Hey!

Kommst du aus den alten Bundesländern und bist wegen der Studiengebühren nach Dresden geflüchtet, hast die Gebühren vielleicht noch am eigenen Leib erfahren? Hast du die Erfahrung gemacht, dass Studiengebühren tatsächlich belasten, oder findest du nichts dabei, einen Kredit aufzunehmen (sind wir Deutschen zu verwöhnt?). Musst du deinen finanziellen Weg allein beschreiten? Und wie ergeht es dir finanziell in Dresden?

Wenn ihr nicht aus den alten Bundesländern kommt, habt ihr die Erfahrung gemacht, das die Finanzierung des Studiums auch schon ohne Studiengebühren schwer genug ist (z.B. in bestimmten Fachrichtungen, wo keine Zeit für Nebenjobs bleibt)?

Ich bin für eine Recherche auf der Suche nach zwei, drei Studis, die ihr Studium allein stämmen müssen bzw. nicht / kaum Unterstützung von ihren Eltern bekommen, im Kontext Ost-West-Vergleich.

Vielen Dank!

Gruß,

Jana