vergleicht.
t.a.k.1
weiß jemand, wo es vorlagen und plugins für openoffice gint. würde es gerne ma pimpen um zu schauen was wirklich drin steckt. danke
wombat1st
Zitat(t.a.k.1 @ 01 Apr 2008, 21:57)
weiß jemand, wo es vorlagen und plugins für openoffice gint. würde es gerne ma pimpen um zu schauen was wirklich drin steckt. danke
*

das ooo-portal und openoffice.info waren damals die startpunkte für meine arbeit mit openoffice. die seiten nutze ich bis heute und da läßt sich allerlei nützliches zusammen sammeln.
loco
passt zwar nicht ganz hierhin..
Zitat(microsoft)
Unterstützung des OpenDocument-Formats (ODF)
Mithilfe von SP2 können Sie Dokumente in Version 1.1 des ODF für Word, Excel und
PowerPoint öffnen, bearbeiten und speichern. Benutzer dieser Office-Programme können
Dateien jetzt in den Formaten OpenDocument Text (*.odt), OpenDocument Spreadsheet
(*.ods) und OpenDocument Presentations (*.odp) öffnen, bearbeiten und
speichern.

wird ja mal zeit und die ganzen uneinsichtigen heinis, speichern jetzt endlich mal im .odt
format!

edt. betrifft office 07 sp2
mcnesium
naja, grade bei spreadsheets gibts noch gewaltige unterschiede zwischen MSO und OOo, da is das nich so trivial mit speichern unter... und im anderen isses genauso weiterbearbeitbar
Neon
Wenn man sich mit Office (egal ob Microsoft oder OO) genauso beschäftigt wie man sich mit Latex beschäftigen muss, kann man mit beiden Tools in etwa gleicher Zeit gute Ergebnisse erzielen.

Latex hat nur den Vorteil dass es sehr stabil läuft und automatisch nen super Schriftsatz ergibt. Das Office hat den Vorteil, dass man die Texte leicht mit Kollegen austauschen kann und jeder kann sofort das Dokument anschauen und darin rumpfuschen. Ansich auch ein Nachteil. ;-) Der Latexcode ist nunmal nicht anschaulich, niemand liest da gerne rum und schreibt seine Kommentare rein.

Ich denke und hoffe dass es in Zukunft irgendwie eine Mischung aus beiden Welten geben wird.
loco
@mc

wie meinst du das? also ich kenne spreadsheets nich, wozu sind die?
und wenn da steht, dass office den standard 1.1 erfüllt, was soll es da für gewaltige unterschiede geben?

ich hab vorhin mal probiert, ob man die mit word07 erstellten formeln in ein odt speichern kann und dann immernoch die bearbeiten-funktion von word erhalten bleibt. fazit: geht wohl
stth
Zitat(Neon @ 29 Apr 2009, 22:04)
Wenn man sich mit Office (egal ob Microsoft oder OO) genauso beschäftigt wie man sich mit Latex beschäftigen muss, kann man mit beiden Tools in etwa gleicher Zeit gute Ergebnisse erzielen.

Latex hat nur den Vorteil dass es sehr stabil läuft und automatisch nen super Schriftsatz ergibt. Das Office hat den Vorteil, dass man die Texte leicht mit Kollegen austauschen kann und jeder kann sofort das Dokument anschauen und darin rumpfuschen. Ansich auch ein Nachteil. ;-) Der Latexcode ist nunmal nicht anschaulich, niemand liest da gerne rum und schreibt seine Kommentare rein.

Ich denke und hoffe dass es in Zukunft irgendwie eine Mischung aus beiden Welten geben wird.
*

Zur Tabellenkalkulation ist Latex übrigens nicht geeignet. So sehr ich es mag.
Juri
​​
Sigurd
Hmm, das 3.1er Release ist noch nicht so weit sad.gif Da solls drinne sein, wie auch an anderer Stelle schon mal gesagt smile.gif

edit:
Zitat
Product release not before: May 7th, 2009
mcnesium
Zitat(loco @ 29 Apr 2009, 22:13)
wie meinst du das? also ich kenne spreadsheets nich, wozu sind die?
und wenn da steht, dass office den standard 1.1 erfüllt, was soll es da für gewaltige unterschiede geben?

