eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Mozilla Firefox
Seiten: 1, 2, 3
Atanasoff
Hab ich mir doch jetzt den Firefox 1.0 installiert und was muss ich erkennen?
HAMMER! Is der Gut biggrin.gif
Schnell, kompakt und in der performance ab sofort mein absoluter Favorit
Die Newsfeeds sind richtig hübsch und laufen tut der 1A thumbs_up.gif
Natürlich darf die Tabbroswer Extensions nicht fehlen! Dazu noch als Theme den "Littlefox" rein gesetzt und nun ist der herrlich. Genauso stell ich mir browsen vor! Viel Platz für die Seite und trotzdem alles was man braucht.

Hätt ich ja nie gedacht, das der so schön wird. Hatte bis jetzt noch die 0.8 am laufen und hatte mich schon über die Inkompatibilitäten geärgert aber da lohnt sich der Umstieg.
IE hab ich ja schon lange nicht mehr am laufen aber nun verabschiedet sich auch der Opera als mein Standart-Browser.

Lokaler Download

Eure Meinung?


/edit by mod: das eXma search plugin gibts hier.
cosmophon
mach mal bitte n screenshot!

kann ich damit auch dir seite zoomen wie bei opera?
stroeh
ja der text zoom is standartmäßig dabei
bilderzoom is als extension erhältlich
onkelroman
sagt bescheid, wenn die endlich diese beiden völlig bescheuerten, nervigen fehler behoben haben, dann lad ich mir den auch mal runter..



hatt ich schonmal gepostet, für die dies noch nicht gelesen haben, hier nochmal:

(1) in der adresszeile ist die gesamte url markiert. wenn ich jetzt mit dem mauszeiger mittenreinklicke und nur ein wort (zB die topleveldomain) markieren will, um es zu ändern, geht das nicht.

(2) beispiel eXma: ich schreibe 2 zeilen, markiere den text und klicke auf B um das markierte fett zu machen. anstatt ein <b> davor und ein </b> dahinter zu setzen, macht er nur ein <b> hinter den text, was völlig unsinnig ist, und der <B>-tag wird nicht geschlossen. das gleiche gilt auch für kursiv, underline, quote usw
gfx-shaman
hmm ma einmal mehr klicken dann haste die ganze url (wurde aber glaube auch schon gepostet) ^^ das find ich im uebrigen nicht ganz unpraktisch,wenn auch etwas gewoehnungsbeduerftig (aber hey ich hab mich auch an nur eine maustaste gewoehnen koennen)

zum 2. kann ich nix sagen....hab ich so noch nich ausprobiert
Atanasoff
QUOTE (cosmophon @ 12 Nov 2004, 19:37)
mach mal bitte n screenshot!

bitte sehr! man beachte die wunderbare Suchfunktion
user posted image

zu (1) meinst du das hier??
user posted image

zu (2) das funktioniert auch nur im IE im Opera geht das auch net! (habs grad ausprobiert) und da der IE für mich schon lange kein Thema mehr ist, seit dem wegen einem beschissenen jpg (auf dem ein Kaffebecherhalter zu sehen war) meine CD Laufwerke aufgingen nutz ich den nur noch wenns gar nicht anders geht! Wenn man solche Befehle in ein Bild reinbauen kann und der die auch noch ausführt kann man so ziemlich alles machen!
Pummel
>meine CD Laufwerke aufgingen
Bitte was? shocked1.gif
Haste ma n Link, der dieses näher beschreibt?

>(2)
dachte immer das liegt am script ...
Chris
Ist eigentlich der dumme Bug raus, dass man Plugins nur eins nach dem anderen installieren kann? Ich würde gerne 20 Plugins auf einen Schlag in den Firefox installieren, und nicht nach jedem den ganzen immer auf und zumachen wollen...

Und werden die Plugins jetzt auch so geliefert, dass man alle im Adminstratorspace installieren kann, und nicht nur im Userspace?
onkelroman
QUOTE (dor_andre @ 13 Nov 2004, 00:50)
zu (1) meinst du das hier??
user posted image

zu (2) das funktioniert auch nur im IE im Opera geht das auch net! (habs grad ausprobiert) und da der IE für mich schon lange kein Thema mehr ist, seit dem wegen einem beschissenen jpg (auf dem ein Kaffebecherhalter zu sehen war) meine CD Laufwerke aufgingen nutz ich den nur noch wenns gar nicht anders geht! Wenn man solche Befehle in ein Bild reinbauen kann und der die auch noch ausführt kann man so ziemlich alles machen!

(1) ja genau. ein einzelnes wort aus der ganzen zeile markieren geht nur, wenn der text nicht markiert ist. und wenn ich einmal in die adresszeile klicke, ist er markiert - ich muss also nochmal nach ein wenig pause woanders hinklicken, um ihn zu deselektieren, bevor ich was einzelnes daraus wieder markieren kann. und das geht mir aufn sack.

