eXma » Diskutieren » Dies und das
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Fleisch und Religion
Olaf-H.
Zitat(Olaf-H. @ 08 Aug 2010, 14:13)
Na, dann schau zu Beispiel mal hier.

Es gibt ne Menge Literatur darüber.

Auf Youtube gibts auch Videos...
*


Es erscheint mir, daß das islamische Schweinefleischverbot ziemlich vernünftig ist.

/mod: Ausgegliedert aus "Suche Orientbasar"
Katze
naja, das hat aber ja weniger mit vernunft zu tun.
Olaf-H.
Wieso nicht?

In allen Religionen gibts diverse Verbote, die dem gesunden Menschenverstand folgen, der scheinbar immer mehr abhanden kommt...

Das mit dem Schweinefleisch steht übrigens auch in der Bibel. Inklusive Erklärung.
Katze
ja, eben.
Fuchs
hm aber halal food ist für mich aus humanistischer sicht höchst fraglich. und es schmeckt komisch...

aber der markt ist toll!
Katze
fuchs weswegen genau?
Fuchs
weil es - soweit ich informiert bin - wie das jüdische schächten, die tötung der tiere durch ausbluten ohne betäubung vorschreibt... (es gibt aber wohl verschiedene auslegung dieser angelegenheit). ich lass mich auch gern eines besseren belehren...
Katze
ah ok, mir fehlte grad der zugang, aber so komm ich mit.
wombat1st
Zitat(Fuchs @ 08 Aug 2010, 18:08)
weil es - soweit ich informiert bin - wie das jüdische schächten, die tötung der tiere durch ausbluten ohne betäubung vorschreibt... (es gibt aber wohl verschiedene auslegung dieser angelegenheit). ich lass mich auch gern eines besseren belehren...
*

deswegen schmeckt koschers und halales fleischer auch geiler, so zumindest meine subjektive meinung.
Fuchs
also in england, frankreich usw. gibt es ja kebap nur in halal, deswegen isses mir mal ausversehen untergekommen (ich würde es wie gesagt nicht essen, wegen der inhumanen schlachmethode) und es schmeckte wirklich richtig unapetitlich. aber die geschmäcker sind verschieden, ne...
lusch3
Zitat(wombat1st @ 08 Aug 2010, 19:02)
deswegen schmeckt koschers und halales fleischer auch geiler, so zumindest meine subjektive meinung.
*

Weil das Tier noch bei Bewusstsein ist, während es ausblutet oder was?
wombat1st
es schmeckt anders, weil das blut komplett aus dem fleisch ist. ich meine jetzt auch kein dönerpressfleisch, sondern richtiges fleisch vom metzger.
Fuchs
hm, mir schmeckt normales fleisch gut genug....
NEO.POP
Zitat(Olaf-H. @ 08 Aug 2010, 14:14)
Es erscheint mir, daß das islamische Schweinefleischverbot ziemlich vernünftig ist.

/mod: Ausgegliedert aus "Suche Orientbasar"
*


Was bitte ist an einem Schweinefleischverbot vernünftig zumal die Begründung des Verbots nicht mehr als "isso" und "is dreckig" hergibt?
aeon
Schächten ist, hab ich mal gelesen, schmerzfrei für das Tier, das aber auch nur, wenn man das richtig macht, also den Schnitt. Aber, und das is bei jeder anderen Schlachtmethode nich anders (mit Bolzenschussgerät z.B., manche kennen vllt das Video das hier letztens mal rumflog), wenn mans nich richtig macht, isses natürlich qualvoll fürs Tier.

Ich weiß nich genau ob ich jetzt einfach ne falsche Definition von inhuman (also unmenschlich) im Kopf habe, abe rich finds merkwürdig bei Tierschlachtung dieses Wort zu benutzen. Das klingt für mich wie "n Menschen würde ich so nich schlachten, weil is ja unmenschlich" - oder geht das einher mit unmoralisch?

edith: super wikipedia verweist auf eine Studie, die nich in den Quellen auftaucht -.-
abadd0n
Fuchs: Wie viel Schmerz erlebt ein Schwein während seiner Aufzucht? Wie vielen Schlachtungen nach europäischem Standard und wie vielen Schächtungen hast Du beigewohnt?

NEO.POP: Es "isso". Ein Ökotrophologe Deines Vertrauens berät Dich sicher gern.

~aba
Olaf-H.
Dazu hab ich jetzt mal Folgendes gefunden:

http://www.halal.de/adr_fleisch.htm

Nix Massentierhaltung und nix Tiertransport quer durch Europa.

saltuarius
naja ich halt es nicht so schlau die schmerzen während der aufzucht anzuführen! klingt so als wäre dann die schlachtung dann egal das vieh is ja eh abgehärtet.

abgesehen davon is die beteubung die durch meißt durch nen starken schlag auf den kopf oder strom passiert wohl auch nich so schmerzfrei.
aeon
Zitat(saltuarius @ 09 Aug 2010, 11:26)
naja ich halt es nicht so schlau die schmerzen während der aufzucht anzuführen! klingt so als wäre dann die schlachtung dann egal das vieh is ja eh abgehärtet.




Zitat(saltuarius @ 09 Aug 2010, 11:26)
abgesehen davon is die beteubung die durch meißt durch nen starken schlag auf den kopf oder strom passiert wohl auch nich so schmerzfrei.
*

Äh nein.