eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Der Marsch auf die Mitte Deutschlandfunk 97,3 MHz - 31. Januar 2006
wombat1st
Der Marsch auf die Mitte
Deutschlandfunk 97,3 MHz
am Dienstag den 31.01.2006
Die braune Erosion im deutschen Osten

Von Tom Schimmeck

"Wir dringen in die Mitte der Gesellschaft vor", prahlt ein sächsischer NPD-Funktionär, "in die Feuerwehr-, die Schützenund die Sportvereine." In mancher Region, vor allem im deutschen Osten, beherrschen Rechtsradikale schon den öffentlichen Raum. Lokale Respektspersonen treten dort für die NPD an und erobern Stimmen. Die Jugend frönt einem rechtsradikalen Lifestyle, der zunehmend poppig daher kommt, mit schicken Markenklamotten und fetziger Musik.

Rechte Animateure bieten ihr eine eigene Erlebniswelt, die Stärke und Kameradschaft verheißt. In einigen Landstrichen verfestigt sich so allmählich eine ganz eigene, "völkische" Kultur, die zunehmend als normal empfunden wird. Im Landtag zu Dresden etabliert sich derweil eine NPD-Denkfabrik. Wie operieren die Ultrarechten bei ihrem selbst erklärten "Marsch durch Institutionen"? Wie weit ist dieser Kampf um die Köpfe, ausgefochten auf Schulhöfen und an Stammtischen, gediehen? Was sind die Auslöser: Perspektivlosigkeit? Abstumpfung? Ignoranz? Eine Expedition zu den Biedermännern und ihren Söhnen, eine Spurensuche nach den Kräften der braunen Erosion.

Feature im Deutschlandfunk
Eintritt: frei
Beginn: 19:15 Uhr
Location: Deutschlandfunk 97,3 MHz
Adresse: Dresden
abadd0n
sehr lustig - tune in !

#a
yocheckit
was soll denn das sein? labert der dann im radio auch so einen stuss?
wombat1st
DLF als stream
Stormi
"In mancher Region, vor allem im deutschen Osten, beherrschen Rechtsradikale schon den öffentlichen Raum. Lokale Respektspersonen treten dort für die NPD an und erobern Stimmen. Die Jugend frönt einem rechtsradikalen Lifestyle"

...und ab in die Tonne.
kickkult
Zitat(yocheckit @ 31 Jan 2006, 19:39)
was soll denn das sein? labert der dann im radio auch so einen stuss?
*


yeah...der redakteur hat das erreicht was er wollte rofl.gif und wieder gibt es opfer die solchen autoren ordentlich in die wortspielkasse zahlen müssten!

muhahhaaaa... lol.gif lol.gif lol.gif shifty.gif
yocheckit
wie du meinst..
wombat1st
H I E R gibt es das komplette feature zum nachlesen.