eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Gender-Trouble Club Bärenzwinger - 11. November 2010
horsti

Gender-Trouble
Club Bärenzwinger

am Donnerstag den 11.11.2010



Gender-Trouble im Bärenzwinger! Edle Chansons und andere musikalische Überraschungen präsentieren euch nicht ohne ein Augenzwinkern die Prinzessin Hans und ihr treuer Gehilfe Dead Shoeshine Ryan. Anschließend laden DJ Krieger und DJane Evelyn ein, sich der angestauten Energie zu entledigen. Mit allen zusammen werdet ihr endlich lästige Geschlechtergrenzen überwinden und vielleicht auch loswerden. Entsprechende Outfits sind gerne gesehen, es zählt das, was gefällt und nicht die gesellschaftlichen Vorgaben von Mann und Frau.



in Kurzform:

21:00 Konzert mit Prinzessin Hans
anschließend: Gender-Trouble-Party mit DJ Krieger und DJane Electric Evelyn


Eintritt: 3.00 €

Beginn: 20:00 Uhr

Location: Club Bärenzwinger www.baerenzwinger.de

Adresse: Brühlscher Garten 1, 01067 Dresden

Fuchs
juhuuuuu, ich freu mich!!!! ich werd emir einen prächtigen schnurrbart stehen lassen und verleihe gern kleider an mitkommer...
lovehina
da reißen aber dann die nähte.
horsti
gibt ja auch elastische kleider! die party findet übrigens im rahmen der aktionstage gegen sexismus und homophobie statt: http://www.stura.tu-dresden.de/aktuelles/1..._und_homophobie
abadd0n
"Gender-Trouble im Bärenzwinger! Das bedeutet die Heteronormativität wird durch enorme Reflektion zur Illusion und der Kuchen ist nur ein Diskurs (weil den hat ja jemand der klassisch schwanger geworden ist gebacken) und tiefenpsychologische Reflektion ist grotesk und wird zur Normalität!"

Falls ich das nicht richtig zusammengefasst habe beantrage ich einen persönlichen Diskussionstermin mit dem ThinkTank dahinter.

abd.
Fuchs
ich hab dehnbare!

anatoL
Hmm, zu viel -Innen biggrin.gif
Fuchs
<3
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
iggi
Nice.
horsti
@ abadd0n

"Gender-Trouble im Bärenzwinger! Das bedeutet die Heteronormativität wird durch enorme Reflektion zur Illusion und der Kuchen ist nur ein Diskurs (weil den hat ja jemand der klassisch schwanger geworden ist gebacken) und tiefenpsychologische Reflektion ist grotesk und wird zur Normalität!"

Falls ich das nicht richtig zusammengefasst habe beantrage ich einen persönlichen Diskussionstermin mit dem ThinkTank dahinter.

durch reflektion wird sie noch lange nicht zur illusion, genau so wenig wie sich veränderungen in der gesellschaft nur kraft unseres geistes vollziehen. kuchen können übrigens nicht nur menschen mit uterus backen. da du auch teil eines diskurses bist, lade ich dich dazu ein, einen der vorträge oder workshops zu besuchen. schließlich soll der geschlechterdiskurs nicht ewig auf dem jetzigen niveau herumdümpeln. danke.

ps: da es dir das biologische (die angeblich biologische natürlichkeit ist immer der letzte rettungsanker der argumentlosigkeit) ja scheinbar besonders angetan hat, empfehle ich dir heinz-jürgen voß am donnerstag 18:30.

@ anatoL

ja, immer diese kommilitoninnen, studentinnen, professorinnen- da kann es einem als gestandener mann richtig angst und bange werden. wobei, von professorinnen gibt es ja zum glück nicht so viele!

@ fuchs

dresden hätte das auch bitter nötig. (nicht den papst^^)
Chris
Die Prinzessin Hans ist ja schon entsprechend geschlechtsanonymisiert, obwohl das Possesivpronomen schon noch eindeutige Rückschlüsse zulässt; aber dann DJ und DJane. Ihr solltet lieber Schallplattenalleinunterhaltende schreiben.
Fuchs
horsti: anatol meint das ganz und gar nicht böse und chris weiß, was ein possesivpronomen ist <3 alles ist also im grünen bereich. nicht so leicht provozieren lassen. eines der probleme in der gender- (oder hier bezeichnungs-)debatte ist ja, das sie viel zu emotional geführt wird...

zurück zum thema: ick freu mir! wer kommt mit? wer kann mir eine zylinder leihen (mein koppe is eeeeecht kleen)
Stormi
Ich versteh den Sinn einfach nicht. Is das ne Gaydisko für Heteromänner, damit die später auch mal n Kuchen backen? Wird es Brüste und Miniröcke zu sehen geben oder lohnt sich der Besuch rapunzelbedingt dann doch nicht?

