eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Klimafestival Campus TU Dresden - 16. Mai 2010
StuRa TU

Klimafestival
Campus TU Dresden

vom 17. bis 21.05.2010


[attachmentid=30795]

ZEIT ZU HANDELN…Beim Klimagipfel in Kopenhagen Ende 2009 hat die Politik- und Wirtschaftswelt für eine grüne Zukunft plädiert ohne konkrete Zusagen zu machen, die diese irgendwie garantieren könnten. Zeit für Resignation? – Nein! Man kann es als Startschuss sehen, der die Menschen auffordert, selbst zu handeln und nicht tatenlos dabei zuzusehen, wie die Welt den Bach runter und das Thermometer rauf geht. Und die TU Dresden beteiligt sich an der Rettungsaktion!

… ABER WIE?
Die größten Hürden für ein gutes ökologisches Handeln sind nach unserer Einschätzung:
ein Rahmen, der über umweltfreundliches Alltags-Verhalten informiert und es ermöglicht.
der fehlende Erfolgs- und Spaßfaktor – („Ich alleine kann eh nichts bewirken.“)
Bei vielen führt die permanente Auseinandersetzung mit einer unsicheren Zukunft eher zur Entmutigung und die völlig abstrakten Probleme Klimawandel, CO2-Ausstoß und Co. werden aus Selbstschutz wegrationalisiert und der gewohnte Alltagstrott weitergelebt. Doch wir sagen…

KLIMAWANDEL? – JA BITTE!
Die verschiedensten Ursachen – Verkehr, Ernährung, Konsum, Heizung, Abfall, etc. – die zum meteorologischen Klimawandel beitragen, eröffnen genauso viele Handlungsmöglichkeiten, denen sich kein gehirnhaltiger Mensch verschließen sollte. Das Klima sollte sich also durchaus ändern – in den Köpfen!
Die aktive, positive Selbstwahrnehmung und der respektvolle Umgang mit unseren Mitmenschen (und -tieren) in unserer individualistischen Gesellschaft – das „soziale“ Klima – sollen ebenfalls wichtige Ziele des Wandels sein.

LOS GEHT‘S!
An der TU Dresden wird vom 17-21.Mai 2010 das Klimafestival den Campus – und damit ca. 40.000 Studierende und WissenschaftlerInnen – grün färben.
Durch eingehende Infos und einen viel versprechenden Anreiz (siehe nächster Absatz), der zur aktiven Teilnahme bewegt, sollte der Erfolg der Aktionswoche garantiert werden. Was abgeht und warum das alles, steht dann im Info- und Bonusheft.

MITMACHEN – KLIMA ROCKT!
Wer sich in der besagten Woche klimafreundlich ernährt, Vorlesungen, Filme, Workshops, Theaterstücke, etc. besucht und dabei eine bestimmte Anzahl von Stempeln – auf der Rückseite des Bonusheftes – sammelt, erhält kostenlos Eintritt beim Konzert am Donnerstagabend.


Eintritt: frei

Beginn: 00:00 Uhr

Location: Campus TU Dresden

Adresse: Bergstraße 55, 01069 Dresden

abadd0n
Zitat
Im Zentrum des Geschehens des 1. Klima-Festivals auf dem TU-Campus steht die Mensa Bergstraße, wo der Berliner Starkoch Attila Hildmann in Zusammenarbeit mit dem Studentenwerk Dresden einen „klimafreundlichen" Speiseplan gestaltet.
Quelle

Frage mich, was das wohl sein soll - klimafreundliches Essen.

