eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Codec Terror
Magic_Peat
Aaaaalso. Ich hatte Windoof neugemacht, als erstes Winamp rauf und dann das XP CodecPack 2.0.6.

Alles lief super, konnte mir Filme ansehen usw weiter. Und ganz plötzlich am nächsten Tag hatte ich bei Videos nurnoch Ton, wtf???

Hab mitlerweile alle möglichen Programme und Codecpakete durchprobiert* (selbstverständlich immer den vorherigen Codec gelöscht, damit sich nix blockiert...). Aber nichts hat geholfen. Entweder die Programme stürzen ab oder verursachen 100% CPU Last ohne das was passiert. Zwei oder drei Bluescreens hatte ich auch schon.

Lustigerweise ging es zwischendurch sogar mehrmals fehlerfrei, aber immer nach dem nächsten Neustart hat der Spass wieder von vorne angefangen.
Eine andere Kuriosität ist, dass es jetz ein paar Tage ging, solange ich die Dateien vom Windows Explorer aus gestartet hab (sonst benutze ich SpeedCommander). Aber nun ist alles wieder beim alten.

Ich bin völlig ratlos und vor allem mordswütend, weil ich mit Maschinen einfach keine Geduld habe. Vor allem bei so völlig Grundlosen Fehlern.

* Bis jetzt ausprobiert:
XP Codecpack 2.0.6
k-lite codecpack
ffshow
DivX (verursacht 100% CPU Last und sowohl bei Explorer als auch SpeedCommander absturz)
Media Player (lehne ich sowieso ab. Zurecht, denn als ich es mal mit dem probiert hab > Absturz)
Winamp 5111 (das einzige Prog was bis jetzt nie den Rechner lahmgelegt hat, dafür eben kein Bild, nur Ton)
Realplayer (100% CPU Last > Neustart)
VLC Player (siehe oben)

Also, hat jmd ne Idee wo das Problem liegen könnte? Danke schonmal für euer Hilfe...
Niveau
Der Real Player spielt eigentlich das Meiste und datet sich automatisch ab.
Magic_Peat
Ähhh, nein. Den nehm ich eh nur für .mov und Webradio.

Zurecht, wie ich sehe denn:

Realplayer (100%CPU Last > nichts geht mehr > Neustart)
Tavor
versuch mal den vlc (videolan) media player. brauchst auch keine codecs dafür
Magic_Peat
Zitat(Tavor @ 10 Jan 2007, 20:05)
versuch mal den vlc (videolan) media player.  brauchst auch keine codecs dafür
*

Ach ja, den hatte ich auch schon...selbes Ergebnis wie bei allen anderen. CPU Abkack und Neustart.
Ich glaub das wars jetz aber mit den Sachen die ich schon durchhab.

Sogar bei den Files die fürn Realplayer vorgesehen sind gibts im Realplayer kein Bild.
Da muss doch irgendein Zusammenhang bestehen. Warum? Warum nur? Ahhhhhhrgh
oZmann
ähm wenn du solche gravierenden fehler hast würd ich einfach das komplette windows nochmal neu aufsetzten und nich versuchen da jetzt noch was großartig dran rum zu basteln.

als codec packs kann ich weiterhin empfehlen ...

nimo codecpack
heldec codec pack (mein absoluter favorit)
No Name
Zitat(Magic_Peat @ 10 Jan 2007, 20:10)
Ach ja, den hatte ich auch schon...selbes Ergebnis wie bei allen anderen. CPU Abkack und Neustart.
Ich glaub das wars jetz aber mit den Sachen die ich schon durchhab.

Sogar bei den Files die fürn Realplayer vorgesehen sind gibts im Realplayer kein Bild.
Da muss doch irgendein Zusammenhang bestehen. Warum? Warum nur? Ahhhhhhrgh
*


Peat zum tausendsten mal deine XP SP2 version is eine Beta oder sone komische prerelease funktion. Du installst doch immer XP und dann son sp2 paket was du dir irgendwo runterlädst. Das SP2 paket hat lauter bugs. ICh rate installiere Winxp Prof mit Sp2 direkt von CD und dann macht dein VLC sicherlich alles was du willst. Ich bring dir die Cd mit wenn wir uns das nächste mal treffen ok?

