eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Die totale Kontrolle !?
Freund Hein
QUOTE
So funktioniert ALLFA

ALLFA erkennt automatisch die Anwesenheit des Kunden in Bus und Bahn, da sein ALLFA-Ticket beim Einstieg geweckt und im Fahrzeug erfasst wird. So kann der gesamte Reiseweg dargestellt werden. Natürlich registriert ALLFA auch das Aus- und Umsteigen.

Ziel ist es später, aus diesen Reisedaten einen individuellen Fahrpreis zu errechnen. Damit ist die Entwicklung eines optimalen kundenorientierten Tarifs möglich. Denn die elektronische Auswertung berücksichtigt nicht nur den exakt zurückgelegten Weg, sondern weitere Angaben wie z.B. Tageszeit, Nutzungshäufigkeit und weiterhin auch den Nutzertyp (Erwachsener, Kind, Schüler, Senior etc.).


mehr


da kann man ja gleich Fingerabdrücke nehmen....
Schopenhauer
dann wäre es ja zu offensichtlich huh.gif
onkelroman
na also "die totale kontrolle" würd ich das jetzt nicht nennen.. solang sie mich nur als ein fahrer-typ registrieren, können die ruhig wissen, dass morgens ein student mehr die linie 3 benutzt hat. kann dem einzelnen vielfahrer nur nützen, weil das natürlich ordentlich aufschluss über verschiedene fahrverhalten gibt.

und wer jetzt sagt "oh gott, er ist schon opfer der kontrolle geworden", der hat diesen post nicht verstanden.
Freund Hein
es gibt immer 2 seiten von denen man aus betrachten kann...
Klar kann es gut sein das man weiß wer wo fährt und somit das Fahrangebot und den Kostenpunkt perfektionieren kann. Aber auf der anderen Seite fühle ich mich dadurch ein wenig mehr kontrolliert..
Irgendwann endet das so wie in Minority Report wo man in nen Laden rein geht und anhand der Augen von sonem Computer-Robotor dingens begrüßt wird...
joe
Wenn es denn nur zum Zwecke der Profilisierung der Fahrgäste und damit zu einer besseren Anpassung an evtl. Hoch- und Stoßzeiten benützt werden würde.
Die Vergangenheit lehrt uns jedoch, dass jeder der Macht hatte diese auch mißbrauchte. Ganz besonders in der heutigen Zeit, unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung.
onkelroman
QUOTE (/merry)
Irgendwann endet das so wie in Minority Report wo man in nen Laden rein geht und anhand der Augen von sonem Computer-Robotor dingens begrüßt wird...



du guckst zuviele scifi-filme lol.gif
Schopenhauer
QUOTE (onkelroman @ 25 Oct 2004, 23:22)
du guckst zuviele scifi-filme lol.gif

und du zu wenig lol.gif dev.gif
onkelroman
na zum glück, dann muss ich mich wenigstens nicht vor augenscan-robotern fürchten, wenn ich in die straßenbahn steige biggrin.gif
wombat1st
user posted image
warum fiel mir jetzt ausgerechnet dieses buch ein confused1.gif
rakete
QUOTE (der-prophet @ 25 Oct 2004, 23:30)
und du zu wenig lol.gif dev.gif

*zustimm*

ich lese ja mehr, und es ist sehr erschreckend wie nah einige 10 Jahre alte scifi romane an der heutigen wirklichkeit sind obwohl sie damals für "undenkbar" und scifi gehalten wurden... (ich suche gerade noch nach nem passenden Beispiel *ähem* blush.gif )
mcnesium
sowas hatten wir vorn paar jahren als feldversuch in berlin auch schon mal. Tick-et hieß das. da hatteste sone chipkarte inner hosentasche und bist einfach in die bahn eingestiegen und wenn de da warst wieder raus und denn haben se wirklich nur deine gefahrenen meter abgerechnet. ist für kurzstreckenfahrer cool, weil se denn nich ne monatskarte kaufen müssen, und für langstreckenfahrer gerecht, weil die ja mehr service (falls man es denn so nennen kann) in anspruch nehmen. dass man da sonstwas mit anstellen kann, ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber ich mach mir da nicht in die hose. son paranoia thema hatten wir ja hier schon mal.
neo
finanziell gesehen ist das sicher die beste lösung, weil dann jeder eben genau für die leistung bezahlt, die er in anspruch nimmt.
ich frag mich warum da viele immer gleich das thema "totale kontrolle" auspacken...theoretisch kann eh jeder von nem satelliten aus 100%ig dauerüberwacht werden..da juckt es mich nicht, wenn die DVB weiß, wann ich welche bahn benutzt habe *g*
Pummel
Der Unterschied zum Satelliten is, daß du dann nich mit Werbung zugeflastert wirst ... glaube auch kaum, das "Die" sonen kleinen Studie in ner Dresdner Bahn näher unter die Lupe nehmen.
Ich find solche Systeme eigentlich total überflüssig. Wer zur Hölle braucht sowas? Wieder Millionen reingesteckt und dafür Kontrolleties entlassen. Prima Idee.

Würd mich mal interessieren was der Pfitzman dazu sagt ...
Schopenhauer
konkret.gif
ich würde auf so einen "service" verzichten. und wenn es tatsächlich dazu kommt, dann fahre ich halt nicht mehr mit der bahn - so einfach!
mibi
bezahlst aber 85 euro für das studententicket bleh.gif
Schopenhauer
dann such ich mir ne andere stadt aus bleh.gif
am besten leipzig, damit ich noch zu dynamo fahren kann dev.gif
hab' ich gerade leipzig gesagt? throwup.gif stock.gif death.gif shutup.gif
Chris
Herr Pfitzmann würde sich natürlich überlegen, ob eine Unverkettbarkeit besteht. D.h. ob man die aufgezeichneten Daten mit anderen Daten in Verbindung bringen kann, z.b. mit denen der Videoüberwachung in der Prager Strasse. Oder mit irgendwelchen anderen Daten, wie z.B. in Gerichtsverfahren als Alibi.