#a
aMy
Vegetarisch. Biologisch. Regional.
gonozal
CO2 Emissionen bei der Lebensmittelerzeugung
campusalarm
campusalarm ist morgen mit dem starkoch unterwegs. wer also mal ganz unverbindlich einen seiner klimaburger probieren möchte, sollte morgen ab 12 uhr mal in der neuen mensa vorbeischauen.. essen.gif
Mrs. Spookiness
Oh gott, Attila Hildmann-ich habe selten so einen arroganten Menschen getroffen....
Aber das Klimafestival find ich super-schade, dass ich nicht in Dresden bin. Ich hoffe, dass man das nächstes Jahr wiederholt.
Stormi
Lol Klimaburger.. der wird im Speiseplan als vegan charakterisiert. Und das ganze serviert von einem völlig unbekannten (kein WP Artikel englisch oder deutsch) "Starkoch", der vegane Kochbücher (Mein Gott shocking.gif ) ernsthaft per Facebook*, Twitter* und Myspace* (wtf!) vertreibt. Aufe Umwelt achten und nich sinnlos rumverschwenden geht klar, aber das ohnehin schlechte und viel zu blumige Essen der neuen Mensa noch mit veganer Askethenküche zu verhunzen ist echt der Brüller. Da geh ich lieber Grützewurst in der alten Mensa essen. Mit Klimaburgern zu Klimabürgern oder was? Is ja zum piepen!
cantrella
Hat das denn mal jemand gekostet?
Binhpac
Das Foto hier sieht doch lecker aus

http://www.facebook.com/AttilaHildmann#...122934547727781
Stormi
Es geht nicht ums Aussehen, sondern mehr um Beweggründe und Folgen veganer Ernährung. Außerdem ist die Klimatarnung ein absoluter Witz. Klimafreundliche Ernährung my ass. Das ganze noch unterstützt vom Stura (war klar). Die werden genausoviel Resonanz mit dem Quatsch haben, wie zu ihrer letzten Vollversammlung, nämlich keine. Die TU Dresden beteiligt sich an der Rettungsaktion fürs Klima äh ja genau. Sollen lieber Ölhelfer in den Golf von Mexiko schicken oder BWL abschaffen.

Edit: VVK 6Eur/AK 8 Eur rofl.gif
unicum
Zitat(Stormi @ 20 May 2010, 11:15)
Sollen lieber Ölhelfer in den Golf von Mexiko schicken oder BWL abschaffen.


rofl.gif *prust* - thank you, made my day rofl.gif
Kore
warum ist eigentlich nur veganes oder vegetarisches essen klimafreundlich? oder brauchen diese leute eine neue rechtfertigung für ihre fleischlose ernährung? (also echt jetz leute. das kann nich gesund sein...)

edit: kommt mir jetz bloß nich damit, dass mein steak früher böse gase in die luft gepupst hat. das zählt nich.
HMK
In diesen hanebüchenen Klimabilanzen werden irgendwelche ausgedachten Abgaswerte von Tieren, Transport etc. mit eingerechnet sodass eine Karotte weniger CO_2 in der Produktion "kostet" als ein gutes Rumpsteak.
Nicht mit einberechnet wurden die Blähungen die durch den vegetarischen Döns erzeugt werden. Da bricht dann die Klimabilanz durch die Decke.
dermaddin
ein statement: der burger hat geschmeckt. fertig!
bea.floh
wie hat er denn geschmeckt, also nach was? was war alles drauf? mehr informationen smile.gif
zausel
"Hey willste was süßes?"
Ich: "Na klar."
"Unterschreib mal hier für nen Probe-Abo der SZ."
Ich:"Nein, danke."
"Dann nimmste einfach ein Jahr Mitgliedschaft beim ADAC"
...
Jetzt wird schon in der Mensa hausiert. Jedenfalls hab ich nichts Süßes bekommen sad.gif

PS: Das Essen war Mist.
bsf
Zitat
Sollen lieber Ölhelfer in den Golf von Mexiko schicken oder BWL abschaffen.


Und wenn BWL abgeschafft ist, sieht die Welt gleich viel besser aus? Und dann? Wer leitet die Unternehmen?
So ein Schwachsinn...

Ontopic: Wo ist denn schon wieder das Problem? Mit der Aktion soll eben darauf aufmerksam gemacht werden, dass das, was wir täglich zu uns nehmen, eben nicht immer das klimafreundlichste ist. Äpfel aus Südafrika, Erdbeeren im Februar/März aus Spanien...