(2) ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein solcher befehl in ein reines jpg eingebunden wird. da haste sicherlich eine seite gesehen, die im hintergrund irgendwas ausführt aber im vordergrund nur ein reines bild zeigt. wie pummel schon sagt, n beweislink wär cool..
Atanasoff
QUOTE (Pummel @ 13 Nov 2004, 12:26)
>meine CD Laufwerke aufgingen
Bitte was?  shocked1.gif
Haste ma n Link, der dieses näher beschreibt?

Achtung! Diese funktionieren bei schlecht gesichertern Systemen!
Es sollte genau das beschriebene passieren, mittlerweile bringt mein IE nur noch ne Fehlermeldung. Bei wem sich die CD/DVD Laufwerke öffnen sollte über die Sicherheit seines Systems nachdenken!
Cupholder1
Cupholder2
Cupholder3

>(1) da muss ich genau 1 Doppelklick auf das gewünschte Wort machen und dann ist nur das markiert!

>(2) s.o. btw. das war vor mehr als 1,5 Jahren! da hat der IE noch alles mögliche gemacht.

@chris: kA ich nutze den nur als User, bin default mäßig nicht als Admin angemeldet.
aber Extensions werden soweit ich gesehen habe im User-Profil gespeichert. Deine Chance (damit ale die gleichen extensions haben) wäre es wenn du es unter All Users einträgts, dann könnte es funktionieren.
was die menge der plugins angeht die man mit einem mal installieren kann kA
Offizielle Hompage
Offizielles Forum
Chris
jippie smile.gif problem geklärt. Ja, da der Firefox jetzt super im Userspace installiert wird, gibts natürlich auch nicht mehr das Problem mit den Plugins, die sich nicht in den von mir gewünschten Space installieren lassen.

Und man kann jetzt auch viele Plugins nacheinander runterladen, ohne den Browser nach jedem neu starten zu müssen.

Und für Roman:
Es gibt ein geiles Plugin, was BBCode, XHTML und HTML via Rechtsklick zu beliebigen Fenstern hinzufügt. Nicht nur so platt in Fenstern, wo das auch über JavaScript gelöst ist.

Und zu dem Markierungsproblem: Unter Windows kotzt mich die Markierung immer an, weil er grundsätzlich nie so markiert, wie ich wohl will. Aber jeder wie er mag.

Ich persönlich mag auch die Überwachungsoptionen für Webauthoren. Im Ganzen würd ich sagen: "Gut gemacht!"

Wer trotzdem noch bei IE bleiben will, dem empfehle ich zur Bestätigung den Test IE vs. Firefox von Bild. Der Artikel
papajoe
andre: tbe (tabbrowser extensions) würd ich nich benutzen. aus schlechter erfahrung. das ding is überfrachtet und bremst nach ner weile in benutzung deinen fx unheimlich aus. und zwar bläht das die datei zum rückgängig machen von tabs schließen ohne begrenzung auf. wenn die nur groß genug is wirds unheimlich träge. es gibt kleine extensions, die die ichtigsten funktionen von tbe auch übernehmen. zb miniT (mit scrollrad überm tabbar die tabs wechseln und per dragndrop umsortieren) und undoclosetab (selbsterklärend....)
wenn du noch mehr platz sparen willst, dann zieh dir deine toolbar bookmarks in den unbenutzten platz in der menüleiste rechts und blend die bookmarks toolbar aus wink1.gif

take back the web!!!
mcnesium
HA! der test von bild ist ja wohl das lächerlichste was ich je gesehn hab! wie kann man denn einen browser daran bewerten, wieviele klicks man zu einer bestimmten funkion braucht. und dann auch noch funktionen die total sinnlos sind... oh mann!
papajoe
jo, der test is absolut lächerlich. von tastenkürzeln ham die scheinbar noch nichts gehört ... und wieso kricht bei pkt 10 der ie nen punkt und fx nich? hat wohl ms genug bezahlt, damit das volk ne schöne meinung vom ie gebildet kricht... naja, dafür kommt dann in der faz ne ganzseitige fx anzeige smile.gif
Freund Hein
so.. nach der 0.7 - 0.8 - 0.93
jetzt endlich acuh die 1.0
und ich muss sagen
GEIL , GEILER, GEILER gehts nicht

herrlich da macht das surfen wieder spaß
und die extensions... omg.. was für ne auswahl...
Theo
Also ich hab nach wie vor Opera und kann mir gar nicht recht vorstellen, was nun beim Firefox besser sein soll. Ich benutze keine Buttons, sondern nur Mausgesten und hab daher maximalen Platz auf dem Bildschirm. Hier mal ein Screenshot.
Auch ansonsten vermiss ich nichts. Warum auf Firefox umsteigen?
Atanasoff
damit du den so haben kannst, mußt du aber entweder Geld dafür bezahlen, oder ihn Cracken! Der Firefox ist vollständige Freeware
Mausgesten kannste dir beim Firefox auch einbinden!
Schopenhauer
so... nach eurem ganzen firefox geschwärme hab ich das ding mir jetzt auch mal drauf gemacht... ich bin mal gesapnnt - bis jetzt habe ich noch nix auszusetzen smile.gif
mcnesium
das schlimme an den mausgesten und sonem ganzen schnickschnack ist, dass man sich furchtbar schnell dran gewöhnt. und wenn man denn mal an nem andern rechner sitzt, stellt man sich an wie der erste mensch weil da wahrscheinlich IE drauf ist und noch nich ma strg+t was bringt.

