eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: MCs digitalisieren
stella
Hallo zusammen,
Meine Mutter hat zum Geburtstag den frommen Wunsch geäußert, dass wir doch die alten Familien-MCs digitalisieren mögen...

Nun habe ich mich mit kassettenspielern mit USB-Anschluss beschäftigt....so richtig doll ist da keiner.außerdem kostet das mal richtig zeit, wenn nur in Echtzeit digitalisiert wird....die ich so garnicht habe bei DER menge....

Gibt es andere Möglichkeiten oder kann man die in Dresden vielleicht irgendwo abgeben und zahlt eben etwas mehr dafür? Bis jetzt bin ich da nur in puncto Video fündig geworden....

Viele grüße
Stella :-)
hypocrisy
An der Haltestelle C.-D.-Friedrich-Straße hängt doch am Zaun son Schild, wo Digitalisierung von alten Sachen angeboten wird. Ich versuch nachher mal beim Vorbeifahren dran zu denken und die Nummer mitzumeißeln. Glaube zwar, dass es da um Bildmaterial ging, aber fragen kostet ja nix.
Ansonsten wirst du wohl um "viel Zeit investieren" nicht umhin kommen, da man die ja logischerweise nur in Echtzeit überspielen kann. Aber sollte doch nicht das Problem sein: Ein Kasettendeck mit analogem Ausgang, ran an den analogen Line-In von ner beliebigen Soundkarte und mit nem beliebigen Audio-Programm mitschneiden lassen. Falls du wirklich nur jede Seite der MCs für sich digitalisieren willst und nicht noch zurechtschneiden, musste da ja bloß alle 30/45 min (so waren doch die Zeiten? blush.gif ) mal ran und das Ding wenden bzw. falls das Deck Auto-Reverse hat nur noch die Kasette wechseln.
abadd0n
Am Nürnberger Ei gibt es einen Laden, der Digitalisierung anbietet. Ich ließ dort mal eine Videokassette auf DVD bannen, das war preislich okay. Ruf' doch mal an und frage, was sie bei deiner Stückzahl MCs verlangen (und poste mal, was sie sagen).

#a
Sowjet
Selber machen!

Aus eigener (beruflicher) Erfahrung weiß ich, dass das teuer ist. Zudem geht es nur ein Echtzeit. Also selber Kassettendeck an einen Lin In anschließen und loslegen. Kann man ja gemütlich nebenherlaufen lassen.
hypocrisy
Hab jetzt nochma die Nummer von der Werbung abgeschrieben: 0351/2561747. Aber wie gesagt, selber machen ist bestimmt deutlich billiger und auch kein großes Ding.
Juri
​​
onkelroman
irgendwie denk ich bei dem threadtitel immer an sowas:

bild kann nicht angezeigt werden

"MC Digital" oder so dj.gif

(und dabei kenn ich den zusammenhang zwischen einer kassette und einem bleistift aus jahrelanger erfahrung!)
Padex
Ein gutes Tapedeck mit wenig Rauschen wäre dazu hilfreich, oder auch ein Quartz gesteuerter Walkman von SONY...
Mit viel Glück findest du noch ein DAT-Laufwerk, der schluckt ja auch MCs
stella
Vielen Dank smile.gif ich werde erstmal die Telefonnummer und den laden in der Südvorstadt ausprobieren. Nach Arbeit und Arbeitsweg bleiben mir abends 1,5 Stunden bis es in die Heia geht, da hab ich - ganz ehrlich - nicht wirklich Bock, sowas zu digitalisieren wink.gif Nur für den äußersten Notfall beschäftige ich mich mal damit, so Sachen wie Kassettenrauschen entfernen und so weiter entfallen dann aber definitiv biggrin.gif