eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Kernkraft am Campus
Chris
Am 06.04.2005 wurde von Doktor Wolfgang Hansen der neue Ausbildungskernreaktor AKR-2 an der TUD in Betrieb genommen. Für 3 Millionen Euro wurde hiermit der erste Bauabschnitt des neuen Zentrum für Energietechnik (ZET) abgeschlossen. AKR-2 löst seinen Vorgänger aus dem Jahre 1978 ab und soll sowohl für kern- und reaktorphysikalische Grundausbildung genutzt werden als auch für Forschung. Neben technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen sollen auch künftige Mediziner daraus einen Nutzen ziehen.
abadd0n
hat jemand infos, ob die mal n tag der offenen tür machen oder so? würd mir das mal anschauen und eine wurst zum braten mitnehmen, mikrowelle ist doch langweilig.

und noch ne frage: wann geht endlich der erste ausbildungs-fusions-reaktor online?

#abd.
yocheckit
einen direkten tag der offenen tür gibt es nicht und deine bratwurst kannst du auch zuhause lassen, denn der reaktor hat nur eine leistung von 2 watt. wink1.gif allerdings war der mantel immer angenehm warm.

der reaktor wurde übrigens meines wissens nach nicht erneuert, sondern lediglich ertüchtigt, um bundesdeutschen gesetzen zu entsprechen. nicht, dass jetzt jemand denkt er wäre vorher gefährlich gewesen - die genehmigung für den betrieb ist etwas schwierig zu bekommen und er hat nach der wende am längsten überlebt, die meisten anderen wurden abgeschalten, das spricht für seine sicherheit.

eine besichtigung ist in einzelfällen bestimmt machbar, oder man meldet sich halt mal als gruppe bei Dr. Hansen, Dr. Wolf beziehungsweise Prof. Knorr an. die drei sind sehr umgänglich und freuen sich bestimmt über interessenten.



Homepage der Professur für Kernenergietechnik

oder für eine anmeldung: Beschreibung und Ansprechpartner
cleanerjp
QUOTE (yocheckit @ 07 Apr 2005, 13:12)
der reaktor hat nur eine leistung von 2 watt. wink1.gif

nen camping-kernkocher?
wink1.gif
baren
Wer will, kann auch Physik studieren, da ist das Praktikum am Reaktor Pflicht. Da eine Kernfusion noch nicht über lange Zeiträume möglich ist und auch die Anlagen viel Geld und Strom kostet, wirst du da wohl kein Praktikum machen können.
Pommeraner
QUOTE (abadd0n @ 07 Apr 2005, 11:42)
hat jemand infos, ob die mal n tag der offenen tür machen oder so? würd mir das mal anschauen und eine wurst zum braten mitnehmen, mikrowelle ist doch langweilig.

und noch ne frage: wann geht endlich der erste ausbildungs-fusions-reaktor online?

#abd.

du könntest höchtens auch nach Greifswald fahren - da forschen die an nem Fusionsreaktor!

Wendelstein 7-X
abadd0n
@pommeraner: danke für den hinweis, interessant!

zum thema besuch/besichtigung: ein kumpel wird im mai einen besuch über den förderverein bürgernetzwerk arrangieren. da sind alle eingeladen ... ich sag hier dann bescheid.

#abd.
MegaData
Übrigens: da gabs auch 1 oder 2 Veranstaltungen im Rahmen des Studium Generale. Ich war dabei, war sehr interessant. Einfach mal in das Büchlein schauen... smile.gif
abadd0n
Es ist zwar sehr kurzfristig, aber wir haben auch nur noch drei Plätze frei:

Wer Lust hat, morgen (22.06.) gegen sieben an einer Führung im AKR-2 zu teilzunehmen möge sich vertrauensvoll an mich wenden.

#abd
VTOL
ich glaube ich hab da was gelesen, daß es in der langen Nacht der Wissenschaft eine Möglichkeit gibt sich den Atomreaktor anzuschauen.
Bin aber zu faul, jetzt das ganze programm wieder durchzulesen. Wer die Muße dazu hat, kann das ja mal überprüfen.