eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Neues aus dem Dresdner Zoo
ck
Da zumindest ich oefters mal im Dresdner Zoo untwegs bin, denke ich, dass man mit diesem Thema auch mal ein wenig fuer diejenigen tun kann, die nur bei "aussergewoehnlichen Neuerungen" mal wieder in den Zoo gehen.

P.S.: Die Anschaffung einer Jahreskarte lohnt sich erstaunlich schnell-man denkt gar nicht mehr drueber nach, sondern geht "einfach mal wieder" in den Zoo.

So, heute war ich da und habe auch gleich ein wenig etwas Neues entdecken koennen, was vor drei Wochen noch nicht so war:

* Die Ziesel sind bereits im Winterschlaf.
* Die Borneo-Schildkroeten sind nun endlich in ihr neues Becken umgezogen. Jetzt haben die beiden viel mehr Platz smile.gif
* Die Tiere, die neben den Zebras im Gehege sind(leider weiss ich nicht, was das fuer welche sind-irgendeine Hirschart), fangen an, Winterfell zu bekommen.
* Irgendwie "fehlt" ein Piguin. Er fiel immer(seit Mai etwa) durch ein sehr zerzaustes Federkleid auf. Immerhin war heute frisches, klares Wasser im Bassin.
* Nicht mehr wirklich neu, aber doch anmerkenswert: Die Wasserschwein-Kinners sind immernoch suesz smile.gif

So, mehr faellt mir jetzt so im Nachhinein nicht mehr ein. Ich hoffe auf weitere Beitraege - und vielleicht auch ein paar schicke Fotos aus dem Zoo (die nicht immer Platz in der Dunkelkammer finden).
Allanon
Jetzt gib dir schon einen Ruck, und kauf dir ne schöne Digicam!

Dann kannst Du Deine Erlebnisse Dokumentieren und bist auch nichtmehr offtopic smile.gif
ck
Ich bin mir nicht sicher, ob das vorgestern auch schon war, aber:

* das Buntmardergehege am Gehege der Zwergesel is leer...
und was ich vorgestern schlicht vergessen hab:

* der neue "Stein" bei den Geparden und das etwas groessere Gehege derselben
Allanon
Du gehst aller 2 Tagen in den Zoo?
Theo
Mit Verlaub, ich war noch nie in diesem Zoo, obwohl ich mindestens einmal die Woche dran vorbei jogge. Im Zoo leben eingesperrte Tiere. Das ist nicht schön. Löwen brauchen riesige Reviere, genauso wie die großen Vögel und andere. Keiner will eingesperrt sein und soviele verschiedene Tiere auf einem Haufen ist erst recht unnatürlich. Also wenn da in Natur welche einen Löwen schnuppern würden, da würden sie schnell reiß aus nehmen.. können se dort aber net.
Höchtens für die Kinder find ich es ok, damit sie mal die Tiere in echt gesehen haben und so einen besseren Bezug haben. Aber für uns sollten auch Tierfilme reichen, dort verhalten sie sich dann auch natürlicher.
ck
QUOTE (Allanon @ 04 Sep 2004, 00:19)
Du gehst aller 2 Tagen in den Zoo?

Oehm, ich war heute auch nochmal biggrin.gif
Irgendwie muss man doch das schoene Wetter nutzen...
Achso, nochmal n bissl zu ontopic:
* Max hat sich heute bewegt - und ich war dabei! (fuer die, die es nicht wissen: Max ist das Leistenkrokodil, was sich irgendwie nur _sehr_ selten zu bewegen scheint)

Und Theo: Vielleicht hast Du recht, aber ich kann dort gut entspannen...Und was fuer mich reichen sollte, lass ich mir von Dir nicht vorschreiben. angry.gif
Chris
Ist das an den Leistenkrokodilen, dass die sich so wenig bewegen, oder liegt das an Max? smile.gif

@Theo: ich bin auch hier eingesperrt in der stinkigen, lauten Stadt. Dabei ist mein natürliches Umfeld eine beruhigte Stadt mit sehr wenig bis gar keinem Autoverkehr und einem super Nahverkehrsnetz. Aber erstmal Sorgen machen, wegen der armen Tiere, wo ich hier gleich Kopfschmerzen von dem ganzen Krach und Abgasen bekomme.
ck
QUOTE (Chris @ 04 Sep 2004, 18:47)
Ist das an den Leistenkrokodilen, dass die sich so wenig bewegen, oder liegt das an Max?

