H.O. Theater spielt Dürrenmatt
Amateurtheaterhaus Rudi
am Samstag den 08.03.2008
Friedrich Dürrenmatt „Ein Engel kommt nach Babylon“

Nicht zum ersten Mal seines 31-jährigen Bestehens widmet sich das HO-Theater Dresden einem Stück von Friedrich Dürrenmatt. Die Komödie „Ein Engel kommt nach Babylon“, das eher zu den selten gespielten Stücken des Autors zählt, gewinnt in der gegenwärtigen Wertediskussion erstaunliche Aktualität.
Im Gegensatz zu seinen Zeitgenossen hat sich der Bettler Akki von fast allen materiellen Bedürfnissen unabhängig gehalten und genießt die Kunst, die Liebe, das Philosophieren und vor allem seine Freiheit. Er hat beschlossen, von dieser Erde zu leben, da man nicht auf ihr leben kann. Sein Widerpart, König Nebukadnezar ist, getrieben davon, seine Macht zu erhalten. Er möchte sich selbst vergöttlichen. Dies verhindert, dass er die bedingungslose Liebe des vom Himmel gesandten Mädchens Kurrubi, die „Gnade des Himmels“ anzunehmen vermag. Nur dem Bettler, ist es möglich, durch Verzicht auf materielle Güter, durch Gelassenheit und Weltklugheit das Mädchen Kurrubi zu begreifen und zu gewinnen.
[attachmentid=17712]
Eintritt: 5.00 €
Beginn: 20:00 Uhr
Location: Amateurtheaterhaus Rudi
Adresse: Fechnerstraße 2, 01139 Dresden