eXma » Diskutieren » Liebe, Sex und Zärtlichkeit
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Freundschaft?!?!
Tinschen
In meiner ersten woche an der uni hab ich einen unglaublich netten kommilitonen getroffen. nach nur zwei tagen haben wir uns so gut verstanden, als würden wir uns schon drei jahre kennen.
[kurz zuvor hab ich eine schlechte erfahrung mit einem meiner besten freunde gemacht: aus irgendeinem grund wollte dieser auf einmal mehr als nur freundschaft. ich allerdings nicht. nun ja, das problem is, dass ich dann mit ihm nicht mehr so richtung umgehen konnte, irgendwas stand zwischen uns, so dass ich den kontakt beinahe ganz abgebrochen hab.]
um dies nun zu vermeiden, wollt ich das mit dem kommilitonen gleich klären (also das wir wirklich nur freunde sind), damit sowas nicht irgendwann später zwischen uns steht. blink.gif
verdeppt wie ich bin hab ich das dermaßen ungeschickt angestellt, dass irgendwie nichts mehr wie vorher is. ich hab das gefühl, diese freundschaft eingerissen zu haben, bevor ich sie richtig aufbauen konnte. ich hab ihm ziemlich bedenkenlos mein vertrauen vor die füße geworfen (was im nachhinein betrachtet natürlich eine riesen dummheit war), während er cleverer war und das nicht getan hat.
ähm..war das jetzt klar? ich schreib manchmal etwas verquer...
nun komm ich mir wie der letzte depp vor, verhalt mich ihm gegenüber wie meine mutti (also unmöglich) und mach mir ziemlich die vorwürfe, was ich da wieder angerichtet hab. :(
nun überleg ich, ob es sinnvoll is, die freundschaft gleich zu lassen, ob ich ihm und mir mehr zeit geben soll, in der hoffnung dass es irgendwann wie vorher wird oder ob ich einfach mit dieser besch.. situation weiterleben soll, und so tu als wär nix gewesen?? auf jeden fall bin ich mal wieder um eine erfahrung reicher!
wenn euch mal jemand sagt, aus schaden wird man klug, dann wink ich mal und schreie: hier ich bin das wandelnde gegenbeispiel :-(
knutscha euer tinschen
Kramsky
Find ich immer blöd sowas ohne Grund im voraus zu äußern!
Tinschen
hast mich richtig gut verstanden, gratuliere.
Kramsky
Spür ich da einen Schuss Zynismus?
Chris
Wer weiß schon was was in den Köpfen von Männern vorgeht.

Aber man sollte auch bedenken, dass eine 2 Wochen Freundschaft keine 3 Jahres Freundschaft ist, auch wenn sie sich manchmal so anfühlt.

Vielleicht isses für ihn aber auch gar net so schlimm, wie es für dich aussieht. Und du verhältst dich unmöglich, weil dich seine erste Reaktion irritiert hat und als Reaktion darauf ist die ganze Beziehung nicht mehr so wie sie war.

Ein kleiner Tipp: schau nie zurück.
rakete
erstmal willkommen im exmatrikulationsamt tinschen :winke2:
ich finde man sollte immer ehrlich sein, aber wenn man vor ehrlichkeit mal so sprudelt, kann man schon schnell Leute verwirren (besonders das andere Geschlecht)... ich würde sagen du redest nochmal mit ihm darüber, wenn etwas grass darüber gewachsen ist (wenn ihr euch etwas länger kennt und noch guten Kontakt habt) und du denkst das du die richtigen worte findest, um am ende darüber zu lachen...
puuh, war das ein langer satz...
:winke2:
yocheckit
du hast, nachdem du den typen noch nicht mal eine woche kennst, ihm an den kopf geknallt, dass er sich nicht einbilden sollte, dass da ma was laufen könnte??! :respekt: reife leistung!! ich kann ja verstehen, dass du nicht wieder das gleiche problem willst, aber erstens kann vermutlich niemand garantieren, dass man sich nicht irgendwann in die beste freundin verliebt und das zweite ist, was soll er nach so'nem spruch denken?

