eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Heilkräuter verbieten!
abadd0n
Im Bett schwitzen mit Lindenblütentee wenn man Fieber hat, Kümmeltee für das kleine Kind mit Blähungen oder Huflattich gegen Husten. Salbei gegen Heiserkeit und Kamillen-Kompressen für das Gerstenkorn am Auge - wir alle kennen die althergebrachten Rezepte.

Mit der EU-Richtlinie THMPD (Traditional Herbal Medical Product Directive), deren Regelungen ab 1. April 2011 in Kraft treten sollen, wird für viele Nahrungsergänzungen und Naturheilmittel, die aus Kräutern zubereitet werden, das Aus bedeuten.

Kurzfassung: Für Heilkräuter sollen die selben Zulassungsbedingungen wie für Arzneimittel gelten. Langfassung hier.

Ein Schelm, der denkt die Pharmalobby könnte dahinter stecken. Der geht es sicher nur um die Gesundheit ihrer Patienten.
Kleene.Hex
angry.gif so ein scheiß.
Juri
​​
Hot Doc
Mal n bisserl Sachlichkeit ins Thema bringen. Es geht darum, ob man solche Sachen (die teilweise nachgewiesenermaßen nicht helfen) als Heil-irgendwas anbiten darf.
Die Kräuter und Tees wird es witerhin geben, aber man darf sie halt nicht mehr als Heilmittel kennzeichnen, sondern nur noch wenn sie 1. eine Wirkung (und zwar die erwünschte) haben und 2. nicht schädigen.
32er-maul
Da hat wohl jemand falsch gewählt ... die Geister die ich man rief. yes.gif Aber die EU muss ja sein.
chelys
Ist eigentlich nutzlos wie teuer, solche Reglementierungen zu treffen. Wer an Homöopathie, Kräuter und Co glaubt, wird das weiterhin betreiben. Wer einen Hang zu Soetwas hat, glaubt sowieso nicht an Studien und Kennzeichnungen blink.gif Dieser ganze EU-Bürokratiemist wächst uns langsam über den Kopf
Numanoid
Weitere Informationen zu dem Thema (u.A. warum die Petition Unsinn ist):
http://frankinformiert.wordpress.com/2010/...r-heilpflanzen/
abadd0n
Numanoid: Du vertrittst also eher diese Meinung? (Zitat aus Deinem Querverweis.)

"Das klingt dramatisch, bedeutet zunächst nur, dass der Verkauf aller nicht lizenzierten Heilpflanzen verboten werden soll. Es bedeutet noch lange nicht, dass die Naturheilkunde an sich abgeschafft werden soll. Oder dass künftig nur noch Produkte der Pharma-Industrie im Handel angeboten werden sollen. Warum werden manche Pflanzen nicht als Heilpflanze lizenziert? Vielleicht gibt es da ganz einfach Regeln und man will lediglich vermeiden, dass jeder selbsternannte Schamane irgendwelche Wunderkräuter verkauft?"

Tjo, Schamane verbieten!

#abd
lovehina
Ingwer hilft gegen alles. Ingwer gibts für 1€ beim obstladen eures vertrauens. Alles andere ist wegen ekligkeit abzulehnen.
LuigiVieri
da ich weder pro noch copntraargumente kenne, bin ich wohl raus. call me hoecker...
Gertrud
Ich bin schon der Meinung, dass eine angepriesene und beworbene Heilwirkung (egal ob Kraut, Salbe, Pille, ...) unabhängig geprüft und bestätigt werden sollte.
Privat kann ja jeder nehmen was man für richtig hält - ob böse Tierversuchspharmamittel oder Kleeblatt-Dinkel-Aufguss mit Kastanienwickeln.
Numanoid
@Abbadon: Bin da eher unentschlossen und hab den Link primär deshalb eingestellt, damit auch mal eine andere Sichtweise beleuchtet wird.
Ausserdem ist, wenn man dieser Quelle glauben darf, der Drops eh schon lange gelutscht, weil die o.g. Richtlinie in Dtl schon seit Jahren umgesetzt ist.
Aussage des "Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V"
Zitat
Zu dieser Petition und einem Verbot von Heilpflanzen möchten wir nochmals klar stellen: Die EU- Richtlinie zu traditionellen Arzneimitteln ist viele Jahre alt (2004) und sie ist in Deutschland bereits seit Jahren im Arzneimittelgesetz umgesetzt. Ihre europaweite Ratifizierung 2011 wird also bei uns nichts ändern. Damit ist eine Petition an den Bundestag, er möge hier zugunsten der traditionellen Heilpflanzen tätig werden, haltlos.

gfx-shaman
Zitat(abadd0n @ 06 Nov 2010, 16:56)
Numanoid: Du vertrittst also eher diese Meinung? (Zitat aus Deinem Querverweis.)

