Jolly Goods - Walrus
Scheune
am Mittwoch den 01.02.2012
Knarrende Noisegitarren, den Raum ebnende Drums und ein zwischen klarer Bestimmtheit und ausufernden Momenten driftender Gesang – Was Sängerin Tanja Pippi und ihre Schwester Angy seit 2003 als Jolly Goods auf Tonträgern und in Liveshows zelebrieren, lässt sich ohne Frage weit abseits der Konsens-Indiepopper dieser Tage orten und verwischt die Fährten zu ihrer einstigen Heimat im verschlafenen Rimbach im Odenwald. Dies sei auch nur am Rande erwähnt, schließlich war der Wegzug aus der heimischen Garage in die Anonymität der Großstadt Berlin nur eine Frage der Zeit.

Nachdem die umliegenden Konzertclubs mit wilden, dem Riot Grrrl Spirit der frühen 90er fröhnenden, Rock 2-Minütern auseinandergenommen wurden, ließen die ersten deutschlandweiten Shows nicht lange auf sich warten. Ein Plattendeal mit Louisville Records folgte und »her.barium«, das Debüt der Jolly Goods, wurde von keinen geringeren als Moses Schneider und Tobias Levin abgemischt. Die darauf folgenden, europaweiten Shows standen den beiden gut.

Umso erfreulicher, dass mit "Walrus" nun endlich ein gereifter Nachfolger in den Plattenregalen steht, welcher vielseitiger und melodiöser daherkommt als sein wütender Vorgänger. Der auf Staatsakt erschienene Zweitling vereint raue Gitarrensounds mit in Melancholie eingetauchten Melodien aus Piano, Orgel und Streichern. Produziert von Tocotronic’s Dirk von Lowtzow und Hans Unstern, bietet es knapp 45 Minuten intensive Noise- und Folk-Ouvertüren, welche auch in der Presse viel Bewunderung fanden:

»Die Jolly Goods lassen die Gitarre krachen wie Kurt Cobain und seufzen wie PJ Harvey«
Spex, September/Oktober 2011

»Aus der stachligen Raupe ist ein wunderschöner Schmetterling geworden.«
Musikexpress, Oktober 2011

»Noise und Hysterie, Songs und Poesie, Scout Niblett und Sleater-Kinney«
Rolling Stone, Oktober 2011

»Sängerin Tanja ist eine große Freundin des gequietschten Wortes, ohne dabei wirklich kokett zu wirken, und an der Gitarre verweigert sie sich gerade genug, um alles genau richtig zu machen.«
Visions, Oktober 2011

http://www.jollygoods.net/
Video: http://www.youtube.com/watch?v=aDlE36aahBs

Einlass ab 20:30 Uhr
Vorverkauf: 11 Euro

http://www.facebook.com/scheunedresden


eXma verlost 2x2 Freikarten für dieses Event, einfach eine E-mail mit Betreff "Jolly Goods - Walrus" und als Inhalt euren bürgerlichen Namen an freikarten@exmatrikulationsamt.de schicken und mit etwas Glück gewinnen! Gewinner werden einen Tag vor der Veranstaltung per E-mail benachrichtigt.
Hinweise zu Verlosungen
Rechtsweg ausgeschlossen, Mitarbeiter des Veranstalters und des Studentenforum Dresden e.V. dürfen nicht teilnehmen.
[attachmentid=39563]

Beginn: 21:00 Uhr
Location: Scheune www.scheune.org
Adresse: Alaunstraße 36-40, 01099 Dresden