eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Eure Kunst
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Klassiker
lonestar84
Wo jetzt "Alle" auf digital umsteigen, würde mich mal interessieren, was eure Lieblingskamera (Fotoapparat) ist. Ist mir eigentlich egal, ob analog, digital, Neuerrungenschaft, Erbstück oder Schrott. Zu welcher Kamera habt ihr eine besondere Beziehung?

Ich habe eine ganz besonders spezielle Beziehung zu meiner kleinen LOMO LC-A mit ihrem guten alten Minitar 1 (1:2,8 - 32mm!!!) Objektiv. Ich mag sie wirklich, auch wenn ich sie in letzter Zeit etwas verschmäht habe, da die heutigen Batterien einfach nur noch teuer sind, aber nicht mehr den Anforderungen meiner LOMO gerecht werden. So kam es dann halt vor, dass auf einem 36er Film (oh... wie lange hatte ich sowas nicht mehr in der Hand shocked1.gif) gerade mal 15 Bilder geworden sind.
LOMO-Bilder haben irgendwie einen ganz besonderen Charme... sie ist die beste (!!!) Kamera überhaupt für Schnappschüsse und fesselnde Bilder, die Blicke magnetisch anziehen, für schlechte Beleuchtungsverhältnisse und und und... mein kleines halbautomatisches Baby...! *seufz*
Ich warte immer noch auf den Analog-Digital-Adapter. Also quasi ein Adapter, für Analog-Kameras... wo dann meine kleine LOMO auch digitale Bilder machen kann!
AdD
ich hab schon seit ewigkeiten meine olympus c-860L(digital), hat zwar "nur" 1,3 Megapixel aber ich sachs immer wieder olympus objektive und ccd-sensoren sind ne klasse für sich. über zeugt euch selbst wink1.gif
hier zwei bilder die ich von meinem 2 jährigen Bruder gemacht habe

das erste

und das zweite
onkelroman
user posted image

hab vorher nie großartig fotografiert.. aber seitdem ich mir vorletztes weihnachten das baby da oben gewünscht (und auch bekommen biggrin.gif ) hab, fotografier ich jeden scheiss.

..es ist wahrscheinlicher, dass ich handy vergesse, als die cam..
cosmophon
@onkelroman:
ich sehe zwar, dass es eine Canon Digital IXUS ist, aber nicht welche !?


bis vor kurzem hatte ich 3,5 jahre eine Canon Digital IXUS 300 und war mit ihr mega zufrieden.
jez hab ich mir aber die Canon Digital IXUS 500 geholt und bin mit der noch mehr zufrieden als mit der alten. ich kann halt noch mehr damit rumspielen und kleiner und leichter is sie auch nochmal.

bin mit der qualität von Canon sehr zufrieden, sind halt kameras, mit denen man EINIGE jahre seine freude haben kann. was auch daran zu erkennen ist, dass ich für meine alte noch richtig gutes geld bekommen hab. fast die hälfte, was mich die neue gekostet hat. das steht zwar nicht in relation zu dem was ich für sie damals bezahlte (1500DM), aber es waren ja auch noch die anfänge der digitalen fotografie...
mcnesium
QUOTE (onkelroman @ 12 Jan 2005, 17:37)
aber seitdem ich mir vorletztes weihnachten das baby da oben gewünscht [...] hab, fotografier ich jeden scheiss.

wohl wahr! ich sag nur bildschirmhintergrund... lol.gif
onkelroman
QUOTE (mcnesium @ 12 Jan 2005, 19:12)
wohl wahr! ich sag nur bildschirmhintergrund... lol.gif

biggrin.gif oh mann, ja.. rockt aber auch jedes mal aufs neue..

@cosmo: ist ne digital ixus II
Tequila
Naja meine ist immer noch die gute alte Exa 1B mit der ich fotografiere. Aber ist ja auch die einzige Kamera, die ich zurzeit hab. Vielleicht kommt ja irgendwann auch mal ne DSLR dazu, aber das dauert sicher noch ne ganze Weile.

