eXma » Diskutieren » Stadtgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Dresdner Kugelhaus
Rainwater
Der Investor will das Haus zur Frauenfußball-WM im Juni 2011 eröffnen. Hotel, Restaurant und ein Raum für Hochzeiten sollen in die Kugel einziehen.

Zur Frauenfußball-Weltmeisterschaft im Juni 2011 soll das Haus eröffnet werden. Auf den sechs Ebenen sind unter anderem ein Hotel und ein Restaurant geplant. Passend zur Hausform soll dann in der „Kugel“ auch eine Damen-Nationalmannschaft ihr Quartier beziehen.

Mit einem Jahr Verspätung soll an der Gerhart-Hauptmann-Straße 1 eine weitgehend originalgetreue Kopie des weltweit ersten Kugelhauses entstehen.

Der neue Bau soll nahezu exakt dieselben Abmessungen haben wie das Original, sagt Planer und Architekt Michael Stuhr. Auch bei den Materialien werde nahe dem Original gearbeitet. Lediglich Brandschutzauflagen machen Anpassungen nötig. Auch die Stadt habe noch Auflagen für die Gestaltung erteilt. Die Hülle werde eine Glas-Stahl-Konstruktion sein, die insgesamt 27 Meter hoch wird.

„Eine Neuheit wird sein, dass komplett in Passivhaus-Technologie gebaut wird. Das Kugelhaus wird weltweit das erste Gebäude dieser Größe sein, das in diesem Standard entsteht“, ergänzt Projektsprecher Dietz. Dies werde sich auf den energieintensiven Betrieb von Hotel und Restaurant positiv auswirken. Das Hotel soll 28 Zimmer, davon zwei Suiten, haben. „Im Restaurant werden 120 Gäste Platz finden.“ Ein Hotel- und Gastronomiebetreiber sei gefunden.

Das Original-Kugelhaus des Architekten Peter Birkenholz entstand 1928 am Stübelplatz (heute Straßburger Platz) und war die Attraktion der Jahresschau „Die Technische Stadt“. Das Gebäude wurde 1938 abgerissen. Im Nationalsozialismus war es als entartete Technik verhöhnt worden. Heute befindet sich am Standort der runde Turm der Gläsernen VW-Manufaktur. http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2284867
mcnesium
denn müssen sie ja das haus am wiener platz umbenennen...
Rainwater
Glaskugelhaus Dresden heißt das nun, da freuen sich sogar Zebrafischlarven.
aMy
schade. haben die keinen architekten der ihnen sagt, dass kugelförmige häuser absolut sinnlos und hässlich sind?
asmo
Zitat(aMy @ 12 Oct 2009, 09:49)
schade. haben die keinen architekten der ihnen sagt, dass kugelförmige häuser absolut sinnlos und hässlich sind?
*

doh.gif