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Vollständige Version anzeigen: Juan Atkins & Blake Baxter @ Whatever Whatever - 12. Februar 2005
bnz
Juan Atkins & Blake Baxter @ Whatever
Whatever
am Samstag den 12.02.2005
Juan Atkins //Metroplex, USA
Blake Baxter //Tresor, USA


im Whatever, DD, Industriegelände!

bnz
QUOTE
SA  12.02.2005

JUAN ATKINS & BLAKE BAXTER COKE DJ-CULTURE 

@ whatever

Pressetext
Zum Jahresauftakt 2005 präsentiert COKE dj-culture gleich zwei DJ-Ikonen im Doppelpack: Juan Atkins und Blake Baxter. Der eine, Juan Atkins, ist kein geringerer als der Pate und Namensgeber des größten "Wumms" der Clubkultur: Techno. Der andere, Blake Baxter, führte wenig später die zweite Techno-Generation an und ist inzwischen ebenfalls Teil der großen Legende.
Atkins und Baxter, beide aus Detroit, ab 10. Februar an den

COKE dj-culture Turntables – eine einzigartige Gelegenheit, zu erleben, wie sehr der "Sound of Detroit" in Sachen progressive Clubmusik noch immer den Ton angibt.

Juan Atkins: No Ufos – große Folgen

Zwischen 1985 und 1988 probierten sich ein paar Detroiter Musiker an einer härteren, "reineren" Form von House Music: keine Schnörkel, härtere Rhythmen – rein elektronischer Funk. Das klang anders, neu. Nur hatte das Ding noch keinen Namen. Bis sich Juan Atkins in einer entspannten Minute zurücklehnte und die folgenreichen Worte sagte: "We call it... Techno!" Den Track, der dann später als amtlicher erster Techno Track gelten sollte, hatte Atkins unter dem Pseudonym "Model 500" schon geschrieben: "No Ufos" ist und bleibt DER Klassiker der ersten Techno Generation.

Anfang der 60er, als Atkins geboren wurde, kam mit dem Motown-Sound gerade etwas Farbe in die graue Industriestadt Detroit[/color]. Juans Vater arbeitete zudem als Konzert-Promoter, so gab's mit zehn die erste Gitarre. Doch schon bald faszinierte ihn die Drum Machine seines Bruders weitaus mehr. Mit Kassettendecks, Mixern und einem Korg-Synthesizer machte sich Juan an die Produktion erster "Space-Sounds".

Elektrifiziert: Music goes Machine

Wegweisend für Atkins und viele Detroiter Kollegen war in den späten Siebzigern die Radioshow des DJs Electrifyin' Mojo. Besonders der Funk von Parliament und die Psychedelia von Hendrix beeinflussten Atkins' erste musikalischen Gehversuche. Das große 'Aha-Erlebnis' aber kam aus Europa: Kraftwerks "Man Machine" war der Beweis, dass Geräte wie Synthesizer nicht nur zur Imitation von Instrumenten genutzt werden können, sondern um eigenständige Musik zu erzeugen.

Der "Sound of Detroit"

Mit dem Projekt "Cybotron" veröffentlichte Atkins gemeinsam mit Rick Davis seit 1981 elektronische Tracks auf dem eigens gegründeten Label "Deep Space Records". In dieser Zeit wurden Industrial- und Synthie- Bands aus Europa wie New Order, B-52s oder Depeche Mode in der Black Community ein Thema. Atkins nahm diese Einflüsse auf, paarte die kühlen, technoiden Klänge mit dem Groove des Funk und arbeitete mit „Cybotron“ wie mit seinen Folgeprojekten "Model 500" und "Infinity" beständig am "Sound of Detroit".

Auch als DJ trieb Atkins seit Mitte der 80er Jahre das Geschehen voran: Zusammen mit den "Deep Space"-Kollegen Kevin Saunderson und Derrick May gründete er den Detroiter Club "Music Institute", in dem dann auch die zweite Generation der Detroit-DJs wie Carl Craig, Richie Hawtin, Jeff Mills und allen voran Blake Baxter ihr Übungs- und Inspirationsfeld fanden.

