eXma » Diskutieren » Sport und Spiel
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Flow-Bindungen
mcnesium
bild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werdenbild kann nicht angezeigt werden


ich will mir zur kommenden saison n paar neue bindungen für mein schneebrett zulegen, und zwar solche wo man nich vorne die ratschen zumachen muss und darum ständig den arsch im schnee hat zum anziehen, sondern die zum hinten aufklappen - flow bindungen. nun hab ich aber gehört dass die erstens bei sehr harten pistenverhältnissen keinen sehr guten halt bieten und außerdem die schuhe schnell kaputt gehen sollen, wegen der reibung oder so. das hab ich übrigens von nem verkäufer von boarderline, einem der renomiertesten snowboardläden in berlin, also kann man schon mal drüber nachdenken. trotzdem würd ich mir auch mal paar andere meinungen anhören. also falls hier jemand sone bindungen fährt, und das nich erst seit einer saison, wär cool wenn er/sie mal n paar zeilen schreiben könnte.
t.a.k.1
mein mb hat ne flowbindung und er meint, dass sie das ultimative sind und von irgendwelchen negativitäten hat er noch nix losgelassen
Zappelfry
Hab noch nie nen Pro mit ner Flowbindung gesehen, denk mal drüber nach. Außerdem bist du dann doch auch auf Schuhe von Flow festgelegt, oder? Mit ein bisschen Übung bekommt man seine Ratsche auch im Stehen zu ;D
gfx-shaman
fuer downhill ok fuer freestyle absolut ungeeignet
Däumelinchen
Zitat(Zappelfry @ 08 Dec 2007, 12:46)
Außerdem bist du dann doch auch auf Schuhe von Flow festgelegt, oder?
*


Nicht unbedingt...fahr selbst seit drei Jahren mit ner Flowbindung ohne Schuhe von Flow...und die sind noch nicht kaputt...ich persönlich bin zufrieden mit der Bindung, Faktor Bequemlichkeit ist Plus...Minus wie eben schon gesagt bissl im Freestyle...mußt halt selbst wissen was de favorisierst.
unicum
Zitat(Zappelfry @ 08 Dec 2007, 12:46)
Außerdem bist du dann doch auch auf Schuhe von Flow festgelegt, oder?


bullshit (fahre 'ne flow mit 'nem schuh von salomon)! yeahrite.gif

Zitat(gfx-shaman @ 08 Dec 2007, 13:34)
fuer downhill ok fuer freestyle absolut ungeeignet


absolut vielleicht nicht, aber nicht so sehr wie 'ne schnallenbindung. am ehesten geeignet fuer jemanden, der etwas schneller unterwegs sein moechte und trotzdem softboots fahren will bzw unbeding in die pipe mag, sind wohl die burton-bindungen der generation vom letzten jahr, wie z.b. die stiletto oder die co2 >>
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe
diese bindungen haben vorne eine kappe, statt nur einer schnalle, was die verbindung zeh - brett noch zusaetzlich verbessert, wodurch das brett wesentlich genauer gesteuert werden kann. wink.gif

zurueck zum topic:
weiss nichtmehr, wie lange ich mein brettchen jetzt hab, aber is definitiv schon 'ne weile. hab' mir damals 'ne flow-bindung der 2. generation oder so draufgeschraubt und es bisher nie bereut. fahre auch 'n relativ breites brettchen, was die kombination zu 'nem tiefschneebrett perfekt macht.
im puder gibt's nichts besseres, als 'ne flow, wegen der bequemlichkeit beim einsteigen. auf der piste hat sie mich bisher noch nie wirklich gestoert und der bequemlichkeitsfaktor ist einfach ueberragend.
@ alle, die was gegen die flowbindungen haben: wenn dein brett kein flex mehr hat oder die kanten im arsch sind ist das nie 'n grund schlechtes fahrverhalten auf die bindungen zu schieben!
@ mcnesium: wenn du nich unbedingt in den park willst oder nur bedingt, hol dir 'ne flow. wenn du sie vorher probieren willst, sag bescheid und wir fahr'n nach altenberg, dann kannste dich mal reinstellen biggrin.gif
Däumelinchen
Zitat(unicum @ 08 Dec 2007, 16:41)
im puder gibt's nichts besseres, als 'ne flow, wegen der bequemlichkeit beim einsteigen. auf der piste hat sie mich bisher noch nie wirklich gestoert und der bequemlichkeitsfaktor ist einfach ueberragend.
@ alle, die was gegen die flowbindungen haben: wenn dein brett kein flex mehr hat oder die kanten im arsch sind ist das nie 'n grund schlechtes fahrverhalten auf die bindungen zu schieben!
@ mcnesium: wenn du nich unbedingt in den park willst oder nur bedingt, hol dir 'ne flow.
*


