eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Cyan
sparklet
Hallo Ihr.

Ich wuerde gern die Farbe cyan (Hue:120, Sat:240, Lum:120, red:0, green:255, blue:255) in word darstellen!
Leider veraendern sich immer wieder die Einstellungen der ersten drei Komponenten, wenn ich an den letzteren etwas aendern moechte und umgekehrt. Was tun?
Ich habe online den Farbcode fuer cyan wie beschrieben gefunden, gehe also davon aus, dass das die richtige Farbe ist!

Weiss jemand Hilfe?
Okkultics
Die naheste Cyan Darstellung per RGB ist R:1,G:165,B:232. Das ist aber auch nur ein Fake, eigentlich müßtest Du das CMYK Modell verwenden, welches Word natürlich nicht drauf hat. In dem Fall kann ich Dir eigentlich nur den PageMaker oder QuarkXPress empfehlen.

Viel Erfolg!
sparklet
Danke fuer den Tipp..


Ist nicht aber R:0 G:255 und B:255 viel naeher an Cyan??????
Das es in Word nicht funktioniert hatte ich fast vermutet. Habe gehofft, man kann Farbmodelle umstellen. Dem scheint leider nicht so.
Ich finde es merkwuerdig, warum man gerade Cyan nicht darstellen kann. Es ist doch immerhin eine der Grundfarben bei den Druckerpatronen???
Chris
Natürlich kann man das Farbsystem umstellen. Ob man das in Word kann ist fraglich. Warum sich beide Systeme nicht konvertieren lassen? Das eine ist ein subtraktives und das andere ein additives Farbsystem.

Weiterhin ist das HSL System eine andere Darstellung. D.h. wenn du am RGB etwas drehst, ist es ganz logisch, dass sich im HSL auch etwas verändert.

Wie schon Okkultics sagte, PageMaker, QuarkExpress, InDesign etc.. haben das alles mit Sicherheit drauf, sind aber garantiert auch nicht genauso einfach bedienbar.
mcnesium
QUOTE (Okkultics @ 17 Jun 2004, 07:38)
In dem Fall kann ich Dir eigentlich nur den PageMaker oder QuarkXPress empfehlen.

doh.gif .o0(nimm doch linux)

R:0 - G:255 - B:255 ist schon das richtige cyan am bildschirm. wenn es nachher ausgedruckt ist, sieht es sowieso ganz anders aus. da ist es auch egal ob man RGB- oder CMYK Farbe eingestellt hat. das hängt nämlich auch ganz wesentlich von deinem drucker und druckertreiber, den farbpatronen bzw toner und nicht zuletzt vom papier ab. da gibts leute wie zb die von pantone, die sich da drüber den ganzen tag gedanken machen und sich das natürlich auch bezahlen lassen. also lass dich nicht von den HSL werten beunruhigen. das ist halt ein anderes farbsystem. und wenn du die veränderst, verändern sich natürlich auch die RGB werte. aber am bildschirm gilt nur RGB, also stell die richtig ein. und ausgedruckt kriegste das reine klare cyan sowieso nicht hin, aber das was du hinkriegst, kommt dem sehr nahe...
sparklet
vielen vielen Dank...

es folgt ein Probedruck in der Druckerei.. der wird dann entscheiden, welches der "aehnlichen" cyans wir nehmen!

die ganzen besseren Programme stehen mir leider nicht zur Verfuegung.. deshalb muss es ein "aehnliches" bleiben!

papajoe
welche rgb farbe am moni wie cyan aussieht hängt maßgeblich von der kalibrierung dessen ab. und vom programm, aber word hat bestimmt kein farbmanagement.
mcnesium
QUOTE (sparklet @ 17 Jun 2004, 11:36)
die ganzen besseren Programme stehen mir leider nicht zur Verfuegung.. deshalb muss es ein "aehnliches" bleiben!

genau darum gehn mir solche ratschläge wie "nimm doch linux" oder "ich kann dir [was weiß ich fürn programm] empfehlen" so aufn sack. wenn jemand nur mal schnell irgendwas machen will und dazu ne frage hat, will er bestimmt nich erst n anderes programm bzw betriebssystem installieren, sich da einarbeiten und alles nochmal von vorne machen, bloß weil irgendso'n freak erzählt dass das ja viel besser ist...
Against The Grain
QUOTE (mcnesium @ 17 Jun 2004, 14:01)
wenn jemand nur mal schnell irgendwas machen will und dazu ne frage hat, will er bestimmt nich erst n anderes programm bzw betriebssystem installieren, sich da einarbeiten und alles nochmal von vorne machen, bloß weil irgendso'n freak erzählt dass das ja viel besser ist...