ich hab vorhin mal probiert, ob man die mit word07 erstellten formeln in ein odt speichern kann und dann immernoch die bearbeiten-funktion von word erhalten bleibt. fazit: geht wohl
*

hab ich spreadsheet geschrieben? ich meinte folienpräsentation whistle.gif

generell ist sowohl bei textdokumenten als auch bei folienpräsentationen die formatierung in den beiden programmen anders gemacht und darum zerhauts das dokument immer, wenn man es in dem jeweils anderen bearbeiten will. und da gehts nicht um irgendwelche fett gedruckten überschriften, sondern komplexen dokumenten mit aufwändigen kopf- und fußnoten, logos und anderen grafiken, tabellen, textboxen, etc. ich weiß sehr wohl dass man das mit latex-, docbook oder html besser machen kann, aber ich bin nicht chef und ich bin auch nicht kunde. denn der weiß das nämlich nicht.
Keinstein
Zitat(Neon @ 29 Apr 2009, 22:04)
Ich denke und hoffe dass es in Zukunft irgendwie eine Mischung aus beiden Welten geben wird.
*


Gibts doch schon: 
TeX4ht und writer2latex

Für Inhalte reichts. Man sollte nur dann die Formatierung anders machen.
Silenzium
Zitat(stth @ 30 Apr 2009, 07:03)
Zur Tabellenkalkulation ist Latex übrigens nicht geeignet. So sehr ich es mag.
*

Mit gnuplot kann man etwas Tabellenkalkulation betreiben, die Plots als LaTeX exportieren und dann in Dokumente einbinden.
Keinstein
Zitat(Silenzium @ 30 Apr 2009, 21:10)
Mit gnuplot kann man etwas Tabellenkalkulation betreiben, die Plots als LaTeX exportieren und dann in Dokumente einbinden.
*


Das geht auch mittels --shell-escape und dem TikZ-Paket. Das kann gnuplot verwenden, um Diagramme zu malen. Aber im Ernst: Tabellenkalkulation ist was anderes, als Diagramme zu Zeichnen.

Die komplexen Beziehungen zwischen den Zellen zu managen ist bei LaTeX wirklich schwierig. Man könnte das an die erzeugte PostScript-Datei auslagern, aber das ist auch nur für Profis empfehlenswert, die direkt PostScript schreiben können.
Sigurd
Ich mach immer n hochauflösendes JPEG von den Tabellen und binde die dann ein, wenn ich mal wirklich Daten aus einer Kalkulation übernehmen muss.
Silenzium
Zitat(Keinstein @ 01 May 2009, 20:13)
[...] Aber im Ernst: Tabellenkalkulation ist was anderes, als Diagramme zu Zeichnen.
*


Sicher, für komplexe Dinge würde ich das garantiert nicht nehmen. Aber wenn das Ergebnis ein Diagramm sein soll und die Kalkulationen nicht zu kompliziert sind, ist es ok. Um zum Beispiel mit ein Paar Messdaten, die in einer Datei schlummern, ein bisschen herumzurechnen und dann als Diagramm in ein LaTeX-Dokument einzubinden, reicht auch gnuplot.
lusch3
Zitat(Juri @ 30 Apr 2009, 07:54)
Ham die bei OO eigentlich jetzt endlich das eine Update rausgebracht, bei dem man bei Calc endlich die ZS-Schreibweise anwenden kann statt dieser schwulen A1-Schreibweise? Es soll ja paar Verzögerungen gegeben haben.
*


Ist jetzt auch drin.
survivalkit
hi!
Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass sich OO immer aufhängt, wenn ich z.B. meinen Text formatieren möchte...(rechte Maus -> "Zeichen")

hab schon OO erst aktualisiert - keine Besserung - heute komplett deinstalliert, CCleaner durchlaufen lassen, Antivir auch nochmal drüberlaufen lassen, neu installiert, aber immer noch keine Änderung sad.gif

gehts nur mir so, oder hat noch jemand das gleiche problem? Würd gern Wissen obs an OO liegt oder nur an meinem Notebook - hab eigentlich keene Lust Window$ neu zu installieren :/