mir als mann würde dann vermutlich einfallen: hä, was geht'n bei der jetzt ab? huh.gif
oder: hält die sich für so unwiderstehlich, dass ich mich irgendwann in sie verlieben muss??
oder: ist das 'ne indirekte unterstellung, dass ich mich mit ihr nur so toll unterhalte, weil ich was von ihr wollen könnte??

ich wäre da jedenfalls sehr skeptisch!! ich stimm da Chris' tipp zu - der drops is gelutscht! an deiner stelle würd ich noch mal mit ihm reden und ihm sagen, dass das total dämlich von dir war und er das nicht falsch verstehen soll. erklär es ihm doch noch mal, vielleicht ausführlich, wie das mit deinem anderen freund war, das ränkt sich schon wieder ein!

und zum vertrauen vor die füße werfen... vertrauen ist bei mir entweder von anfang an da oder eben nicht - das kann sich nicht aufbauen, sondern kann nur untermauert oder eingerissen werden.
Binhpac
Ich als (Möchtegern)Experte :ph34r: geb mal auch meinen Senf dazu: :D

Es hat kein Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen, meiner Meinung nach gibts 2 Möglichkeiten.
Entweder sprichst Du mit ihm über alles wie schon erwähnt oder Du lässt es einfach so wie es ist - kommt Zeit, kommt Rat...

P.S: An Exma: Ein dj.gif ohne MC ist nur die Hälfte wert. Da fehlt auf jeden Fall noch ein Smilie!
Tinschen
kamen doch noch ein paar brauchbare antworten..thanx dafür.
@chris: ich wünschte ich würde es auch mal schaffen mich so kurz zu fassen ;-) ich denk du hast mit deinen wenigen zeilen den kern getroffen.
@yocheckit: hätte mich bald eingebuddelt, so recht hast du. ähm..vielleicht werd ich auch mal klüger. obwohl ich da meine zweifel hab :) nochwas: ich halte mich für alles andere als unwiderstehlich...nur so.
@rakete: dann gratulier ich mal zu diesem langen satz...hoffe er war nicht zu anstrengend *spaß*
und: lachen kann ich am ende immer. und wenns nur über mich selbst ist ;-)
@kramsky: wie kommst nur darauf?

frag mich grad ob ich diesen komischen text im suff verfasst hab..lässt sich das wieder löschen?
naja, wenn ich keinen unsinn anstellen würde, wäre mein leben auch zu langweilig :-)
knutscha @all
baren
Hehe, wie klein Dresden doch ist, ich glaube deine neue Bekanntschaft ist ein guter Freund von mir *gg* Fortsetzung in der P.M.
yocheckit
Dresden ist so unheimlich klein, dass ich hier in den letzten 2 jahren keinen menschen mehr kennengelernt hab, den nicht auch bereits 'ne andere person aus meinem bekanntenkreis gekannt hätte...

das ist langsam nicht mehr lustig, aber ich bin mittlerweile auch auf alles gefasst!
Chris
Die ganze Welt ist so unheimlich klein, dass jeder Mensch jeden anderen über durchschnittlich 6 Ecken kennt. Würde mich also nicht wundern, wenn in Dresden die Relationen noch etwas kleiner wären.
Tinschen
bei mir sind's im durchschnitt 4 ecken :D fetzt wirklich wer hier alles wen kennt.
ich könnt schon wieder son sinnlosen text verfassen, aber diesmal bin ich so klug und lass es bleiben. aber ich frag mich langsam aber sicher, wie man innerhalb von einer woche soviel chaos anrichten kann wie ich wacko.gif ! macht's gut leute! knutscha blush.gif
ck
Nur auch nochmal was von meiner Seite zu dem Thema: Auch nach drei Jahren koennen einem Mann Zweifel kommen, ob ihm Freundschaft reicht...es ist nicht immer einfach, zu entscheiden, ob man lieber "nur" ganz ganz guter Freund sein will oder eben mehr (was man dann bekommt, steht ohnehin auf einem anderen Blatt) - denn nach drei Jahren ist so eine Freundschaft (mir zumindest) schon 'ne ganze Menge mehr wert als gelegentliche "Abenteuer" oder ein neues grosses Abenteuer...es steht einfach zu viel auf dem Spiel...