Kein Plan, aber ich behaupte mal, dass das an Max liegt. *g*
mibi
@theo.

natürlich ist es nicht schön, dass die tiere eingesperrt sind. aber zoos tragen auch wesentlich zum erhalt bestimmter arten bei
(das müßten sie wahrscheinlich nicht, wenn der mensch die arten nicht fast ausgerottet hätte)

@ck
was machen die baby-zebramanguste? hast du die nunmal gesehen?
ck
QUOTE (Mibi-Superstar @ 04 Sep 2004, 20:07)
was machen die baby-zebramanguste? hast du die nunmal gesehen?

Ja, ich hatte die schonmal gesehen, allerdings sieht man die bei weitem nicht jeden Tag...und bei den letzten zwei Besuchen hatte ich die gar nicht gesehen...mal schaun, was heute is...
mibi
für alle, die sich jetzt fragen, was zebramanguste sind:

user posted image
23.07.2004
(zu finden neben den Erdmännchen und vor dem Aquarium)
Chris
Warum heissen die bloss ZEBRAmanguste? confused1.gif
mibi
rofl2.gif lol.gif rolleyes.gif

QUOTE
Die Zebramanguste (Mungo mungo) ist eine Art aus der Familie der Mangusten. Mungos erbeuten die unterschiedlichsten Tiere, darunter auch Schlangen. Die Manguste packt ihr Opfer unmittelbar hinter dem Kopf. Gegen eventuelle Bisse schützt ihr dichtes Fell, außerdem eine gewisse Immunität gegen Schlangengift. Insgesamt gibt es 35 Arten von Mangusten. Die afrikanische Zebramanguste erkennt man am helldunkel gestreiften Rücken. Sie ist tagaktiv (bei Hitze nur morgens und abends) und lebt in Familiengruppen bis zu 30 Tieren.
(aus www.lexikon-definition.de)

user posted image
(siehst du das gestreifte Fell???)
ck
Chris: Du bist ja albern wink1.gif
Also ich habe die Kleinen heute wieder nicht gesehen...dafuer waren heute tausende Kinder da - das ist ja noch normal bei dem Wetter und am Sonntag - aber ausserdem kam ich mir vor wie auf nem Volksfest - Polizei, Feuerwehr, WOBA, Buergerverein Prohlis und andere hatten Staende aufgebaut...war schon _seltsam_ heute.
Ach ja, ansonsten gab es nicht so viel Neues seit gestern...mir ist nur aufgefallen, dass zumindest bei den Watussis (gegenueber von den Geparden-die mit den laaaaangen Hoernern) zwei oder drei Kuehe fehlen...
Ach und noch was ist mir heut aufgefallen: Bei den Geparden war Fuetterung - die sind handzahm! shocked1.gif Die Pflegerin sasz da mitm Eimer voll Fleisch aufm Rasen und links ein Kaetzchen und rechts ein Kaetzchen...und dann haben sie immer abwechselnd ein grosses Stueckl Fleisch bekommen.
mibi
sag mal ck. also du bist schon ein bissel oft im zoo, oder?? shocked1.gif
ck
QUOTE (Mibi-Superstar @ 05 Sep 2004, 21:30)
sag mal ck. also du bist schon ein bissel oft im zoo, oder??

Ja, weil das derzeit eine ganz gute Moeglichkeit ist, der Einsamkeit hier ein wenig zu entfliehen und das Wetter zu nutzen, wie man das eben manchmal in den Ferien tut. Ab und an gehe ich allerdings auch mal so durch die Stadt...aber wir gleiten vom eigentlich Thema ab...
Theo
Echt ma ck... hast wohl Jahreskarte? Aber da stinkts doch auch..puhh.
Wanda
hm...ich finds gut, dass er das macht...und dass er hier berichtet, macht lust auch vorbei zu schaun...
wollten wir eigentlich schon lang mal wieder machen, aber im endeffekt hats meistens an der zeit und dem geiz gehapert...weiss ja nimmer genau, welche preise die hatten, aber es waren hohe...
mibi
für studenten kostet es nur 4 euro. also gar nicht soviel. außerdem muss man dabei bedenken, dass das geld den tieren zu gute kommt
Against The Grain
QUOTE (Theo @ 06 Sep 2004, 14:18)
Aber da stinkts doch auch..puhh.

und in der kirche isses kalt... brrr...

und trotzdem gehn ein, zwei leute hin... schafe anschauen, die freiwillig in den selbstgewählten käfigen in ihrem kopf umherschleichen... das ist meine meinung, trotzdem hab ich nich deinen seitensprungthread runtergemacht, deine ansicht kennen wir nun, also lass ck doch seinen spaß!
Wanda
QUOTE (Mibi-Superstar @ 06 Sep 2004, 18:30)
für studenten kostet es nur 4 euro. also gar nicht soviel. außerdem muss man dabei bedenken, dass das geld den tieren zu gute kommt

nich mehr? mhh...ich werd versuchen, es einzutakten...aber ich seh schon, es mangelt am interesse der andren..mal sehn smile.gif



