eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Erstes Foto eines fremden Planeten
#npnk
Astronomen aus Jena und Hamburg haben das erste Foto von einem Planeten außerhalb unseres Sonnensystems veröffentlicht. Das Bild zeigt den Begleiter des rund 400 Lichtjahre entfernten Sterns GQ Lupi im Sternbild Wolf (Lupus) am Südhimmel als schwachen Lichtpunkt. Es ist die erste Entdeckung eines Planeten außerhalb unseres Sonnensystems durch ein direktes Foto, erklärte der Leiter des Astrophysikalischen Instituts der Universität Jena, Ralph Neuhäuser.

user posted image

Weiterlesen?: bei tagesschau.de
der-prophetII
achso, a ist die sonne und b der dazugehörige planet. ich wunderte mich gerade, seit wann planeten so leuchten können cool.gif
Wanda
und wie die drauf gekommen sind, bei den ganzen hellen punkten genau den ran zu zoomen und so die beiden zu entdecken... oder haben die da alle punkte sich angesehn, oder... also astro war net grad mein lieblingsfach in der schule.. *g*
wildmaus_anja
* da brauchst es feingefühl, um den einen stern auf dem foto zu erkennen .... ist ne beeindruckende leistung, finde ich
lonestar84
^^meine Meinung!
Da bedarf es schon ordentlich an Optik. Mit meiner T610 Handy-Kamera dürfte es schwierig sein, so eine Entdeckung zu machen. lol.gif yeahrite.gif Naja... das ist für wissenschaftler aber bestimmt ein erhebender Moment gesichter solch eine Leistung vollbracht zu haben.
Chris
Wens interessiert, hier die Seite der Sternwarte zu dieser Sache: http://www.astro.uni-jena.de/wuchterl/GQ/

Und hier ein Interview: http://www.astro.uni-jena.de/wuchterl/GQ/i.../interview.html

Um das alles mal kurz zusammenzufassen. Die Bezeichnung "Entdeckung" ist nicht ganz richtig. Bekannt ist der Planet schon seit 1999. Der Stern wird seit 1990 auf Planeten untersucht, da er damals durch eine ungewöhnliche Röntgenstrahlung aufgefallen ist. Das übliche Vorgehen in diesem Fall ist, dass man junge Sterne, wie eben GQ Lupus, direkt auf Planeten untersucht. Das liegt daran, dass sich im Umfeld von jungen Sternen die Planeten noch jung sind. Aufgrund ihres Alters kontrahieren sie noch und strahlen mehr Energie ab, als alte Planeten. Sie erscheinen heller.

Was gelungen ist, ist der Nachweis, dass es ein echter Planet ist. Dies wurde über 5 Photos seit 1999 gemacht. Dort wurde eine Nachweis geführt, dass beide Objekte sich im Abstand nicht ändern, und deshalb sich gemeinsam durch den Himmel bewegen. Ausserdem lassen sich auf diesem Photo die Photonen von Stern und Planet eindeutig trennen.