eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Exzellenzinitiative
Polygon
Am Freitag entscheidet die DFG über die Anträge der alten und neuen Exzellenzuniversitäten. An der TU-Dresden wurde viel Zeit und Arbeit in einen Antrag investiert und es haben sich bereits im Vorfeld viele Dinge verändert. So gibt es bereits ein Exzellenzcluster und eine Graduiertenschule die im Rahmen dieses Antrags verlängert werden sollen. Hinzu kommen soll ein weiterer Cluster (cfAED - Centrum For Advancing Electronics Dresden) sowie das Zukunftskonzept "Dresden Concept". Und nicht wenige Mitarbeiter sagen, dass dieser Antrag eine der größten interdisziplinären Anstrengungen an dieser Universität war.

Insgesamt geht es um 170 Millionen Euro für die Universität. Doch auch ein Werbeeffekt, der noch mehr Drittmittel und internationale Spitzenforscher anzieht, soll sich einstellen.

Wer möchte, kann die Pressekonferenz der DFG als Livestream am Freitag ab 15 Uhr unter folgendem Link verfolgen:

http://www.dfg.de/foerderung/programme/exz...ative/index.jsp

Wird die TU-Dresden es zur Exzellenzuni schaffen? Werden die Studenten von dem neuen Geldmitteln profitieren? Was denkt Ihr sonst über die Initiative?
Philllinator
ich finde es ja lobenswert, wenn die TU ihr profil schärfen will und dort viel arbeit und geld investiert. aber andererseits kann ich aus den erfahrungen an meinem ehemaligen institut sagen, dass andere fachrichtungen dafür konsequent ausbluten und das anscheinend so hingenommen und vielleicht sogar gewollt ist. dieser gedanke hat sich mir zumindest immer wieder aufgedrängt. das prinzip der wissens- und innovationscluster in verbindung mit den hochschulen finde ich zukunftsweisend, da es meiner meinung nach aufgrund der räumlichen nähe effizient arbeiten kann. war vielleicht etwas am thema vorbei. kein plan. ps: dresden wird auf keinen fall exzellenzuni, sage ich. man müsste mal die aufschlüsselung der gelder wissen. hab kein bock zu recherchieren...
aeon
Zitat(Polygon @ 14 Jun 2012, 00:03)
und es haben sich bereits im Vorfeld viele Dinge verändert.

...So gibt es bereits einige Studiengäge, bei denen die Stellen soweit gekürzt wurde, das ein ordentliches Studieren kaum noch möglich ist!... yeahrite.gif

Selbst wenn die Dinge, die du grad so als exzellenzwürdig aufgezählt hast, herausstechen, schmecken vor allem die Stellenkürzungen bei den Geowissenschaften ziemlich hart nach. Ohne selbst Student der TU Dresden zu sein, kann ich mir deshalb dennoch herausnehmen, zu behaupten, dass diese Uni damit keine Eliteuni sei.
Polygon
Zitat(aeon @ 15 Jun 2012, 00:47)
...So gibt es bereits einige Studiengäge, bei denen die Stellen soweit gekürzt wurde, das ein ordentliches Studieren kaum noch möglich ist!... yeahrite.gif *


Und diese Stellenkürzungen wurden im Rahmen der Exzellenzinitiative vorgenommen und nicht weil das Land die Finanzierung der Hochschulen zurück geschraubt hat?
aeon
Zitat(Polygon @ 15 Jun 2012, 09:16)
Und diese Stellenkürzungen wurden im Rahmen der Exzellenzinitiative vorgenommen und nicht weil das Land die Finanzierung der Hochschulen zurück geschraubt hat?
*

ja, dreh mir nur das Wort im Mund um....Wo genau habe ich das behauptet.

Nimm die Scheuklappen mal ab und reibe dir nich nur die Händchen, ob der Dinge von denen du eventuell Dank einer neuerlichen Exzellenz der TUD profitieren könntest und schau dir die Zustände an der Uni im ganzen mal an. Bigger Picture und so.

(es geht im übrigen schon los mit diesem Flachwitz-Studiengang an der Jura-Fakultät schon los)
Schlummerpieps
Ich glaube, ihre habt da gründlich was falsch verstanden... Nur weil die TUD einen Exzellenztitel kriegen könnte, heißt das nicht, dass das für die ganze Hochschule mit all ihren (Sonder)Forschungsbereichen positive Auswirkungen hat ... Die Anträge beziehen sich allein auf biophysikalische Projekte.

