eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Google-Plus - die Facebook-Konkurrenz?
abadd0n
bild kann nicht angezeigt werden

In diesen Tagen findet der Pre-Launch von Google+ statt, einer Form von Social Networking, die anderen 700 Millionen Nutzer schweren Plattformen Konkurrenz machen will.

bild kann nicht angezeigt werden
Noch ist der Dienst in der Testphase. Bisher können Google-Nutzer nur die Emfehlungsfunktion +1 nutzen. Damit soll man Suchergebnisse bzw. Webangebote bewerten. Dies soll einen Mehrwert für die Bekannten im eigenen sozialen Netz bringen und auch darüber hinaus ein bewusstes Ranking von Angeboten ermöglichen.

Künftig wird es dann noch weitere Dienste geben, wie bspw. "Huddle", einem Multi-User-Chat zum Zwecke von Verabredungen oder "Circles" als neues Konzept der Einordnung von Freunden. "Hangout" wird wohl eine Art Chatroulette* - nur eben mit Freunden. Es gibt noch eine Reihe weitere Features, die in Videos vorgestellt werden:

Eine Einführung und Übersicht gibt es hier, die offizielle Projektseite ist plus.google.com. Selbstverständlich ist man bei Google der Meinung, mit dem Produkt das Social Networking neu zu definieren.

Na dann, achtet auf eure Einstellungen... wink.gif

#aba
Martschi
[Like] [+1] [Digg] [Flattr] [Paypal Donate] [Tweet] [LinkedIn]

Wird langsam unuebersichtlich. Selbst wenn Facebook heute nochmal gelaunched werden wuerde, gaebe es sicher keinen der sich dafuer interessieren wuerde. Es geht schliesslich darum, da zu sein, wo alle sind.
Ich bin in fuenf sozialen Netwerken (Studi, Facebook, Xing, LinkedIn und Twitter). Davon nutze ich eigentlich nur eins regelmaessig und gerade ein anderes halte ich wenigstens aktuell. So wies allerdings aussieht ist sich Google darueber im Klaren (sh. Orkut, Buzz, Wave). Es gibt allerdings keinen Grund langfristig nicht trotzdem in "Social Features" zu investieren.
Socres
so wie sich das mir darstellt, versucht google gerade durch das verbinden aller dienste (microblogging, fotos, chat etcpp) unter einem acc zu punkten... zwar kann bspw facebook auch ne menge aber zusätzlich noch twitter etc? das nervt mich tatsächlich irgendwie bissl... mal sehen, ich hab meine gmail-adresse mal angegeben, mal sehen wann "sie mich einladen" xD
Socres
so, drinne, will jemand ne Einladung? biggrin.gif
onkelroman
der titel der 404-seite ist ja lustig!!!1elf
chelys
Zitat(Socres @ 30 Jun 2011, 13:32)
so, drinne, will jemand ne Einladung? biggrin.gif
*


#1 smile.gif
wombat1st
ich bin ebenfalls drin, aber im moment läßt google keine neuen einladungen mehr zu. falls aber später jemand möchte....
chelys
Geht das Einladen via Beiträge teilen über normale Emailadressen noch? Oder braucht man definitiv eine Google-Mailadresse?
I.I
Ich will auch eingeladen werden. Aber anscheind ist momentan eh alles überlastet?
wombat1st
Zitat(chelys @ 02 Jul 2011, 18:23)
Geht das Einladen via Beiträge teilen über normale Emailadressen noch? Oder braucht man definitiv eine Google-Mailadresse?
*

jepp, das geht, auch wenn die einladungen ein paar stunden brauchen.
Julschn
Zitat(I.I @ 04 Jul 2011, 15:18)
Ich will auch eingeladen werden. Aber anscheind ist momentan eh alles überlastet?
*


nee, einladen klappt eigentlich suuuuper! will dir keener einladen??? tongue3.gif
Socres
das ja echt ganz schön blöd...