ich hätt da ma noch ne frage: hier steht unten featuring: und denn flash, shockwave, java und realplayer... heißt das dass die ganzen plugins/re's schon implementiert sind oder wie oder wat?
stroeh
QUOTE (mcnesium)

ich hätt da ma noch ne frage: hier steht unten featuring: und denn flash, shockwave, java und realplayer... heißt das dass die ganzen plugins/re's schon implementiert sind oder wie oder wat?


java ja, der rest nein
es is ja schließlich ein modulbasierender browser
aber die installation geht fix und ohne probleme (realplayer oder quicktime weiss ich net, da müsste man wharscheinlich das komplette paket wieder installieren so wie ich die kenn)
papajoe
QUOTE (mcnesium @ 15 Nov 2004, 15:17)
das schlimme an den mausgesten und sonem ganzen schnickschnack ist, dass man sich furchtbar schnell dran gewöhnt. und wenn man denn mal an nem andern rechner sitzt, stellt man sich an wie der erste mensch weil da wahrscheinlich IE drauf ist und noch nich ma strg+t was bringt.

deswegen hab ich meinen firefox aufm usb stick und immer am mann. nie wieder ie!!!

stroeh: java is nich dabei. was dabei is, is javascript...
Atanasoff
Quicktime und Realplayer geht auch, wenn du es installiert hast sollte es funktionieren, auch wenn du den Firefox erst hinterher installiert hast, wenn nicht mußt du noch mal reinstalieren. Bei mir funktionierte es ohne Probleme
Firefox bringt keine eigene Java Engine mit, sondern bindet die (sofern nicht schon vorhanden) zusätzlich zu installierende Sun Java Runtime Environment ein.
Auch hier hab ich bis jetzt keine Problem festgestllet, läuft alles ohne das ich des nach dem Firefox instllieren mußte.
Bei weiter fragen helfen die Firefox FAQs

Schön finde ich die besondere Hilfe für Leute die vom IE kommen. Und das bei der komplette Neuinstallation, wenn noch kein Profil (von Vorgängern vorhanden ist) man alles vonm Opera oder IE oder dem großen Mozilla übernehmen lassen kann. Auch dies funktioniert einwandfrei. smile.gif
#npnk
CHIP.de

Firefox 1.0.2 ist endlich draussen...
genauso wie ein update des beliebten E-Mail-Clients Thunderbird der selben Macher...

Thunderbird 1.0.2
Firefox 1.0.2

//* beide downloads sind Installer-Versionen der jeweiligen Programme
ich sag das dazu weil unser papajoe ein nerd iss der nur zips installt bleh.gif
mcnesium
"installt" = "installiert" besserwisser.gif

aber vorsicht: die thunderbird version ist erst die englische. ich warte noch bis mein thunderbird automatisch sagt dass ein update da is. weil denn isses nämlich auch die deutsche. firefox hat sich gestern abend schon gemeldet.
Chris
Und passend dazu: Pimp My Fox!

http://people.zeelandnet.nl/marco/pimpzilla/
papajoe
ein schwarzer tag. mozilla geht einen schritt in vorwärts in richtung bevormundung der user und schafft unterm protest vieler die windows *.zip builds für offizielle releases ab. aber jetz gibt es nurnoch installer oder nightlies. weeping.gif
t.a.k.1
ist der firefox wirklich so sicher? welche sicherheitslücken sindn denn noch offen?
rakete
gegenfrage: Was ist überhaupt sicher? Sicher ist nur, das der firefox der sicherst Browser ist...
tjay
QUOTE (rakete @ 29 Mar 2005, 15:59)
gegenfrage: Was ist überhaupt sicher? Sicher ist nur, das der firefox der sicherst Browser ist...

das wage ich zu bezweifeln.. um so mehr er benutzt wird um so unsicherer
wird er im vergleich zu anderen browsern...
Hrothgar
Vorsicht, anderswo werden mit solchen Postings Flame-Wars losgetreten.

Der Hrothgar
tjay
ach hier doch nicht .. hier sind alle ganz brav biggrin.gif wink1.gif user posted image
t.a.k.1
also steht es nun doch offen, ob firefox nun sicher ist oder nicht. man brachte mal auf chip.de das firefox mehr sicherheitslücken haben soll als der IE
mcnesium
na den text musste mir mal bidde zeigen, tak1
Silenzium
Symantec hat es behauptet, ob es nun stimmt, weiß ich nicht. Der Firma vertraue ich eh nicht sonderlich. wink1.gif

Link
papajoe
mit dem sichersten auto aufm markt kann man sich immernoch tot fahren. der brauser is die eine sache, der user die andere. 100%ige sicherheit kann keine brauser bieten!
allerdigns is fx um einiges sicherer als ie.
mcnesium
QUOTE (Silenzium @ 30 Mar 2005, 12:44)
Symantec hat es behauptet, ob es nun stimmt, weiß ich nicht. Der Firma vertraue ich eh nicht sonderlich.

