eXma » Diskutieren » Studieren
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Emeal durch MensaCard Emeal abgelöst
mibi
Beginnend ab 6.4. wird der bisherige Emeal durch eine MensaCard ersetzt, die weiterhin Emeal heißen wird.

bild kann nicht angezeigt werden

Zudem gibt es dann auch ein neues Zahlverfahren über Lastschrift.

Gründe dafür und weitere Infos gibt es auf der StuWe Seite:
http://www.studentenwerk-dresden.de/wirueb...tikel-1471.html
mibi
ich bin gespannt
Stormi
Dass ich das noch erlebe wink.gif
sn3ek
Zitat(mibi @ 01 Apr 2010, 19:14)
ich bin gespannt
*


Ha das ist ja schon seit Januar bekannt und ich will ein Loch da in der Karte, damit ich es an meinen Schlüsselbund hängen kann wink.gif
franzman21
ich versteh nich,warum das nich auch gleich studentenausweis sein kann...
loco
oh bekommt dann jeder ne MasterCard.. nur sehr sinnfrei, dass slub und studiausweis nicht gleich mit am start sind
der-prophetII
Und wo bekomme ich die 10€(?) Pfand zurück, die ich damals für den eMeal gezahlt habe?
Stormi
Es waren 7 und die kriegst du höchstwahrscheinlich, wenn du die Karte mal abgibst.
chelys
Hier ist der Wechsel zwar begründet (sicherheitstechnisch), aber ärgerlich ist es trotzdem. An der TU Dresden hat man einen Papierausweis und muss jeden Monat irgendwelche Chipkarten tauschen, weil wieder irgendwo ein neues System genutzt wird pinch.gif das ist wirklich rückständig
sn3ek
Was den Studentenausweis angeht ist es so ne Sache an der TU. Solange Prof. Pfitzmann da mitredet, wird das nicht so schnell umgesetzt werden. Der Studentenausweis der geplant ist, hat arge Datenschutzprobleme soweit ich informiert bin. Aber wäre wirklich sehr sinnvoll, dass endlich mal ein Zentrales System wie bspw. an der HTW oder Uni Leipzig erstellt werden würde... Aber ich glaueb da müssen wir nochmal so >5jahre warten.
Mr_T
Praktisch fand ich, dass das Ding am Schlüssel hing und nicht eine der eh schon viel zu vielen Karten war. Ich befürchte eine Karte wird man wesentlich öfter vergessen als seinen Schlüssel sad.gif
Wenn SLUB + EMeal + Studentenausweis eins wären wäre es natürlich anders.
Sigurd
Zitat(sn3ek @ 01 Apr 2010, 19:56)
...dass endlich mal ein Zentrales System wie bspw. an der HTW oder Uni Leipzig erstellt werden würde... *


Nunja... man könnte ja auch ein System übernehmen und anpassen, das spart Kosten ohne Ende, aber die Herren sind sich wahrscheinlich zu fein, um diese Konzepte prüfen und umsetzen zu wollen.
Dass es funktioniert, demonstriert die HTW zum Beispiel mit Bravour!
Aristoteles
Juhu nun erlebe ich das 3. System....U-Key + E-Meal + Karte cool.gif
stabilo
Kann mir bitte jmd. erklären, wozu man einen digitalen Studentenausweis bräuchte? Und warum man alles zentralisieren sollte?
aeon
Zitat(sn3ek @ 01 Apr 2010, 19:56)
Was den Studentenausweis angeht ist es so ne Sache an der TU. Solange Prof. Pfitzmann da mitredet, wird das nicht so schnell umgesetzt werden. Der Studentenausweis der geplant ist, hat arge Datenschutzprobleme soweit ich informiert bin.

Prinzipiell sperrt sich irgendwer innerhalb der Unileitung dagegen, ob Pfitz seine Finger da im Spiel hat ist anzunehmen. Jedenfalls ist das StuWe dafuer, die dafuer zustaendige Stelle im Rektorat sagt aber bisher nein.