OT: klappen bei euch die einladungen noch? habs vorhin versucht, es wird beim gegenüber einfach keine mail zugestellt... gestern gabs mal das problem, daß punkte in der mailadresse verschluckt werden wenn man die autovervollständigung aus dem google-adressbuch verwendet. das problem habe ich ausgeschlossen...
wombat1st
zumindest mit gmail adressen funktioniert es über den umweg des post teilens via email.

wer seine facebook kontakte in g+ importieren will, kann das hier tun. facebook ist aber schon dabei, diese funktion wieder zu unterbinden.

bild kann nicht angezeigt werden
loco
liest nur den profillink und namen aus
thoxx
Würde mich jemand einladen? Google-Mailadresse ist vorhanden.

*edit*

erledigt, danke
wombat1st
Zitat(loco @ 06 Jul 2011, 13:35)
liest nur den profillink und namen aus
*


weil facebook da was gegen hat, vorher ging das mitsamt mailadresse.

mittlerweile kann übrigens jeder nutzer wieder ganz regulär einladen.
Socres
umweg die facebook-kontakte in googlemail zu bekommen für android user:

facebook app für android installieren, adressen verknüpfen aufm telefon dann sollten sie im gmail adressbuch auftauchen und man kann sie automatisch auswählen... das hat bei mir zumindest mit ein paar kontakten geklappt... halt alle die ne emailadresse hatten und die ich mit bestehenden verknüpft hab...

€: wahrscheinlich ist der aufwand nicht kleiner als die per hand abzutippen... lohnt sich also nur für die verlierer die facebook zusätzlich noch weiter verwenden wollen und ihre kontakte sowieso mal fein sortieren sollten!
mcnesium
warum denken alle, dass ich mit der gleichen email adresse bei bei google+ auftauchen will, die ich für facebook nutze? das ist der gleiche scheiß wie mit diesen ganzen ominösen friend finder tools, die mein recht auf informationelle selbstbestimmung massiv unterwandern. wenn mich jemand auf g+ aufmerksam machen will, kann er mir gefälligst persönlich eine mail schreiben. das gilt übrigens auch für andere konversationen. viele scheinen inzwischen vergessen zu haben, dass man sich auch per jabber oder im irc unterhalten kann (ohne dass google oder facebook das protokoll loggen).
I.I
Zitat(mcnesium @ 12 Jul 2011, 10:13)
viele scheinen inzwischen vergessen zu haben, dass man sich auch per jabber oder im irc unterhalten kann (ohne dass google oder facebook das protokoll loggen).
*


- Bei google Talk kann man sich auch unterhalten ohne das mitgeloggt wird!

Ich find google+ bis jetzt richtig gut! Ihr Könnt ja mal eine Umfrage starten, was exma von google+ hält!
Giovanni
also ich seh das Ganze bzw. die Vorteile eines Wechsels noch nicht so richtig ein.
mcnesium
hab gehört, man kann mehrere webangebote nutzen, teilweise sogar gleichzeitig. shocking.gif
I.I
Zitat(mcnesium @ 12 Jul 2011, 10:29)
hab gehört, man kann mehrere webangebote nutzen, teilweise sogar gleichzeitig. shocking.gif
*


naja doch schon ziemlich nervig auf mehreren Plattformen! Ein Kumpel von mir macht das und postet immer auf beiden Plattformen, was sicherlich irgendwann anstrengend wird!
Giovanni
auf der FB Pinnwand:

"habe eben auf google +, gepostet, dass ich gestern soviel Zeit auff studiVZ und Xing verbracht habe, dass ich keine Zeit hatte, was zu erleben, was ich heute hier posten könnte"

Burkhard
Ich würd auch ein Invite nehmen, falls noch jemand eins über hat smile.gif