Aktuelle Version: 3.2.1 deutsche Version

Grüße,
survivalkit

damn, ich will doch endlich mal Bewerbungen schreiben!
JanLo
Macht es einfach nichts mehr, stürtzt es ab oder bleibt es mit hoher CPU-Last hängen? Gint es für Windows sowas wie strace damit man schauen kann wo es hängt? Hast du evtl schon einen Bug gemeldet?
chelys
Mit OO muss Java Runtime Enivronment mitinstalliert werden, vielleicht kannste das ja mal runterhauen und neu draufmachen. Könnte allerdings auch eine Schriftart sein, keine Ahnung, ob das zu einem Fehler führen kann g.gif ich spekuliere nur, weil das bei der Kontextmenüauswahl "Zeichen" passiert
stth
Vllt liegt es ja an einem korrupten Dokument.

Mal als ein anderes Format gespeichert (z.B. speichern unter -> .doc) und dann geöffnet und wieder als odt. "speichern unter"n
PeterLustig
Aus Gründen der Kompatibiltät würde ich zu MSO2007 greifen. Die Spinner im Münchner Rathaus haben sich ja mit Limux und Openoffice selbst abgeschossen. Statt vorlage.dot können sie sich jetzt ihre Vorlagen mit Java programmieren. Aber "Geiz ist geil!" lol.gif
http://www.muenchen.de/limux
JanLo
Hast du für derartige polemik auch eine Quelle? Soweit ich weiß haben die in München mit absicht ein eigenes Vorlagenverwaltungssystem geschaffen um etwas einheitliches und einfach wartbares zu haben.
PeterLustig
Hab ich irgendwo gelesen (heise,...), ist doch klar, dass so eine Insellösung Probleme macht und letztendlich die Kosten einer M$-Lösung um ein vielfaches überschreitet. Selbst eingefleischte Linux-Freaks schütteln da mit dem Kopf. Debian 4 mit KDE3 läuft da. So viel Blödheit muss bestraft werden. Sogar die Ösis habens begriffen!
http://derstandard.at/1259281062565/Wien-v...?_seite=8&sap=2
"BasisClient" Migration seit 2003 lol.gif
http://www.youtube.com/watch?v=BisjArTTdhA
Polygon
Obvios Troll is obvious... Except to the mods...
PeterLustig
Auch du kannst als 1000 Euro Admin vom Amt mitmachen. Die suchen noch billige Teilzeit-Lemminge. Freitags gibts ne Runde Münchner Bier und nen Joint gratis. Aber schön die Haare färben. Eine Ratte musste dir im Rathauskeller selber fangen. Mal so als Denkanstoss: 1-2 Tage ohne PC (wegen zerschossenem/nicht mehr unterstütztem Grafiktreiber nach Kernel Upgrade) kosten die Administratorkosten so viel wie ein neuer PC im Einkauf. Mit proprietärer Software. Aber du bist ja billiger.

biggrin.gif Bevor ich wieder gelöscht werde: Openoffice/Linux aufm Destop ist Kacke!
survivalkit
danke für die antworten!

schriftart kanns eigentlich nicht sein..hab keine neuen 'integriert'...java hab ich deinstalliert und neu installiert
hab auch erst gedacht dass es durch ein älteres versionsdokument kam, aber selbst in einem neuen dokument ist er einfach hängen geblieben...speicherauslastung ca. 97.000k - cpu 0%
musste OO immer über taskmanager prozess beenden :/
naja hab OO Portable installiert, da gehts wieder

aber mittlerweile bin ich soweit dass ich doch mal wieder meine festplatte ausmiste und alles frisch mach..sollte man bei windows ja alle paar jahre machen...ist jetzt bestimmt schon vier jahre her wink.gif
chelys
Laut diesem Artikel gibt es Probleme mit freien OO-Entwicklern, welche auf OO 3.2 basierend LibreOffice weiterentwickeln und OO wohl fast nur noch von Oracle betrieben wird. blink.gif Hat jemand LibreOffice ausprobiert, was meint ihr dazu
Chris
Meiner Meinung nach ist OpenOffice nur ein Abklatsch von Word. Viele gute Ideen der Gemeinde wurden nicht aufgenommen. Warum auch immer, ich vermute, dass man damit Word-ähnlicher bleibt. Deswegen kann LibreOffice nur besser werden wink.gif
simpson
hilfe.. warum macht es das?