Was das Datenschutz-Problem angeht: Angeblich ist in den Mensa-Cards ein Mifare-Chip...
Sind zwar keine persoenlichen Daten auf dem Ding gespeichert aber geknackt ist der Verschluesselungs-Algorithmus trotzdem...nie wieder Geld bezahlen fuer Mensa-Essen \o/
Zitat(sn3ek @ 01 Apr 2010, 19:56)
Aber wäre wirklich sehr sinnvoll, dass endlich mal ein Zentrales System wie bspw. an der HTW oder Uni Leipzig erstellt werden würde... Aber ich glaueb da müssen wir nochmal so >5jahre warten.

das System aus Leipzig von dem du sprichst, das im Backend wohl das selbe ist, wie an der HTW wurde uebrigens an der TU Dresden entwickelt und sollte dort auch sofort eingefuehrt werden..Da haben damals aber die Mensen/das Studentenwerk nicht mitgespielt, da man gerade auf das E-Meal System umgestellt hat. Man wollte von Seiten der TU aber nich den RFID aus E-Meal in die Karte tun, weil da war ja so ein cooles Bezahlsystem implementiert, und von seiten der Mensen nicht noch mal umruesten.
Zitat(Mr_T @ 01 Apr 2010, 20:00)
Praktisch fand ich, dass das Ding am Schlüssel hing und nicht eine der eh schon viel zu vielen Karten war. Ich befürchte eine Karte wird man wesentlich öfter vergessen als seinen Schlüssel sad.gif
Wenn SLUB + EMeal + Studentenausweis eins wären wäre es natürlich anders.
*

Das versteh ich nich...das Ding is in deiner Brieftasche, welchen Grund ausser es zum Bezahlen in der Mensa da raus zu holen hast du, damit du es zuhause vergisst?
Du musst das ding wahrscheinlich nich mal aus der Brieftasche holen, mein Ausweis funktioniert auch durch "Geldboerse auf Lesegeret legen".

Des Weiteren is das System an der HTW hochgradig toll, ...besonders toll sind die Automaten zum Ausdrucken von Imma-Bescheinigungen oder Ueberweisen des Semesterbreitrages...1. funktionieren die IMMER 2. sind da NIE Schlangen, geht also IMMER uebelst SCHNELL 3. funktionieren die IMMER...
Stormi
Zitat(aeon @ 02 Apr 2010, 10:59)
Was das Datenschutz-Problem angeht: Angeblich ist in den Mensa-Cards ein Mifare-Chip...
Sind zwar keine persoenlichen Daten auf dem Ding gespeichert aber geknackt ist der Verschluesselungs-Algorithmus trotzdem


In den Cards ist der "neue" Mifare Chip, der Desfire, verbaut. Dieser unterstützt 3DES, was für diesen Gebrauch ausreichen sollte, und in der EV1 Variante auch AES 128, was auf alle Fälle ausreicht. Ich hoffe nur, das Stuwe nimmt letztere Variante.
Der Algorithmus an sich sagt aber nichts über die tatsächliche Sicherheit des Chips aus, denn die meisten Systeme werden durch Ausnutzung von Implementierungsfehlern geknackt und nicht, weil der Algorithmus unsicher ist.

Zitat(aeon @ 02 Apr 2010, 10:59)
Des Weiteren is das System an der HTW hochgradig toll, ...besonders toll sind die Automaten zum Ausdrucken von Imma-Bescheinigungen oder Ueberweisen des Semesterbreitrages...1. funktionieren die IMMER 2. sind da NIE Schlangen, geht also IMMER uebelst SCHNELL 3. funktionieren die IMMER...
*