Man könnte auch überwachen ob Patienten tatsächlich im Bett bleiben, oder die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Oder ob sie wirklich recht haben, wenn sie sagen, die Bahn hatte Verspätung, oder ob man einfach eine Bahn später gefahren ist. Die Möglichkeiten sind vielfältig, wenn es möglich ist, die Datenbank mit anderen zu verknüpfen.
baren
Jetzt regt euch mal nicht so auf, denn schließlich gibt es ja schon in einigen Verkehrsmitteln der DVB Videoüberwachung. Das ist ein Unterschied zu ALLFA, weil ich das Ticket jemandem anders geben könnte, ohne das es auffällt.
Chino
.. wenn sie die Menschen zusammenreißen könnten und sich in der Bahn so verhalten würden wie man es von ihnen, im Sinn des friedlichen Zusammenlebens, erwarten würde, wären diese Methoden überflüssig ..
.. Da sich der moderne Jugentliche von heute, aber lieber nicht an diese Regeln hält, ist die Überwachung auch nicht überflüssig, sondern nur ein Zeichen des Verfalls unserer Gesellschaft ..
rakete
QUOTE (Chino @ 26 Oct 2004, 10:00)
... nur ein Zeichen des Verfalls unserer Gesellschaft ..

welche Gesellschaft, hier lebt und arbeitet doch (fast) jeder nurnoch für sich dev.gif
hoBeat
Ich gehöre auch eher zu den Leuten, die so eine Form des Tickets eher praktisch, als gefährlich finden. Mit so einem System wäre es denkbar jeden Monat die Fahrstrecken-Entgelder per Überweisung abzudecken, und man muss als Nicht-Student nicht immer ans ticket denken, wenn es sich gerade mal ergibt, dass man eben mit Bus oder Bahn fährt, auch wenn man nicht drauf vorbereitet ist.
Zum Thema Kontrolle kann ich nur sagen, dass, wenn jemand ernsthaft verfolgt werden soll, entsprechende Behörden wirklich nicht auf solch ein System angewiesen sind.
Chris
Genau das ist immer das Problem. Solch ein System eröffnet Möglichkeiten zur globalen Überwachung, wie die verbotene Rasterfandung.

Im Grunde find ich das Ticket auch praktisch, aber es müssten halt einige Fragen geklärt werden:
1. Ist es für alle anderen Zwecke ausser der Abrechnung unmöglich auf die Daten zuzugreifen?
2. Was passiert, wenn ich das Ticket verliere und jemand anders damit fährt?
3. Ist das Ticket fälschungssicher?
4. Werden automatisch Vielfahrertarife angewandt, oder bleibts weiter beim alten, dass ich vorher auswählen muss, wieviel ich fahre?
baren
Du wirst vorher etwas aufladen müssen (wie bei dieser Idee mit Geldkarten) und den Tarif sollst auch weiter selber auswählen.

Zum Verlieren: Das muss man sich dann wohl genauso bei der DVB sperren lassen wie die Geldkarte bei der Bank.
Brownie83
Die Frage, ob es zur Überwachung zweckentfremdet werden kann, stellt sich meiner Meinung nach gar nicht. Wenn auch nur irgendwie die Möglichkeit besteht, wird sie früher oder später auch genutzt werden, ob wir davon erfahren oder nicht. Es ist nur ein weiterer kleiner Schritt zu einer MÖGLICHEN Überwachung.

Du brauchst nur mal irgendwo, meinetwegen auch unbegründet, auffallen, und schon kann man dich auf Schritt und Tritt überwachen. Sicher kann man das auch heute schon ohne ALLFA-Card, aber so wird es noch einfacher.

PS: Eigentlich bin ich nicht paranoid!
pow
QUOTE (Chino @ 26 Oct 2004, 09:00)
.. Da sich der moderne Jugentliche von heute, aber lieber nicht an diese Regeln hält, ist die Überwachung auch nicht überflüssig, sondern nur ein Zeichen des Verfalls unserer Gesellschaft ..

ha von wegen die jugendlichen... mir ist es passiert, das son alter, sabbelnder, brabbelnder Betrunkener aufgestanden ist, ein stück weiter vor zu dem Drehstück in der straßenbahn gegangen ist und dort hingepinkelt hat!!! Seelenruhig... obwohl die straßenbahn nachts am Straßburger treff ne weile gestanden hat und er also rausgehen hätte können
so da wärn wir beim thema was alkohol aus einem menschen machen kann yeahrite.gif
Freund Hein
aber das sollten wir dann nicht ier diskutieren..
Socres
wer nix zu verbergen hat, dem sollte auch eine solche überwachung egal sein!
Chris
Alles klar, ich komm dann mal bei dir vorbei und schau mich um ... gib mir am besten noch deine Telefonnummer, Kontonummer, PIN, etc. Natürlich nur um zu überwachen, Geld werde ich keins abheben, oder irgendwas in deiner Wohnung anfassen.
abadd0n
QUOTE (Socres @ 17 Feb 2005, 14:46)
wer nix zu verbergen hat, dem sollte auch eine solche überwachung egal sein!

bitte bitte verzeihe mir meine ehrliche härte: das ist das dümmste argument überhaupt. schon mal was von "observation bias" gehört? -> psychologie/soziologie.

eine general-überwachung ist in erster linie nicht dazu da, um straftaten aufzuklären, sondern dazu, konformes und defensives verhalten beim überwachten zu erzwingen. that's it.

Abaddon.