Auch: Ich trage ungern Röcke. Bin ich jetzt schon sexistisch verblendet? Kann mir einer der dort Anwesenden die Irrelevanz meines Mann-Seins erklären oder wird wie üblich nur gesoffen?
Fuchs
es ist, soweit ich es verstanden habe, eine party im rahmen der aktionstage gegen sexismus und homophobie. außerdem ist es fasching, daher der dress code "geschlechtsgrenzen überwinden". wenn du da nicht mitmachst ist das gar nicht schlimm. außerdem ist es keine männerfeindliche veranstaltung, wer weiß woher du nur diese idee nimmst smile.gif miniröcke gibt's bestimmt...
Stormi
"es zählt das, was gefällt und nicht die gesellschaftlichen Vorgaben von Mann und Frau."

Das empfinde ich durchaus als männerfeindlich und zwar beide Varianten :P

Ansonsten: Ach Fasching. Na das macht* natürlich Sinn.
Fuchs
kapier ich nicht! ich geh da jedenfalls mit männern hin... ich geh überall mit männern hin
the ox
Zitat(Fuchs @ 08 Nov 2010, 13:02)
eine party im rahmen der aktionstage gegen sexismus und homophobie. außerdem ist es fasching, daher der dress code "geschlechtsgrenzen überwinden".
*

Somit wäre der bier-, schnaps- und liebfrauenmilchgeschwängerte klassische Dorffasching als revolutionäre Einrichtung zu begrüßen, im Rahmen derer aufm örtlichen Saal endlich mal Rock mit Hose und Koch- mit Maurerkelle getauscht werden. Da dürfen dicke Männer Ballet tanzen und dünne Frauen im Hosenanzug den Herrn Bürgermeister nassforsch aufn Arm nehmen. Hab ich so noch gar nicht betrachtet.^^
Fuchs
es is ne party im rahmen der aktionstage^^ was löst das hier für ne diskussion aus? da gibt's bestimmt homos, heten, feministinnen und feministen und leute vom stura und studentenclubleute und bier gibt's auch. wer sich an der debatte nicht beteiligen will muss ja nich und wer lieber geschlechtsrollenkonform gekleidet kommen will, darf cool.gif lol.gif
macoka
Zitat(Fuchs @ 08 Nov 2010, 13:38)
zurück zum thema: ick freu mir! wer kommt mit? wer kann mir eine zylinder leihen (mein koppe is eeeeecht kleen)
*


hab leider keinen zylinder für dich, komm aber mit!!!
horsti
kleine richtigstellung: das ganze ist kein fasching, aber wir dachten, dass das datum vielleicht dazu beiträgt, dass viele leute ihre scheu zu geschlechterrollen übergreifenden outfits überwinden.
natürlich können wir von niemandem fordern, ein buch zu lesen und erst dann zu solchen partys zu gehen. eine gewisse sensibilität dafür, dass gesellschaftliche geschlechterrollen nicht in den genen begründet liegen, sollte aber schon vorhanden sein. wer nur rumpöbeln will, muss wirklich nicht kommen.

@ fuchs
ich würde die debatte auch lieber mit argumenten führen. aber da ist das eigentlich hier nicht der richtige ort dazu, da sind die aktionstage, die jede menge raum zum diskutieren bieten, besser geeignet. ich beschränke mich darauf, einigen leuten den spiegel vorzuhalten.



also noch mal ganz einfach: auf mario-barth-fans und ähnliche verzichten wir dankend. über alle anderen freuen wir uns!
Stormi
Definiere geschlechterrollenübergreifende Outfits.
iggi
So?
bild kann nicht angezeigt werden
onkelroman
nein, das ist bequeme mode für übergewichtige. eher so:

[attachmentid=33867]
stebbl
weiblicher geschnittene Kampfanzüge beim US Militär
Jetzt bin ich verwirrt wacko.gif
Waren die Anzüge vorher diskriminierend weil nicht auf die Belange der Soldatinnen geachtet wurde, oder ist das jetzt sexistisch weil hier die die weiblichen Formen wiedermal herausgestellt werden... confused1.gif
iggi
Zitat(onkelroman @ 09 Nov 2010, 14:51)
nein, das ist bequeme mode für übergewichtige.
*