Edit: Danke. Bin bedient wink.gif
Socres
Zitat(mcnesium @ 12 Jul 2011, 10:13)
warum denken alle, dass ich mit der gleichen email adresse bei bei google+ auftauchen will, die ich für facebook nutze? das ist der gleiche scheiß wie mit diesen ganzen ominösen friend finder tools, die mein recht auf informationelle selbstbestimmung massiv unterwandern. wenn mich jemand auf g+ aufmerksam machen will, kann er mir gefälligst persönlich eine mail schreiben. das gilt übrigens auch für andere konversationen. viele scheinen inzwischen vergessen zu haben, dass man sich auch per jabber oder im irc unterhalten kann (ohne dass google oder facebook das protokoll loggen).
*

benutze es nicht! benutze nichts! popeanim.gif
wombat1st
Zitat(mcnesium @ 12 Jul 2011, 10:13)
wenn mich jemand auf g+ aufmerksam machen will, kann er mir gefälligst persönlich eine mail schreiben. das gilt übrigens auch für andere konversationen. viele scheinen inzwischen vergessen zu haben, dass man sich auch per jabber oder im irc unterhalten kann (ohne dass google oder facebook das protokoll loggen).
*


geiler kommentar. eigentlich dachte ich beim lesen, du willst darauf hinaus, dass menschen auch miteinander reden könnten. aber nein, sie können die menschlichen standardinteraktionsprotokolle irc und jabber nutzen -,-
mcnesium
reden? wie bistn du drauf? yeahrite.gif
I.I
Eins ist Fakt, google+ Android App >>>>>> Facebook Android App
loco
kommentar zum plugin "google+facebook"
I.I
Zitat(loco @ 12 Jul 2011, 11:35)
kommentar zum plugin "google+facebook"
*


In dem Moment in dem ich auf den install button klickte kam mir auch so ein dumpfer Gedanke. Leider einen Moment zu spät. Naja shit happens! Meine Firefox-Config scheint aber sauber auszusehen nach dem uninstall. (Ubuntu 10.04)
Polygon
Zitat(Giovanni @ 12 Jul 2011, 10:26)
also ich seh das Ganze bzw. die Vorteile eines Wechsels noch nicht so richtig ein.
*


http://xkcd.org/918/

Garnich mal so unwahr... shifty.gif
franzman21
bild kann nicht angezeigt werden
die_dan
Ok, nur mal zum Verständnis: Wozu brauche ich das?
wombat1st
ich finde sascha lobo beschreibt das ganz gut, klick.

das ziel ist kein social network, sondern ein social media network, was auch zu viel mehr interaktion und kommunikation einlädt. facebook ist eher wie das klassiche poesiealbum in der schule und g+ könnte ein ganzer raum zum interagieren werden. ob das wirklich so wird, keine ahnung. ich finde aber, das potential ist aber gegeben.
onkelroman
Google+ Erfinder arbeitet jetzt bei Facebook hihi
chelys
Zitat(wombat1st @ 16 Jul 2011, 19:51)
ich finde sascha lobo beschreibt das ganz gut, klick.

das ziel ist kein social network, sondern ein social media network, was auch zu viel mehr interaktion und kommunikation einlädt. facebook ist eher wie das klassiche poesiealbum in der schule und g+ könnte ein ganzer raum zum interagieren werden. ob das wirklich so wird, keine ahnung. ich finde aber, das potential ist aber gegeben.
*


ich frage mich, wie man auf so einen nonsense kommt. ich glaube da war eher der wunsch vater des gedankens. g+ ist also gar kein social network... aha yeahrite.gif vom prinzip her ist g+ ein facebookklon, viel mehr als es stasivz ist (dem man genau das vorgeworfen hat). der unterschied liegt in den kreisen, die funktionaler sind als listen bei facebook, das drumherum ist doch nur gimmick
sn3ek
Ichi finde, dass google+ eher Twitter ernsthafte Konkurrenz macht als Facebook. Das kann man vor allem daran festhalten dass google+ auch "nur folgen" zulässt was bei fb ausgeschlossen ist.

Die circles finde ich persönlich sehr sehr angenehm integriert. Facebook bietet zwar auch die Möglichkeiten an, aber das ist viel zu umständlich.