jawoll ja, da spricht mir jemand aus der seele... manchma gehts ja nich anders, aber meistens wollen da irgendwelche selbsternannten info-götter nur ihre vermeintliche potenz in sachen 1en und 0en raushängen lassen... angry.gif
Chris
Ich sehe da noch einen kleinen Unterschied, ob etwas überhaupt nicht geht, oder ob man das auf anderer Weisebesser lösen kann. Die korrekte Antwort auf die Frage oben ist: geht nicht. Von daher ist ein Verweis auf Programme, die das ganze beherrschen legitim.

mcnesium
vielleicht will er aber gar kein farbmodell umstellen können...

QUOTE (sparklet)
Ich wuerde gern die Farbe cyan (...) in word darstellen!


und das kann er ganz normal mit R:0 G:255 B:255 machen.
so einfach is das.
little-giant
S´ ist schon so n Ding mit der Farbe...
stth
willst du genau wissen, kickst du hier

sorry, dass es net von der heimuni kam, google mag berlin mehr....
Luzifer
QUOTE (sparklet @ 17 Jun 2004, 07:27)
Hallo Ihr.

Ich wuerde gern die Farbe cyan (Hue:120, Sat:240, Lum:120, red:0, green:255, blue:255) in word darstellen!
Leider veraendern sich immer wieder die Einstellungen der ersten drei Komponenten, wenn ich an den letzteren etwas aendern moechte und umgekehrt. Was tun?
Ich habe online den Farbcode fuer cyan wie beschrieben gefunden, gehe also davon aus, dass das die richtige Farbe ist!

Weiss jemand Hilfe?

Programmieren von Windows:
Erst total cyan (blau) sein und dann feststellen "I feel blue", was indirekt das Problem löst, weil mandie Lösung in seiner Depression, diese Farbe nicht progammieren zu können, metaphysisch in höchster Performation umgesetzt vorfindet: really got the blues. Danach macht man sich dann an die etwas einfachere Aufgabe von Kombination ersterem mit Kali, um doch noch zu einem Ende zu kommen.
Chris
Naja, jeder vernünftige Drucker langt sich an den Kopf, wenn jemand mit einer RGB Vorlage kommt. Denn das ganze wird niemals so aussehen, wie sich der Kunde das vorstellt.

Aber andererseits, jeder geschäftstüchtige Drucker wird seinen Kunden anbieten, das ganze bei ihm einzustellen, wie es denn schön wäre. Kostet dann zwar meisten mehr als die 25 Euro für die etwas ältere Version von PageMaker etc., macht aber nichts.

Es kommt halt drauf an, ob man eine Firmenpräsentation im Corporate Design haben will, oder einen schnellen Briefkopf mit etwas schlechterem Design. Muss jede Firma halt selber wissen, ob sie es 3 mal schlecht, oder einmal gut gemacht haben will.
sparklet
danke fuer den hint

QUOTE
Aber andererseits, jeder geschäftstüchtige Drucker wird seinen Kunden anbieten, das ganze bei ihm einzustellen, wie es denn schön wäre.


desweiteren weiss ich ja dann immer noch nicht wie der geschaeftstuechtige Drucker das wieder einstellen soll.. der kennt ja sicher auch kein cyan, sondern will einen code!?

little-giant
und der hängt mal wieder ganz vom drucker und dem verwendeten farbmodell ab... S´ ist also wirklich so n Ding mit der Farbe.
sparklet
yipppeeee.. d.h. ja dann, selbst wenn ich PageMaker oder aehnliches verwende, bringt mir das gar nix wenn ich letztendlich einen Drucker benutze.. Die sicherste Variante ist dann wohl immer noch die Druckerplatte??

Na suuuppaaaeeer.... rolleyes.gif
Chris
Professionell gedrucke Sachen sehen gleich aus. Farblich gesehen. Deswegen lässt mans ja professionell drucken smile.gif Gibt ja extra einen Beruf um solche Druckmaschinen zu kalibrieren smile.gif
sparklet
Jut.. ich bin informiert und werde alles noetige in Angriff nehmen! Ob Cyan dabei raus kommt? Ich lass mich ueberraschen..

Danke erstmal an alle!