*zustimm*...*zustimm* yes.gif
Zappelfry
Da sind sie ja, die Fanboys. Bezüglich der Schuhe war mir nicht sicher, ich dachte das kommt durch das oder in Verbindung mit dem Fragezeichen rüber ;D

Zum Thema Toestrap: Wenn du noch ältere, etwas klobigere Schuhe hast, kann es passieren das die Kappe nicht hält und die Ratsche kaputtgeht. Ist mir so passiert.
powdie
Eine K2 Chinch wäre ja auch noch ne Variante für's schnelle ein u aussteigen.
Ich hatte die erste Ausführungen von denen und die hatte einige Fehler. Kann sein das die Neueren Varianten besser sind.
War eigentich zufrieden mit der Bindung, bin jetzt aber doch wieder zur Ratschenbindung übergegangen
unicum
die cinch ist ja ganz suess, aber hat noch gewisse fehler. am schwerwiegendsten ist wohl, dass da 2 gurte statt einer platte (vergleiche flow) sind. diese lassen sich nicht so gut einstellen wie eine platte, da die stabilitaet in sich lang nicht das gleiche ist. z.b. ich will das ding richtig fest am fuss haben, dann kann ich mir nahezu sicher sein, dass ich nach dem einsteigen nochmal die gurte nachziehen muss...
powdie
Bei der chinch brauch man nix nachzuziehgen, dieser Stahldraht und die Schnalle hinten sitzen ordenlich fest, was man auch nach einer Weile im Unterarm merkt smile.gif
unicum
nachdem ich mir die cinch heute mal live und in farbe angeschaut habe, musste ich feststellen, dass sie ueber 'ne wahnsinns spann-mechanik verfuegt. ich nehme alles, was ich in meinem letzten beitrag diesbezueglich geschrieben habe zurueck und moechte mich hiermit offiziell bei k2 entschuldigen. yes.gif
@ mc (und den rest, den 's interessier): die bindung ist absolute sahne. das ganze ist so aufgebaut, dass beim entspannen die gesamte fussplatte mit angehoben wird, womit die straps vom fuss geloest werden. sorgt dafuer, dass man das "scheiss ding" noch wesentlich besser abstimmen kann, als die "verdammte flow". das system ferfuegt ueber 'n capstrap (kein toestrap) wie die neueren burton-bindungen, jedoch gibt's auch hier deutliche verbesserungen gegenueber den modellen des erfinders. das capstrap ist sehr weich und ausserdem rotationsfest gelagert, das sorgt dafuer, dass eine sehr gute verbindung zwischen brett und fuss hergestellt wird, die zusaetzlich durch die lagerung gegen verrutschen (abrutschen vom schuh) gesichert ist. wenn ich 'ne chance haette, wuerd' ich 'n ritt mit der bindung jeder zeit annehmen.
einsatzbereich ist ganz klar piste als auch freeryde, sowie freestyle, wenn man's lieber bequem statt leicht hat.

mfg, testicum biggrin.gif
powdie
Also ich hab ne Chinch Bindung abzugeben. Hab ich jetzt 2 Winter gefahren.
Wenn K2 die ganzen Fehler beseitigt hat würde ich sie auch empfehlen, mit der ersten Ausführung die ich hatte gab's halt kleine Mängel.
Toll ist wirklich der schnelle Einstieg, den vermiss ich jetzt bei meiner neuen Bindung schon irgendwie. Aber der Muskelkater am Anfang im Unterarm wird sich glaube ich nicht verhindern lassen smile.gif
unicum
powdie, was is'n das fuer'n modell und beschreib mal bitte die "kleinen maengel"

der muskelkater is nich so wild, fahr' zur zeit 'ne flow happy.gif