"Flucht und Illegalität"
Hotel Migration hinterm Rundkino
am Dienstag den 15.04.2008
Vortrag und Diskussion im Hotel Migration

Die Legitimation moderner demokratischer Verfassungsstaaten beruht auf den in den Grundrechten verankerten Menschenrechten. Aber mitten in Europa lebt eine große Anzahl an Menschen, für die die Menschenrechte faktisch bedeutungslos sind. Das sind die sogenannten Illegalen, Menschen ohne Papiere, auch heimliche Menschen genannt.
Dr. Julia Schulze Wessel von der TU Dresden wird über das Dilemma der Menschenrechte sprechen, die zwar als universelle Rechte erklärt wurden, aber abhängig sind von der Mitgliedschaft in einer Rechtsgemeinschaft. Stefan Kessler vom Jesuiten-Flüchtlingsdienst wird über die konkrete, äußerst schwierige Lebenssituation Menschen berichten, die in Deutschland ohne offizielle Papiere leben.

Weiteres unter: www.weiterdenken.de
[attachmentid=18510]
Eintritt: frei
Beginn: 19:00 Uhr
Location: Hotel Migration hinterm Rundkino
Adresse: St.Petersburger 18b, 01069 Dresden