Ach ja und Peat wenn du alles neu gemacht hast installiere dir bitte keine codecpacks mehr. VLC und Mediaplayer classic können alles ohne codecs abspielen.
Magic_Peat
Zitat(oZmann @ 11 Jan 2007, 01:20)
ähm wenn du solche gravierenden fehler hast würd ich einfach das komplette windows nochmal neu aufsetzten und nich versuchen da jetzt noch was großartig dran rum zu basteln.
*

Boah, nee, darauf hab ich keinen Bock. Das wär schon das Dritte mal Plattmachen diese Woche...

Zitat(No Name @ 11 Jan 2007, 02:56)
Peat zum tausendsten mal deine XP SP2 version is eine Beta oder sone komische prerelease funktion. [blah]
*

Nett dass du helfen willst Tim, aber:
1. Deine Behauptung mit "meiner" SP2 Version ist Blödsinn. Das hab ich dir schon paar mal erzählt.
2. Ich habe diesmal eh ein völlig anderes WinXP von ner Windows DVD installiert...

(Da fällt mir ein, vlt liegt es ja daran. Es handelt sich um "XP unbeaufsichtigt"...hmm)
No Name
Zitat(Magic_Peat @ 11 Jan 2007, 03:27)
Boah, nee, darauf hab ich keinen Bock. Das wär schon das Dritte mal Plattmachen diese Woche...
Nett dass du helfen willst Tim, aber:
1. Deine Behauptung mit "meiner" SP2 Version ist Blödsinn. Das hab ich dir schon paar mal erzählt.
2. Ich habe diesmal eh ein völlig anderes WinXP von ner Windows DVD installiert...

(Da fällt mir ein, vlt liegt es ja daran. Es handelt sich um "XP unbeaufsichtigt"...hmm)
*


ja der ozmann hat aber recht. Setz nochmal neu auf mit ner ordentlichen version und dann keine codecpacks installieren die machen wirklich extrem ärger. Hatte fürher auch immer stress mit denen. ;-(
Magic_Peat
Puh, wenn ich mal wieder Lust dazu habe. Is tierisch nervig den Rechner neu zu machen...
Gut dass ich Phantasie hab... wank.gif
lusch3
3h da ist sone aktion erledigt....komplett.
loco
Zitat(No Name @ 11 Jan 2007, 02:56)
VLC und Mediaplayer classic können alles ohne codecs abspielen.

Zitat(No Name @ 11 Jan 2007, 03:30)
keine codecpacks installieren die machen wirklich extrem ärger.

lol.gif dazu sag ich mal nix..

also wenn du's brauchst, dann nehm
quicktime alternative
real alternative

da is meistens gleich der media player classic dabei, damit der dann auch den restl. gängigen scheiß verarbeitet, kann ich nur ffdshow empfehlen

hast du quasi 3 _unterschiedliche_ packs, die sich nicht in die quere kommen und so gut wie alles abspielen yes.gif

p.s. die browserplugins, für qt, rm wiedergabe usw sind in den 1. beiden mit drin

p.p.s. warum ich den mpc statt dem vlc nehme..
ganz einfach, der mpc hat keine 2 fenster (toolleiste, moviefenster),
man kann sekunden genau vorspielen und
man kann helligkeit, kontrast, sättigung usw live anpassen und muss den film nicht anhalten
real kram geht nich mitn vlc und manche qts haben keinen ton..
(natürl. beide programme mit standard einstellungen wink.gif )
Sobelin
Zitat
Und ganz plötzlich am nächsten Tag...


da verschweigst du uns doch was

also für mich hört sich das nach einem generelleren Problem an, schon mal aktuelle Grafikkartentreiber und DirectX neuinstalliert

das würde ich noch versuchen

unicum
try me!
Magic_Peat
Zitat(lusch3 @ 11 Jan 2007, 04:00)
3h da ist sone aktion erledigt....komplett.
*

Ich hab einfach erstmal keinen Bock auf den Stress. Eh ich wieder alles konfiguriert und meine Proggis drauf hab puking.gif

Zitat(loco @ 11 Jan 2007, 10:40)
also wenn du's brauchst, dann nehm
quicktime alternative
real alternative

hast du quasi 3 _unterschiedliche_ packs, die sich nicht in die quere kommen und so gut wie alles abspielen yes.gif
*

Das versteh ich ja grade nich. Ich hatte es so ähnlich vorher und es lief super. Ich hatte Real, Quicktime, DivX und Winamp. Keine Codecpacks. Und es ging alles (ausser .wmv yeahrite.gif ). Warum denn jetz nich!?!?!??!?

