Dangerous Person? & Trains on Fire
Scheune
am Donnerstag den 17.01.2013
Dangerous Person?

Gegründet wurde Dangerous Person? im Oktober 2010 von Rose Hunter und Gustav Jäger. Die beiden im Süden von Deutschland aufgewachsenen Wahl-Berliner hatten sich 2007 kennengelernt und bereits vor der Bandgründung regelmässig Song-Ideen ausgetauscht.

Die vom Theater kommende Rose Hunter hat sich ihre musikalischen Sporen an Geige, Bass sowie als Backgroundsängerin verdient. Bei Dangerous Person? ist sie hauptsächlich für die Texte und den Gesang verantwortlich, greift aber auch hier immer mal wieder in die Tasten oder zur Geige.

Gustav Jäger, Gründungsmitglied, Gitarrist und einer der Songwriter der Karlsruher Band Diego, macht die Musik bei Dangerous Person?. In seinem Homestudio entstehen die ersten Ideen und Aufnahmen, die dann zusammen mit Hunters Texten und Gesang zu einem fertigen Dangerous Person? Song reifen.

Was dabei entsteht, wenn Rose und Gustav im Studio verschwinden, lässt sich nicht unbedingt eindeutig einem Genre zuordnen. Die Bandbreite ihrer Musik reicht von der Western-Nummer über Elektropop bis hin zum Dancefloor-Stampfer.

http://soundcloud.com/dangerousperson

Trains on Fire

Was das Dresdner Soloprojekt Trains on Fire mit einem einschlägigen Abendessen in neuzeitlicher Wohnküchenatmosphäre gemein hat, wird spätestens beim zweiten akribischen Augenzwinkern ersichtlich. In beiden Hütten wird zwar elektrisch gekocht, das Brot aber immernoch mit der Hand geschnitten. Im Bühnenszenario werden dabei dezent geschichtete Rythmuskonstrukte direkt vom Grill in die Lautsprecher gepumpt, während man saftig geröstete Gitarrenscheiben umhüllt mit spritzigen Gesangsfäden vom Koch persönlich serviert bekommt. Seit Ende 2010 konnte man Trains on Fire in verschiedenen Formationen inmitten der hiesigen Bühnenlandschaft entdecken. Für die zukünftigen Konzerte dreht sich das Musikerkarussel zunächst wieder hin zur ursprünglichen Einmannbesetzung.

http://www.trainsonfire.com

Tickets: // VVK: 7 €
Lounge-Konzert

Beginn: 21:00 Uhr
Location: Scheune www.scheune.org
Adresse: Alaunstraße 36-40, 01099 Dresden