Die Digibilder sind ja der Hammer, dafür dass die Cam nur 1,3 MP hat ... hätt ich jetzt mal glatt in die 3 MP Kategorie gesteckt. blink.gif
lonestar84
@Tequila: Da merkt man's wieder, dass das nur nepp ist, wenn die im Laden einem versuchen weis zu machen, dass mehr Pixel, mehr Qualität sind. Ich komm von der Qualität mit meiner Canon PowerShot G3, die ich mir damals vor etwa 2 Jahren gekauft hab, qualitätstechnisch locker in die Region von diversen 6 MP Kameras! Was nützt einem ein toller CCD, wenn davor eine grauselige Optik das Bild verschandelt! Selbst Ausschnittsvergrößerungen sehen in 13x18 noch super aus!
Den einzigen Nachteil, den die G3 - bei aller Liebe, auch für sie - hat, ist ihre Größe! Sie ist keine Kamera, die man einfach mal so in die Jackentasche steckt. Sie kommt einer DSLR schon recht nahe, wenn man davon absieht, dass es keine richtigen Wechselobjektive gibt (mal von Adaptern und Vorsätzen abgesehen)...
hab mir vor kurzem noch einen Polfilter geholt, damit kann man noch viel schönere Spielereien machen! biggrin.gif hier noch ein kleines Bild von meiner G3 (Klick für O-Größe, 1,3 MB):
user posted image
und noch eins:
user posted image

P.S.: Damit kann man ja sogar IR-Aufnahmen machen... wobei ich da nur beschränkt arbeiten konnte (Fernbedienung als IR-Quelle zum "Beleuchten" der Szene in absoluter Dunkelheit! shocked1.gif)
Gratisprobe
jo mein reden megapixel machens auch nich ... aber g3 und dslr is immernoch in himmelweiter unterschied ... egal ... fotos fetzen

meine alltime favorit is meine alte scheiss hanimex ... weil die beschissene fotos macht, ich sie mit 10 jahren zu weihnachten bekam und ich auf festivals immer die besoffenen abknipse ... wat die schon durchgemacht hat ... respekt an meine kleine japanerin
Boehler
hm....
mein favorit ist insofern sehr schwer, da ich noch nicht viele eigene Kameras hatte...

Meine Sony Cybershot DSC-F77 war eigentlich ein recht geniales Gerät.
Aber hatte auch diverse Nachteile.

Ich glaube, wenn ich mir mein gewünschtes Zubehör gekauft habe, dann ist es und bleibt es vorerst die 300d.
abadd0n
mein klassiker ist die pentacon six TL

user posted image

da steht man noch kopf im mittelformat.

#abd.
lonestar84
Die guten alten Pentacon-Kameras! Diese Geräte waren noch richtige Qualitätsarbeit und nicht so ein billig-Zeug, wie die Kameras es heute zum Teil sind. Wenn ich mir meine alte Zenit E anschaue, dann weiß ich,was ich in der Hand hab! 600g (aber inklusive Objektiv! wink1.gif ) geballte Massivkonstuktion, ohne Batterien (Gott segne diese Eigenschaft.).
Die neuen Fotoapparate sind echt krasse Stromfresser!
sagitta
fotographiert denn keiner mit leica....das is ein traum, wenn man sichs leisten könnte weeping.gif
Gratisprobe
@lonestar84 ... naja so doll würd ich die alten pentacon dinger nich innen himmel loben ... klar sind se gute kameras, aber eigentlich nur durch die guten objektive ... grad das normalo teil 50/1,8 hatte ausgezeichnete werte ... heute kannste mit alten praktikas nix mehr reißen, die mechanik is einfach zu grob und unpräzise ...

ne zenit hab ich auch noch zu hause, die is aber einfach nur scheisse, was die abbildungsqualität angeht ... gut ich mach sehr gern sonne zenit schrottbilder ... weil das flair einfach kultig is, aber die bilder sind trotzdem schwach ...

die neuen fotoapparate sind stromfresser ?
hmmpf ... das klingt ziemlich eigenartig ... was nützt dir ne kamera ohne batterien, die dich in deiner fotografischen spielerei einfach nur hemmt ?
ich find ne digitale anzeige auf der rückwand äußerst hilfreich ... und die batterie in meiner uralten canon 100n hat locker 3 jahre gehalten ...
naisho
Also ich hab letztes Jahr zum Geburtstag eine Konika Minolta Z1 geschenkt bekommen und bin mit ihr sehr zufrieden. Die ist zwar etwas grössser, aber das stört mich nicht weiter. Leider hab ich mich noch nicht intensiv genug mit ihr beschäftigt und kann ihre Möglichkeiten noch nicht richtig ausschöpfen (hab nicht die geringste Ahnung von Belichtungszeiten und Brennweiten), bin aber mit den bildern die ich bis jetzt gemacht habe sehr zufrieden.