Eigentlich unterscheiden sich Twitter und google+ nur in den Circles, sonst ist es ja ziemlich gleich. Nur gefällt mir G+ besser, weil es übersichtlicher ist. Aber das wird sich mit der Zeit sicher leider ändern...
chelys
Zitat(sn3ek @ 17 Jul 2011, 16:17)
Die circles finde ich persönlich sehr sehr angenehm integriert. Facebook bietet zwar auch die Möglichkeiten an, aber das ist viel zu umständlich.


du meinst die freundeslisten? Die sind ja total sinnlos. es ist meines wissens nach nicht möglich, bestimmte inhalte für bestimmte gruppen freizugeben. das ging zumindest im chat mal, den konnte man auf eine liste beschränken...
loco
klar kann man das.. knallst irgend eine statusupdate rein und gibst das ganze nur für freunde frei, dabei kannst du dann noch explizit listen und personen ausschließen..
Martschi
Zitat(chelys @ 17 Jul 2011, 15:40)
ich frage mich, wie man auf so einen nonsense kommt. [..] vom prinzip her ist g+ ein facebookklon, viel mehr als es stasivz ist [..]
*


Zitat(sn3ek @ 17 Jul 2011, 16:17)
Ichi finde, dass google+ eher Twitter ernsthafte Konkurrenz macht als Facebook. [..]
*


Worum es ueberhauptne geht:
Sicher, G+ schleicht sich unter dem Deckmantel des Social Networks in die Computer (und Koepfe) der User. Wenn mans genau nimmt, Google selbst hat es nie als Social Network im Sinne von Facebook bezeichnet. Soweit ich weiss, gab es noch nicht einmal ne Pressemitteilung oder eine oeffentliche Markteinfuehrung, wie generell ueblich.

Worum es wirklich geht:
1) [Chrome OS] Hier gehts um Googles "Online"-betriebssystem, teil des Chromium Projects. Es geht um die Cloud. Um das Uralte Prinzip Rechenleistung auszulagern um Nutzersysteme klein und guenstig zu halten. Darum mit meinem IPhone meine Praesentation weiterzubauen, die ich eben noch am Laptop von Oma geschrieben hab, ohne vorher irgendetwas installieren oder updaten zu muessen.

2) [SHARING] - Es geht darum all diese konsistente CrossPlatformErfahrung mit Freunden und vor allem ARBEITSKOLLEGEN zu teilen. Bsp.: Ich schreib meine Webplatform mit n paar Freunden zusammen. Also lad ich mein Source auf Google Code, dokumentiere den Progress oder schreib Nutzerhandbuch in Google Docs. Meine Buddies sehen das alles in Real-time und koennen jederzeit einspringen oder die Edit-History nachvollziehen. Meine Google Health-Daten share ich mit meinem 7 Aerzten, meinen CV mit moeglichen Arbeitgebern, meine Doktorarbeit mit meinem Betreuer, meine Urlaubsbilder und Posts mit meinen Freunden. Mit meiner Frau teile ich mein Google Wallet. Songs und eBooks, die ich gekauft hab teile ich mit meiner Familie. Hell, mit Google TV wird es sogar moeglich sein, mit meinen Freunden zu teilen, dass ich inzwischen die 1000ste Folge House gesehen hab!
Dabei kann jeder auf der anderen Seite des Informationsstreams selbst entscheiden, wie relevant den Sprecher haelt, indem er ihn einfach in einen bestimmten Circle packt.

Facebook und Twitter sind Google egal (RedOcean). Schwierig wirds fuer Microsoft, die gerade mal Word, Outlook, eXcel, PowerPoint in die Cloud gepackt haben. Allerdings mehr schlecht als recht. Damit das sharen einfach ist brauchen sie aber vor allem User! Deswegen gehts erstmal raus als Yet Another Social Network. Kennt jeder. Muss gut sein.