...jeder selbsternannte Schamane irgendwelche Wunderkräuter verkauft?"

Tjo, Schamane verbieten!

#abd
*


wie was? gehts noch?

ich bleibe! aber verkaufen tu ich eh nix
loco
Zitat(chelys @ 06 Nov 2010, 16:36)
Wer an [..] Kräuter und Co glaubt, wird das weiterhin betreiben. Wer einen Hang zu Soetwas hat, glaubt sowieso nicht an Studien und Kennzeichnungen  blink.gif

lese ich da eine gewisse abneigung und vorstellung, es sei alles hippiezeug heraus?
Socres
hippiemist!

Homöopathie und Kräutertee ist Aberglauben!
macoka
man sollte da ja schon unterscheiden! homöopathie ist mist. so weit ich weiß, hat das meistens nicht viel mit pflanzlichen bzw. nicht-böse-chemischen bestandteilen zu tun; pflanzliche Medikamente oder helferlein wie tees etc. können schon funktionieren, dass da natürlich guter wille etc mit rein spielen könnte, will ich da jetzt nicht abstreiten.
wombat1st
Zitat(macoka @ 07 Nov 2010, 22:20)
homöopathie ist mist.
*


warum denn das?
Socres
klar hilft heißer tee bei kratzen im hals und son zeug. wenn man aber richtig krank ist braucht man auch richtige medikamente. gefährlich wirds halt wenn leute schnödem kraut sonst was für hokuspokuswirksamkeit zusprechen.
loco
dass du darauf anspringst war mir klar..

kannst ja mal kurz diesen thread überfliegen..

kurze zusammenfassung:
18 jahre keine angina, dann 3 monate angina, 4 antibiotika..
endresultat vom arzt: chronische angina, muss raus..

1 monat salbeitee gegurgelt, angina weg, heute mandeln noch drin, keine angina mehr..
soviel zu deinem hokuspokus socres

ich persönlich finde es schade, dass bei der westlichen medizinausbildung anscheinend (?) nichts über die wirkung und anwendung von kräutern gelehrt wird
Socres
genau, salbeitee ersetzt natürlich antibiotika... schwachsinn!
loco
habe ich nicht behauptet.. nur wollte ihc dir mal das potential nahe legen, mein lieblings kleingeist :*
Socres
richtige medikamente irgendwelchem zaubertrank vorziehen ist also kleingeistig? sehr gut, ich gefalle mir sehr gut so.
loco
ich weiß zwar nicht aus welchem satz du das gelesen haben sollst, allerdings ist mir durchaus klar, dass das für dich alles hippiescheiße ist und du es wohl deshalb auch ablehnen wirst.. deshalb bist du für mich ein kleingeist
Chris
Man sollte nicht vergessen, dass viele Medikamente eine biologische Basis haben. Auch Antibiotika werden durch Pilze hergestellt (geht aber mittlerweile auch chemisch). Von daher sollte man eigentlich vorsichtig sein mit: die Natur kann nichts.

Und hier ist eine Studie zum Thema Antibiotika vs. Kräuter: http://www.lifeline.de/llspecial/wie_pflan...ent-155653.html
Überraschend: Kapuzinerkresse und Meerrettich sind genauso wirksam wie das Standard-Antibiotikum.

Dummerweise sind Pflanzen nicht wirklich patentierbar. Aber werden schon häufig vom normalen Mediziner verschrieben. Aber sollten nicht mit homöopathischen Mitteln verwechselt werden: http://www.lifeline.de/llspecial/wie_pflan...ent-144146.html
mmarx
Zitat(loco @ 07 Nov 2010, 23:28)
18 jahre keine angina, dann 3 monate angina, 4 antibiotika..
endresultat vom arzt: chronische angina, muss raus..

1 monat salbeitee gegurgelt, angina weg, heute mandeln noch drin, keine angina mehr..
soviel zu deinem hokuspokus socres
*


Cum hoc ergo propter hoc? Als Argument jedenfalls in diesem Kontext aehnlich tauglich wie der Wetterbericht.
macoka
Zitat(wombat1st @ 07 Nov 2010, 23:26)
warum denn das?
*


weil in homöopathischen medikamenten jeglicher dreck (chemiebomben etc, aber auch andere sachen) drin sein können, nur eben extrem verdünnt. ist eben fraglich was dann das kleinere übel ist.