Die Datenschutzleute sagen übrigens folgendes: Wenn alles auf einer Karte zuhause ist, dann sind deine Kontodaten, MatrikelNr., was du wann isst, was du wann ausleihst bzw. wann du in der SLUB warst und wann du welche Prüfung geschrieben und mit welcher Note bestanden hast theoretisch an einem Ort vereint und abrufbar.
Es ist natürlich möglich, das System entsprechend sicher zu bauen, sodass du relativ anonym agieren kannst und z. B. die Mensakassen nicht auch den "SLUB Bereich" deiner Karte auslesen bzw. entschlüsseln können, aber ein solches System müsste man erstmal entwerfen und prüfen lassen.
Ich kenne die technische Spezifikation des HTW Systems nicht, aber die Chance steht sicher ganz gut, dass es eher nicht so prall ist, was den Datenschutz bzw. die anonymisierung angeht.
iggi
Zitat(aeon @ 02 Apr 2010, 10:59)
Des Weiteren is das System an der HTW hochgradig toll, ...besonders toll sind die Automaten zum Ausdrucken von Imma-Bescheinigungen oder Ueberweisen des Semesterbreitrages...1. funktionieren die IMMER 2. sind da NIE Schlangen, geht also IMMER uebelst SCHNELL 3. funktionieren die IMMER...
*



Die Ausfakllrate ist zwar nicht ganz gering, aber wenn man nicht gerade am letzten Tag der Rückmeldung um 15 Uhr hingeht, hält sich die Schlange in Grenzen.
Chris
Zitat(Stormi @ 02 Apr 2010, 11:25)
Die Datenschutzleute sagen übrigens folgendes: Wenn alles auf einer Karte zuhause ist, dann sind deine Kontodaten, MatrikelNr., was du wann isst, was du wann ausleihst bzw. wann du in der SLUB warst und wann du welche Prüfung geschrieben und mit welcher Note bestanden hast theoretisch an einem Ort vereint und abrufbar.


Wer sagt denn, dass alles auf einem System zu Hause sein muss? Im Grunde reicht es ja aus wenn du dich mit dem Chip identifizieren kannst. Die Slubdaten werden heute auch nur bei der Slub gespeichert. Deine Prüfungsdaten hinterliegen nur dem Prüfungsamt/Immatrikulationsamt, deine Essensdaten nur in der Mensa. Sicher ist dann dafür Sorge zu tragen, dass keiner an deine Daten kann, aber warum sollte man die Datenbanken vereinen, nur weil man ein zentrales Identifikationsmerkmal hat? Alle Datenbanken bedürfen auch deinem Personalausweis als zentrales Identifikationsmerkmal, die SLUB und das Immaamt verwenden ein Passwort für den computerisierten Zugriff und für den Zugriff bei einem angestellten würde ein Foto auf dem Ausweis genügend Sicherheit bieten (immerhin kann heute auch jeder Hirsch mit deinem SLUB Ausweis ausleihen, weil keiner den Perso dazu kontrolliert).

Generell versteh ich das Problem nicht drei unsichere Identifikationssystem in einem zu vereinen. Wenn die Karte weg ist, hast du eh die Rennerei und mit einer geschickten Computerlösung muss man auch nicht drei Stellen informieren sondern nur eine.
Doomsn
Hauptsache das Teil funkt dann auch bei uns durch die Brieftasche durch, wenn ich die aufs Lesegerät lege.

Ach und die kleinen Haltebibusse an den Aufladeautomaten (Mensa Bergstraße) können dann durch Ablagen für die Brieftasche ersetzt werden. wink.gif
Chris
Zitat(Doomsn @ 02 Apr 2010, 17:29)
Hauptsache das Teil funkt dann auch bei uns durch die Brieftasche durch, wenn ich die aufs Lesegerät lege.

