eXma » Rausgehen » Veranstaltungen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Datenschatten Hörsaalzentrum - 11. Oktober 2006
hullbr3ach
Datenschatten
Hörsaalzentrum
am Mittwoch den 11.10.2006
Datenschatten - warum Menschen durch ihre Schatten sichtbarer werden.

Vorträge über das Verschwinden der Privatsphäre durch das Sammeln von Daten – im Großen sowie im Kleinen.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Bürger über neue Entwicklungen im Bereich der informationellen Selbstbestimmung des Einzelnen aufzuklären und über die aktuelle Situation im Datenschutz und bei der Datensicherheit zu informieren. Dabei ist die Zielgruppe kein Fachpublikum, sondern jeder Bürger ist eingeladen. Es werden nicht nur technische oder juristische, sondern vor allem alltägliche Themen behandelt, die jeden von uns betreffen. Sei es im Supermarkt, am Arbeitsplatz oder im Internet.

Das Studentenforum Dresden e.V. und der Förderverein Bürgernetz Dresden e.V veranstalten einen Informationsabend rund um Datenschutz. Eröffnen wird den Abend der renommierte Professor Andreas Pfitzmann (Lehrstuhl für Datenschutz und Datensicherheit TUD). Im Anschluss wird der Landesdatenschutzbeauftragte von Berlin Dr. Alexander Dix einen Vortrag halten und Markus Weiland (Bakk. Medieninf.) wird ein beeindruckendes Beispiel für die "Gläsernheit des Menschen" darbieten.

Zum Abschluß wird es eine - hoffentlich kontroverse - Diskussion mit dem Landesdatenschutzbeauftragten von Sachsen, Andreas Schurig, geben.

Ort: Hörsaalzentrum TU Dresden, Hörsaal HSZ/02
Zeit: 11. Oktober, 18:15 Uhr

Referenten:
  • Prof. Andreas Pfitzmann, LS Datenschutz und Datensicherheit, TUD
  • Landesdatenschutzbeauftragter Berlin, Dr. Alexander Dix
  • Landesdatenschutzbeauftragter Sachsen, Andreas Schurig
  • Markus Weiland (Bakk. Medieninf., TUD)

Webseite: http://www.datenschatten.org
[attachmentid=9741]
Eintritt: frei
Beginn: 18:15 Uhr
Location: Hörsaalzentrum
Adresse: Bergstraße 64, 01069 Dresden
hullbr3ach
Endlich ist es soweit. Nach mehreren Monaten Planung haben wir nun fuer euch einige hochrangige Moderatoren fuer einen spannenden Abend organisieren koennen smile.gif
Um zahlreiches Kommen wird gebeten yes.gif
drölf
juhu juhu! yes.gif
Chrizzly
Bin sehr interessiert... Hoffentlich verpenn ich's ned!!!
zazi
klingt interessant.

!- zazi
abadd0n
Zumal die Veranstaltung auch von bild kann nicht angezeigt werden präsentiert wird, seid ihr freilich auch aufgefordert, sie zu bewerben yes.gif [Bspw. falls morgen noch jemand eine Folie(pdf) in der Vorlesung auflegen will.]

http://datenschatten.org/

#abd
mArVinTheRobot
Ist diese Veranstaltung auch für Leute mit ohnehin extremer Paranoia geeignet ?
abadd0n
Warum willst Du das wissen? Wer bist Du? shiny.gif

#abd
lusch3
jo, ich geh hin. schon allein wegen pfitzmann, der soll total tol sein biggrin.gif
simpson
ich hätte auch son bissl wie interesse..zum fachsimpeln danach in die bierstube? happy.gif
mArVinTheRobot
BS ist fast richtig.

Danach: /event_15541.html
hullbr3ach
Wenn nichts dazwischen kommt, sollte der offizielle Teil der Veranstaltung auf jeden Fall vor 21h zu Ende sein.
simpson
marvin: im ernst? ich dachte da will keiner mit mir hin ud habs gedanklich schon verworfen.. aber dem mcnesium gefällt das bestimmt auch
Bambi
Ich würde mich dann auch gleich mit anschließen.
WillKeinenAcc
Jemand ne Ahnung, wie lange die Veranstaltung ungefähr dauern wird?
abadd0n
Planmäßig bis 20:30 Uhr, es sei denn die Diskussionsrunde dauert länger - was ich eigentlich hoffe.

#abd
schnatterinchen
mhhh hab grad gelesen dass es 18uhr losgeht und 2h dauert..... um die viertel std am anfang würd ich mcih jetzt net streiten
stth
gehts danach ins knm? hat zur überbrückung die bierstube noch offen?
#npnk
danach kannste im foyer noch bissl dubbige netaudio-mukke hören
drölf
Zitat(nappunk @ 10 Oct 2006, 23:32)
danach kannste im foyer noch bissl dubbige netaudio-mukke hören
*


dankeschön! yes.gif
drölf
es is soweit! hingehn! yes.gif
onkelroman
eigentlich wollte ich heute viel lernen. aber ich hab meinem gewissen aufs m0wl gehauen und jetzt liegts blutend in der ecke. war aber auch n krasser gegner.. jedenfalls hat sich mein schweinehund gierig auf die reste gestürzt und bekommt deswegen gar nicht mit, dass ich gleich auch meine siebensachen packe und mich auf ins hsz mache smile.gif
mcnesium
sagen wir mal so, das is ja auch ne veranstaltung die durchaus bildend und nicht einfach nur verdaddelte zeit ist. von daher sollte dein schweinehund ruhig mitkommen, vielleicht ist für ihn auch was interessantes dabei.
unicum
ich, ich selbst und meiner einer in person werden auf jeden fall da sein, also bitte noch 3 plaetze freihalten.