Du bist so kluk! wink.gif

Nein aber im Ernst, unter "geschlechterrollen übergreifenden outfits" würde ich eher Unisexmode verstehen, statt Klamotten des anderen Geschlechts zu tragen.
Fuchs
"erlaubt ist, was gefällt" sagt doch eigentlich alles oder?
horsti
@ iggi

nicht so ganz, da sich unisex ja immer auch darauf bezieht, was man als "männlich" und was als "weiblich" tragen darf, nur das unisex den bereich meint, den sich beide geschlechter gesellschaftlich anerkannt teilen dürfen. insofern ist der bereich unisex immer auch teilmenge der jeweiligen geschlechterrolle.

ich hoffe doch, dass es vom style her nicht so langweilig wird;)
Stormi
Es ist also sexistisch Unisexkleidung zu tragen?
horsti
lieber troll,
weil du es bist, will ich dir kurz das denken abnehmen.
nein, es nicht sexistisch unisex zu tragen. es ist auch nicht sexistisch, einen rock, eine hose, ein top, ein hemd, stiefel oder was weiß ich zu tragen. hier geht es darum, dass jedeR das recht hat, sich in seiner oder ihrer lebensweise (einschließlich klamotten) über das hinauszubewegen, was die gesellschaft ihm/ihr als feste rolle zugesteht. denn gender (soziales geschlecht) ist sozialisiert und nicht angeboren.
auf der party können alle tragen, was sie wollen. es wäre jedoch dem ziel förderlich, für das aufbrechen der geschlechterrollen zu sensibilisieren, wenn möglichst viele auch nach außen die rolle, in der sie sozialisiert wurden, ein wenig einreißen.
Stormi
Was ist jetzt aber, wenn ich mich mit meinem sozialen Geschlecht ganz zufrieden bin, wie auch viele Menschen des anderen sozialen Geschlechts, die ich kenne? Wird mir das von euch übel genommen? Muss ich mir dann Gardinenpredigten anhören?
iggi
Zitat(horsti @ 09 Nov 2010, 23:57)
@ iggi

nicht so ganz, da sich unisex ja immer auch darauf bezieht, was man als "männlich" und was als "weiblich" tragen darf, nur das unisex den bereich meint, den sich beide geschlechter gesellschaftlich anerkannt teilen dürfen. insofern ist der bereich unisex immer auch teilmenge der jeweiligen geschlechterrolle.

*


ja das erklärt sich ja von selbst. rolleyes.gif
horsti
wenn das dazu führt, dass du versuchst, die veranstaltung zu stören (etwa durch laute sexistische sprüche, aggressives angraben etc.), dann wirst du einfach rausgeschmissen. aber ich vermute nicht, dass der abend für dich das richtige wäre, denn womöglich würdest du dich in deiner festen rolle bedroht sehen und das führt leicht zu abwehrreaktionen, ist ganz natürlich wenn auf einmal die jahrzehnte lang als sicher geglaubte identität in frage gestellt wird.
Stormi
Du hättest auch einfach die Frage beantworten können, anstatt dich als intoleranter Wahrsager zu versuchen.
abadd0n
Ich habe ja nun jahrelange Erfahrung mit den Schwierigkeiten, die man mit Gardinen haben kann ...
Zitat(Stormi @ 10 Nov 2010, 00:24)
Muss ich mir dann Gardinenpredigten anhören?*

... aber wusstest Du, dass Gardinenpredigten immer von der Frau zum Mann gehalten werden?

Ergibt auch Sinn, weil Frauen immer Recht haben!

#abd
horsti
das hat deine frage nicht beantwortet? was willst du denn hören? deine gedanken kann niemand lesen. insofern kannst du dort so stolz wie du willst auf deine naturgegebene männlichkeit sein, das juckt niemand. erst wenn du versuchst, lautstark debatten über männer- und frauenklischees loszutreten und erklären willst, warum es sinnvoll ist, alle menschen in zwei schubladen einzuteilen und daraus auf persönliche eigenschaften zu schlussfolgern, bekommst du deine gardinenpredigten. aber genau aus diesem grund empfehle ich dir eher die vorträge der aktionstage (zwei stehen noch aus), die party ist für derartige diskussionen nicht der richtige ort.
aeon
Zitat(horsti @ 10 Nov 2010, 00:52)
erst wenn du versuchst, lautstark debatten über männer- und frauenklischees loszutreten und erklären willst, warum es sinnvoll ist, alle menschen in zwei schubladen einzuteilen und daraus auf persönliche eigenschaften zu schlussfolgern, bekommst du deine gardinenpredigten



