eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Hinzufügen von Text zu Vektor-PDF
thewaywewalk
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit Text in Vektorgrafiken.

Für meine Abschlussarbeit erstelle ich zahlreiche Grafiken mit Matlab, es hat sich bewährt diese direkt in Matlab als PDF zu speichern. Ich bekomme dann Vektorgrafiken in der Größe von 30-150kB die absolut komplikationslos in Latex einzubinden sind. Mit anderen Formaten hatte ich immer nur Probleme und ich möchte daran daher nichts ändern.

Nun kommt es aber vor, dass ich ab und zu noch Erläuterungen und Kommentare in die Grafiken einbinden möchte. Egal wie ich es anstelle mit Photoshop CS5 oder Acrobat, immer rastert er die Grafik, der Text wird nicht als Vektor eingebunden und ich erhalte Dokumentgrößen von über 2 MB. Es muss doch möglich sein zu einer vektorbasierten PDF einen vektorbasierten Text hinzuzufügen.

Könnte mir einer sagen was ich bei Import und Export mit den einzelnen Programmen beachten muss?

Ich hätte auch noch inkscape, kenn ich mich aber auch nicht so mit aus...

Danke!

PS: ja ich speicher mit 600dpi aus Matlab heraus, ja ich weiß dass es deswegen nach Photoshop zu so großen Files kommt, aber das ändert ja nix an der Frage.
JanLo
Inkscape kann pdfs importieren und auch wieder schreiben: http://inkscape.org/?lang=de
mcnesium
du kannst doch auch mit latex über die grafik schreiben. such mal nach dem package overpic.
thewaywewalk
Das klingt interessant, schau ich mir mal an.

In Photoshop gibts gar keine Lösung?

Danke erstmal!
mcnesium
photoshop ist ein klassisches pixelgrafikprogramm. das kann zwar an manchen stellen rudimentär mit vektoren umgehen, aber nicht wenn du ein pdf importierst. da kannste dir ne seite aussuchen, die größe festlegen, und so wird die dann wird dann zu pixeln gerendert.
thewaywewalk
Um das Thema abzuschließen:

Inkscape hat große Probleme meine PDFs zu verarbeiten, vermutlich zuviele Elemente (in dem Fall scatter plot mit 200000 punkten).
overpic ist nicht gerade komfortabel und keine Dauerlösung.

Adobe Illustrator hat sich als die perfekte Lösung herausgestellt, hätt ich auch eher drauf kommen können.
mcnesium
ich bin ja der meinung, dass die overpic-lösung, also die anmerkungen per latex an die grafik zu tun, eleganter ist. vor allem, weil man den text dann auch im pdf markieren und rauskopieren kann. oder geht das mit der illustrator-variante auch?