es mag stimmen. so tief steck ich auch nich in der materie. aber wie paps schon sagt, der user ist unter umständen gefährlicher als der browser. wenn man zum beispiel auf cracks.am (ich war natürlich nur zu recherchezwecken dort!) geht kommen einem im IE erstmal diverse popups entgegen und die seite will haufenweise software bei dir installieren. von all dem bekommt man im firefox gar nichts mit. das ist für mich auch sicherheit. denn der DAU klickt vor schreck ja oder drückt enter oder klickts irgendwie weg und schon isses passiert. mir ist erst einmal im firefox ein fieses java applet untergekommen, wo sich dann sofort AntiVir gemeldet hat und alles war save. biggrin.gif
Chris
Normalerweise hat der Browser (http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=de&a...p;search=browse) auch in einer Sandbox (d.h. in einer abgesicherten Umgebung) zu laufen, von der er nichts ausführen kann. Damit dürfte man so ungefähr alle Sicherheitslücken platt machen, die einem begegnen können.

Aber bis hier mal ein OS mit einer gescheiten ACL (Rechteverwaltung) aufwarten kann, dauert es noch ewig. Oder bis diese OS (z.B. BSD) auf dem Desktop brauchbar sind wink1.gif
calyx
http://seclists.org/lists/fulldisclosure/2...4/Oct/0667.html

Natürlich schon eine Weile her, und die Fehler wurden sicher auch recht schnell behoben... aber was lehrt uns das? Alle Browser sind unsicher - und wenn jemand mit geringem Expositionsdrang und hoher Kompetenz sich ans Werk macht, dann nutzt dir weder Internet Explorer noch Firefox etwas... ist aber wohl eher selten...

Ich nehm Firefox - rendert einfach besser - und Internet Explorer gibts für mich ohnehin nicht. Letztlich lässt sich noch feststellen, dass jeder Browser nur so sicher ist wie sein User sich um Sicherheit kümmert.

Clx
Atanasoff
QUOTE (Chris @ 30 Mar 2005, 13:36)
Aber bis hier mal ein OS mit einer gescheiten ACL (Rechteverwaltung) aufwarten kann, dauert es noch ewig. Oder bis diese OS (z.B. BSD) auf dem Desktop brauchbar sind wink1.gif

Das Problem an den ACLs ist doch, das Otto-Normal_user die garnicht nutzt sondern permanent als Administrator/Root unterwegs ist, damit auch immer alles ohne Problem funktioniert.
calyx
Ich bin auch immer als root unterwegs.

Clx
Gizz
hier is noch nen recht praktisches tool zum "automatisierten schneller machen"
(natürlich alles auf eigene gefahr)


#npnk
QUOTE
On our testmachine we noticed a speed improvement of 1.25 seconds - the loadtime was 3.99 seconds before optimizations, and 2.74 seconds after optimization.


lol.gif

also das iss ja echt n witz...
was will ich mit einer sekunde?

also die kann ich auch noch warten...
Gizz
niemand zwingt dich dazu bleh.gif
und bei langsameren isdn verbindungen ohne flatrate lohnt sich ein schnellerer seitenaufbau schon.


Chino
.. ich finde eine Sekunde ist schon ganz schön viel. Wenn man sich überlegt wie viele Seitenzugriffe man so pro Tag macht, spart man da sicherlich eine Menge Zeit ..

Atanasoff
Ich hab hier ein Problem.
Ich kann aus einem mir nicht bekannten Grund keine Themes mehr installieren!
Wenn ich auf der themes Seite auf Installieren klicke passiert gar nix. Lade ic das .jar File runter und versuche es mitm FF zu öffnen kommt diese Fehlermeldung:
QUOTE
Java Virtual Machine Launcher
Failed to load Main-Class manifest attribute from #FilePfad+Name#

Nutze Firefox 1.0.2 auf Windows 2K
Kann mir da wer nen hinweis geben?
Silenzium
Habe den gleichen Fehler...in 1.0 gings noch richtig. Aber hatten Themes nicht mal eine andere Dateiendung als .jar?
der-prophetII
Und die 1.03 ist jetzt auch verfügbar...
Luzifer
schon seit vorgestern.
Chino
Firefox 1.0.4

Die Mozilla-Foundation hat Firefox 1.0.4 und Mozilla 1.7.8 herausgegeben, in denen insgesamt vier kritische Sicherheitslücken beseitigt sind. Alle Lücken ermöglichen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode, je nach Fehler ist dazu meist nur noch ein Klick des Anwenders innerhalb des Browser-Fensters notwendig. Firefox 1.0.4 liegt bereits auf Deutsch vor, während Mozilla 1.7.8 bislang auf Englisch erhältlich ist.

http://www.mozilla.org/products/firefox/
Quelle: www.heise.de/newsticker/meldung/59490
papajoe
kann mir jemand, der schon geupdatet hat ma die gecko version sagen? einfach die zeile »Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; en-US; rv:1.7.7) Gecko/20050414 Firefox/1.0.3« ausm about fenster ma hier rein kopiern. happy.gif

dnagöö
Chino
.. ich hab das Teil zwar installiert und würde es dir sagen ..
.. aber wo ich das "about" Fenster mit den gesauchten Infos finde [...] huh.gif ...
tjay
rolleyes.gif
Chino
blush.gif
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.8) Gecko/20050511 Firefox/1.0.4
abadd0n
scheint zu boomen, dieser nutznetzstöberer, so die netzeitung heute.