...doch kein mangelndes interesse *freu* morgen gehn wir in den zoo...
Kramsky
ich find 4 eus schon recht viel, zumindest für das was geboten wird wacko.gif
mibi
was willst du denn geboten haben??? blink.gif
aMy
*auchinZoowill*
Na ma kuckn, vielleicht bekomm ich ja stth dazu überredet biggrin.gif
joe
QUOTE (Mibi-Superstar @ 06 Sep 2004, 18:30)
das geld den tieren zu gute kommt

Das halte ich für ein Gerücht. Der Zoo ist nichts anderes als ein profitorientiertes Unternehmen. Profit kann nur durch Ausbeutung anderer geschehn, nur das hier die Tiere und mal nicht die Arbeiterschaft die Profitgrundlage bilden.
Verlorene Freiheit kann nicht mit Geld aufgewogen werden.

Von mir aus geht in den Zoo, aber dann denkt bitte nicht, dass ihr den Tieren damit einen Gefallen tut.
ck
Wenn das hier ausartet, sollte man vielleicht einmal an ein eXma-Zoo-Treffen denken. Die Jahreskarte kostet übrigens nur 20EUR für Studenten, also ist man nach nur 5 Besuchen schon bei "null" - und man geht halt schneller mal in den Zoo, wenn es "nichts kostet".

Und zu dem, was geboten wird: Die 4 Euro finde ich angemessen, denn von irgendwas müssen die Tiere ja auch leben - die Pfleger auch...zudem kommen im Winter auch viel weniger Leute als jetzt an den Sommerwochenenden...und wenn man 'mal mit den Eintrittspreisen von anderen (größeren) Zoos vergleicht, dann sind 4 Euro sogar relativ wenig.[nur mal so zum Vergleich: Sneak kostet auch 4Euro und manch einer geht gleich, nachdem der Film begonnen hat - im Zoo hält man es locker 2Stunden aus]
Kramsky
ich halte den Dresdner Zoo aber nicht für groß.
Außerdem wenn man 5 mal im Jahr da rein geht, wirds spätestens beim zweiten Mal langweilig wacko.gif
ck
* die Jungtiere bei den Trauerschwänen sind nun aus dem Gehege raus
* bei den Borneo-Schildkröten ist eine Trennwand (transparent und mit Löchern) zwischen den beiden Tieren (warum? keine Ahnung...)
ck
Da geht man mal 'nen guten Monat nicht in den Zoo...

* die Trauerschwäne haben schon wieder Eier in ihrem Nest (ganz schön groß)
* es gibt jetzt ein "Falsches Chamäleon", dafür ist ein Sking weniger
* irgendwie war der kleinere der Bindenwarane heute nicht zu sehen...
* die Riesenschildkröten sind wieder im Winterquartier...bin ja mal gespannt, ob die vor Mai da wieder rauskommen (ich glaub's nicht so recht)
* die Flughunde(Fledermäuse) sind offenbar "abgeschafft" - da steht jetzt nur noch ein Tisch mit stühlen rum
Schopenhauer
ich glaube, dass ich mal ne fledermaus im affenhaus gesehen habe... oder waren es die raubkatzen??? jedenfalls hingen da ein paar exemplare einfach so an der decke rum smile.gif
ck
Ja, die waren mal im Affenhaus - waren halt...
mibi
was? die hängen da nicht mehr rum? na, vielleicht wurden die auch nur umgehangen ...
aMy
Machst du auch ma Foddooooss?

Mit mir geht ja keiner in'n Zoo sad.gif yeahrite.gif
mibi
QUOTE (aMy @ 17 Oct 2004, 12:56)
Machst du auch ma Foddooooss?

Mit mir geht ja keiner in'n Zoo sad.gif yeahrite.gif

geh doch mal mit ck mit wink1.gif
netguru
Ich finde den Dresdner Zoo, einen der traditionsreichsten Europas, nicht so toll, nicht mehr zeitgemäß. Auf der Karte des Großen Gartens sieht man, daß man ihn in der Fläche verdoppeln könnte, ohne daß der GG merklich kleiner wird. Sage ich, ohne ZOOfan zu sein.
stth
QUOTE (netguru @ 17 Oct 2004, 14:09)
Ich finde den Dresdner Zoo, einen der traditionsreichsten Europas, nicht so toll, nicht mehr zeitgemäß. Auf der Karte des Großen Gartens sieht man, daß man ihn in der Fläche verdoppeln könnte, ohne daß der GG merklich kleiner wird. Sage ich, ohne ZOOfan zu sein.