SidKennedy
Zitat(Schlummerpieps @ 15 Jun 2012, 10:58)
Die Anträge beziehen sich allein auf biophysikalische Projekte.
*

das stimmt so nicht - informatik ist auch dabei
bunglefever
Zitat(Schlummerpieps @ 15 Jun 2012, 10:58)
Ich glaube, ihre habt da gründlich was falsch verstanden... Nur weil die TUD einen Exzellenztitel kriegen könnte, heißt das nicht, dass das für die ganze Hochschule mit all ihren (Sonder)Forschungsbereichen positive Auswirkungen hat ... Die Anträge beziehen sich allein auf biophysikalische Projekte.
*


Ja, das betrifft die direkten Gelder. Ich glaube aber schon, dass der Titel und nicht zuletzt die daraus resultierende Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu mehr Drittmitteln auch in anderen Forschungsbereichen führen können.

Ich bin sogar ziemlich sicher, dass die gesamte Uni letzten Endes davon profitiert. Inwieweit sich die Bildungspolitiker davon beeinflussen lassen und bei ihrer Geldverteilung signifikante Änderungen stattfinden, bleibt indes abzuwarten. Dazu gibt es in Sachsen zuviele Löcher zu stopfen. Da wäre die anstehende Änderung der entsprechenden Gesetzgebung und damit zukünftig mögliche Fördermöglichkeit durch den Bund wahrscheinlicher.

#bunglesenf
NEO.POP
Zitat(SidKennedy @ 15 Jun 2012, 11:15)
das stimmt so nicht - informatik ist auch dabei
*


Das ändert natürlich alles!
stabilo
Zitat(bunglefever @ 15 Jun 2012, 11:26)
Ich bin sogar ziemlich sicher, dass die gesamte Uni letzten Endes davon profitiert.
#bunglesenf
*

Da bin ich ja hingegen *sehr* skeptisch.
mmarx
Da wird niemand von profitieren, es wird hoechstens nicht noch schlimmer.
Polygon
Entgegen aller Unkenrufe hat es die TU-Dresden doch unter die Exzellenzunis geschafft und wie man munkelt nicht nur aufgrund politischer Prozesse sondern weil die dafür gemacht Arbeit einfach mal gut war yes.gif. Ansonsten sehe ich das wie bungle, schaden wird das sicher niemandem an der Uni. Ob es jedem nützt ist eine andere Frage.

Zitat(aeon @ 15 Jun 2012, 10:12)
ja, dreh mir nur das Wort im Mund um....Wo genau habe ich das behauptet.


Du hast es in einem Thread geschrieben in dem es um die Exzellenzinitiative geht und in Zusammenhang mit einem Zitat gebracht, dass auf die Veränderungen aufgrund der Exzellenzinitiative abzielt. Aber ich wollte dir nichts in den Mund legen, wenn ich dich falsch verstanden habe, dann tut mir das leid.

Zitat
Nimm die Scheuklappen mal ab und reibe dir nich nur die Händchen, ob der Dinge von denen du eventuell Dank einer neuerlichen Exzellenz der TUD profitieren könntest und schau dir die Zustände an der Uni im ganzen mal an. Bigger Picture und so.


Jetzt muss ich mich aber schon fragen, wer hier eigentlich wem Unterstellungen macht oder Worte in den Mund legt... Außerdem wäre es schön wenn du etwas konkreter werden könntest. Ich kriege von den 170 Millionen sicherlich nichts ab...
tarzan
http://tu-dresden.de/aktuelles/news/exzell...ewsarticle_view

gut?