Zitat(Socres @ 07 Nov 2010, 23:27)
klar hilft heißer tee bei kratzen im hals und son zeug. wenn man aber richtig krank ist braucht man auch richtige medikamente. gefährlich wirds halt wenn leute schnödem kraut sonst was für hokuspokuswirksamkeit zusprechen.
*


ich persönlich finde, dass man schon richtige medikamente nehmen sollte, wenn man sie denn auch wirklich braucht. trotzdem sollte man meiner meinung nach abwägen, denn bei jedem kleinen hüsterchen zum arzt zu rennen und sich dann irgendwas einzuwerfen macht dauerhaft das immunsystem kaputt. da kann man auch erstmal geloMyrtol und co + tee einnehmen und wird meistens auch gesund, dauert eben ein bisschen länger!
cantrella
Um mal zum Thema zurück zu kommen. Heißt das, dass man ab dem 1.April 2011 keinen Magen-Darm-Tee und keine Vitamintabletten mehr im Supermarkt kaufen kann?

Ich hab bei Mandelentzündung immer Kamillenextrakt in der Apotheke gekauft, weil ich einfach nicht die Disziplin habe 6 Liter Kamillentee am Tag zu trinken. Ergebnis war: Angina weg und Lob von der Ärztin bekommen, dass mein Immunsystem gut wäre.
ABER: Ich hatte vorher schon mal eine Angina und da hat eben nur Antibiotika geholfen. Kommt also auch auf den allgemeinen Zustand des Körpers an.
Giovanni
Als quasi Fachmann für mittelalterliche Medizin möchte ich sagen:

Es gibt drei Arten von Relationen zwischen Körper und Krankheit.

a) Krankheit stärker als Körper... Medizin (hier im Sinnevon Kräutern) sinnlos.
b) Körper stärker als Krankheit ... Medizin wäre Verschwendung
c) Körper gleichstark wie Krankheit... Medizin kann entscheiden, wausi Zünglein an der Wage spielen


--------------
Als quasi Fachmann für traditionelle chinesische Medizin möchte ich sagen:

Jegliche Nahrung/Tätigkeit ist Medizin... es gibt vorbeugende und therapierende. Im Bezug auf die socres-locosche Diskussion: wenn dein Körper ständig mit harten Sachen konfrontiert wird, dann spricht er natürlich irgendwann nich mehr auf lasches Zeug nich mehr an...

loco
Zitat(mmarx @ 08 Nov 2010, 02:19)
Cum hoc ergo propter hoc? Als Argument jedenfalls in diesem Kontext aehnlich tauglich wie der Wetterbericht.

ich wollte mit meiner aussage auch nicht vom speziellen auf's allgemeine schließen, sondern nur mal anmerken, dass kräuter nicht von vornherein scheiße sind..

und warum es so gut wie ausgeschlossen ist, dass ursache und wirkung vertauscht wurden, kann ich dir gerne mal per pm erläutern, sonst bekomm ich wieder ein paar auf'n deckel vom mod :p
chelys
Zitat(abadd0n @ 06 Nov 2010, 14:46)
Mit der EU-Richtlinie THMPD (Traditional Herbal Medical Product Directive), deren Regelungen ab 1. April 2011 in Kraft treten sollen, wird für viele Nahrungsergänzungen und Naturheilmittel, die aus Kräutern zubereitet werden, das Aus bedeuten.

Kurzfassung: Für Heilkräuter sollen die selben Zulassungsbedingungen wie für Arzneimittel gelten. Langfassung hier.

Ein Schelm, der denkt die Pharmalobby könnte dahinter stecken. Der geht es sicher nur um die Gesundheit ihrer Patienten.


ja ja, die paranoide Öffentlichkeit

Zitat("SPon")
Es ist ein skurriler Vorgang: 117.000 Menschen unterzeichnen eine Petition an den Bundestag, damit Heilpflanzen auch künftig verkauft werden dürfen. Die Aufforderung zum Mitmachen geisterte per Kettenmail durchs Netz - dabei steht ein Verbot von Kamille und Co. gar nicht an. Protokoll eines Massenirrtums.


lol.gif
Doomsn
Schwedenkräuter FTW
JustOneDay
thumbup.gif zu Heilkräutern !



Wirkung von Kamille:
(echte Kamille = Matricaria recutita L.; Synonym: Chamomilla recutita L.)


Verschiedene Inhalts- & Wirkstoffe (teilweise im Wasserdampfdestillat [1]):

u.a. Bisaboloide, Flavonoide, Matricin und daraus abgeleitet Chamazulencarbonsäure und Chamazulen
wirken antiinflammatorisch bzw. entzündungshemmend, antiulzerogen und/oder spasmolytisch.
Antibakterielle und fungistatische Wirkung ist zwar vorhanden, jedoch sehr gering
(bzlg. therapeutisch erreichbare Konzentrationen/Dosis)[2,3,4].

