eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Lemmi-Lesen VIII - Erfahrungsbericht
Lemming09
Der Vorabend zur Nachtwanderung

(Dieser Text ersetzt nicht das Durcharbeiten entsprechender Fachliteratur, sondern ist eine Einführung in Grundbegriffe und die lemmingsche Gedankenwelt, die gegen großzügige Spenden auch kommentiert und durch weitere Beispiele illustriert werden kann.)

Wie (fast) jeden Montagabend begab sich der kleine Lemming, seinem Herdentrieb folgend, zu jenem Ort, an dem das Volk der eXmaer sich diesmal niedergelassen hatte, um ihr Stammesfest vorzubereiten.

(Die Bezeichnung „Lemming“ beinhaltet sowohl die männliche, als auch die weibliche Form, ein Lemming behält es sich vor, jegliche Geschlechtszuordnung allgemein und auch die Existenz von Männern und Frauen im Besonderen zu leugnen.)

Von Weitem schon blinkte ihm etwas entgegen, das Erinnerungen an den Lichtblitz beim Kurzschließen einer Deckenlampe (durch Eindrehen einer Glühbirne in die falsche Richtung) wachrief. Und der Lemming wurde nachdenklich: „Welches elektrische Gerät habe ich diesmal erlegt? Schwebt eine einsame Cumulus-Gewitterwolke hinter der Wu1? Bin ich tot und Petrus' Licht, das eigentlich sanft auf mich zukommen sollte, ist irgendwie kaputt? (für Lemminge ein durchaus freudiges Ereignis)“. Aber nein, es waren nur einige eXmaer, die mit kindlicher Freude das epileptische Anfälle fördernde Inventar nutzten, um auch weit entfernt lebenden Stammesmitgliedern die Botschaft der noch dringenden Vorbereitungen zukommen zu lassen.

- Man erzählt sich, dass am darauffolgenden Morgen die Dresdner Augenartzpraxen einen ungewohnten Zustrom erlebten. Nicht zum letzten Mal. -

Dem antiken Charme des wohl schönsten mit gelben Platten und viel grauem Beton gestalteten Studentenwohnheimes der Welt erlegen, folgte der kleine Lemming den Vorausgegangenen und betrachtete eine Weile deren emsiges Streben. Intensiver Gedankenaustausch über den optimalen Standort von Kühlschränken und der bestmöglichen Getränkeplatzierung, Klärung noch zu vergebender Positionen - grundlegende Dekorationsprobleme waren ungelöst. Und plötzlich eine erschreckende Erkenntnis: Die Alufolie war verschwunden. Sofort wurden intensivste Nachforschungen zum Verbleib des verschollenen Leichtmetalls angestellt. Anspannung lag in der Luft.

Zitat
Als sich die Geschwister Alufolie aufmachten, ihr glänzendes Werk zu tun, ahnten sie nicht, dass sie schon kurz darauf Opfer eines furchtbaren Verbrechens werden sollten. Zur genauen Tatzeit können die Ermittler noch keine Angaben machen, deswegen bitten die örtlichen Behörden jeden, der ca. zwei Wochen vor der Nachtwanderung eine der beiden Rollen Alufolie gesehen hat, silberne Dinge im Straßengraben gefunden hat, seine Mitbewohner in glitzerndes Material eingewickelte antraf oder jemanden kennt, der das Wort „Alufolie“ korrekt buchstabieren kann, um Mithilfe.


Ansonsten prägte Vorfreude das Bild, gepaart mit der Aufregung, die wir alle kennen, wenn zwischen heute und dem Abgabetermin einer bisher noch nicht einmal in Teilen vorhandenen Seminararbeit nur noch ein paar nächtliche Stunden liegen, die eigentlich für Schlaf reserviert sein sollten. Kurzum, es gab viel zu tun! Lemminge neigen in solchen Fällen ja zu dem für ihre Art typischen Fluchverhalten, mit den bekannten negativen Konsequenzen für die eigene Lebenserwartung. Arbeit ist ein sinnvolles Werk, man schafft mit den eigenen Händen Großes und Wichtiges, deswegen schauen Lemminge auch so gern anderen dabei zu und verstehen sich hier eher in der Rolle eines Kriegsberichtserstatters.

In früheren Zeiten war es bei solchen Anlässen üblich, einige Jungfrauen zu opfern. Bedingt durch mangelnde Anwesenheit solcher beschränkte sich das Volk der eXmaer jedoch auf die rituelle Vernichtung einiger Liter Bier und nicht weniger Zigaretten. Auch ein Döner kam zu Schaden, was, angesichts dessen fortgeschrittenen Alters, jedoch als Sterbehilfe betrachtet werden kann.

(Achtung: Rauchen schadet dem Blütenmeer-Sommerduft ihrer Wäsche und lockt den Gilb aus seinem Versteck.)


Schließlich, so wird der Leser bemerkt haben, fand alles noch ein gutes Ende und der Lemming eine gute Nacht.
onkelroman
Zitat(Lemming09 @ 11 May 2007, 13:10)
Von Weitem schon blinkte ihm etwas entgegen (..) es waren nur einige eXmaer, die mit kindlicher Freude das epileptische Anfälle fördernde Inventar nutzten

ohyeah.gif

die drei kW haben nicht nur nach aussen gut gefeuert und die ganze nacht betlehem-style die frohe kunde verbreitet.. auch im wohnheim selber haben die lampen im strobetakt ausgesetzt.. so wusste auch der letzte chinese bescheid, der sich im bad eingeschlossen hat lol.gif
Gatewick
Ach die kindliche Freude wieder biggrin.gif