Ach und die kleinen Haltebibusse an den Aufladeautomaten (Mensa Bergstraße) können dann durch Ablagen für die Brieftasche ersetzt werden. wink.gif
*

Solang du da keinen RFID Blocker (z.B. für deinen intelligenten Personalausweis) drin hast, dürfte das laufen. wink.gif
Stormi
Natürlich ist das alles nicht auf der Karte gespeichert, das Problem ist die Zentrale Identifikationsnummer (bspw. die Seriennummer der Karte). Das System muss wenn dann mit kryptografischen Pseudonymen arbeiten.
maximAL
Zitat(Doomsn @ 02 Apr 2010, 17:29)
Hauptsache das Teil funkt dann auch bei uns durch die Brieftasche durch, wenn ich die aufs Lesegerät lege.

An der HTW wird man regelmäßig darauf hingewiesen, das NICHT zu tun, weil man damit z.B. die EC Karte beschädigen könnte wink.gif
Eppinator
Da fällt mir ganz spontan was ein: Beim Slubausweis ist doch nur ein Strichcode drauf, oder ist da sonst noch was drin?
Was spricht dagegen den Strichcode des eigenen Ausweises auszudrucken und auf den neuen Emeal zu kleben wink.gif Wers halt nich aushalten kann mit nochner Karte... (und Perso is ja sowieso immer dabei, im Zweifel)

bunglefever
Also mal unabhängig von möglichen technischen Problemen, mit denen ich mich sowieso nicht auskenne, fand ich das System an der Uni Leipzig äußerst praktisch. Nicht nur, dass man mit dem Studentenausweis mensen und kopieren gehen konnte, das gute Stück galt auch als Bibo-Ausweis und als Semesterticket. Zuguterletzt war die Rückmeldung oder der Nachdruck von Immabescheiden an öffentlichen Terminals (mit EC-"Anbindung") ungemein praktisch.

Inwieweit das System datenschutzrechtlich bedenklich war, keine Ahnung. Kopieren via Magnetstreifen, Mensagang funktionierte via Geldchip, die Bibonutzung via Barcode und bei der Rückmeldung wurde die derzeitige Semesterzahl auf einen etwas raueren Teil der Karte aufgedruckt. Foto war auch drauf, also durchaus auch fälschungssicher. Das ganze kostete 10 € Pfand und wer mag, konnte das Ding auch behalten (is ne schöne, und vor allen Dingen haltbare Erinnerung.) Also allemal besser als so eine Kombination aus drei Chipkarten, einem unförmigen Plasteschlüsselanhänger und einem Papierlappen.

Bezeichnenderweise ist das ganze 10 (!) Jahre her.

Btw. erinner ich mich nicht daran, dass es an der Uni Leipzig mit diesem System je Datenschutzprobleme gab. Man belehre mich eines besseren, wenn ich da was verpasst habe.
sn3ek
Irgendwie finde ich es interessant, dass von den "neuen Kassensystemen" keinerlei eine Spur zu finden ist. Es steckt zwar definitiv nicht die selbe Technik hinter der Karte wie hinter dem Chip, aber trotzdem ist es das selbe "Karte auflegen -> abbuchen -> essen"... Hab sie mir mal geholt und komischerweise wurde der pfand auf 5€ herabgesetzt...
maximAL
Also in der Mensa Reichenbachstr. und im Cafe Listig wurden die alten grauen Geräte gegen die neuen schwarzen ausgetauscht.
sn3ek
Zitat(maximAL @ 07 Apr 2010, 21:55)
Also in der Mensa Reichenbachstr. und im Cafe Listig wurden die alten grauen Geräte gegen die neuen schwarzen ausgetauscht.
*


