eXma » Diskutieren » Weltgeschehen
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Das TV-Duell: Merkel vs. Schröder
Schnien
14 Tage vor der vorgezogenen Bundestagswahl ist es am Sonntag den 04.09. soweit, um 20.30Uhr treten Bundeskanzler Gerhart Schröder und seine Herausforderin Angela Merkel zu einem Streitgespräch an.

Moderation:
Peter Kleoppel (RTL)
Sabine Christiansen (ARD),
Maybrit Illner (ZDF),
und Thomas Kausch (SAT.1).

Wir haben also die Qual der Wahl, ob wir uns den Spass auf ARD, ZDF, SAT.1 oder RTL antun.
Digger
Dazu passend finde ich folgende Zeile von Kool Savas
"...das ist wie Wählen zwischen Krebs und AIDS..."

Auf dieses TV-Duell bin ich echt mal gespannt und auch wenn ich es später bereuen werde, sitze ich am Sonntag vor dem Fernseher und schau mir dieses Spektakel an.
Chino
Zitat(Digger @ 03 Sep 2005, 10:29)
Dazu passend finde ich folgende Zeile von Kool Savas
"...das ist wie Wählen zwischen Krebs und AIDS..."

lol.gif
.. auch wenn KKS dazu passend sowas wie Alzheimer + innere Blutungen ist, hat das Zitat was biggrin.gif
Brownie83
Also ich werd´s mir bestimmt nicht auf RTL angucken. Da schreckt mich mein "Lieblingsmoderator und -journalist" Peter Kloeppel doch zu sehr ab...
simpson
öhm.. und wer am ende die meisten einschaltquoten hat is der Sieger?! Wenigstens n Tatort hätten sie lassen können.. Deppen..
Ich werd's mir nich anschauen.. weil ich zumindest schon weiß was ich nicht wähle..
Schnien
naja... ich weiß auch schon was ich wähle, aber anschauen werd ich es mir trotzdem. Auch wenn ich beide schon in Dresden gesehn hab, wir es bestimmt interessant sie mal im Streitgespräch zu erleben. yes.gif
yocheckit
kann das vielleicht irgendjemand aufnehmen? mein videorekorder ist kaputt und ich bin zu dieser zeit unterwegs. eine digitale version wäre also eine feine sache.
Martschi
Zitat(yocheckit @ 03 Sep 2005, 12:06)
kann das vielleicht irgendjemand aufnehmen? mein videorekorder ist kaputt und ich bin zu dieser zeit unterwegs. eine digitale version wäre also eine feine sache.
*


Das gibts mit sicherheit Sekunden später torrents überall im Netz.
Die hatten auch die Auflösung des Bundestages in ihrem Repertoire. Wenn ichs net vergess, post ich hier den Link.
Cinneman
Hey Exma_Leute...

wenn ihr das ganze auf ner schön großen Leinwand sehen wollt, dann geht ins "Jim Beams BAr" (Alaunstraße Ecke Jordanstraße).
Zusätztlich zum "nur schauen" könnt ihr dort auch eure Meinung der Öffentlichkeit mitteilen.
RTL wird dort sein, das ganze Filmen und Interviews machen mit euch.
Das gleiche findet zeitglich in Köln statt. Es sollen die Reaktionen von Ost und West gezeigt werden und ihre Meinung zur aktuellen und vielleicht neuen politischen Situation festgehalten werden.
Also traut euch und kommt vorbei!
Ich werde jedenfalls dort sein.
Silenzium
Habe schon gewählt, aber ich denke ich schaue es mir trotzdem mal an.
Theo
Für die nicht TV-Besitzer gibts u.a. bei ZDF den Live-stream.
Quali: 450 Kbit/s - besseren hab ich leider nich gefunden.
tesaklebestift
na das war ganz großer sport von unsern beiden spezis. folgende szenen/sätze waren zum totlachen:

1. gleich zu beginn sprach der kanzler und es wurde zur information der zuschauerinnen und zuschauer, um wen es sich denn eigentlich handelt, unten "angela merkel" eingeblendet blink.gif
2. frau merkel wird beim thema steuerpolitik von sat1-typ thomas kausch als "frau kirchhof" bezeichnet yes.gif
3. gerd sagt zum thema genpolitik: "es gibt menschen, die gerne genmanipulierte lebensmittel essen. das sollte man sie einfach tun lassen." shocking.gif
4. angie äußert sich zum thema rentenpolitik: "für die menschen über 60 und den menschen in den neuen bundesländern muss etwas getan werden..." cool, die rentner und die ossis spielen quasi in einer liga yeahrite.gif

sonst fand ich "das tv-duell des jahres" nich weiter bemerkenswert. gerd hat seinen stiefel runtergespielt und angie sich tapfer geschlagen. richtig profitiert hat letztlich wohl keiner noexpression.gif
papajoe
tjoa, is eigentlich halbwegs so verlaufen, wie ich mir das gedacht hab. der kanzler strahlte ne gewisse ruhe und sachlichkeit aus, währrend die merkeln ziemlich strauchelte und öfters mal auswich und rumdruckste... im prinzip hat sie nichts viel anderes gemacht, als die cdu seit sieben jahren...
das entscheidende is jetz leider aber nich, wies bei mir ankam, sondern auch bei allen anderen wählern. je nach dem, ob jemand die entscheidung schon gefällt hatte, hat er sicherlich das gesehen und gehört, was er wollte... die unentschlossenen sind also die entscheidenden...

meine entscheidung steht noch nich präzise, die richtung allerdings...
milch
meine antipatie gegen merkel wächst jedes mal wenn sie ihr schandmaul öffnet. dieser auftritt hat sie nun entgültig für jedes amt disqualifiziert. sie ist ein inkonsequenter giftspukender wendehals ohne charakter aber mit verachtenswerten idealen von vorvorgestern...
Kramsky
schröder war auf jeden fall besser, mein highlight war, wo er der merkel noch erklärt hat wer die g7 sind lol.gif
tjay
Zitat(tesaklebestift @ 04 Sep 2005, 22:45)
1. gleich zu beginn sprach der kanzler und es wurde zur information der zuschauerinnen und zuschauer, um wen es sich denn eigentlich handelt, unten "angela merkel" eingeblendet  blink.gif


hatte ich doch richtig gesehen rolleyes.gif
Dixi
also ich fand das tv duell ...sagen wir mal etwas chaotisch.... die fragen waren meistens so gestellt ..... das schröder und merkel.... teilweise wie geplannt geantwortet haben.... und auch die lösung mit 4 moderatoren war naja sagen wir mal nicht die günstigste..... im ganzen fand ich das alles nicht so überzeugend von keinen von beiden ...... und was ich auch gut fand von schröder den satz und " und nicht nur darum liebe ich meine frau......" naja...... ohne worte.....ich hatte mich schon auf den konter gefreut und ....darum liebe ich meinen Mann.... oder so ähnlich .....
Schnien
mein persönliches Highlight der guten Frau Merkel: "...und das sag ich jetz direkt, ohne Schaum vorm Mund"
Was will sie uns nur damit klarmachen? Hat die Kanzlerkandidatin etwa Tollwut, putzt sie sich 5 mal am Tag die Zähne oder steht sie auf ausgelassene Badesessions mit vielen Blubberblasen?
Tja... wir werden es wohl nie erfahren lol.gif
xda77
....war recht spaßig... die fiese Angie gegen den coolen Gerd!


...ich glaub die Merkel weiß das die keiner wählt... ne Ostdeutsche Frau als Kanzlerin.. das wäre so als ob die USA ne lesbische schwarze Frau als nächsten Präsidenten wählen!


... mir solls recht sein... kann die ganzen CDU/CSU Konsorten (Hail Stoiber!!!) mit Guido Spaßkanone Westerwelle..Chef der F reiheit D en P erversen Partei eh nich leiden...