#abaddong
tjay
Zitat
Der Internet Explorer kommt nun noch auf 88,9 Prozent Marktanteil.


auf eXma liegt er nur bei 29,0 Prozent.

rolleyes.gif

mcnesium
ich frage mich, wieso mein firefox mir nicht gleich sagt dass updates vorliegen und automatisch updaten will...
papajoe
dangöö für die auskunft. (brauchte die, um den passenden nightly build zu finden, von den offiziellen releases gibts ja leider keine *.zip builds mehr...)

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; en-US; rv:1.7.8) Gecko/20050512 Firefox/1.0.4
stth
Zitat(mcnesium @ 12 May 2005, 21:01)
ich frage mich, wieso mein firefox mir nicht gleich sagt dass updates vorliegen und automatisch updaten will...
*


vllt wollnse verhindern, das der massenhafte ansturm, den der per autoupdate, und den der von ahhhhmeineversionistnimmeraktuellschnelldownloden-schreiern ausgelöst wird zeitlich zusammenfällt und die server in die knie zwingt?
stroeh
Zitat(heise.de)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/61631
Webbrowser Firefox 1.0.5 schließt Sicherheitslücke


das einzige problem, dass bisher bei mir aufgetreten ist war, dass
'middlemouse.contentLoadURL' auf true gesetzt wurde *grml*
tjay
mhh auf die deutsche version müssen wir wohl noch ne weile warten
Silenzium
Hmm, in Portage ist bisher nur die bin drin.
Chino
.. 1.0.6 ist draussen ..
http://www.mozilla.org/products/firefox/all
Freund Hein
krasse sache..
ich muss unbedingt wieder mit meien m lappi ins netz .. arrgh..
ich will dsl .. arrgh..
Chino
So, 1.0.7 ist draussen. Gibt es aber vorläufig nur in Englisch.
Bekommt man z.B. hier: http://www.mozilla.org/

Zitat(heise.de)
Die neue Release 1.0.7 des beliebten Alternativ-Browsers Firefox stopft eine kritische Lücke in der Linux-Version und bessert weitere Fehler aus. Das Entwickler-Team rät zu einem umgehenden Update auf die neue Version des Browsers und stellt zugleich die englische Fassung bereit.

Durch die neu entdeckte Lücke in den Linux-Versionen des Browsers können beim Programmaufruf von Firefox mit einer URL als Parameter beliebige Befehle auf der Shell ausgeführt werden. Dieses Leck entsteht durch eine fehlerhafte Eingabeprüfung im aufgerufenen Script, wodurch mit "`" in die URL eingebettete Befehle ausgeführt werden. Beispielsweise Mail-Clients rufen Links in E-Mails derartig auf, sodass ein Angreifer mit präparierten Mails Schaden anrichten könnte.

Obendrein fixen die Mozilla-Entwickler die Lücke beim Parsen internationaler Domain-Namen -- also Internetadressen mit Umlauten und anderen internationalen Sonderzeichen --, für die es bisher nur einen Workaround gab.

Bis jetzt findet sich auf den Mozilla-Servern nur die englische Fassung der neuen Release, in Kürze sollte sich aber auch das Download-Verzeichnis für die übersetzten Versionen füllen.


Firefox 1.0.7. en
sodi
was genau sind "Tabbrowser Extensions"? wozu brauch ich die? (bitte kein fachchinesisch)

is das bei den aktuelleren firefox-versionen (ab 1.0) schon dabei?
yocheckit
wenn es das ist was ich denke dann ja. das sind die suchfunktionen rechts neben der adressleiste. da kann man zwischen google, amazon, wikipedia, ebay und vor allem eXma wählen! wink.gif
baren
Zitat Programmierer (http://piro.sakura.ne.jp/xul/tabextensions...ex.html.en#what):
Zitat
This is an extension for extending operations of tabbed browsing, e.g., tabs become re-ordable by drag and drop.

