Helgi Johnsson
Societaetstheater
am Dienstag den 18.10.2011
Gestreicheltes Piano eröffnet neben zarten Streichern, die Stimmungen sind schwebend, gedämpft sehr lebendig und auch mal verhältnismäßig schwungvoll. Stets ist Helgi Jónsson um die perfekte Melodie und das ideale Songwriting bemüht. Manche Songs werden zum gefeierten Kaminfeuer-Soundtrack, andere wiegen sich plänkelnd in den Wogen der Phantasie.

Der in Reykjavik geborene Multiinstrumentalist (Posaune, Gitarre, Klavier) reiste bereits mit dreizehn Jahren als Mitglied einer Jazzband durch Europa und die USA, war Mitglied beim Nationalen Dänischen Kammermusik Orchester und als 19-jähriger Posaunen-Solist am isländischen Symphonieorchester. Er ist im Laufe der letzten Jahre immer wieder aufregende Allianzen eingegangen: mit Teitur und Sigur Rós, mit Nico Muhly und Tina Dico hat er die Bretter und manchmal auch das Studio geteilt und unter anderem auch mit Björk und Arvo Pärt gearbeitet. Helgi Jónsson liefert nicht einfach wunderbare Popwerke ab, sondern erschafft isländisches Songwriting mit grosser musikalischer Klasse und hoher instrumentaler Qualität.

Im Herbst erscheint Helgi Jónssons drittes Album „Big Spring“. Mit seinen geheimnisvollen, grandiosen Liedern gelingt es Helgi Jónsson, bereits beim ersten Mal unvermittelt zu bezirzen. Die melancholischen Songs auf seinen bisher veröffentlichten Alben, die manchmal fast klassisch, dann wieder sehr erdverbunden anmuten, werden jedoch weiterhin mit jedem Hören besser - Schatzkisten voller Musik.

Tickets & Infos: http://www.sunsetmission.de/index.php?va_id=5592
[attachmentid=38058]
Eintritt: 10.00 €
Beginn: 20:00 Uhr
Location: Societaetstheater
Adresse: An der Dreikönigskirche 1, 01097 Dresden