In der Alten Mensa standen die Schwarzen Geräte bereits. Also vielleicht haben sie es heimlich umgetauscht, um die Verwirrung aufrecht zu erhalten :P
Trovidus
zum thema neuer chip:
im HSZ zumindest beim computerpool chemie/lebensmittelchemie wird ein elektronisches türöffnungssystem verwendet, bei dem der schlüsselanhänger als türöffner funktioniert

unser poolbetreuer hat uns erstmal geraten, den schlüsselanhänger nicht zu tauschen weil kein mensch weiß, ob das türöffnungssystem auch mit der neuen karte funktioniert biggrin.gif
Euronymus
ALLES MIST! ALLES MIST! ALLES MIST!
Der U-Key war schon ein geniales Teil. Leider hab ich ihn damals vertickt um Geld für die Bierstube zu haben, damals als der halbe Liter nur 1,60€ gekostet hat... Erwähnte ich schon das alles Mist ist, weil Neuerungen nicht zwangläufig Verbesserungen sind? ... und auch wenn: Der U-Key war blau und formschön! Ausser für Mitarbeiter. Deren Key war orange. Bei der ESE wurde auch extra ein Foto gezeigt wie der von innen aussieht, damit man der Versuchung, den aufzusägen, widersteht. old times they are not forgotten...
sn3ek
Also das hier finde ich recht angenehm, nur weiß ich nicht wie die Sicherheit da gewährleistet wird: StuRa - Mensa Card + AutoLoad Verfahren

Mit dem Autoload verfahren kann man per Lastschrift seine Karte laden lassen an der Kasse und man hat auf den Webseiten des Studentenwerks ein Portal wo man die Umsätze der letzten 90 Tage verfolgen kann. Finde ich persönlich recht angenehm. Wurde aber im Gegensatz zu dem der vor mir in der Reihe stand, nicht gefragt, ob ich an dem "Autoloadverfahren" teilnehmen möchte.. hmm...
onkelroman
vielleicht sahst du nicht solvent genug aus ^^

ich besitze jetzt jedenfalls auch sowas. ich glaube, ich vermisse die praktikabilität eines schlüsselanhängers, wenn ich jetzt jedes mal ne karte aus meinem portemonnaie fummeln muss..

btw: sprich ['e:mihl]
aeon
probier doch mal aus, ob das Ding vllt auch funktioniert ohne es aus der Brieftasche zu holen
NEO.POP
Uns wurde gestern gesagt dass der Schlüsselanhänger noch bis Oktober funktioniert und wir mit dem Tausch ruhig warten sollten.
sn3ek
Zitat(NEO.POP @ 08 Apr 2010, 14:53)
Uns wurde gestern gesagt dass der Schlüsselanhänger noch bis Oktober funktioniert und wir mit dem Tausch ruhig warten sollten.
*


Warum "Sollte" man warten? Wer glaubt, dass das System wieder zurückgenommen werden würde? Ich nicht.

@aeon
Und was das Portmonaie auf Lesegerät legen angeht, da würde ich die Finger von lassen, wenn einem seine VISA Card wichtig ist. Alle anderen können es gern tun.
aeon
Zitat(sn3ek @ 08 Apr 2010, 15:17)
Warum "Sollte" man warten? Wer glaubt, dass das System wieder zurückgenommen werden würde? Ich nicht.

hast du gelesen, was weiter oben steht?
sn3ek
Zitat(aeon @ 08 Apr 2010, 15:26)
hast du gelesen, was weiter oben steht?
*


meinst du das: weiter oben //edit

Ja das ist doof, wenn das nicht mehr gehen sollte. Keine Ahung, WARUM das überhaupt geht - wurde der Chip Umprogrammiert?
aeon
Nein ich meine, dass die TU schon vor 10 Jahren, kurz nach der E-Meal einfuehrung das System was es in Leipzig und der HTW schon gibt einfuehren wollte, inklusive Studentenausweis mit integriertem Essen-Bezahlchip.
Vor ca nem Jahr begann man wieder ueber diese Einfuehrung zu diskutieren
Vllt wollten die Mensen eh auf ein anderes System umsteigen und bewerten diese Karte, weil die TU nicht ausm Knick kommt, als Uebergangsloesung.
abadd0n
Entschuldigung für Fullquote, ich wollte das nicht zerpflücken:
Zitat(bunglefever @ 05 Apr 2010, 06:24)
Also mal unabhängig von möglichen technischen Problemen, mit denen ich mich sowieso nicht auskenne, fand ich das System an der Uni Leipzig äußerst praktisch. Nicht nur, dass man mit dem Studentenausweis mensen und kopieren gehen konnte, das gute Stück galt auch als Bibo-Ausweis und als Semesterticket. Zuguterletzt war die Rückmeldung oder der Nachdruck von Immabescheiden an öffentlichen Terminals (mit EC-"Anbindung") ungemein praktisch.

