eXma » Diskutieren » Kunst und Kultur » Musik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: "Das ist einfach das Ding,
bea.floh
Frau Fuchs und die Herren Elstern

"Das ist einfach das Ding, wo das Herz dran hängt"

Eine Dresdner Band spielt Foxrock und singt Deutsch. Wie, wer, was? Tatsächlich, das Uni-Air 2005 hat gezeigt, wie gut diese Musik ankommt! Die Jury bestand natürlich aus der Elite aller ortsansässigen Musikhörer: den Dresdner Studenten.

Aus 41 Bewerbungen hatte das Dresdner Studentenwerk 9 Bands auserlesen, die das Publikum an diesem Abend im Mai von sich überzeugen sollten.
Die Zielstellung war, so erklärt Bassist Lutz, „hingehen und einen guten Gig spielen
und paar Leute überzeugen...und vielleicht ein dritter Platz. Ja, das war so ein bissel der Wunschtraum, den dritten zu machen.“
Die Band war von zwei- bis dreihundert Zuschauern ausgegangen, als sie aber auf diese „überdimensionierte Megabühne“ trat, warteten da über dreieinhalbtausend Leute.
Doch Janny und ihre Jungs spürten schnell, wie begeistert das Publikum trotz des Regens war, dass die Leute richtig mitgingen, da „kam viel Freude auf“. Diverse Bandmitglieder musste man nach diesem Adrenalinschub hinterher fast von der Bühne tragen.

Mit ihrer Musik wollen Frau Fuchs und die Herren Elstern „möglichst vielen Menschen eine gute Zeit bereiten“. Sie wollen dahinter stehen können, sagen können: „Das sind wir.“ Und mit ihren Texten Bilder aufmachen, zu denen jeder Hörer einen anderen Einstieg finden kann.

Als dann bei der Siegerverkündung der dritte und zweite Platz an andere Gruppen ging, hatten Frau Fuchs und zwei ihrer Elstern bereits ihre Sachen geschnappt, waren schon fast auf dem Heimweg. Nur Gitarrist Robert „stand so da und dachte, das kann es doch jetzt nicht gewesen sein!“

Und natürlich war es das nicht, die vier Dresdner durften als strahlende Sieger ein weiteres Mal die Bühne betreten, Hände schütteln und eine Urkunde sowie das Preisgeld von 2000 Euro entgegennehmen. Sie versprachen der jubelnden Jury eine große Dankesparty im Club Mensa, die sie dann im November auch einhielten.

[attachmentid=6239]

Übrigens: Frau Fuchs und die Herren Elstern „sind die aufregendste Band zwischen 1,60m und 1,90m“! Die „Ortsheroen“ sind sie jedoch nicht, stellt die Frontfrau selbstkritisch klar.
So einfach kann jedoch ein wahrer Gitarrist dies nicht auf sich sitzen lassen, denn Robert begegnet scheinbar des öfteren Leuten auf der Straße, die Frau Fuchs und die Herren Elstern wenigstens vom Namen her kennen.

Was, ihr kennt den Namen? Ha! Das nächste Fuchs-und-Elstern-Konzert ist dann auf jeden Fall Pflicht. Manche Dinge sollte man doch selbst erlebt haben. So auch den Besuch auf der bandeigenen Homepage. Da gibt’s für den willigen Hörer die vier Lieder der Demo-CD zum downloaden. (Die wollt ihr nie wieder hergeben!)

„Der, auf den ich warte, das bist du“*


www.frau-fuchs-und-die-herren-elstern.de

Alle Zitate stammen entweder von Sängerin Janny, Bassist Lutz, Gitarrist Robert oder Schlagzeuger Felix - war ein tolles Interview!

* aus dem Titel "Wo bist du jetzt"
lusch3
ich war damals dabei und hab sie gewählt! *stolz-sei*

sind auf jeden fall cool smile.gif
AdD
joar ganz nett aber nicht mein Geschmack, hab sie jedoch noch nicht live gehört
2687980
Live zu sehen am 10.Juni, Wiesenfest des GAG 18 hinterm Studentenwerk.Ab 19 Uhr, Eintritt frei!
unicum
da bin ich dabei, das wird prima!
schnullerbacke
Zitat(unicum @ 01 Jun 2006, 14:57)
da bin ich dabei, das wird prima!
*



ffudhe sind absolut überbewertet.
wenn da nicht 'ne chica auf der bühne, an der vorderen bühnenkannte stehen würde, würde sich niemand dafür interessieren.

nettes Wesen
Zitat(2687980 @ 31 May 2006, 22:25)
Live zu sehen am 10.Juni, Wiesenfest des GAG 18 hinterm Studentenwerk.Ab 19 Uhr, Eintritt frei!
*


jepp, das hab ich auch gelesen...na bea wie wärs? shifty.gif
bea.floh
Zitat(schnullerbacke @ 01 Jun 2006, 15:09)
ffudhe sind absolut überbewertet.
wenn da nicht 'ne chica auf der bühne, an der vorderen bühnenkannte stehen würde, würde sich niemand dafür interessieren.
*


wie kommst du darauf? und natürlich wären die herren elstern ohne frau fuchs und ihre geniale stimme nicht das, was sie jetzt sind...loooogisch

wie wärs, du kommst mit zum konzert, da können wir uns ne fundierte meinung bilden smile.gif
schildkroet
Schöner Text! Gute Werbung für die Band... kennst Du da jemanden?
wombat1st
vielleicht schreibt sie auch nur gerne, wie z.b. auch hier.
schnullerbacke
Zitat(bea.floh @ 01 Jun 2006, 18:00)

wie wärs, du kommst mit zum konzert, da können wir uns ne fundierte meinung bilden  smile.gif
*


danke, ich verzichte.
du hast ja keine ahnung.
bea.floh
Zitat(schnullerbacke @ 01 Jun 2006, 18:12)
danke, ich verzichte.
du hast ja keine ahnung.
*


wovon?
Magic_Peat
Zitat(schnullerbacke @ 01 Jun 2006, 18:12)
danke, ich verzichte.
du hast ja keine ahnung.
*