"quasi-@-unterwegs"-icum
No Name
Me is dabei dabei. Bzw. ich bin schon hieeaaaaa.
hullbr3ach
Bald gehts los. Fahre gleich zum Bahnhof unseren Gast abholen smile.gif
loqo
hmm, ich hab's irgendwie verpennt blink.gif
wird es dazu vielleicht eine zsf in schriftlicher form o.ä. geben?

dankend, der transparente loco shifty.gif
Chris
Soweit ich weiss, wird das ganze gefilmt. Die Folien kommen sicher auch ins Netz. smile.gif
hullbr3ach
Danke an Alle fuer euer Kommen! yes.gif
Die Vortraege wurden in der Tat gefilmt und sollten dann demnaechst im Netz verfuegbar sein. Die Folien (inklusive Quellenangaben) wird es noch frueher geben. Muss jedoch erstmal ausschlafen wacko.gif wink.gif
Chrizzly
Hey, danke für die Organisation der für uns kostenlosen Veranstaltung!

Ging zwar ned so in's Detail, aber dafür haben die Eingeladenen einem die Gesamtsituation ganz gut bewusst gemacht. Und Lob an die Vorträge der hochrangigen Gäste.
drölf
jawoll! biggrin.gif Andreas Pfitzmann hat die macht!
loqo
Zitat(hullbr3ach @ 11 Oct 2006, 22:05)
Danke an Alle fuer euer Kommen!  yes.gif
Die Vortraege wurden in der Tat gefilmt und sollten dann demnaechst im Netz verfuegbar sein. Die Folien (inklusive Quellenangaben) wird es noch frueher geben. Muss jedoch erstmal ausschlafen  wacko.gif wink.gif

freut mich, danke yes.gif
dann schlaf dich erstmal aus shifty.gif
unicum
auch ich bedanke mich gleich mal fuer die feine veranstaltung..
und deshalb gibt's auch ein leckerli von mir.
die lustigen thesen, die der herr dix aufgestellt hat und in 20-facher ausfuehrung dabei hatte...

[attachmentid=9876]

mfg, uni
Dr_NickRiviera
Es war schon ganz gut
Danke an die Veranstalter und Redner.
Leider hat man wieder einmal vorgeführt bekommen was für ein zahnloser Tiger ein Datenschutzbeauftragter ist.

MfG

Dr.Nick
Silenzium
Schöne Veranstaltung, Lob an die Macher. smile.gif
Shanesia
Ich fands auch sehr gut &
vielen Dank an die Organisation & Redner!

für den Vortrag über Copyright & co. würd ich u.a. zB. die Mafiaa einbeziehen
und das Verbot im www Tabs, Noten & Lyrics der Künstler verbreiten zu dürfen.
onkelroman
ich schließ mich an. finds absolut klasse, dass sowas aus einer diskussion entstehen kann und dass es leute gibt, die so eine veranstaltung aus reinem interesse mit solchen gästen aufziehen. ich hab einiges mitgenommen aus den vorträgen und werd auch beim nächsten mal wieder dabei sein..

in diesem sinne: geht sparsam mit euren daten um smile.gif
No Name
Jo also ich fands ganz solide, aber, jaja das große ABER.

1.) In einer Infoveranstaltung sollte man nicht nur die Nachteile darlegen sondern auch die Vorteile so kann viel besser eine Diskussion entstehen. Zum Beispiel speichert die SCHUFA nicht nur negative Daten (Schulden ....) sondern auch Daten von getilgten Krediten, Verträgen etc. , womit man dann bei einer Bank auch bessere Chancen haben kann einen neuen zu kriegen.

2.) Ich hätte mir gewünscht das noch mehr von der technischen Seite gezeigt wird zum Beispiel eine Demonstration wie leicht es ist zum Beispiel unverschlüsselte Daten die in ein Webformular eingetragen und dann abgeschickt werden von einem anderen Rechner mitzulesen. Die juristische und politische Seite war so weit in Ordnung. Ich denke zusammenfassend kann man sagen, ging es darum wo man die Grenze zwischen Datenspeicherung und Datenschutz festlegen soll und wie diese geschützt werden kann, wenn das überhaupt möglich ist.

Gegen Ende hatte ich immer mehr so das Gefühl als wurde viel gefragt und geredet aber nichts wirklich gesagt. Alles ziemlich oberflächlich ohne konkrete Angaben.

Ich freue mich schon auf die Veranstaltung zum Urheberrechtsgesetz. Vielleicht kann man das ganze dann in einem kleineren Saal machen, da kommt noch besseres Diskussionfeeling auf.
drölf
ich weiß ned, wer der nette mensch neben myrmi war, aber der wusste zur schufa und zinstilgung anderes zu berichten... noexpression.gif

und zur technischen seite: ist es wirklich relevant, WIE genau man an die daten kommt? oder ist der skandal/wesentliche punkt nicht eher, DASS man an die daten kommt?

war eigentlich ganz angenehm, dass das nicht weiter ausgeführt wurde... man hätte ja auch ne 3-stündige erklärung zur RFID-technik abgeben können, aber es hat für das eigentliche thema der überwachung halt keine relevanz, wie es funktioniert, sondern nur, dass es funzt
*find*
drölf
*hust* sollten die videos ni irgendwann ins netz gestellt werden? *hust* shifty.gif
SmOOkiE
whistle.gif






....sobald ich mit mir der Welt und dem ganzen Rest klargekommen bin gehts sofort los. Versprochen!
hullbr3ach
Wer sich noch einen kleinen Ratgeber zum Thema leisten will, sollte sich dieses Buch einmal ansehen.
drölf
*hust*

ich geh einfach davon aus, dass diese aufzeichnungen nicht (mehr?) existieren (?!) yeahrite.gif