Inwieweit das System datenschutzrechtlich bedenklich war, keine Ahnung. Kopieren via Magnetstreifen, Mensagang funktionierte via Geldchip, die Bibonutzung via Barcode und bei der Rückmeldung wurde die derzeitige Semesterzahl auf einen etwas raueren Teil der Karte aufgedruckt. Foto war auch drauf, also durchaus auch fälschungssicher. Das ganze kostete 10 € Pfand und wer mag, konnte das Ding auch behalten (is ne schöne, und vor allen Dingen haltbare Erinnerung.) Also allemal besser als so eine Kombination aus drei Chipkarten, einem unförmigen Plasteschlüsselanhänger und einem Papierlappen.

Bezeichnenderweise ist das ganze 10 (!) Jahre her.

Btw. erinner ich mich nicht daran, dass es an der Uni Leipzig mit diesem System je Datenschutzprobleme gab. Man belehre mich eines besseren, wenn ich da was verpasst habe.*

Inwieweit das System datenschutzrechtlich bedenklich ist, lässt sich übrigens schwer herausfinden, da zumindest meine Recherche dazu keine Aussagen zutage fördern konnte. Die Tatsache, dass es bis heute (womöglich) keine Probleme gab, sagt ja nun recht wenig über die Zukunft aus, das ist ein sehr fadenscheiniges Argument. Auffällig finde ich auch, dass Du ein Passbild als Merkmal der Fälschungssicherheit anführst. Zum Einen ist es das nicht, zum Anderen finde ich es im Gegenteil problematisch eine solche Personalisierung vorzunehmen, zumal das Dokument sowieso nur in Verbindung mit dem Personalausweis gültig ist.

Anbei habe ich mal eine Grafik einer Studie heraus gesucht, die sich mit genau dieser UniCard bei deren Einführung in Hamburg befasst hat. Der Hersteller ist übrigens immer der gleiche, Intercard.

Bezeichnenderweise wurde in einem Gespräch im Deutschlandfunk vor einiger Zeit dazu angemerkt, dass das System aus Leipzig (9 (!) Jahre alt) eigentlich schon überholt ist: Viele Funktionalitäten würde man heutzutage besser und sicherer via Internet abdecken können. Insofern sind wir uns was die Rückständigkeit Dresden anbelangt einig.

[attachmentid=30255]
Q: Strack, M.; Heise, N. & Karger, J. (2009): Kanos Begeisterungsfaktoren mit quadratischem Term in der Treiberanalyse auffinden. Poster zur FG-Tagung A&O;/Wirtschaftspsychologie, 9.-11. Sept., Wien.

Abd cat.gif
Chris
Also ehrlich gesagt ist das Bild mehr als kryptisch, von Verständlichkeit ist da keine Spur. Kann mir das irgendjemand erklären?
Sigurd
#2
Juri
​​
bunglefever
Zitat(Juri @ 01 Jun 2011, 22:45)
Schlüsselbund verleg ich nie, aber die Karte habsch jetzt versehentlich in der Mensa liegen lassen. Toll, darf ich am Freitag (nach Männertag) nochmal im Siedepunkt antanzen. Wer es sich ausgedacht hat, eine Karte statt einen Schlüsselanhänger zu nehmen, kann nur jemand sein, der vollkommen ahnungslos ist oder jemand, der bösartig ist. angry.gif
*


naja, immerhin lässt sich durch eventuelle ec-buchungsvorgänge deine karte relativ schnell wieder identifizieren. das war mit dem schlüssel nicht so. drin vor: datenschutz jucheeee! pinch.gif
aeon
was nimmst du die karte auch aus deinem portemonaie?
Padex
Darf ich die denn auch so zurechtschneiden und Lochen, dass sie in etwas wieder die U-Key Form hat und an den Schlüsselbund passt - außer dem Pfand wird doch nichts dagegen sprechen und der Chip ist ja gut zu sehen/zu fühlen...