Datensicherheit und Privacy werden da noch ein ganz grossen Thema!


[Edit]
*Klick*

Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
der.Mac
bild kann nicht angezeigt werden
loco
das bringt es ganz gut auf den punkt:
Zitat(Mike Elgan)
Instead of saying, "I'm going to write a blog post now," or "I'm going to send an e-mail" or "I think I'll tweet something" you simply say what you have to say, then decide who you're going to say it to.

If you address it to "Public," it's a blog post.
If you address it to "Your Circles" it's a tweet.
If you address it to your "My Customers" Circle it's a business newsletter.
If you address it to a single person, it can be a letter to your mother.


@martschi.. wenn man sich das mal so durchliest, dann klingt das aber sowas von "social"
chelys
Die Hintergründe mögen ja bekannt sein, trotzdem nimmt man es als Nutzer nicht anders wahr als Facebook. Die Funktionen sind in etwa dieselben. Verstehe nicht warum alle jetzt auf Teufel komm' raus Unterschiede an den Haaren herbeiziehen...

stream - newsfeed
profile - profile
list - circle
chat - hangout

Und was gab es sonst noch so? Dass es zum Komplettpaket "Google" gehört ist ja wohl klar. Warum man allerdings g+ "not social" nennt und was das Ganze dann direkt mit dem cloud computing zu tun haben soll finde ich nicht so ganz nachvollziehbar. Bin zwar bei g+, nutze aber den ganzen anderen Kram nicht. Für mich ist g+ social, mehr nicht.
aeon
Zitat(Socres @ 29 Jun 2011, 16:21)
so wie sich das mir darstellt, versucht google gerade durch das verbinden aller dienste (microblogging, fotos, chat etcpp) unter einem acc zu punkten... zwar kann bspw facebook auch ne menge aber zusätzlich noch twitter etc? das nervt mich tatsächlich irgendwie bissl...

nich mal ein monat is rum, und du hast dich auf facebook unsichtbar gemacht*. herzallerliebst.
wie ist es so?

was passiert, wenn alle google+ toll finden?

*damit möchte ich ausdrücken, dass ich sehrwohl weiß, dass du deinen account gelöscht hast, aber davon ausgehe, dass, solltest du dich wieder anmelden, alles wie zuletzt wieder da ist. dein account quasi dann nur restored wird smile.gif
chelys
Zitat(loco @ 17 Jul 2011, 17:12)
klar kann man das.. knallst irgend eine statusupdate rein und gibst das ganze nur für freunde frei, dabei kannst du dann noch explizit listen und personen ausschließen..
*


Das mit dem explizit Ausschließen ist mir bisher nicht aufgefallen. Dachte ich hätte das schon einmal probiert und da ging es noch nicht, ist das ne relativ neue Funktion?
loco
nein, gibt es schon recht lange..

[attachmentid=37393]

und ne black- und whitelist gibt es im chat auch schon ne weile, nur heißt das jetzt "limit availability"

Martschi
Zitat(chelys @ 18 Jul 2011, 12:53)
Die Hintergründe mögen ja bekannt sein, trotzdem nimmt man es als Nutzer nicht anders wahr als Facebook. Die Funktionen sind in etwa dieselben. Verstehe nicht warum alle jetzt auf Teufel komm' raus Unterschiede an den Haaren herbeiziehen...

stream - newsfeed
profile - profile
list - circle
chat - hangout

Und was gab es sonst noch so? Dass es zum Komplettpaket "Google" gehört ist ja wohl klar. Warum man allerdings g+ "not social" nennt und was das Ganze dann direkt mit dem cloud computing zu tun haben soll finde ich nicht so ganz nachvollziehbar. Bin zwar bei g+, nutze aber den ganzen anderen Kram nicht. Für mich ist g+ social, mehr nicht.
*


Nicht social? Genau hingeschaut!
Ich habe gesagt, G+ ist nicht (nur) social im Sinne von Facebook oder Twitter. Es geht sicher weit ueber das Teilen von kurzen persoenlichen Statusupdates hinaus. Jegliche Art von Informationen, auch wenn man sich nie mehr als 640kb vorstellen koennen mag, werden vom Nutzer kontrolliert ueber die Grenzen von Online-Anwendungen oder APIs hinaus geteilt werden koennen. Ich glaube G+ sollte als holistischer Ansatz verstanden werden und kann deswegen nicht direkt mit Facebook verglichen werden. Auch wenn es derzeit aenhliche Funktionen anbietet.

