eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Douze Presents: Diario & Radar Sputnik 2.0 - 29. April 2006
prinzkafka
Douze Presents: Diario & Radar
Sputnik 2.0
am Samstag den 29.04.2006
eXma verlost 2x1 Freikarten für dieses Event, einfach eine E-mail mit Betreff "Diario & Radar" und bürgerlichem Namen an freikarten@exmatrikulationsamt.de schicken und mit etwas Glück gewinnen! Gewinner werden einen Tag vor der Veranstaltung per E-mail benachrichtigt.
Hinweise zu Verlosungen

Rechtsweg ausgeschlossen, Mitarbeiter des Veranstalters und des Studentenforum Dresden e.V. dürfen nicht teilnehmen.


Douze Concerts Presente:

Instrumentales Feuerwerk aus Leipzig und Chemnitz.

Danach:

Dirty Dozen DJ Team (Danny F. Criminal, Mario M. Kafka, David Kirst)


http://www.diario-music.com/
http://www.radarmusic.de/

http://www.douze.de

Diario
instrumentaler Post-Rock

Bahnbrechend, mal wieder. So läßt man Diario an sein Innerstes, gibt es ihnen für einen kurzen Moment, um es im nächsten Moment in einer klanglichen fast unerträglichen aber musikalischen unübertroffen Weise wieder zurückzubekommen. Man darf kurz darüber nachdenken, sich in seinen eigenen Gedanken wälzen, denkt, man darf sie behalten, nur um im nächsten Moment wieder darauf gestoßen zu werden, daß man nicht ehrlich war, zu sich selbst. So fängt es von vorn an - und am Ende eines Songs steht, sitzt oder liegt man dort und wundert sich, wie leicht es doch sein kann, man weiß aber nicht mehr was.
Instrumentale, wie auch immer Musik, man könnte Rock, oder Ambient, oder Independent dahintersetzen und man läge immer falsch, denn sie bieten weit aus mehr. Drei Musiker, Bass, Gitarre, Schlagzeug erzeugen eine Wand von Musik, die immer wieder aus einer stillen, leicht säuselnden, sich aufbauenden Melodie daherkommt. Man könnte sie auch ab und zu "taktlos" nennen, da sie, sobald man einen Takt erkannt hat, zu ihm tanzen will, aus diesem auch schon im selbigen Ich-habs-Moment wieder herausgerissen wird.
Einfach nur schöner und genialer Instrumental - und jetzt sag ich es - Post-Rock aus Leipzig. Things appear closer than they are ( ihre neue CD) sollte niemandem fehlen, der Aeorogramme, Karate oder Red Sparrows liebt.

Radar
instrumentaler Post-Rock

Am einfachsten, um den Output von Radar zu beschreiben, wäre die alte und abgegriffene Floskel Post- bzw. Future Rock. Doch was besagt sie schon? Man denke dabei nur an die Vielzahl von klanglich verschiedenen Bands , welche unter dieser Bezeichnung geführt werden.
Aber warum eigentlich nicht doch Postrock, wenn "Nach-Rock" lediglich meint: "Nicht-Nur-Rock"? Und das wiederum scheint bei Radar zuzutreffen.

Radar-Musik ist tanzbares , aufregend unaufgeregtes instrumentales Hörkino mit einer Schnittmenge aus Ambientsounds, Krautrock und psychedelischen Miniaturen.

Vielleicht muß man eben einfach gehört haben, was hier mit zwei Gitarren, Orgel, Schlagzeug und Bass so alles über einen Tisch geschmissen wird, um am Ende des Tisches weder als gestaltlose Vielfalt, noch als Genrepurismus anzukommen. Und das mit der "Future" war eigentlich nie Gegenstand des Interesses.Punkt.


Dirty Dozen DJ Team

Danny F. Criminal, der Sänger und Gitarrist von Primitive Men - auf seine eigene unverkennbare Weise macht er den Rock'nRoll (The Detroit Cobras, Holly Golightly, The Sonics, Buddy Holly, Elvis) wieder erfahrbar und erlebbar, wobei Mario M. Kafka und David Kirst - früher im Trio namens "Amador" - eher auf die Mischung des allgemein bis speziell tanzbarem setzen und dabei ist es ihnen egal in welche musikalische Richtung sie gerade springen (Mojo Club, Music de Paris, Notwist, Qotsa, The Police, Chemical Brothers, Bobby Hepp), die Hauptsache ist, alle und jeder tanzen und ab und zu lassen sie auch mal eine kleine Pause walten um einen das Trinken nicht zu erschweren.

Vorweg sei gewarnt, sie sind keine Profis, was das Auflegen angeht, sie werden euch keine Platten scratchen und auch nicht jeden Übergang für euch so gestalten, daß ihr nicht merkt, wann das eine anfängt und das andere aufhört - ihr WERDET es merken und das ist auch gut so. Sie leben und lieben ihre Musik - weshalb sie auch gleich Diario und Radar mitgebracht haben - und das muss und wird reichen.
[attachmentid=5925]
Eintritt: 3.00 €
Beginn: 22:00 Uhr
Location: Sputnik 2.0 www.neustadtsputnik.de
Adresse: Schlesischer Platz 1, 01097 Dresden
the ox
schönes Plakat ...