und du willst das bezahlen? confused1.gif
netguru
Kinder kostenlos, Erwachsene 19 Euro, Jahreskarte 25 Euro. Studenten die Hälfte.
stth
ich meinte eigentlich die verdopplung der fläche des zoos
ck
* die Eier bei den Trauerschwänen sind wieder weg, das Nest ist auch nicht mehr da blink.gif

* die alten Aquarien der Borneo-Schildkröten werden/sind wieder besiedelt, eines von beiden bisher lediglich mit Pflanzen

* die Piranhas sind in ein größeres Aquarium umgesiedelt worden, das alte steht derzeit noch leer
ck
So, nach laaaaanger Pause mal wieder 'was Neues:
* der Froschfisch ist weg, dafuer gibt es jetzt Garnelen zu bestaunen - ach ja: und der kleine Kugelfisch
wurde durch einen grossen Nilkugelfisch ersetzt (und der lebt jetzt im Aquarium des Froschfisches)
* es gibt (seit Oktober) halt einige Jungtiere, heute haben wir die jungen Minischweine bestaunt smile.gif

...und die jetzt endlich geschluepften (laut Zoo-Webseite 20) Jungtiere der Netzpythons sind (ohne jeden Kommentar am Terrarium) verschwunden...

edit: jetzt hätte ich das Wichtigste doch fast vergessen: die Nackmulle haben auch Junge, die heute sogar zahlreich zu sehen waren
Wanda
wir gehen nä mittwoch als kunstkurs in den zoo *FREU*
was is eigentlich mit der elefantenmutti, bekommt die nicht auch bald ein kind oder ist das schon da? och, glaub das wird lustich
ck
Nee, da ist noch kein Elefantenbaby da - die haben ja erst vor kurzem mit Hormontests die Schwangerschaft festgestellt und Elefanten tragen doch so laaaaange.
simpson
13 Monate smile.gif ..
mibi
gib küsschen!

[attachmentid=18074]


wenn es interessiert: das neue Großkatzen- (Löwen) Gehege ist sehr schön geworden!
Katze
dann zieh ich da mal ein, was
Niveau
Kürzlich ist das älteste Tapier (ein Pferd mit Elefantenrüssel) der Welt gestorben und am selben Tag wurde noch der Anführer der Affen eingeschläfert. Tapier kommt erstma kein neues, Affenanführer dringend gesucht.
ck
Zitat(mibi @ 15 Mar 2008, 22:00)
wenn es interessiert: das neue Großkatzen- (Löwen) Gehege ist sehr schön geworden!
Ja, und mittlerweile sieht man die beiden Bewohner des Geheges auch, was kurz nach Eröffnung des Geheges ganz anders war.

Ansonsten ist wohl festzuhalten, dass eine Ecke des Zoos derzeit einer Großbaustelle ähnelt (wegen des Neubaus einer Giraffenanlage). Dafür ist aber auch beinahe das komplette Aquarium verschwunden (wortwörtlich und inklusive der Anlage der Riesenschildkröten)...

Ach ja: und wer länger nicht im Zoo gewesen ist: Die Pinguinanlage hat seit Spätsommer/Herbst letzten Jahres auch eine Filteranlage, so dass man den Tieren nun auch dauerhaft unter Wasser beim Schwimmen zuschauen kann.

Zitat(Niveau @ 15 Mar 2008, 22:27)
Kürzlich ist das älteste Tapier (ein Pferd mit Elefantenrüssel) der Welt gestorben und am selben Tag wurde noch der Anführer der Affen eingeschläfert. Tapier kommt erstma kein neues, Affenanführer dringend gesucht.

Hm, beide Tiere haben wir schon vermisst (sind ja schon zweimal in diesem Jahr im Zoo gewesen), allerdings ist von den besagten Vorfaellen auch am letzten WE noch nichts "ausgeschildert" gewesen...Wer noch fehlt ist einer der beiden Bindenwarane (der Große)...und bei den Vipern war auch ein Tier nicht sichtbar [wobei man hier auch mal leicht ein Tier übersehen kann].
mibi
heute im zoo

köpfchen in das wasser, ärschen in die höh

[attachmentid=34606]
Juri
​​
DonutPanic
Zitat(Juri @ 02 Jan 2011, 22:27)
Ich dachte gerade, am anderen Ufer wäre ein Bisonkadaver, der auf dem Rücken liegt.
*


#2
CoolSun
ich werde das morgen/heute erkunden rolleyes.gif