[ ] ja
[ ] nein
[ ] vielleicht

/mod: Thema vereinigt.
Juri
​​
Philllinator
pure fassade! jeder, der an der tu dresden studiert, weiß, dass dass das einfach nicht der fall sein kann/der fall ist. und wenn, dann in 10 jahren vielleicht. da ändert sich doch merklich nichts! totgelacht! die ziele sind ja löblich und da geht ja auch was (cluster), aber es werden institute sterben, die der volluniversität nicht mehr zuträglich sind! z.b. die geographie! ich möchte (vorerst) schließen mit einem zitat von einer grauen wand in der k.-e.-straße (in feinster schreibschrift, trotz sprühdose):
"Leckt mein Arschloch!"

die exzellenz wird in diesem bewertungsrahmen schon irgendwie seine begruendung haben aber der geist der uni geht doch meiner meinung nach echt verloren.... ich studiere doch um mein wissen zu erweitern und nicht um irgendwie exzellent zu sein. was heißt das schon? wenn die uni das ist/sein soll, bin ich es dann irgendwie/irgendwann auch? das spricht ja auch nicht gegen das bedürfnis, nach höherem zu streben. aber zu welchem preis? das muss dann doch jeder selbst wissen. auch wenn dass nach ner billigen ausrede klingt. ja, klar, mehr geld=mehr möglichkeiten/ausstattung/usw... ist ja auch gut... weiß auch nicht. die tu hat doch einen guten ruf und sich doch in ihrem profil schon so etabliert und hat ein gutes renomme. hm. was wollen die noch.
Oink
bild kann nicht angezeigt werden
Sigurd
Zitat(tarzan @ 15 Jun 2012, 23:32)
gut?


Überflüssig!
Giovanni
haters gonna hate.
32er-maul
Kommt mir so vor (liebenswürdig schwarzmalerisch wie ich halt so bin), als ob da jemand politisch auf die Karte geschaut und dann überlegt hat: "Wenn wir Göttingen streichen ... hmm ... war da nicht noch die Ossi-Bewerbung? 2017 drehen wir den Hahn doch eh wieder zu, oder?"

SPON, UniSPIEGEL, 15.06.2012: Blick auf die Karte

Am exzellentesten finde ich ja ganz persönlich, dass man hochoffiziell zu so vielen interessanten Online-Umfragen eingeladen wird. smile.gif Kann auf keinen Fall schaden. Der "Exzellenz-Uni"-Aufkleber auch nicht. Kann man über einen Rostfleck drüberpappen.
abadd0n
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

abd, no comment.
die_dan
Ich hatte letztens das außerordentliche Glück, folgendem Gespräch lauschen zu dürfen:

Zitat
X: Hey, dann kannste ja jetzt sagen, dass du an einer Elite-Uni studiert hast!  biggrin.gif
Y: Ja, als die noch scheiße war!


Das fand ich ganz treffend. happy.gif
aeon
Zitat(abadd0n @ 17 Jun 2012, 10:33)
Zum Vergrößern klicken:
Zum Vergrößern klicken
Link zum Bild in voller Größe

abd, no comment.
*


verstehst du JETZT?
abadd0n
Bald findet eine Dresdner Runde in eXklusivem Kreise statt. Dort treffen sich studentische Vereine, um das Thema zu diskutieren.

abDD
abadd0n
Hier ein ZEIT-Artikel zur Exzellenz in Dresden, auch als PDF: [attachmentid=41802]

AbaLite
kg.ukkat
Zitat(Philllinator @ 16 Jun 2012, 03:41)
pure fassade! jeder, der an der tu dresden studiert, weiß, dass dass das einfach nicht der fall sein kann/der fall ist. und wenn, dann in 10 jahren vielleicht. da ändert sich doch merklich nichts! totgelacht! die ziele sind ja löblich und da geht ja auch was (cluster), aber es werden institute sterben, die der volluniversität nicht mehr zuträglich sind! z.b. die geographie! ich möchte (vorerst) schließen mit einem zitat von einer grauen wand in der k.-e.-straße (in feinster schreibschrift, trotz sprühdose):
"Leckt mein Arschloch!"

die exzellenz wird in diesem bewertungsrahmen schon irgendwie seine begruendung haben aber der geist der uni geht doch meiner meinung nach echt verloren.... ich studiere doch um mein wissen zu erweitern und nicht um irgendwie exzellent zu sein. was heißt das schon? wenn die uni das ist/sein soll, bin ich es dann irgendwie/irgendwann auch? das spricht ja auch nicht gegen das bedürfnis, nach höherem zu streben. aber zu welchem preis? das muss dann doch jeder selbst wissen. auch wenn dass nach ner billigen ausrede klingt. ja, klar, mehr geld=mehr möglichkeiten/ausstattung/usw... ist ja auch gut... weiß auch nicht. die tu hat doch einen guten ruf und sich doch in ihrem profil schon so etabliert und hat ein gutes renomme. hm. was wollen die noch.
*

mag böse klingen, aber geographie war für mich immer nen massenstudium für leute, die keine lust auf naturwissenschaftliche sachen haben.
meine mitbewohnerin hat null plan von physik und mathe und co und studiert geologie.