...jedenfalls hat mir die Action gefehlt... die hätten lieber ein Deathmatch veranstalten sollen... jawoll
Dynamite
Zitat(xda77 @ 05 Sep 2005, 00:43)
....war recht spaßig... die fiese Angie gegen den coolen Gerd!
...ich glaub die Merkel weiß das die keiner wählt... ne Ostdeutsche Frau als Kanzlerin.. das wäre so als ob die USA ne lesbische schwarze Frau als nächsten Präsidenten wählen!
*


Hast wohl Probleme mit Ostdeutschen Frauen ? Oder warum ist das so ungewöhnlich für Dich ?

Wenn sich sonst keiner gegen den Schrödi traut, dann machts halt ne ostdeutsche Frau !
rakete
also ich werde Maybrit Illner wählen... wie immer konequent, gute hinterfragung, klasse Mienenspiel... das ist ne Frau für Deutschland...
Merkel hät ich ausgelacht, wenns nicht so traurig wär, das sie sich um den 2. höchsten Posten in Deutschland bewirbt... Schröder wie erwartet, cool, lässig, durchdacht... der Medienkanzler...
und das alles hab ich in 15min. gesehen und wieder ausgeschaltet...
yocheckit
hat es nun jemand zufällig in digitaler form da? die suchergebnisse beim muli sind eher unbefriedigend..
Hanno
War eigentlich sehr interessiert an dem Duell, bin aber nach hartem Tag leider nach 20 Minuten vor dem Fernsehen eingepennt :/
JoSchu
Das Schröder bei dem Duell die Nase vorn hatte, war mir schon bei der ersten Frage klar, die man Merkel gestellt hatte: "Warum sollten die Menschen Ihnen bei Katastrophen vertrauen?" Und sie labert nur allgemein vom Vertrauen, dass in ihre Politik gesetzt werden kann. War vermutlich das, was sie vorher einstudiert hat. Und das war nicht das einzige Mal, dass sie nicht auf die Fragen geanwortet hat.
Grundsätzlich kam mir aber bei beiden die Zukunft zu kurz. Es ging eigentlich immer nur um vergangene Erfolge oder eben Misserfolge. Allein beim Steuerrecht wurde dann mal nach vorne geschaut. Ihren Einsatz für Kirchhoff fand ich da sogar glaubwürdig. Wobei ich auch sein radikales Steuermodell mag. Aber das wurde ja von der CDU schon wieder kassiert. rolleyes.gif
Naja, da ich eh nicht auf die Idee gekommen wäre, CDU zu wählen, wird sich an meiner Wahlentscheidung wohl nichts ändern.
hullbr3ach
Also ich kann eure Kommentare zu Schroeder nicht nachvollziehen. Mag ja schoen sein, dass er im Fernsehen so toll daherreden kann, aber wenn es dann um tatsaechliche Leistungen geht kommt trotzdem wieder nur ein "Och, lassen Sie mich nur machen", frei nach dem Motto "das ist nur was fuer Erwachsene". Und genauso arrogant hat er auch Merkel behandelt: Staendiges ins Wort fallen, dumme Bemerkungen, viel Laberei. "Angie, komm geh mal ins Zimmer zum Spielen. Wir Erwachsenen machen hier Geschaefte." Und was dabei rauskommt sieht man ja heute. Allen geht es gut, die Rentenkassen platzen, keine Arbeitslose, keine Ueberwachung von Buergern, etc.

Nicht zu vergessen dann auch noch so unqualifizierte Kommentare* hier wie von milch...

Naja, ich hab meine Stimme sowieso schon abgeschickt. Schoenen Tag noch.
mandoline
naja, es geht ja hier erstm anur ums duell und da lag auch für mich schröder weit vorne...merkel is nie richtig auf die fragen eingegangen und hat nur schröder runter gemacht..is auf vergangenes eingegangen und so...klar hat er fehler gemacht aber im duell gings um die zukunft und was sie nun genau vorhaben...

