eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Hilfe bei Forschungsprojekt
lisztomania
Liebe Studentinnen & Studenten der TU Dresden,

im Rahmen einer Forschungsarbeit am Institut für Kommunikationswissenschaft führen wir eine Befragung zur Wirkung von Werbung durch und brauchen dafür dringend eure Hilfe. Alles, was wir dazu jetzt noch brauchen, ist eure Mailadresse. An diese schicken wir dann den Link zum Online-Fragebogen. Das Ausfuellen dieses Fragebogens dauert ca. 10 Minuten und die Auswertung der Fragen erfolgt natürlich absolut anonym!
Wenn ihr euch dazu bereit erklärt, an unserem Forschungsprojekt teilzunehmen, schickt uns einfach eure Mailadresse, in dem Fall schickt mir einfach 'ne PM hier.
Wir hoffen auf rege Teilnahme und bedanken uns schon jetzt für eure Hilfe!
Ganz wichtig auch, dass ihr auch eure an der TU studierenden Freunde dazu motiviert!

EDIT: Haben uns nun doch PRO Link entschieden. Soll heißen, dass nun jeder auf den Fragebogen zugreifen kann. Der Fragebogen ist noch bis zum 19.02.2012 online verfuegbar.

https://www.soscisurvey.de/werbewirkung_dresden/
Sigurd
Der Grund, warum ihr gerade eine Mailadresse braucht, wenn die Umfrage doch anonym sein soll, erschließt sich mir nicht.

Postet doch den Link einfach hier, so erreicht ihr viel mehr Teilnehmer.

Durch das Mitteilen der Mailadressen geht die Anonymisierung imho verloren, da man anschließend nachvollziehen kann, wer zu dem Pool der Abstimmenden gehört.

yeahrite.gif
Schlummerpieps
Bloß weil die Leute dann einen Stapel Mailadressen haben, heißt das ja noch nicht, dass sie zuordnen können, wer welche Antwort gegeben hat wink.gif Es ist also schon noch anonym.

Aber mich wundert das mit der Mailadresse auch. Vielleicht kriegt dann jeder einen speziellen Link, damit Mehrfachteilnahme ausgeschlossen ist. Über diesen könnte man auch Nachfassaktionen machen, für Leute die den Link dann doch noch nicht angeklickt haben. Aber meines Wissens nach, sind die Datensätze dann mit diesem speziellen Link verknüpft und dann wäre es wirklich nicht mehr anonym.
aeon
Zitat(Schlummerpieps @ 17 Jan 2012, 17:32)
Bloß weil die Leute dann einen Stapel Mailadressen haben, heißt das ja noch nicht, dass sie zuordnen können, wer welche Antwort gegeben hat wink.gif Es ist also schon noch anonym.

jeder mailadresse einen anderen link schicken stelle ich mir jetzt nicht besonders schwer vor, da eine eineindeutige zuurdenbarkeit herzustellen ebenfalls nicht.
Schlummerpieps
Wenn du jeder Mailadresse aber den selben Link schickst (in dubio pro reo), landen auch alle bei der selben Umfrageseite und da wird nicht gespeichert von welchem Mailkonto du gerade kommst...
Juri
​​
Schlummerpieps
Willst du die denen dann in einer PM alle mitteilen oder legst du dafür noch ein paar Extra-Accounts an?
lisztomania
Also wir sollen das anhand von Mailadressen machen und nicht den Link zur Umfrage einfach posten.

"Sofern Ihnen eine Liste von E-Mail-Adressen vorliegt und Sie darüber Personen zum Fragebogen einladen möchten, hilft Ihnen oFb beim Versand und dabei, dass jeder Teilnehmer den Fragebogen nur einmal ausfüllt."

Das sagt oFb, mit dem wir den Fragebogen erstellt haben. Deswegen die Mailadressen.
Sigurd
Spielt es denn eine Rolle ob ihr den Link hier veröffentlicht?
Ihr würdet so definitiv mehr Teilnehmer bekommen.
hana
Zitat(Sigurd @ 17 Jan 2012, 20:07)
Spielt es denn eine Rolle ob ihr den Link hier veröffentlicht?
Ihr würdet so definitiv mehr Teilnehmer bekommen.
*

ja, definitiv!
Polygon
Ja, man will unentgeltlich eine Leistung von anderen haben. Da ist es immer sinnvoll, die Hürden möglichst hoch anzusetzen. Ich würde empfehlen, dass man noch einen notariell bestätigten Identitätsnachweis braucht (die Umfrage bleibt natürlich anonym!!), dann kommen bestimmt noch mehr Leute lol.gif.
Socres
vorsicht lisztomania, polygon weiß alles! schlage vor du verschwindest ganz schnell wieder, sonst wirst du aufm scheiterhaufen verbrannt! datenhexe! wink.gif
K.rieger
bild kann nicht angezeigt werden

ich verstehe immernoch nicht, wie das ganze dann mit den PMs hier bei Exma funktioniert, sind doch keine Emailadressen, wie kann oFB da helfen?

€: oder ich lese den Eingangspost nochmal.
Socres
oder du liest den eingangspost nochmal...
Juri
​​
Schlummerpieps
Wenn das Forschungsprojekt beinhaltet die Mailinglist-Funktion bei oFB zu nutzen, dann ist das nun mal...
lisztomania
Haben uns nun doch fuer den Zugriff auf den Fragebogen per Link entschieden.

https://www.soscisurvey.de/werbewirkung_dresden/
Sigurd
[x] done smile.gif
abadd0n
Interessant, *done.

#a
32er-maul
Bei Frage 13 fehlt die Firmung, welche nicht mit der Konfirmation zu verwechseln ist! 32er-teacher.gif

Ansonsten: Hat garnicht weh getan!

smile.gif
lisztomania
Danke an die, die bereits den Fragebogen ausgefuellt haben. Wir hoffen auf weitere rege Beteiligung! smile.gif
wombat1st
done.

aber, wie 32maul schon schrieb, es fehlt die firmung und bei der gleichen frage, was ist "kommuniziert"?
lisztomania
Kommuniziert ist das Verb zu Kommunion. So doof das auch klingt und aussieht. biggrin.gif