Blake Baxter: Prince of Techno in love with House

Mitte der 80er Jahre war Blake Baxter Studiomusiker und Schlagzeuger, etwa für Inner City und Nitzer Ebb. Hier arbeitete der Detroiter, inspiriert von Bands wie Depeche Mode, bereits mit Samplern und Drum Machines – und entdeckte die Turntables als neues Arbeitsfeld. Blake war einer der ersten DJs, der Underground-Sound in die Detroiter Clubs brachte, und Industrial, Acid House und Dance miteinander vermischte. Den Durchbruch erreichte er 1991 als Mitglied von „Underground Resistance“ auf Welttournee mit Jeff Mills. Wenig später nannte man Baxter, dessen erste große Liebe die House Music blieb, den "Prince Of Techno", nach seiner gleichnamigen EP. Zum selbst erarbeiteten Prinzenreich Baxters gehörten bald auch der legendäre Detroiter Plattenladen „Save the Vinyl" und die Labels „Mix Records Inc." und „Phat Joint" (für Hip Hop Produktionen).

Detroit goes Europa

Anfang der 90er Jahre brachte Blake Baxter den "Sound of Detroit" nach Berlin und eine bis heute fruchtbare Zusammenarbeit mit Tresor Records, wo auch Juan Atkins veröffentlicht, begann. Das erste Album aus Baxters LP Reihe „Dream Sequence" sowie "The Project" mit Eddie Fowlkes wurden 1992 auf den House- und Technofloors in ganz Europa abgefeiert. Nach etlichen weiteren EPs und Singles, auch auf anderen Labels, erschien 2001 die dritte 'Dream Sequence' auf Tresor. 2002 folgten Baxters zweites Album auf dem Münchener Label Disko B , "The H Factor", und weitere 12 Inches.

"I like my Music passionate"

Dass die fast unzählbaren Produktionen von Blake Baxter bis heute die Dancefloors abheben lassen, liegt an dem Soul, den sie ausstrahlen. Ob harter House oder funky Techno: Blake Baxters DJ Sets sind aufgeladen mit "Electric Emotions". "It's all about humans, not computers", meint Baxter, "I like my music passionate, spiritual and sexy."

COKE dj-culture No.8 präsentiert :

Juan Atkins & Blake Baxter

Die Termine:

10.02.05 Hamburg Tanzhalle
11.02.05 Essen Hotel Shanghai
12.02.05 Dresden Whatever
17.02.05 München Registratur
18.02.05 Frankfurt a. M. East
19.02.05 Berlin Polar TV


Yes...
scratch
Wie sieht's mit'm Preis aus?
skunkONE
das wird der absolute hit!!!
zazi
*nocomment* wink1.gif

