eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Domain-Weiterleitungen
aeon
Servus,

ich muss ein neues Wordpress auf einem bereits vorhandenem Strato-Server installieren.

Es handelts ich dabei um ein Premium XE Paket bei Strato.

mein Problem: Auf der Kiste läuft ein Wordpress. Ich will ein zweites System installieren (da gibt es dieses AppWizzard), um eine andere Domain drauf zeigen zu lassen.

Problem nun: ich installier alles, stelle ein, dass besagte domain auf den Ordner zeigt, was aber passiert: es wird umgeleitet auf www.alte-domain.de/ordner_neue_domain

das will ich nicht. Kennt jemand das Problem und weiß, was ich falsch mache?

Ich kanna uch gerne, wenn konkrete fragen kommen genauer antworten. ich versteh nur gerade selbst das problem nich. weil dank des installationsprozesses, wo man genau nichts machen muss außer einmal die Domain eintragen und Bezeichnung für eine datenbank eintragen soll

im netz finde ich hinweise, dass das ganz einfach ist, wiel man nur einen präfix für die datenbank in einer datei ändern müsse, wenn man zwei wordpress-systeme auf einem server laufen lassen will. das trifft aber nicht zu, weil im zuge der word-press-installation eine neue datenbank installiert wird
aeon
Niemand? Ich versuch mal zu konkretisieren:

Ich habe ein laufendes Wordpress (http://www.knm-ev.de)

ich habe mitlerweile rausgefunden, dass es nicht an Wordpress liegt, sondern irgendwie an den Domain-Einstellungen..

es wurde quasi eine neue Domain aquiriert, die auf einen $Ordner im / unseres Servers zeigt.

wenn man die nun aufruft, dann wird man auf knm-ev.de/$Ordner weitergeleitet, als wäre $Ordner ein Unterordner des wordpress auf den knm-ev.de zeigt, dass schon up and running ist...isses aber nicht.

beide Ordner liegen in / beide Ordner haben dieselben Zugriffsrechte
abadd0n
Ich nehme mal stark an, dass Du Tante Gogol schon befragt hast. Wenn das kein Ergebnis brachte, dann müsste die Frage hier jemand lesen, der das gleiche Anwendungsszenario auch hat.

Meinste nicht auch, dass das eher eine Frage für den sicherlich kompetenten Strato-Support ist?

#a
Polygon
Zitat(aeon @ 24 Mar 2014, 14:51)
es wurde quasi eine neue Domain aquiriert, die auf einen $Ordner  im / unseres Servers zeigt.
*


Was genau heißt das? Ne Domain löst ja erstmal nur auf eine IP-Adresse auf und steht noch im HTTP Request Header. Wie wurde die Weiterleitung umgesetzt?

Wird die Domain auch bei Strato gehostet oder irgendwo extern? Es wäre auch einfacher, wenn du die Domain nennen könntest. Dann ließe sich nachvollziehen, wie die Weiterleitung vonstatten geht.
aeon
Zitat(abadd0n @ 24 Mar 2014, 16:56)
Ich nehme mal stark an, dass Du Tante Gogol schon befragt hast. Wenn das kein Ergebnis brachte, dann müsste die Frage hier jemand lesen, der das gleiche Anwendungsszenario auch hat.

Meinste nicht auch, dass das eher eine Frage für den sicherlich kompetenten Strato-Support ist?

#a
*


den habe ich parallel gerade ebenfalls dazu geschaltet. warte auf antwort.

Zitat(Polygon @ 24 Mar 2014, 17:06)
Was genau heißt das? Ne Domain löst ja erstmal nur auf eine IP-Adresse auf und steht noch im HTTP Request Header. Wie wurde die Weiterleitung umgesetzt?

da wir dieses lustige strato-paket haben, gibt es da so ein web-frontend wo man das einstellen kann
Zitat(Polygon @ 24 Mar 2014, 17:06)
Wird die Domain auch bei Strato gehostet oder irgendwo extern?

bei strato

Zitat(Polygon @ 24 Mar 2014, 17:06)
Es wäre auch einfacher, wenn du die Domain nennen könntest. Dann ließe sich nachvollziehen, wie die Weiterleitung vonstatten geht.
*

b-liebig.de
limi
Die Lösung des Problems würde mich auch interessieren smile.gif
Bei Subdomains ist das gleiche Verhalten, wo man z.B. nach Aufruf von sackhüpfen.bärenzwinger.de auch in dem eingestellten Verzeichnis der Hauptdomain (in diesem Fall www.baerenzwinger.de) landet. Hat mich bis jetzt nicht sonderlich gestört, aber sollte laut Strato-Hilfe doch anders sein:

Zitat(Strato-Hilfe)
Für den Betrachter Ihrer Internet-Seiten ist die Umleitung nicht sichtbar. Ihm wird in der Adresszeile des Browsers die Domain gezeigt, die er zuvor aufrief. Er kann also anhand der Adresse nicht sehen, dass und wie Ihre verschiedenen Domains miteinander verknüpft sind.


der Limi
aeon
Das Problem war, dass die htaccess im Ordner fehlte -.-