außerdem hat auch merkel immer ins wort geredet, und dann noch dieses komische gegrinse immer^^

also im duell hat klar schröder gewonnen..mal sehen wer die wahl gewinnt..ich weiß auch schon was ich wählen werde

bin sehr gespannt smile.gif
JoSchu
Leider stellt sich nicht nur die Frage, ob Schröder seine Sache gut macht (was offensichtlich nicht der Fall ist), sondern ob Merkel sie besser machen wird. Und das darf wohl bezweifelt werden.
Ich würde nicht sagen, dass Schröer arrogant wirkte - er wirkte souverän. Er war in der Lage, auf jede Frage zu antworten und konnte auch mit Kritik umgehen. Das hab ich bei Merkel vermisst.
Dresdenwiki
Schröder hat sich ganz klar auf die Emotionen konzentriert. Die bürgerliche Kandidatin tat sich schwer damit, gezielt das deutsche Volk, diese Proleten, anzusprechen.
tesaklebestift
logisch ist schröder im umgang mit den medien viel versierter als das vergleichsweise greenhorn angie. er hat auch mal ein späßchen mit den kommentatoren gemacht ("wie lang war denn nun eigentlich ihre redezeit"), während merkel ausschließlich darauf bedacht war, auf gerds wunden punkten rumzureiten und keinen fehler zu machen. nur bei der frage nach der einmischung seiner frau litt gerds souveränität sichtlich, warum auch immer. auf jeden fall hat das duell nich das gerinste dran geändert, dass ich meine entscheidung auch schon lange getroffen hab... und ich denke, wir dürfen gespannt auf diese wahlen sein. denn auch wenn angie ("where will you lead us from here?") das anders sieht: der drops is noch nich gelutscht yes.gif
papajoe
am besten war eigentlich das gesicht von der merkel, als die bush frage kam. da konnte man richtig sehn, wie es gerattert hat und dann der hebel auf 'ausweichen/rumschwafeln' umgelegt wurde!
Dresdenwiki
Was macht Schröder eigentlich in diesem Duell ? Müntefering oder Steinbrück hätten da erscheinen müssen, denn Schröder spielt ab dem 19. Spetember keine Rolle mehr, egal ob schwarz-gelb oder schwarz-rot. Reichlich schizo, das alles und überhaupt.
JoSchu
Ich denke dieser Auftritt hat gezeigt, dass Schröder nach seiner Abwahl nicht automatisch ins politische Aus rutschen wird. Das Duell hat gezeigt, dass Schröder Merkel vorgezogen wird. Wenn er also verliert, kann er den schwarzen Peter der Partei (oder den Grünen oder der Linkspartei oder oder oder) zuschieben.
Ach ja, wie er sich aus der Sache mit seiner Frau rausgewunden hat, fand ich eigentlich ziemlich beeindruckend. Da hat er wirklich alles richtig gemacht. Mit der Liebeserklärung an seine Frau vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ansonsten ganz großes Kino.
Dresdenwiki
Die Bilanz von Schröder ist verheerend, sonst hätten wir jetzt keine Neuwahlen.

Da es in Deutschland viel zu wenig Kinder gibt, müßte die Zahl der Beschäftigungslosen jedes Jahr um 500.000 sinken, selbst wenn keine neuen Jobs entstehen.

Eine Erhöhung des Kindergeldes ist zu kurz gesprungen, was nix kostet, ist auch nix wert. Das Sozialprestige erfolgreicher Eltern muß erhöht werden, die Gleichmacherei ein Ende haben.

Die Deutschen müssen wieder stolz auf ihre Kernkraftwerke sein. Und lieber tot als rot.

Aber 12 Jahre rechtssolzialistische Dikatur haben wohl kollektive Spätfolgen hinterlassen, die niemand geahnt hat, als das zweikämmrige System eingeführt wurde. Welches moderne Industrieland leistet sich zwei große sozialdemokratische Volksparteien ? Die Norbert Blüm CDU hat Rot-Grün erst sallonfähig gemacht. Dieses dumme Volk denkt ja, man wolle die Steuern senken um darin China zu übertrumpfen. Dabei geht es nur darum, daß ein Maler nicht sieben Stunden pinseln muß, um sich eine Stunden Flieseleger leisten zu können.