[attachmentid=33886]

es is ne stinknormale aufzählung. ich hab mehrere davon, diesen sprung bei ein- auf zweistellige zahlen sieht nur bei einer so aus. und ich habe natürlich nix an der Vorlage verstellt..soweit ich das druchblicke, sind auch die einzüge/abstände gleich.
lusch3
Gelöst!
simpson
ja..und es war wiedermal so naheliegend und doch so fern.. noexpression.gif
SmOOkiE
ja..und erzählt bloß niemandem wie..
chelys
würde mich auch mal interessieren smile.gif
Sigurd
Ich tippe mal auf ein Nachkorrigieren des Tabulatorabstandes bei Aufzählungen smile.gif
simpson
quasi. ich hab drei Aufzählungen, alle unter eigener Überschrift. alle beginnen bei 1 neu. ich hab nur die Aufzählungseinstellungen selbst miteinander verglichen (also Einzüge bei 1. und bei 10.), auf die Idee, die Positionen von Aufzählung1 (bei der das Problem nicht auftrat..) und Aufzählung2 miteinander zu vergleichen, hat mich erst mein sehr kluger Freund gebracht. blush.gif
lusch3
Hat schon mal jmd mit OO mehrere, unterschiedliche Literaturverzeichnisse (z.B. Primär-, Sekundär-, Internetquellen) mit Inhalt aus der (internen) Literaturdatenbank gefüllt?

Meine bisherige Idee ist, dass mehrere Verzeichnisse anlegt, diese über seine Literatureinträge aus dem Text sich füllen lässt, u.a. mit diesem Trick, und dann manuell die Einträge aus den betreffenden Verzeichnissen löscht, die dort nicht hingehören.
Das ist zwar aufwendig und bestimmt auch gar nicht fehleranfällig, aber eine günstigere Variante ist mir noch nicht eingefallen.

€: Bei LaTeX gibt es dafür das "multib"-Paket. Geht sowas auch automatisiert mit OO?

€2: Chrome streicht "LateX" als falsch an, "LaTeX" aber nicht. Cool. smile.gif
loco
weiß jetzt nicht, ob es in diesen fred passt, allerdings basiert es auf der aktuellen oo entwicklung..

jmd schon mal ibms lotus symphony ausprobiert und eine meinung dazu?

edt. link
chelys
Ist jemand auf dem Laufenden, was OpenOffice vs. LibreOffice angeht? Die letzte Version von OO (3.3.0) kam im Januar, das neue Libre im März (3.3.2)... lohnt es sich noch, OO weiter zu verfolgen und wie sieht es mit der Zukunft von Libre aus? (Glaskugel?) g.gif
Sigurd
Nunja, Ubuntu stellt auf Libre um, Archlinux hat auch auf Libre umgestellt.

Unterschiede hab ich primär in meinem beschränkten Nutzungsrahmen bisher nicht feststellen können.
Keinstein
Ich glaube kaum, dass OO stirbt, weil es außer Oracle keiner verwendet. Wenns stirbt dann, weil Oracle kein Interesse daran hat. LO hat sich – soweit ich weiß – noch nicht von der Codebasis OO losgesagt. Solange das nicht passiert ist, würde ich erwarten, dass man über LO auch indirekt über OO informiert wird. Insofern sollte es reichen, LO zu folgen. Zumal LO mehr Ideen aus der Gemeinschaft integriert hat (Import/Export-Filter).

Interessant wird es, wenn sie einst feststellen werden, dass es zu aufwändig wird, die OO-Änderungen in LO einzupflegen. Erst dann wird die Frage meiner Meinung nach relevant.
lusch3
Bei der derzeitigen Entwicklungsgeschwindigkeit wird man wohl eher LO-Änderungen in OO einpflegen versuchen müssen.

LO 3.4 wird am 2. Mai erscheinen.

http://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan
Keinstein
Zitat(lusch3 @ 11 Apr 2011, 17:06)
Bei der derzeitigen Entwicklungsgeschwindigkeit wird man wohl eher LO-Änderungen in OO einpflegen versuchen müssen.

Das muss man doch schon lange (siehe GoOOo&Co.).