Na sowas kann ich leiden. Wenn jemand ne andere Meinung hat, hat er natürlich keine Ahung... Hoffe mal du meinst das nicht so ernst. *grimmig anguck*
qetap
Zitat(Magic_Peat @ 01 Jun 2006, 18:14)
Na sowas kann ich leiden. Wenn jemand ne andere Meinung hat, hat er natürlich keine Ahung... Hoffe mal
du meinst das nicht so ernst. *grimmig anguck*
*


Komm mal wieder runter.
Die Band ist wirklich nicht so toll. Okay, im Vergleich zu dem was in DD noch so rumspringt und sich
Musiker nennt schon, aber das sollte kein Massstab sein.

Alles weitere Spar' ich mir.
Giovanni
i am down mit Schnullerbacke und Schurz.
Magic_Peat
Zitat(schurz @ 01 Jun 2006, 19:40)
Komm mal wieder runter.
Die Band ist wirklich nicht so toll. Okay, im Vergleich zu dem was in DD noch so rumspringt und sich
Musiker nennt schon, aber das sollte kein Massstab sein.

Alles weitere Spar' ich mir.
*


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es geht nich darum ob die gut oder schlecht sind. Es geht um "Du hast doch keine Ahnung". Von der Band hab ich noch nie nen Song gehört...is mir auch egal wie die sind.
schnullerbacke
@bea: musik
@peat: das denken von ""unter den lenden"" in den ""kopf"" verlagern.
@giovanni: endlich mal einer mit geschmack hier.
bea.floh
intoleranz empfinde ich als unsympathisch.

ansonsten: geschmackssache!
Phidias
Okay, mal ne meinung von wem, der eigentlich so absulut gar nich ins schema für die elstern und die dame fuchs reinpasst (nämmich mir, als neo-folk- und metal-genüssling rolleyes.gif ):

das eine einzige liedchen von denen, was meine hörnerven bis jetzt stimulieren durfte befindet sich seit inzwischen 3-4 wochen in meiner favourisierten winamp-playliste ... passt da zwar vonner sache her eigentlich überhaupt nich rein, aber auf eine total abstrus-komisch-unnachvolziehbare art und weise find ick die stimme vonner frau fuchs extremst faszinierend ...

ob das nun jedermanns sache ist wag' ich zu bezweifeln, weil subkulturen gibts ja sowieso in jedem kaff (und somit erst recht in nem derart großen kaff wie dresden tongue3.gif ), aber eins sei jedem da draussen gesagt, der die band hier ersma auf die "höhöhö, wie niedlich, kenn ick eine von diesen semi-nooob-bands, kenn ick alle"schiene schiebt: hört euch "wo bist du jetzt" an und hebelt euren göttlichen hintern dazu aus eurem chefsessel ... lohnt sich allemal wink.gif

so .... hoff'ma dat wenigstens einer hier meinen rat im nachhinein beherzigt, weil dann hat sich dieser post schon gelohnt yes.gif

PS:
dieser post wurde weit weg von allen druckmitteln in der großen (und vor Allem von jederart anti-freigeisterei frei gehaltenen rolleyes.gif ) stadt berlin verfasst und entzieht sich somit jedweder art der beeinflussung durch "lenden", "köpfe" oder anderweitiger entscheidungsorgane - ist also somit vollkommen frei aus dem puren gefühl entstanden "jetz ma meeene meenung zu dem zeuch hia kundzutun" yes.gif
sodi
ich fand janny mit/ bei neonblind trotzdem besser!
Magic_Peat
Zitat(schnullerbacke @ 05 Jun 2006, 00:45)
@peat: das denken von ""unter den lenden"" in den ""kopf"" verlagern.
*


@Schnullerbacke: Erstmal mit Denken anfangen bevor du son Blödsinn schreibst.
+ Tolleranz angewöhnen
Giovanni
Zitat(schnullerbacke @ 05 Jun 2006, 00:45)
@giovanni: endlich mal einer mit geschmack hier.
*


... "Du hast doch keine Ahnung", was ich gern höre... lol.gif

Man ist doch nicht gleich intolerant, bloß weil man eines Mitmenschen Lieblingsband weniger geil findet... tz tz tz. Ich für meinen Teil bin zum Teil auch einfach neidisch auf das Management der Band.

P.S.: Außerdem bin ich der Meinung, dass FFudHE überbewertet sind.
Gaestle
Passend zum Thema drei BRN-Termine...

"Frau Fuchs & die Herren Elstern" live und in Farbe:

Sonntag (18.06.) 15:00Uhr Louisenstr. 44 (beim Teegadrom, nähe Nordbad)

http://www.frau-fuchs-und-die-herren-elstern.de


außerdem noch

"BISMARCK and the Pissoirs"
Punk und Rock-Klassiker von AC/DC bis TURBONEGRO u.a. mit Fuchs&Elstern-Beteiligung

http://www.foxrock.de/bismarck

Freitag (16.06.) 23:00Uhr Trotzdem-Bühne
Sonntag (18.06.) 18:30Uhr HeavyDuty-Bühne

Vielleicht sieht man sich ja....