Feindbild 2.0: Game Event
Kunsthaus Dresden
am Mittwoch den 17.11.2010
de_kunsthaus
mit Elite-LAN

Mit “de_” werden die Maps, also die Spielumgebungen in Counterstrike bezeichnet. Counterstrike ist einer der meistgespielten First-Person Taktik Shooter. Kampfszenen, hecktischer Spielverlauf und “Blutpixel” prägten den visuellen Eindruck von “Killergames”. Diesem Klischee stehen Spieler/innen gegenüber, die in Spielstrategie und Reaktionsvermögen, vor allem aber in der Teamarbeit eine Motivation finden, sich online, an LAN-Parties oder in e-Sport Events zu treffen und sich mit anderen Teams zu messen.

Nicht nur bei einer Bildordnung, die scheinbar eine Brutalisierung befördere, sondern auch im Sozialraum (mit angeblicher Einsamkeit vor dem Computer) lassen sich gängige Betrachtungsweisen nicht auf virtuelle Spiele adaptieren. Anlässlich der Ausstellung FEINDBILD 2.0 beziehen wir den realen und virtuellen Raum wechselseitig in die jeweils andere Umgebung zurück. Das Kunsthaus wird zum virtuellen Battleground, während sich die virtuelle, spielstrategische Anordnung im realen Ausstellungsraum wiederfindet. Gemeinsam mit dem Orga-Team Elite-LAN, die derzeit die größten LAN-Parties in Dresden veranstalten, konzipierten wir eine Installation im Kunsthaus Dresden und die de_kunsthaus Map, die via Elite-LAN Server auch online gespielt werden kann. Spielstrategische Überlegungen und Anordnungen lassen sich im Realraum ablesen, reale räumliche Bedingungen werden als Map erprobt.

Gemeinsam mit dem Orga-Team von Elite-LAN laden wir Sie/Dich zur virtuellen und realen Raumbeschreitung und zum Game-Event ein. Willkommen sind nicht nur Profizocker sondern auch Noobs – also Anfänger/innen und Unkundige.

Beachten Sie bitte, dass Counterstrike erst ab 16 Jahren erhältlich ist. Jüngere dürfen die Veranstaltung im Rahmen der Medienkompetenz-Förderung nur gemeinsam mit den Eltern/Erziehungsberechtigten besuchen. Gerne beraten wir Sie bezüglich sinnvoller, pädagogischer und altersgerechter Thematisierung.

http://www.feind-bild.net/
[attachmentid=33936]
Eintritt: frei
Beginn: 16:00 Uhr
Location: Kunsthaus Dresden
Adresse: Rähnitzgasse8, 01097 Dresden