Aber abgesehen von dem PR-Gag-Release-Rennen kann keiner vorhersagen, wann die Entwicklung ernsthaft auseinanderdriftet. Kurz: In einem oder zwei Jahren, werden wir sehen, welches Projekt sich schneller entwickelt. Es ist wie im Gebirge: Die Geschwindigkeit am Fuße sagt nichts drüber aus, wer zuerst am Gipfel ist.
lusch3
GoOOo und Konsorten machen jetzt ja mehrheitlich bei LO mit smile.gif. In den (vorläufigen) Release Notes für die 3.4 sind auf jeden Fall schon ein paar nervige Sachen aus OO beseitigt.
lusch3
Oracle gibt OOo als kommerzielles Projekt auf. Die Community soll sich um alles kümmern. Damit hat dann wohl LO das Rennen gemacht.

http://www.pro-linux.de/news/1/16951/openo...ekt-werden.html

http://www.golem.de/1104/82854.html
Chris
Damit ist endlich der Weg frei, den Word-Clon in was cooles zu verwandeln. Oder man geht den Firefox-Weg.
Proxima
Wie wird sich das auf die weitere Entwicklung auswirken?

Ich nutze OO ziemlich viel, sollte ich mich einfach mit meiner Version zufriedengeben oder kann ich weiterhin unbedenklich updaten?! Bisher habe ich mir nie einen Patch Log zugemüte geführt..
Stormi
Ach Thomsn Oracle. rolleyes.gif
wombat1st
Zitat(Chris @ 16 Apr 2011, 15:57)
Damit ist endlich der Weg frei, den Word-Clon in was cooles zu verwandeln. Oder man geht den Firefox-Weg.
*


was ist denn der firefox-weg?
Chris
Zitat(wombat1st @ 16 Apr 2011, 17:13)
was ist denn der firefox-weg?
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Man baut alles ein, was man sich so wünscht und vergisst dabei die Grundfunktionen, die das Programm übernehmen soll. Nerdspielzeug.

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Keinstein
Um zurück zum Thema zu kommen:

Sieht mir so aus, als ob Oracle (vorläufig) vor LibreOffice kapituliert. Entweder ist das der erste Schritt, um OOo abzuwickeln, oder der erste Schritt zu einer Wiedervereinigung. Was es wird, werden wir sehen und hängt wohl auch davon ab, was sich Oracle von dem Code verspricht.

Zitat
"Given the breadth of interest in free personal productivity applications and the rapid evolution of personal computing technologies, we believe the OpenOffice.org project would be best managed by an organization focused on serving that broad constituency on a non-commercial basis," said Edward Screven, Oracle's Chief Corporate Architect. "We intend to begin working immediately with community members to further the continued success of Open Office. Oracle will continue to strongly support the adoption of open standards-based document formats, such as the Open Document Format (ODF)."Quelle: Pressemeldung


Ob das nun Marketing-Palaver oder eine Vorschau aufs Programm ist, werden wir sehen.
chelys
Das könnte natürlich nur ein Versuch sein, das Projekt künstlich am Leben zu halten g.gif ich habe arbeitstechnisch damit zu tun und werde mich jedenfalls auf LibreOffice beschränken. Sehr dumm, dass man sich ausgerechnet jetzt auf etwas festlegen muss. Nen schlechteren Zeitpunkt gibbet ja wohl net... wacko.gif
chelys
Mal ein Frage zu OpenOffice und Literaturdatenbanken:

Nicht bei jeder Literaturangabe vom Typ "Artikel" bzw. "Zeitschrift" hat man eine Seitenangabe drin. Kann ich das Literaturverzeichnis so konfigurieren, dass die Angabe nur dann eingefügt wird, wenn sie vorhanden ist? Ich meine die Einstellungen hier:

bild kann nicht angezeigt werden

Habt ihr Erfahrungen mit JabRef gemacht? Mir ist aufgefallen, dass die Bezeichungen von JabRef (englisch) nicht mit den Bezeichnungen von OO (deutsch) übereinstimmen. So wird aus "Conference" in JabRef mal schnell "Buchauszug mit Titel" blink.gif

Mit LaTeX geht's natürlich besser, aber darum geht es bei mir gerade (leider) nicht... weeping.gif
lusch3
Am besten versucht du es so geschickt zu formatieren, dass es nicht auffällt, wenn keine vorhanden ist. Ansonsten hilfts dann nur am Ende das Verzeichnis noch mal manuell zu bearbeiten.