andererseits kenn ich aber auch wen, der macht freiwillig chemie als Nebenfach beim Geo-Studium.

mathe kenntnisse brauchst du aber auch in ner Geisteswisenschaft, denn Statistik wird immer rankommen.
Man kann viel erlernen.

hab nen studium mit physik angefangen, obwohl ich von physik null plan habe...
aeon
Zitat(kg.ukkat @ 21 Jun 2014, 22:21)
mag böse klingen, aber geographie war für mich immer nen massenstudium für leute, die keine lust auf naturwissenschaftliche sachen haben.
meine mitbewohnerin hat null plan von physik und mathe und co und studiert geologie.

andererseits kenn ich aber auch wen, der macht freiwillig chemie als Nebenfach beim Geo-Studium.

mathe kenntnisse brauchst du aber auch in ner Geisteswisenschaft, denn Statistik wird immer rankommen.
Man kann viel erlernen.

hab nen studium mit physik angefangen, obwohl ich von physik null plan habe...
*


ja, ich steh auf so leute, die sich hinstellen, und sagen dass der eine studiengang mehr wert sei, als der andere... leute wie du sind es auch, die entscheiden, wo stellen gekürzt werden, und damit das schicksal ganzer studiengänge und institute und damit das schicksal der volluni selbst besiegeln...geh bitte weg.
Polygon
Zitat(kg.ukkat @ 21 Jun 2014, 22:21)
hab nen studium mit physik angefangen, obwohl ich von physik null plan habe...
*


Das funktioniert bestimmt total toll
kg.ukkat
naja eben ihr seid allrounder....ihr könnt vieles, aber nichts so 100%. ich find es gibt viel zu viele Geographen, die keine Ahnung haben von dem Fach was sie machen .... Ich hätte es gerne studiert, aber mir wurde in Dresden mal gesagt, wenn du net mit mind. 2,0 abschließt, hast du eh keine Chance.
Was sind das für aussichten??!

Geographie ist nun mal ne Geistes - und Geowissenschaft, aber eben keine Naturwissenschaft....
HMK
Gegenfrage: Hast du als diplomierter Physiker automatisch etwas besseres als einen erweiterten Taxischein?
Giovanni
Wer studiert, was ihn/sie/es interessiert, macht nichts falsch... zumindest bis zum Ende des Studiums und das ist doch schon mal was.

Wer etwas studiert, weil er meint damit reich werden zu können, kann das vielleicht auch.

Wer etwas nicht studiert, weil er/sie/es befürchtet, dort am Ende eh nicht gut genug zu sein, ... hmm... da läuft was falsch, vgl. was bedeutet "studere" eigtl. ?
kg.ukkat
übrigens bin ich ne "Sie"....
die_dan
Ach deshalb! biggrin.gif

Ich hab auch mal studiert, also eigentlich zweimal. Das war bevor die Uni exzellent war. Ein Diplom hab ich aber auch bekommen. War lustig, sollte ich mal wieder machen.
Was war nochmal die Frage?
abadd0n
[attachmentid=59580]


Die TU Dresden wird dauerhaft als Exzellenzuniversität gefördert! Dies wurde am 19. Juli 2019 auf einer Pressekonferenz des Wissenschaftsrates bekannt gegeben.


Die Entscheidung wurde von der Exzellenzkommission, bestehend aus dem Expertengremium sowie den für Wissenschaft zuständigen Ministerinnen und Ministern des Bundes und der Länder, getroffen.


Die TU Dresden ist damit eine der insgesamt elf Exzellenzuniversitäten in Deutschland und die einzige Exzellenzuniversität in den ostdeutschen Flächenländern.

Pressespiegel:
  • "Exzellenzuniversitäten - Leuchttürme und Schlusslichter" - Cicero
  • Das sind die deutschen Exzellenz-Universitäten - Sueddeutsche
  • TU Dresden bleibt Exzellenz-Uni - Sächsische




#a flowers.gif