Ich finde die Idee eines "Klimaburgers" nicht schlecht. Probieren kann man das ja mal, wenn's schmeckt, dann schmeckt's...wenn nicht, dann isst man so'n Teil eben nicht nochmal. Veganes Essen in der Mensa: Auch gut, da kann das jeder mal probieren, der möchte. Heißt ja noch lange nicht, dass auf einmal jeder vegan essen muss... Jeder sollte das essen, was er oder sie für richtig hält. Ich halte das Festival für eine gute Aktion.
Stormi
Du denkst ja auch, dass nur studierte BWLer Unternehmen erfolgreich führen können cool.gif
bsf
Ich denke, dass betriebswirtschaftliches Wissen nicht schaden wird, ein Unternehmen zu leiten. Nach welchen Grundsätzen soll sonst Deiner Meinung nach ein Unternehmen geführt werden?
Socres
naja bei großen unternehmen geht das schon in die richtung, allerdings so viele zukünftige chefs wies an dt hochschulen gibt, soviele unternehmen gibs ja garnicht und bei einigen ist der bäcker von nebenan die bessere besetzung...

aber um bwl gehts hier auch eigentlich garnicht!

ich such die ganze zeit schon nen artikel den ich letztens gelesen hab über die glaubhaftigkeit der klimaangst... da gings um "wissenschafftslobbyismus" erster güte...
das fand ich eigentlich ganz lustig
dermaddin
Also der Burger hat wirklich lecker geschmeckt ... Er war knackig also es gab viel frisches Gemüse auf dem Burger. Das Tofu was dabei war hat absolut lecker geschmeckt. Ich wusste nicht dass das Tofu ist, habe das erst hinterher erfahren und muss sage hab das glatt für Fleisch gehalten.

Naja sicher gibt es Leute denen das nicht schmeckt und die immer Fleisch brauchen, aber wenn man nix über das essen weiss und unbedarft das probiert kann das sicher mal nicht schlecht sein. Außerdem waren die Pommes mit Rosmarin richtig lecker smile.gif

Stormi
Es geht nicht darum, wie gut oder schlecht das Essen schmeckt, sondern im Allgemeinen um den Sinn einer solchen Klimawoche und speziell und den von klimafreundlichem Essen, sofern es das überhaupt geben sollte. Schließlich kostet der ganze Hokuspokus auch ne ganze Stange Geld, die woanders vielleicht besser aufgehoben wäre.
Juri
​​
Doomsn
Zitat(Socres @ 20 May 2010, 15:45)
ich such die ganze zeit schon nen artikel den ich letztens gelesen hab über die glaubhaftigkeit der klimaangst... da gings um "wissenschafftslobbyismus" erster güte...
das fand ich eigentlich ganz lustig
*

Vielleicht meinst du diesen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0...,688175,00.html

Ist imo schon lesenswert.
Mrs. Spookiness
Zitat(Juri @ 20 May 2010, 17:40)
Mich würde mal interessieren, ob es vegane Ei0r jibt. Solche, die auch nach Ei0rn schmecken.
*


vegane Eier gibt es nicht wirklich.
Aberes istrelativeinfachein Rührein nachzustellen.
Chris
Zitat(Kore @ 20 May 2010, 12:01)
warum ist eigentlich nur veganes oder vegetarisches essen klimafreundlich? oder brauchen diese leute eine neue rechtfertigung für ihre fleischlose ernährung? (also echt jetz leute. das kann nich gesund sein...)

Weil für ein Kilo Fleisch wesentlich mehr an Pflanzen, Wasser, etc. pp. aufgewandt werden muss, als für ein Kilo Pflanzen. Interessant wäre die Frage nach der Klimabilanz, wenn man Ökofleisch vom sächsischen Acker mit Stino-Pflanzen vom chinesischen Acker vergleicht.
Kore
Zitat(Chris @ 21 May 2010, 11:17)
Weil für ein Kilo Fleisch wesentlich mehr an Pflanzen, Wasser, etc. pp. aufgewandt werden muss, als für ein Kilo Pflanzen. *


Dafür schmeckts dann auch besser ^^
Mr_T
Zitat(Chris @ 21 May 2010, 11:17)
Weil für ein Kilo Fleisch wesentlich mehr an Pflanzen, Wasser, etc. pp. aufgewandt werden muss, als für ein Kilo Pflanzen. Interessant wäre die Frage nach der Klimabilanz, wenn man Ökofleisch vom sächsischen Acker mit Stino-Pflanzen vom chinesischen Acker vergleicht.
*


Da ich heut in die Lausitz fahre, werde ich es den örtlichen Wölfen mitteilen und ihnen eine Probepackung Mören reichen.