@Chrome-OS: Ich find schon cool, mich an jedem internetfaehigem Geraet einloggen zu koennen und alle meine Anwendungen so vorzufinden, wie ich sie an einem andren Geraet verlassen hab. Dabei muss ich mich nicht um Updates oder Datensicherung kuemmern, kann alte Versionen von Dokumenten nachvollziehen und habe die Pendants zu Word, Excel, Outlook und Powerpoint auch alle (kostenlos) dabei. Das frisch-releaste Chrome-Laptop kostet uebrigens 350USD. Kann mir vorstellen, dass die sich irgendwann super nach Afrika schippern lassen. Da eroeffnen sich gleich ganz andere Moeglichkeiten, "social" zu definieren. Zum Beispiel, wenn es um Volunteering geht und man das Budget lieber in die Projekte als Maintenance steckt.

Wie gesagt: Privacy und Security sind still Major Concern!
Socres
Zitat(aeon @ 18 Jul 2011, 13:40)
nich mal ein monat is rum, und du hast dich auf facebook unsichtbar gemacht*. herzallerliebst.
wie ist es so?

was passiert, wenn alle google+ toll finden?

*damit möchte ich ausdrücken, dass ich sehrwohl weiß, dass du deinen account gelöscht hast, aber davon ausgehe, dass, solltest du dich wieder anmelden, alles wie zuletzt wieder da ist. dein account quasi dann nur restored wird smile.gif
*

laut facebook kann man den account in den ersten zwei wochen nach löschung durch neu anmelden wieder herstellen, danach ist er endgültig gelöscht und lässt sich auch nicht wieder reaktivieren
Stormi
Bei Google+ sollen übrigens keine Pseudonyme geduldet werden*

Das neue soziale Netzwerk Google+ will ausschließlich reale Nutzernamen im eigenen System dulden. Personen, die ihre Identität nicht preisgeben oder sich mit einem Pseudonym bei der Plattform anmelden, fliegen raus. Nachdem der Google+-Account eines Softwareentwicklers aus diesem Grund gelöscht wurde, war er sogar auch von zahlreichen andere Google-Services ausgeschlossen.


Kann das jemand bestätigen?

Auch:

[attachmentid=37394]
simpson
meiner geht noch, aber ich hab auch ein unauffälliges pseudonym shifty.gif
Schlummerpieps
Kann ich bestätigen. Hatte letztens einen in meinen Circles, der binnen Stunden von Google gelöscht wurde. Aber der hatte auch einen sehr auffälligen "Namen".
lovehina
Adolf Hitler ist immernoch in meinem familiencircle
Schlummerpieps
Zitat(lovehina @ 18 Jul 2011, 20:27)
Adolf Hitler ist immernoch in meinem familiencircle
*

"Profil nicht gefunden" shifty.gif
mcnesium
google+ ist jetzt für alle offen.
(via)
die_dan
Super.
Socres
Narf wenn jetzt noch Google Profiles gehen würde bei Google Apps...
M_O_C
Hat jemand evtl. noch eine Einladung übrig. Würde mir das gern mal anschauen...
Am besten kurz eine PM und dann schick ich meine emailadresse.
Besten Dank schon mal!
Socres
imho kannst du dich inzwischen einfach anmelden
Schlummerpieps
Du kannst mir per PM deine googlemail Adresse schicken, dann lade ich dich ein. Denn afaik war es eine Falschmeldung, dass es inzwischen offen für alle ist.