...nur mal so zum drueber Nachdenken, falls mal jemand in die Situation kommen sollte...
Klaus Maus
Ich bin verfechter einer ganz anderen Theorie. Ich nenn sie das"Beste-Freundin-Syndrom".

Beste-Freundin-Syndrom

Krankheitsverlauf:

Stadium A: Du lernst Frau eher zufällig kennen, in der Schule, Uni oder beim Sport. Anfangs unterhältst du dich nur nett mit ihr, aber bald merkst du, dass ihr dieselbe Wellenlänge habt. Ihr unternehmt was zusammen, geht ins Kino, Tanzen, habt einfach Spaß. Und wie sollt es anders sein, ihr versteht euch auch immer besser. Ihr erzählt euch Sachen, welche ihr noch nie jemanden zuvor anvertraut habt.

Jeder von uns sucht den Partner fürs Leben. Den Menschen den man vertrauen kann, von dem man sich verstanden fühlt, mit dem Spaß haben kann, der zu einem steht, ..., der einen liebt. An diesem Punkt wird es nun kompliziert. Dein Unterbewusstsein hat, ohne dass du es gewollt oder gedacht hättest, schon längst alles klar gemacht. Aus anfänglicher Sympathie wurde Zuneigung, aus Zuneigung wurde Liebe.

Stadium B: Was machst du nun? Sagst du ihr, wie du empfindest und die Freundschaft ist hin. Sagst du’s ihr nicht und du verpasst die Chance deines Lebens.
Du entscheidest dich, dich zum Deppen zu machen. Du sagst ihr nichts und gibst dich so, als wäre nichts. Du wünscht dir das sie genauso wie du empfindet, tut sie aber nicht. Du wärst ihr gern näher, verdammt du bist ihr schon verdammt noch mal nahe. Das zerfrisst dich.

Stadium C: Du hältst es nicht mehr aus, du musst es ihr sagen. Als Frau, weiß sie natürlich bescheid und du kannst dir große Erklärungen sparen. Ihr kennt euch nun schon (6 Monate bis X-Jahre) und ihr wollt euere Freundschaft unbedingt erhalten. Doch das ändert für dich nichts. Du fühlst dich immer noch scheiße.

Behandlung:

Die einzige mir bekannte Möglichkeit der Heilung ist, die Sache aufzugeben und dir ne Freundin zu suchen. Dank deiner zurückliegenden Erfahrungen bist du jetzt so was wie ein „Frauenflüsterer“. Was du daraus machst, ist dein Ding.

Solltest du es nicht schaffen dich loszureisen, wirst du ihr hinterher rennen bis du grau bist.
yocheckit
respect.gif

genauso isses! geht einem zwar nicht mit jeder freundin so, aber kann schon mal passieren, jedenfalls kann ich mir als heilungsmethode auch nur zwei dinge vorstellen: entzug oder ersatzdroge!
ck
QUOTE (Klaus Maus @ 09 Feb 2004, 01:15)
Die einzige mir bekannte Möglichkeit der Heilung ist, die Sache aufzugeben und dir ne Freundin zu suchen. Dank deiner zurückliegenden Erfahrungen bist du jetzt so was wie ein „Frauenflüsterer“. Was du daraus machst, ist dein Ding.

Wenn man die "Sache" einfach so aufgibt, dann war die Freundschaft es offenbar nicht wert. Wenn man ein wenig Zeit und viel mehr Geduld investiert, dann kann die Freundschaft auch neu entstehen.

Das mit "Freundin suchen" mag aber stimmen - dumm nur, wenn man schon so eine hat...dann muss man neben der Freundschaft naemlich auch die Beziehung "reparieren"...aber auch das geht. *hoff*
Klaus Maus
QUOTE (ck @ 09 Feb 2004, 10:39)
Das mit "Freundin suchen" mag aber stimmen - dumm nur, wenn man schon so eine hat...dann muss man neben der Freundschaft naemlich auch die Beziehung "reparieren"...aber auch das geht. *hoff*

Ich hab ja nicht gesagt, dass du nach erfolgter Heilung nicht wieder an der Freundschaft arbeiten kannst. Aber um das zu können, braust du erstmal Abstand und solltest dich in deinem Spezialfall dann mal um deine Beziehung kümmern.

Aber, dass es wie vorher wird, kannst du vergessen.