eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Musik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: NIN
EnjoyTheChris
Hi,

in Anlehnung an den guten alten Tool-Thread, hier nun aus aktuellem Anlass der Thread für NIN.

Nachdem Trent Reznor 6 Jahre mit Fragile sich durchaus etwas Zeit ließ für With Teeth (2005), scheint er all seine Probleme (Alk, Frauen, Schreibblockade) ordentlich in den Griff bekommen zu haben; so dass er z.Zt. gerade so vor Kreativität sprüht.

So steht nun dieses Jahr sein neues Album Year Zero an, welches laut eigenen Aussagen:

"This is not a particularly friendly record and it certainly doesn't sound like anything else out there right now. Artists these days are not encouraged to experiment or take risks, and my punishment is on its way."

Juggling fifteen all-new tracks around. Testing sequences. No leftovers from "with teeth". Highly conceptual. Quite noisy. Fucking cool.

Hoffentlich, wieder härter, verspielter und mehr Richtung Fragile geht. Aber lassen wir uns überraschen, das Album soll im April veröffentlich werden, so dass eine gute Chance besteht, dass Trent uns schon live etwas vorsetzt bevor wir es kaufen können. Wann hat man heutzutage bei großen Bands denn noch dazu die Chance?

Aber auch in 2006 war olle Trent nicht untätig und hat neben einer Tour durch die USA, unter anderem bei der Bridge School 2006 Performance mitgewirkt.
Dort werden die Tracks größtenteils akustisch und bei Trent mit Streichergruppe vorgetragen, besonders zu empfehlen ist: Right Where it Belongs und natürlich Non-Entity, welches bisher unveröffentlicht ist (und vermutlich ein Überbleibsel der Still-Session von der With Teeth Aufnahmesession ist, inkl. dem Titel "Not So Pretty Now").

Da bei der USA Tour Bauhaus die Vorgruppe von NIN war und Trent Bauhaus vergöttert, haben er und deren Frontman Peter Murphy für einige Radiostationen einige Songs aufgenommen.
Die gibt es inklusive Interviews hier. Sind schon etwas spezieller, und haben mit NIN nicht mehr viel gemein, größtenteils akustisch. Dem Kenner, kann ich nur Warm Leatherette von The Normal/Daniel Miller (DAS war noch Synthipop!) empfehlen, dieser herrliche Synthi den Trent da bedient, genial!
Die Videos dazu gibt es auf auf nin.com.

Die Ergebnisse der 2005/2006er Tour wurden auch gefilmt, und so steht am 27.2.2007 die Veröffentlichung der neuen Tour-DVD "Beside you in Time" an. Es wurde bei der Erstellung speziellen Wert auf die neuen HD-Formate gelegt, so dass sie auf Blu-Ray UND HD-DVD rauskommt. Auch für uns arme Studenten, die sich keine HD-Kette leisten können, gibt es eine DVD.

Übersicht gibt es auch bei nin.com, der Trailer zeigt deutlich die Auflösungsvorteile von HD!

Achja und zu guter letzt, die Tourdaten für Deutschland 2007:Ich persönlich, werde am 24. zugegen sein und liebäugele noch mit Frankfurt...

C'ya,

Christian
EnjoyTheChris
Es interessiert ja sowieso keinen, aber da ich nach zu viel Alk selber immer alles vergesse, für mich der Erinnerungszettel:

Year Zero News
==========
  • Die erste Single "Survivalism" kommt wohl am 9. April raus.
  • nin.com hat auch schon eine Seite für das neue Album online gestellt, ist aber noch etwas leer smile.gif
Tour 2007
=======
Karten für Dortmund können nun gekauft werden
Support bands werden wohl Ladytron (YEAH!) und The Popo (LOL, was ist denn das?) werden. Ladytron dürfte dem einen oder anderen vielleicht durch den "Hit" Playgirl bekannt sein. Geile Synthies mit geiler Frauenstimme...

Hm... The Popo klingt ein bisschen wie "The Doors" auf Speed und statt Hammondorgel eine ganze Sammlung billiger Spielzeugsynthies aus den 80ern.

Keine Ahnung, ob sich die Bands abwechseln, oder beide mal supporten, für die Berlintermine wird Ladytron jedenfalls nicht zur Verfügung stehen.

C'ya,

Christian
EnjoyTheChris
Die schreibende Zunft erreicht manchmal Stadien, bei denen die einst hochgesteckten Ziele, völlig überflüssig sind und sie sich einfach nur wünschen, dass überhaupt jemand etwas zu ihren Beiträgen sagt; sei es auch noch so unsachlich, banal...

Jedenfalls, das neue Album kommt gut heran. Die erste Single Survivalism gibt es jetzt auch auf diversen Webseiten, da sie gestern/heute beim altehrwürdigen Radiosender K-ROQ erstmalig im Radio gespielt wurde.

Das Album scheint wirklich, ein abgefahrenes Konzeptalbum zu werden, laut dieser Seite, ist Year Zero der Soundtrack zu einer fiktiven Zukunft, die sich Trent bei einem Tagtraum vorgestellt hat:
Zitat
"This record began as an experiment with noise on a laptop in a bus on tour somewhere. That sound led to a daydream about the end of the world. That daydream stuck with me and over time revealed itself to be much more. I believe sometimes you have a choice in what inspiration you choose to follow and other times you really don't. This record is the latter. Once I tuned into it, everything fell into place... as if it were meant to be. With a framework established, the songs were very easy to write. Things started happening in my "real" life that blurred the lines of what was fiction and what wasn't. The record turned out to be more than a just a record in scale, as you will see over time.