3/4 der Steuer-Weltliteratur sind in Deutsch verfaßt. Die Nazis haben damit angefangen. Um die Rüstungsindutrie nachts arbeiten zu lassen, haben sie die Nachtzuschläge steuerlich befreit. Heute führt das zu einer übermäßigen Ausweitung der ungesunden Nachtarbeit. Die Traifparteien müßten sich individuell einigen, wieviel wann gezahlt wird, aber alles ist so verschroben, daß man nichtsnutzige Gewerkschaften für notwendig glaubt. Ich arbeite in einer kleinen Firma ohne solche und das Klima ist dadurch viel besser.

Ich habe immer an die Kraft der Freiheit geglaubt, aber an dieses verblödete Volk glaube ich nicht mehr. Wenn Angie nicht klar gewinnt und ohne die SPD auskommt, dann schäme ich mich langsam ein Deutscher Lemming zu sein.
Dresdenwiki
Kommt ein Hurrikan nach Orleans, darf das nicht das deutsche Wahlergebnis beeinflussen, nur weil Schröder besser reden kann. Wo ist die euphorische Wechselstimmung schon wieder hin ? Es ist zum Verzweifeln.

Angie, bitte mach den Konsenz tot. Führe uns in die Erleuchtung.
Pummel
>Wo ist die euphorische Wechselstimmung schon wieder hin ?
>...und überhaupt...

Mein Gott, warum sollte man bitte euphorisch sein?
Hat die CDU irgend etwas besseres anzubieten? Die ultimative Lösung, die ultimative Reform?
Alles nur das übliche bla bla ... Bürokratieabbau bla ... Familienunterstüzung bla ...
Is richtig, bei 5Mio Arbeitslosen gibts nichts besseres als noch mehr hungrige Mäuler.
Und ... hoho ... die böse Bürokratie, alles weg, schnell schnell. Mal hinterfragen, was das alles zu bedeuten hat wäre hier zuviel verlangt.

Ich freu mich für dich, daß es in deiner kleinen Firma gut ohne Gewerkschaft läuft. Lass mich raten: du arbeitest bei BMW am Fließband und der Chef kommt alle 2h vorbei und schaut bei seinen Leuten nach dem rechten ... junge, echt jetzt.

cello
http://n-tv.de/575947.html Ohne Worte...
Boehler
http://www.wdr.de/themen/global/webmedia/p...36;id$6066

Die Sendung als Real Stream
der-prophetII
Zitat(Dresdenwiki @ 05 Sep 2005, 21:22)
Da es in Deutschland viel zu wenig Kinder gibt, müßte die Zahl der Beschäftigungslosen jedes Jahr um 500.000 sinken, selbst wenn keine neuen Jobs entstehen.


"Und der Bundeskanzler lief durch die Republik und schrie: fickt, verdammt nochmal!"
Dresdenwiki
Die Franzosen haben die Kapitulation gegen Deutschland unterschrieben und begründeten das damit, daß sie zu wenig Kinder, Waffen und Verbündete hatten. Sie haben heute zwar noch immer zwanzig Millionen weniger Einwohner, aber trotzdem bereits mehr Babies. Schon vor der Wiedervereinigung war es OFFIZIELLES Staatsziel mehr zu werden als wir sind.

Man bekommt das im Osten nicht so mit, aber die ursprünglich Deutschen werden hier in Kürze die Minderheit sein. Auch die Einwanderer können das Problem nicht lösen, man bräuchte 1,2 Mio pro Jahr NETTOzufluß und andere.

Auch eine kapitalgedeckte Rente braucht junge Einwohner, sonst hat man keine Rendite, zumindest keine aus deutschen Unternehmen.

Die USA haben dasselbe Problem, dort vermehren sich die Leute in den Südstaaten wie die Karnickel, aber nicht die, die lesen und schreiben können. Die Intergration funktiuoniert dort auch nicht.
papajoe
Zitat(cello @ 05 Sep 2005, 22:04)

