eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Nikon-Objektive.... Frage zur Eignung
chelys
An die Nikon-Liebhaber hier:
Man liest im Netz oft, dass es wohl Unterschiede gibt, ob im Gehäuse ein Motor sitzt... die D3000 hat anscheinend keinen und kann daher manche Objektive nicht mit Autofokus bedienen (?) Jetzt die Frage, passt dieses Objektiv (laut Aufschrift: Sigma 70-300mm DG f4-5.6) auf die D3000? Laut Bajonett (Nikon F) müsste es klappen, aber was ist mit dem Fokus? wacko.gif

Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

vielen Tank!!

/mod: bild-url fixed
MadCyborg
Irgendwie gehts Bild grade nicht.
Bei Sigma ist das entscheidende Kürzel "HSM", steht für den (integrierten) Ultraschallmotor.
Wenn da nichts von HSM steht, dann ist es mit dem kamerainternen Motor zu fokussieren. Oder eben manuell.
Nebenher erkennt man auch am Bajonett, ob es ein Stangen-Autofokus-Objektiv ist, dort ist dann nämlich auf "halb Fünf" eine Art Schlitzschraube, welche zum Antrieb des AF dient. Sie dreht sich mit, wenn man am Fokusring dreht.

Autofokusantriebe haben die D50 und die Kameras ab Mittelklasse aufwärts.
chelys
alles klar, danke schonmal!! eigenartig, die nikons wacko.gif