In Bezug auf ihre Gefährlichkeit wurde die Substanenz von der EU noch nicht eingestuft.


http://www.pharmazie.uni-frankfurt.de/Neue...Matricaria.html

1 Hänsel, R., Sticher, O., Steinegger, E., Pharmakognosie Phytopharmazie. Springer-Verlag Berlin Heidelberg (1999) 699-704 und 761-763.

2 Ammon, H.P.T., Sabieraj, J., Kaul, R., Kamille - Mechanismus der antiphlogistischen Wirkung von Kamillenextrakten und -inhaltsstoffen. Dtsch. Apoth. Ztg. 136 (1996) 1821-1834

3 Schilcher, H., Die Kamille. Handbuch für Ärzte, Apotheker und andere Naturwissenschaftler. Wiss. Verlagsges. mbH Stuttgart, 1987.

4Ammon, H.P.T., Kaul, R., Pharmakologie der Kamille und ihrer Inhaltsstoffe. Dtsch. Apoth. Ztg. 132 (1992) Suppl. 27, 1-26.

Fuller, E., et al., Anti-inflammatory activity of Camomile polysaccharides. Pharm. Pharmacol. Lett. 10 (2000) 86-87.


abadd0n
Zitat(chelys @ 11 Nov 2010, 18:47)
lol.gif *

Ich habe nie etwas von einer Petition gesagt oder sie verlinkt. Ich halte sie auch für unsinnig.
Das dennoch ein Problem für Anbieter von Heilkräutern resp. Naturarzneimitteln besteht hast Du aber auch begriffen, oder stand das nicht im Spon?
#a
Chris
Ach was. SPON beleuchtet wie immer nur die Seite, die von gutem Journalismus für gut befunden wird.
stebbl
Zur Herkunft von "echten" Medikamenten wie Aspirin
Gleich der abschnitt Geschichte zeigt an einem der populärsten Medikamente, woher die meisten Wirkstoffe stammen...
Zitat
Geschichte

Schon im antiken Griechenland wurde der Saft der Weidenrinde gegen Fieber und Schmerzen aller Art eingesetzt. Hippokrates von Kos, Dioscurides und auch der römische Gelehrte Plinius der Ältere sahen die Weidenrinde als Arznei an.
[...]
Die erste Reinsynthese von ASS(Acetylsalicylsäure) dagegen erfolgte am 10. August 1897 im Bayer-Stammwerk in Elberfeld (im heutigen Wuppertal).

chelys
Zitat(abadd0n @ 11 Nov 2010, 22:01)
Ich habe nie etwas von einer Petition gesagt oder sie verlinkt. Ich halte sie auch für unsinnig.
Das dennoch ein Problem für Anbieter von Heilkräutern resp. Naturarzneimitteln besteht hast Du aber auch begriffen, oder stand das nicht im Spon?
#a
*


Das Salbei nicht verboten wird, müsste dir auch klar sein. Denn das suggeriert die ganze Story ;-) viel Aufregung um nichts. Warum interessieren dich eigentlich Hersteller von Naturheilmitteln? Verkaufst du Kamillenblüten?
abadd0n
noexpression.gif

Wenn Du von einem an das Thema heranführenden Satz suggestiv beeinflusst wirst und den inhaltlich relavanten zweiten Satz (hier: Absätze) des Startbeitrags dann schon mit fertigem Bild im Kopf liest, empfehle ich Grüntee mit Ginkgo.

#abd
Polygon
Zitat(stebbl @ 12 Nov 2010, 01:15)
Zur Herkunft von "echten" Medikamenten wie Aspirin
Gleich der abschnitt Geschichte  zeigt an einem der populärsten Medikamente, woher die meisten Wirkstoffe stammen...
*


Tja, darum find ich das ja auch immer so lustig wenn diverse Leute alternative Medizin vorziehen, weil da "keine Chemie drinne ist".

Und wirklich schlecht kann ichs jetzt auch nicht finden, dass Arzneimittel und Dinge, die als solches verkauft werden, erstmal ihre Wirksamkeit nachweisen müssen. Für bekannte Mittel gibt es ja Ausnahmen und ich schätze mal, dass dort so ziemlich alle Hausmittel drunter fallen.

Aber vielleicht hilft es ja dabei, dass wir in Zukunft von sowas hier verschont bleiben.
chelys
Zitat(abadd0n @ 12 Nov 2010, 01:51)
noexpression.gif

Wenn Du von einem an das Thema heranführenden Satz suggestiv beeinflusst wirst und den inhaltlich relavanten zweiten Satz (hier: Absätze) des Startbeitrags dann schon mit fertigem Bild im Kopf liest, empfehle ich Grüntee mit Ginkgo.

#abd
*


Also "...das Aus bedeuten" klingt für mich ziemlich eindeutig! Wenn das eine gewollte Überspitzung sein sollte, dann musst du das besser kennzeichnen blink.gif