das spricht für mich bände... wie könnte man nur auf die idee kommen, dieser opposition sein vertrauen mit seiner stimme zu schenken, der es, wie dort offensichtlich klar wird, nur um die machtposition geht, scheinbar aber nicht um das wohl des landes und des volkes? pinch.gif und wir wissen ja alle, dass das kein einzelfall is...
sQeedy
Eine Farce. Vielleicht sollte ich doch eine eigene Partei gründen, ich hab kein Bock mehr auf solche Spielchen. Das Duell hab ich mir auch angeschaut und ich hab festgestellt, dass das Konzept der Union vielleicht wirklich was bringen würde, bzw. wirklich ein größerer Schritt in die richtige Richtung wäre, aber es ist, wie der Kanzler auch schon gesagt hat, "auf Sand gebaut". Wenn nur ein Steinchen nicht so will wie die Union es gern hätte, fällt das Ganze in sich zusammen. Und dann ist die Frage, ob das dann besser für Deutschland wäre oder nicht...
@ Dresdenwiki: Ehrlich gesagt hab ich deine Beiträge immer geachtet. Sie waren klar, schlüssig und vor allem durchdacht. Wenn es um Politik geht, scheinen bei dir aber eher die Emotionen deine Meinung zu beeinflussen. Ich bitte dich erst einmal ernsthaft zu recherchieren, bevor du uns hier mit Halbwahrheiten konfrontierst um Meinung zu machen.
Stormi
Hier stand Mist.
hasufel79
rofl.gif
sehr geil - aber ich muss stormi recht geben ...
Chino
biggrinthumb.gif
.. joar, da hat er schon Recht. Keine Frage. Sarkasmus ist doch was feines.

.. Aussenpolitik kam mir zukurz beim "Duell". Ist doch eine wichtige Frage ob bei einem Wahlsieg der CDU/FDP gleich mal Deutsche Soldaten in den Irak fliegen oder nicht. Sowas hat weitreichende Folgen und das sollte man nicht verschweigen. Wie Schröder dazu steht war/ist klar, aber was ist mit der anderen Marionette der Gegenseite? ..
stth
Zitat(Stormi @ 06 Sep 2005, 14:43)
, dass die Arbeitslosenstatistik seit Jahren mal wieder alle(!) Arbeitslosen aufweist und die Zahl deshalb so hoch ist, ist ja garantiert eine Lüge.
*

darum gab es ja auch keinen skandal, weil angeblich arbeitslose annähernd dazu erpresst wurden, aus der statistik zu fliegen rolleyes.gif
Zitat(Stormi @ 06 Sep 2005, 14:43)
Euer Stormi (jetzt umfassend im Bilde und gefestigt) cool.gif
*

soviel dazu wink.gif
JoSchu
Laut Nachrichten hat Merkel ihr Schlussstatement nahezu 1:1 von Reagan kopiert. Was soll man da noch sagen? rolleyes.gif
stth
das war nicht sie, das war ihr redenschreiber. maaaaan ausserdem hat der- oder diejenige das ja noch ins deutsche übersetzt... soviel wind um nix
VTOL
Wir haben sehr kreative Spitzenpolitiker. Schröder hat die Regierungserklärung nahezu 1:1 von Brandt kopiert und Merkel eine Wahlkampfrede von Reagan.

Brandt wurde in der dazugehörigen Legislatur abgelöst. Reagan hat die Wahl gewonnen... cool.gif
JoSchu
Finde ich trotzdem ziemlich armselig. Es kann doch nicht sein, dass man sich jetzt so offensichtlich mit fremden Federn schmückt.
stth
ach und wenn mans nicht offensichtlich macht, dann isses ok?
JoSchu
Hab ich das gesagt? Mich stört einfach die Dreistigkeit, mit der da vorgegangen wird. Man macht sich nicht mal die Mühe, das Ganze etwas umzuformulieren.

Wie wäre es, wenn wir jetzt zum Thema zurückfinden würden?
aMy
Heute kommt schon wieder irgend nen Duell?!? Schaut das jemand (auf ARD wenn ich das eben richtig im Radio verstanden hab?!) und erzähl mal jemand wie's war?!

Danke wink.gif
georg
es kommt auf zdf

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,1872,2371597,00.html

ich kann es nur jedem ans herz legen, das auch mal zu schauen. ich bin überzeugt davon, dass man aus dieser diskussion deutlich mehr mitnehmen kann, als aus dem duell vom sonntag.