Im zukünftigen Firefox soll das drin sein.
papajoe
tbe kann aber nochn büschn mehr als das. früher hab ichs mal genutzt, die rückgängig-tab-schließen funktion seinen cache so derartig aufblähte, dass fast nichts mehr ging (der cache war damals per default auf unbegrenzte dauer und größe eingestellt). weiß nich, wie das bei der aktuellen version is, aber tbe war/is auch sonst völlig überfrachtet...
die funktionen, die ich brauche erfüllen bei mir die beiden extensions undoclosetab und miniT besser...
Atanasoff
Je nach einstellung werden damit bei Bedarf alle Links in neuen Tabs anstelle von neuen Fenstern geöffnet.
Ich find es sehr nützlich udn installiere und nutze es immer gleich mit.
Die Standarteinstellungen für den Cache liegen bei glaube 10 können aber Problemlos angepasst werden.
sodi
naja, so ganz weiss zwar noch net wozu das wirklich besser sein soll abefr die erklärung hab ich jetzt noch bekommen

Zitat
so´n karteireiter wo man fenster im hauptfenster umschalten kann

wie wenn man excel öffnet unten die dinger mit tabelle1 tabelle2 usw

yocheckit
naja, das hat der firefox ja schon lange, wenn nicht gar schon immer. das neue ist jetzt, dass man diese "karteireiter" per drag & drop verschieben kann.. wozu das jetzt gut sein soll, sei mal dahin gestellt..
papajoe
Zitat(Atanasoff @ 22 Sep 2005, 07:24)
Die Standarteinstellungen für den Cache liegen bei glaube 10 können aber Problemlos angepasst werden.
*

dann wurde das mittlerweile verbessert... früher wars wie gesagt mal auf unbegrenzt. jetz bin ich mit meiner alternative perfekt zufrieden, also kein grund zurückzuwechseln.

Zitat(yocheckit @ 22 Sep 2005, 12:10)
naja, das hat der firefox ja schon lange, wenn nicht gar schon immer. das neue ist jetzt, dass man diese "karteireiter" per drag & drop verschieben kann.. wozu das jetzt gut sein soll, sei mal dahin gestellt..
*

je nach surfgewohnheiten is das äußerst praktisch. ich möchte/könnte nich mehr drauf verzichten.
Chino
Der deutschsprachige Mozilla Firefox ist nun in Version 1.0.7 verfügbar.

... bekommt man z.B. hier: www.firefox-browser.de
hullbr3ach
Firefox 1.5 ist da

http://www.mozilla.com/firefox/

Neue Features:
  • Automated update
  • Faster browser navigation
  • Drag and drop reordering for browser tabs
  • Improvements to popup blocking
  • ...
Wer hat ihn schon?
SidKennedy
bei mir wird noch kein update gefunden
stroeh
und das zwischen den tabs hin und her scrollen geht net
das austauschen geht

bin wieder zurück auf 1.0.7
weil viele extensions deaktiviert werden

aber rendering geht fix
schön!
onkelroman
Zitat(hullbr3ach @ 30 Nov 2005, 03:32)
- Drag and drop reordering for browser tabs


endlich!

*saug* biggrin.gif
loqo
schönes ding, dass man bei exma von solchen sachen immer schnell was mitbekommt smile.gif
aber ich warte auch erst, bis meine einschlägigen extensions auch laufen, aber dann wird der gute fuchs genutzt cool.gif
baren
Zitat(stroeh @ 30 Nov 2005, 10:08)
bin wieder zurück auf 1.0.7
weil viele extensions deaktiviert werden
*


Das Problem trat gestern Abend hier auch auf, rund die Hälfte der Erweiterungen (etwa 10) wurde deaktiviert. Jetzt bin ich auf Extras > Erweiterungen > Update gegangen und nun ruht nur noch eine Erweiterung im Deaktivierungsschlaf. Adblock muss durch Adblock Plus ersetzt werden, übernimmt aber auch gleich die Einstellungen. Innerhalb einer Woche sollen alle Erweiterungen wieder gehen. Das automatische Update für die Erweiterungen wurde wegen Serverüberlastung vorläufig abgeschalten.

P.S. Bei 1.5 ist das Profil nicht rückwärtskompatibel mit 1.0.7, d.h. du hast eine Sicherheitskopie gemacht?
hullbr3ach
Zitat(SidKennedy @ 30 Nov 2005, 08:20)
bei mir wird noch kein update gefunden
*

Das Update gibt es vermutlich nur fuer Sicherheitsluecken. Da 1.5 ein groesserer Versionssprung ist muesstest du dir die neue Version wohl haendisch installieren.
loqo
hmm, soweit so gut, geht alles easy..
und ich wusste noch garnicht, das exma ein rss feed hat shifty.gif
stroeh
Zitat(baren @ 30 Nov 2005, 11:02)
P.S. Bei 1.5 ist das Profil nicht rückwärtskompatibel mit 1.0.7, d.h. du hast eine Sicherheitskopie gemacht?
ne ging völlig unproblematisch
die alte version wieder installiert uns sofort weitersurfen können
(aber natürlich ein backup angelegt)
*Ftd
So, nach 5 Abstürzen und komplett(!) inkompatiblen Extensions bin ich auch wieder bei 1.07. angry.gif Vielleicht hätten sie noch nen RC rausbringen sollen, um den Extension-Entwicklern mehr Zeit zum Anpassen zu geben.
Perseus
kann diese kastrierte Version eines Browsers endlich in div-Feldern scrollen?
Silenzium
Zitat(onkelroman @ 30 Nov 2005, 10:28)
endlich!

*saug* biggrin.gif
*

Mit Erweiterung von seit langer Zeit möglich.