Oder sind da auch wie beim RFID Chip so viele "Antennen" als Alu-Kreisel verlegt, die man zwingend benötigt???
Polygon
Zitat(Padex @ 02 Jun 2011, 19:42)
Oder sind da auch wie beim RFID Chip so viele "Antennen" als Alu-Kreisel verlegt, die man zwingend benötigt???
*


Das ist RFID. Zuschneiden eher nicht ratsam.
mibi
frag mal onkelroman. der hat das schon probiert ... lol.gif
onkelroman
jo.. subkulturaner hat herausgefunden, wo der chip ist.. leider haben wir die antenne übersehen, die außen rumgeht.

[attachmentid=36830]

aber cool wärs gewesen.. biggrin.gif
Sigurd
lol.gif
Padex
geht er gar nicht mehr, oder nur noch ganz nah dran?
onkelroman
funktioniert überhaupt nicht mehr :P
Padex
Mist! Aber danke für die von euch gemachten Erfahrungen...
Also doch immer die doofe Karte mitschleppen
aeon
ich frag nochmal: warum muss die karte aus dem portemonaie genommen werden? das ding funktioniert, wenn man den geldbeutel auf das lese-dings legt wunderbarst. verschwörungstheorien ala "da gehen meine anderen karten kaputt und man liest meine krankenkassenkarte aus" sind humbuck.

geldbörse hat man doch immer dabei, oder nich? einfach die karte an ne stelle nich so sehr innen stecken, geldbeute aufs lesedings, fertig, mach ich seit 2 jahren so
Sigurd
Ähh ja smile.gif

ungefähr zwei Jahre machte ich das auch mit dem Studentenausweis der HTW... der fortwährend Risse bekam und dann nicht mehr funktionierte, weil die Antennen im Ausweis mit durchgerissen waren.

Ergo hab ich seitdem den Ausweis immer in einem extrem stabilen Plasteeinschub und separat in der Hosentasche. smile.gif
schnatterinchen
Zitat
Achtung! Achtung! Heute nur Barzahlung in den Mensen und Cafeterien möglich!

Mittwoch, der 29.02.2012

Die Bezahlung der Essen in den Mensen und Cafeterien ist heute nur mit Bargeld möglich.

Aufgrund eines Fehlers bei der Programmierung der MensaCard Emeal für den 29. Februar fällt das Kartensystem aus.


lol.gif hehehe noexpression.gif biggrin.gif ach Leute
GeoTine
Zitat
Achtung! Kartenzahlung heute doch möglich!

Die Kartenzahlung in den Mensen und Cafeterien ist ab sofort wieder möglich. Die heute Vormittag aufgetretenden technischen Probleme aufgrund des besonderen Datums - 29. Februar - konnten kurzfristig von der zuständigen Firma behoben werden.
schnatterinchen
Zitat(GeoTine @ 29 Feb 2012, 10:38)
[...] aufgrund des besonderen Datums - 29. Februar [...]
*


rofl.gif ich dachte, da gibts ne Regelung für
Padex
Ich habe meinen "Verlängerungsabschnitt" aus dem Imma-Studi-Auswei-Bogen irgendwie verlegt (herausgelöst hatte ich ihn schon), aber nun ist der fort.
Wie kann ich denn nun meine emeal-Karte verlängern???
mcnesium
kannst mal mit ner aktuellen imma-bescheinigung und personalausweis zu sonem info-schalter gehen. ich denke, die werden dir weiterhelfen können.
Padex
im Altpapier wieder gefunden...