hmm, und wenn nun ich dies tue?
anatoL
bild kann nicht angezeigt werden
Stormi
Zitat(horsti @ 10 Nov 2010, 00:52)
das hat deine frage nicht beantwortet? was willst du denn hören? deine gedanken kann niemand lesen. insofern kannst du dort so stolz wie du willst auf deine naturgegebene männlichkeit sein, das juckt niemand. erst wenn du versuchst, lautstark debatten über männer- und frauenklischees loszutreten und erklären willst, warum es sinnvoll ist, alle menschen in zwei schubladen einzuteilen und daraus auf persönliche eigenschaften zu schlussfolgern, bekommst du deine gardinenpredigten. aber genau aus diesem grund empfehle ich dir eher die vorträge der aktionstage (zwei stehen noch aus), die party ist für derartige diskussionen nicht der richtige ort.
*


Die Aktionstage dienen also zur Umerziehung? Ich kann nicht glauben, dass die Veranstalter den Anspruch auf die absolute Wahrheit in dieser Sache gepachtet haben. Mithin erscheint es mir so, als würden besagte Veranstalter in den 80ern gefangen sein (furchtbar, aber nicht so furchtbar wie in den 90ern). Mein Umfeld kennt jedenfalls kein geschlechterrollenspezifisches Schubladendenken und ist daher von solcherlei Debatten stets sehr genervt.
Fuchs
ach stormi, lass es doch einfach... -.-
abadd0n
Zitat(abadd0n @ 10 Nov 2010, 00:51)
Ergibt auch Sinn, weil Frauen immer Recht haben!*

Zitat(Fuchs @ 10 Nov 2010, 02:45)
ach stormi, lass es doch einfach... -.-*


q.e.d!!!

#abd, der nicht versteht, wo da "trouble" sein soll.
farfalla
an alle:

don't feed the trolls.

...lasst doch die idiotischen troll kommentare einfach links (oder rechts) liegen.
die party wird super und wer da nur hinkommen will um zu stressen, der_die wird halt wieder gegangen.



Stormi
Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur. Es scheint keine Bereitschaft für einen Dialog, sondern nur für Missionierung zu geben. Ich kann euch aber beruhigen: Es wird niemand eure kleine Feier sprengen. Alkohol hat ja schon manchen die Augen geöffnet und neue Einsichten beschert. Also immer feste feiern bigwink.gif
Euronymus
Zitat(Stormi @ 10 Nov 2010, 18:10)
Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur. [...]
*

lol.gif Für diesen Satz muss ich dir danken und natürlich mit dir anstossen cheers.gif

Zitat(Stormi @ 10 Nov 2010, 18:10)
[...] Es scheint keine Bereitschaft für einen Dialog, sondern nur für Missionierung zu geben. [...]
*

Es geht doch nur darum einen Grund zu finden um sich gegenseitig mit Kacke zu bewerfen. shit.gif Und nachher stinken alle und haben sich wieder lieb hug.gif

Zitat(Stormi @ 10 Nov 2010, 18:10)
[...] Alkohol hat ja schon manchen die Augen geöffnet und neue Einsichten beschert. Also immer feste Feiern bigwink.gif
*

Saufen! drink.gif Denn Ein Bier kann ein neuer Anfang sein.
horsti
@ stormi
wie stellst du dir auf einer veranstaltung einen dialog über deren grundkonzept vor? oder warst du schon mal auf einem wolfgang petri -konzert und hast lautstark mit dem publikum darüber zu debattieren versucht, warum wolfgang petri scheißmusik macht?
ansonsten: danke für die erlaubnis, die party trotzdem machen zu dürfen!
Silenzium
horsti diskriminiert meinen Musikgeschmack. weeping.gif
Giovanni
in meiner Rolle als antisexistischer und gar nicht homophober Rapstar und nach der Lektüre einiger Teile dieser Diskussion möchte ich sagen:

Lieber horsti,
Toleranz geht anders. Deine Äußerungen schaden der Sache.

Die Veranstaltungsidee finde ich aber gut.
horsti
hey lieber rapstar,
wie wärs mit konkreter inhaltlicher kritik an meinen aussagen?
der durch die idee der zweigeschlechtlichkeit im sozialen verhalten begründete sexismus, der seine verfallszeit längst erreicht haben sollte, liegt übrigens jenseits meiner toleranzgrenze.



die party war übrigens super!