Außer Browser Uptime funktionieren bei mir alle Erweiterungen. Für Session Saver musste ich mir zwar eine nightly holen, aber hauptsache, es klappt.
Zaphod
Zitat(onkelroman @ 30 Nov 2005, 10:28)
> Drag and drop reordering for browser tabs
endlich!


Hmm... Wie lange kann Opera das schon?... Naja.

Ich will jetzt hier bloß keine riesige Browserdiskussion anfangen, aber trotzdem mal meiner Verwunderung über die Begeisterung für Firefox Ausdruck verleihen. Der hat praktisch die selben Funktionen (und damit die gleichen Unzulänglichkeiten) wie der IE, aber wird hochgelobt, als sei er die Innovation des Jahrhunderts.

Dann kommt alle paar Monate ein tolles neues Feature raus, das Opera schon seit Jahren eingebaut hat und die Community freut sich nen Wolf...
groupwave.gif


Das einzige vielleicht sinnvolle Argument für Firefox scheint mir zu sein, dass er etwas sicherer ist, aber wenn es einem um tolle Features bei der Bedienung geht, kommt man doch mit dem Firefox auch nicht viel weiter als mit dem IE.
hullbr3ach
Zitat(Zaphod @ 30 Nov 2005, 16:40)
Hmm... Wie lange kann Opera das schon?... Naja.
[...]
Das einzige vielleicht sinnvolle Argument für Firefox scheint mir zu sein, dass er etwas sicherer ist, aber wenn es einem um tolle Features bei der Bedienung geht, kommt man doch mit dem Firefox auch nicht viel weiter als mit dem IE.
*

Es ist egal welchen Browser du nutzt, solange er sich an geltende W3C Standards haelt.

Fuer mich persoenlich machen ein paar Extensions den Firefox interessant, wie z.B. das geniale ScrapBook.
Silenzium
Zitat(Zaphod @ 30 Nov 2005, 16:40)
Hmm... Wie lange kann Opera das schon?... Naja.

Ich will jetzt hier bloß keine riesige Browserdiskussion anfangen, aber trotzdem mal meiner Verwunderung über die Begeisterung für Firefox Ausdruck verleihen. Der hat praktisch die selben Funktionen (und damit die gleichen Unzulänglichkeiten) wie der IE, aber wird hochgelobt, als sei er die Innovation des Jahrhunderts.

Dann kommt alle paar Monate ein tolles neues Feature raus, das Opera schon seit Jahren eingebaut hat und die Community freut sich nen Wolf...
groupwave.gif
*

Ich habe nix gegen Opera (ich habe beide auf meinem Rechner), aber der Browser passt sich nicht so schön in mein Linux ein, wie der Firefox. Ohne Erweiterungen magst du Recht haben, da ist der Opera besser ausgestattet, aber durch die vielen Erweiterungen ist Firefox viel flexibler. Wenn man natürlich etwas "Out of the box" haben möchte, ist Opera die Wahl. Will ich aber nicht, ich richte mir meine Software gerne mal etwas länger ein, wenn ich dafür dann etwas auf meine Bedürfnisse zugeschnittenes habe.
Außerdem brauche ich kein E-Mail in meinem Browser, dafür habe ich ein externes Programm.


Zitat(Zaphod @ 30 Nov 2005, 16:40)
Das einzige vielleicht sinnvolle Argument für Firefox scheint mir zu sein, dass er etwas sicherer ist, aber wenn es einem um tolle Features bei der Bedienung geht, kommt man doch mit dem Firefox auch nicht viel weiter als mit dem IE.
*

Tabbed Browsing, RSS, viel flexibler zu konfigurieren, standardkonformer als IE, haufenweise Erweiterungen, ...
loqo
Zitat(Zaphod @ 30 Nov 2005, 16:40)
kommt man doch mit dem Firefox auch nicht viel weiter als mit dem IE.

lol.gif jetzt muss ich auch mal über diesen kommentar lachen..
es soll jeder den browser nehmen, den er für richtig hält, solange es kein ie ist pinch.gif
baren
Zitat(*Ftd @ 30 Nov 2005, 12:47)
So, nach 5 Abstürzen und komplett(!) inkompatiblen Extensions bin ich auch wieder bei 1.07.  angry.gif Vielleicht hätten sie noch nen RC rausbringen sollen, um den Extension-Entwicklern mehr Zeit zum Anpassen zu geben.
*


Die komplett inkompatiblen Extensions könnten daran liegen, dass der Extensions-Server überlastet war. Also dann noch einmal probieren. Wobei traten denn die Abstürze auf?
onkelroman
lol.. der zeigt ja jetzt gifbilder verkleinert als favicon an wacko.gif
loqo
meinst du vor dem link?
ansonsten kann ich da keine veränderung finden

kann man eigentl. andere symbole für bookmarks festlegen, speziell diese:
papajoe
jo, der zeicht jetz grafiken verkleinert als favicon an den tabs an, lustige idee.