be there and enjoy it...
zazi
so ich fange mal mit einem review an,

nachdem der gestrige abend schon vorher eine sehr grosse vorfreude bei mir und vielen kumpels auslöste, musste ich dann wohl doch eines besseren belehrt werden.
zu erwarten waren 2 detroit-grössen bzw -legenden...
angekommen gegen kurz vor 11, weil wollte ja recht pünktlich sein, versammelten sich auch schon eine schar von leuten vor dem whatever, was an diesem abend eigentlich fast nur leute finden konnten, die den club irgendwie schon mal besucht hatten, weil von ausser her fast rein gar ix zu sehen war, das in der kleinen "stromhalle" eine coole party steigt.
ausser der fette tourbus der beiden, welcher direkt neben dem club parkte, regte etwas aufmerksamkeit auf. ja, hinter dieser veranstaltung stand ein grossartiges sponsorig, was es wohl auch möglich machte, die leute von usa nach deutschland zu holen damit zu gut 6 terminen mal eben quer durch deutschland tingelten um ein paar dollar zu verdienen.
als wir dann endlich gegen viertel 12 oder eventuell auch später in den club reingekommen sind, füllte sich dieser auch rasch und viele bekannte gesichter waren anzutreffen bzw kamen noch. ja, so eine veranstaltung zieht schon manch guten alten technohasen oder detroit-freak von zu hause in den club. irgendwann war der club auch brechend voll und djane Sizu Wong (ich hoffe, ich hab mir den namen jetzt richtig gemerkt) heizte das publikum schon mit recht gängigen und freshen berlin-beats ein, welche zum schluss härter wurden.
eine coole aktion war noch das der sponsor lustige cds mit getränkegutscheinen verteilete am eingang, als fix ne cd geholt (die tracks sind nich so berauschend, sind war von aktins und baxter produziert aber extra auf die kampagne eben abgestimmt) und den gutschein ausgefüllt und schon hatte man einen barcadi-cola inner hand, der sonst mal eben locker 5 eus kosten würde - coole sache.
also beim rausgehen gleich nochmal diese aktion mitgemacht, dieses mal wars leider nur ne standard-coke, worüber ich mich zuvor noc sehr amüsierte als mein kumpel quasi den zonk mit der coke zog :\.
naja was solls, for free is for free..
..so es war einfach brechend voll und ein grossteil des publikums wartete echt nur auf die "meister", fand ich teilweis n bissl komisch, aber daher das ich auch recht viel am unterhalten war, konnte ich mich da nich immer ausschliessen. ich wurde auch schon von einem kumpel mit sehr guter szene erfahrung vorgewarnt, das es grob beide djs nich mehr drauf haben (das herr baxter quasi schon seit jahren keine house/techno mehr lege und aktins neues mixalbum auch nich gerade von qualität sorgte..)
was solls, ich wolllte mir endlich mal selber ein urteil bilden und es endlich wissen, wie die herren denn nun wirklich noch drauf sind. aber als baxter schon den ersten übergang verriss trübte sich meine stimmung, aber man soll ja nich gleich nach der ersten platte irgendwelche rückschlüsse ziehen, also abwarten. er mischte sich auch recht gut ein dann, bot ein schlichte schnörkeloses set ohne irgendwelche mine dabei zu verziehen, für mich einfach zu emotionslos (der dj hatte einfach zu wenig kontakt zum publikum und erledigte schlichtweg seine arbeit hintern pult).als herr baxter zum schluss noch kräftig am pitcher regelte in richtung +8 wunderte ich mich mehr und mehr. der sound wurde einfach plump zum standard techno und nich zum detroit-sound, techno/house mit coole vocals wie erwartet.
also tanzte ich auch nich mehr so munter daher und war schon wieder mehr mit dem unterhalten beschäftigt. lustig war noch als herr aktins dann mal beim herrn baxtern hinter pult vorbei schaute und einfach nur grosse (verpeilte) augen richtung player und mixer wurf, so nach dem motto: ich soll hier dann auflegen, was ist das?
durch die gespräche auch glatt den dj-wechsel verpasst, aber beim dem "standard-european-hardtechno"-sound fand ich eh keinen gefallen mehr an der sache und beide djs enttäuschten erstmal grob. der saal lehrte sich dachh auch schon wieder ein wenig und es wurde wieder mehr freiraum zum tanzen. ich muss sagen, wenn sonst irgendwelche "grössen" in clubs anwesend waren, blieb die masse an leuten immer bis zum schluss des/der haupt-djs. was aber an diesem abend nicht so war, als herr atkins dann anscheinend wieder etwas nüchtern wurde oder sich doch auf seine herkunft besinnte, spielte er ab 5 circa den detroit (alten) lieben technosound, wegen dem ich eigentlich die veranstaltung besuchen wollte..
...ein mix der sogar bis zu donna summer - I feel love (im orginal) reichte. sehr sehr fein...
so liesst er gut 20-30 restlichen leuten bis kurz vor 7 noch das celebrieren, was sie liebten (?) den Detroit-Techno. mixtechnisch zwar meist nicht perfekt, aber dadurch das der sound stimmte und die leute cool feierten konnte es das den abend wieder ein bisschen wett machen.
im grossen und ganzen bzw als fazit muss ich sagen: das der abend im ganzen nicht meine erwartungen entsprach, aber vom 5 bis kurz 7 eigentlich, die ganze geschichte passe werden liess und "crowd" einfach in einer andere sorgenlose welt einliess. dafür würde ich aktins auch danken..
..und ich hab endlich mal 2 leute gesehen, aus meiner grosse liste von favs und vorbildern etc und konnte mir selbst mein urteil bilden.

der nachhause weg war auch noch rest lustig, als wir feststellten das mindestens jedes 2. auto ein grün weisser party bus war und wir vermuteten, dass sie so den verkehrsimulierten, damit die "grossstadt-geschädigten" nicht in ruhe schlafen müssen.. *g*
..ein glück wir waren zu fuss und mit der bahn unterwegs wink1.gif

als denn, des dürfte wohl als (ausführliches) review reichen. grüsse an alle bekannten gesichter die da waren.

mfg thomas