Part one is year zero. Concept record. Sixteen tracks. All written and performed by me, produced / programmed by me and Atticus Ross, mixed by Alan Moulder, mastered by Brian "Big Bass" Gardner. Release date: April 17, 2007.

What's it about? Well, it takes place about fifteen years in the future. Things are not good. If you imagine a world where greed and power continue to run their likely course, you'll have an idea of the backdrop. The world has reached the breaking point - politically, spiritually and ecologically. Written from various perspectives of people in this world, "year zero" examines various viewpoints set against an impending moment of truth. How does it sound? You will hear for yourself soon enough, but given the point of this document is to provide information...


Um das auch zum Ausdruck zu bringen, gibt es eine Art von ARG, welches über verschiedene Webseites, und eine Telefonnummer einzelne Thesen, Hintergründe und auch Songs vom neuen Album präsentiert.
Wer NotPron oder Ähnliches mag, der kann mit http://www.iamtryingtobelieve.com anfangen.

Soweit ich das überblicken kann, gibt es neben Survivalism einen einzigen weiteren Song - My Violent Heart, der Trents Versprechungen, dass es _nicht_ wie "With Teeth" klingen wird, voll erfüllt. Stattdessen, ist es minimaler, lauter und aggressiver; ich habe es gestern erst selber einmal im Rausch gehört und bin jetzt unschlüssig, ob ich mir jetzt schon Songs von Year Zero anhöre, oder aber auf das komplette Album warte (was ja erst im April kommt).

Wer sich nicht in die Webseiten einlesen will, der bekommt die essenziellen Infos auch von http://www.theninhotline.net/news/index.php.

Selbst wenn das Album Mist wird, die Art und Weise wie es jetzt promotet wird, ist geil und es scheint so, als wäre Year Zero wirklich ein politisches Statement, welches Trents Sicht der Dinge schildert, so dass ich bis jetzt nur sagen kann; GEIL GEIL GEIL!

C'ya,

Christian
chaoscone
coole infos thumbsup.gif ..mehr davon!
EnjoyTheChris
Danke. Hätte mich ja auch über "du bist Scheiße" gefreut. :P

Okay, die beiden oben angesprochenen Songs, "My Violent Heart" und die aktuelle Single Survivalism, kann man jetzt auch offiziell, auf NINs MySpace Seite als Stream anhören...

C'ya,

Christian
EnjoyTheChris
So... wieder ein paar Neuigkeiten von der NIN-Front.

Die im letzten Post angekündigte Promoaktion ist heftig, es gibt immer mehr erstelle Webseiten, die sich mit der Vision des neuen Albums beschäftigen. In der NIN-Gruppe im StudiVZ heißt der Thread zur viralen Marketing-Aktion - "das neue NIN - Album - der totale Hirnfick" und das beschreibt es ganz gut.

Von Verhören, über Drogen, Atombomben auf den Iran, Anschläge auf L.A. und dementsprechenden Gedenkseiten ist alles dabei.

Abgefahrene Scheiße. Hätte ich mehr Zeit, würde ich selber eine fiktive Seite ins Leben rufen, die Trents Year Zero Universum ergänzt.

Ich sehe da etwas ganz großes auf uns zukommen, ein Album, welches nicht nur der Soundtrack für eine düstere Zukunftsvision ist, sondern auch ein gedankliches Universum schafft, in dem man sich als Fan tummeln kann und gewzungen wird, sich mit Trents Intention und damit der heutigen USA-Politik auseinanderzusetzen.

Jedenfalls, wer das alles nicht verfolgen kann und Seiten wie http://www.hollywoodinmemoriam.org/ zu kryptisch findet, der kann alles vorgekaut, bei http://www.yearzero.de nachlesen. Eine Einführung gibt es [url=]dort[/url].

War noch etwas? Achja, richtig das Album! Einen ersten Vorabbericht gibt es bei laut.de. Kurz zusammengefasst - das Album wird ein Knaller!

Übrigens, die Live-DVD ist draußen, ich habe im Überschwang dummerweise eine NTSC-Variante bestellt und nur kurz Zeit gehabt reinzuschauen ... sie ist gut! Einzig, was mich stört, ist dass die Amis eine Tour mit einer besseren Lichtshow bekommen haben! Die Schweine!

C'ya,

Christian
EnjoyTheChris
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, Trent war wieder einmal kreativ und hat das ganze auch noch rebellisch veröffentlicht.

Sein neues Album heißt Ghosts I-IV und ist eine Ansammlung von Instrumentalstücken. Als besonderes Schmankerl steht das Album unter einer Creative Commons Lizenz, die jeden das Recht gibt sein Werk zu remixen und auch die Originalstücke kostenlos zu verbreiten, so lange keine kommerziellen Interessen dahinter stehen und der Schöpfer (also Trent) erkennbar ist.

Näheres dazu unter http://ghosts.nin.com. Dort gibt es das Album in folgenden Abstufungen:
  • als 5$ (=3 EUR) Download, mit 40-seitigen PDF
  • als 10$ Doppel-CD (+ ca. 14$ Shipping)
  • als Deluxe Package mit Doppel-CD, DVD auf der alle Originaldateien der Songs drauf sind (also die echten Mehrspuraufnahmen) und mit BluRay mit der Musik in HD.

Wem das alles zu teuer ist, oder wer "erstmal reinhören" möchte, der findet das komplette Album auch unter http://www.archive.org/details/nineinchnails_ghosts_I_IV komplett und kann es sich in diversen Formaten legal herunterladen.

C'ya,

Christian