hab gestern nacht auch geupdatet. außer das mein lieblingstheme (pinball) noch nich aktualisiert wurde, läuft alles prima und besser als vorher. als theme nehm ich ersma minifoxflat, der is schön schlank, vllt bleib ich sogar dabei.

und endlich nativer svg support!!!
Perseus
Zitat(papajoe @ 05 Dec 2005, 02:27)
jo, der zeicht jetz grafiken verkleinert als favicon an den tabs an, lustige idee.
*


rofl.gif
Worüber ihr euch so freuen könnt... Mozilla tut das seit mehreren Versionen. sleeping.gif
Aber die Schlankheitsfetischisten, die denken, sie fahren mit dem Fuchs und dem Vogel besser als mit der Suite, kann man mit solchen Gimmicks noch erfreuen rolleyes.gif


Ok, das mit dem SVG is nen Ding - aber bisher bin ich über noch keine (!)sinnvolle(!) Anwendung von SVG im Web gestolpert.


Verratet mir lieber, ob der endlich in div-Feldern scrollen kann.
baren
sinnvolle Anwendungen: Wahlergebnis beim Bundeswahlleiter, Gebäudepläne der Uni
papajoe
Zitat(Perseus @ 05 Dec 2005, 13:16)
rofl.gif
Worüber ihr euch so freuen könnt... Mozilla tut das seit mehreren Versionen.  sleeping.gif
Aber die Schlankheitsfetischisten, die denken, sie fahren mit dem Fuchs und dem Vogel besser als mit der Suite, kann man mit solchen Gimmicks noch erfreuen  rolleyes.gif
Ok, das mit dem SVG is nen Ding - aber bisher bin ich über noch keine (!)sinnvolle(!) Anwendung von SVG im Web gestolpert.
Verratet mir lieber, ob der endlich in div-Feldern scrollen kann.
*


wenn seamonkey wirklich nur aus mailclient und brauser bestehn würde, könnt ichs mir überlegen, aber da hängt afaik noch mehr dran...

svg hast du bis jetz noch nich häufig gesehn, weils noch von zuwenigen unterstützt wurde. das is jetz ein großer schritt. ich weiß nich, obs pläne für den IE gibt, nativen svg support einzubauen, dass wär natürlich super, dann könnte man anfangen, es zu verwenden. was damit geht, kannste dir ja mal anschauen

wenn ich jetz noch wüsste, was du mit den divs meinst. in jedem div extra scrollen können oder wat? das wär doch nervig, wie die sau. wennde was andres meisnt, schick ma nen beispiellink.
Perseus
Zitat(papajoe @ 05 Dec 2005, 14:27)
wenn seamonkey wirklich nur aus mailclient und brauser bestehn würde, könnt ichs mir überlegen, aber da hängt afaik noch mehr dran...

joar - man kann sich aus dem Paket aber nur Mail+Browser installieren und den Rest sein lassen; und kommt mir nich mit "da muss ich aber 10mb runterladen"

ich weiß, was mit SVG geht - oder sagen wir: möglich wäre wink.gif

Zitat
wenn ich jetz noch wüsste, was du mit den divs meinst. in jedem div extra scrollen können oder wat? das wär doch nervig, wie die sau. wennde was andres meisnt, schick ma nen beispiellink.
*

Nunja, wenn man Frames vermeiden will, kann man div-felder nehmen und diese belegen. Wenn der Inhalt jetzt länger als das div ist, erscheint ein Scrollbalken. Diesen Scrollbalken konnte man in FF vor 1.5 nicht mit dem Mouserad scrollen, sondern nur durch direktes anklicken/verschieben.
Probiers mal hier (z.B. auf den goldenen Reiter klicken und nur mit Mouserad den ganzen Text versuchen zu lesen)
papajoe
okay, jetz weiß ich was du meinst. geht mitm neuen, allerdings kein autoscrolling. gleich nochma mitm 1.0.7er getestet, da gehts nich. hab bei sowas dann immer durch textmarkieren gescrollt, wenn kein balken da war, ^^

wundert mich allerdings, dass das im fx nich funktioniert hat, während es deiner aussage nach in der suite/seamonkey schon länger ging. sollte ja ne sache von gecko sein. hast du evtl irgendwelche nightly builds benutzt, die ne andere gecko version nutzen?
Perseus
jain.
ich nutze die 1.8/beta von Mozilla - Gecko: 20050217, was ja auf den 17.2.05 schließen lässt, damit gehts jedenfalls.
Im Bugzilla stand damals, als ich das heraus fand auch, dass Fuchs 1.0 das wohl konnte, durch Koordinationsprobleme ab 1.04 es jedoch wieder nicht mehr ging (los jetzt, wo sind diejenigen, die jetzt erzählen, dass genau das ein Grund gegen OpenSource is? biggrin.gif ).
loqo
Zitat(Perseus @ 05 Dec 2005, 13:16)
Aber die Schlankheitsfetischisten, die denken, sie fahren mit dem Fuchs und dem Vogel besser als mit der Suite...

boa was laberst du fürn kack... schonmal daran gedacht, dass es auch leute gibt, die keine schieß mail clienten brauchen pinch.gif