Zitat(Sobelin @ 11 Jan 2007, 10:46)
da verschweigst du uns doch was

also für mich hört sich das nach einem generelleren Problem an, schon mal aktuelle Grafikkartentreiber und DirectX neuinstalliert
*

Nein ich verschweige garnichts. Computer ausgemacht. Am nächsten Tag angemacht und es ging nicht mehr. War auch zwischendurch so, wo wirs mal zum laufen gekricht haben und nur einen Neustart später fing alles von vorne an shocking.gif .

Treiber und DX hab ich auch schon durch.

So langsam glaube ich ich muss das Ding wirklich wieder platt machen...aber dazu muss ich erstmal Lust haben.
rakete
schmeiß die schwulen (z.T. Virenverseuchten) Codeecpacks weg und nimm die neuste Version des VLC media Players...

wenn Du mit dem wirklich Probs hast, stimmt an deinem System irgendwas nicht...

btw.: wenn Du dein Rechner "neumachst" ist er dann am "Netz" angeschlossen? gibts antivir und Firewall bevor du deinen Rechner physikalisch ans Netz anschließt? Hast Du schonmal deinen Windows Kopie in Frage gestellt?

Mach dein Rechner ordentlich neu und nimm VLC, realalt und quickalt und Du wirst alles abspielen können was es momentan gibt...

codecpacks fürn Arsch und virenverteiler...
Magic_Peat
Zitat(rakete @ 11 Jan 2007, 12:58)
schmeiß die schwulen (z.T. Virenverseuchten) Codeecpacks weg und nimm die neuste Version des VLC media Players...
*

Wie gesagt, auch der hat versagt.
Zitat(rakete @ 11 Jan 2007, 12:58)
wenn Du mit dem wirklich Probs hast, stimmt an deinem System irgendwas nicht...
*

Vermute ich auch.
Zitat(rakete @ 11 Jan 2007, 12:58)
btw.: wenn Du dein Rechner "neumachst" ist er dann am "Netz" angeschlossen? gibts antivir und Firewall bevor du deinen Rechner physikalisch ans Netz anschließt?
*

Hab ich auch ausgeschlossen. Erst firewalls und alles, dann ans Netz... Viren wurden auch nicht gefunden.
Zitat(rakete @ 11 Jan 2007, 12:58)
Hast Du schonmal deinen Windows Kopie in Frage gestellt?
*

Mach ich bei der nächsten Neuinstallation. Momentan ist es ein unbeaufsichtigtes XP ohne Key, ohne Aktivierung und diese Faxen. Andere haben keine Probs mit der Version aber ich nehm nächstes mal lieber ne andere...
sportman
Hallo, ich habe genau die gleichen Probleme. Habe Windows XP mit SP3 neu aufgespielt, Treiber neu und die Software drauf was ich brache.

Selt sam ist das im Divx manches läuft, Windows MediaPlayer nur der Ton geht, wie auch beim VLC Player 2.0.6 auch. Im Internet läuft alles, nur die Player wollen nichts richtig abspielen!

Alle Codecs sind vorhanden, habe es mit Software geprüft, sind alle vorhanden.

Die Software zum überprüfen wurde diese benutzt:
MediaInfo das zeigt ob alles da ist und geht zur Not ins Internet auf die Seiten, wo das was fehlt an Codec zu holen ist.
VLC-Player blockt das System beim Abspielen der Videos, rofl.gif die CPU Leistung geht auf 100%.
Der TaskManager muss auf gerufen werden das er geschlossen werden kann, ist sonst nicht möglich, da der Player blockt, nur so lässt er sich schließen. Habe versuche mit Einstellungen in den CODECs vor zu nehmen, brachte auch keinen Erfolg.

Auch das nach Installieren der fehlenden CODEC´s brachte keinen Erfolg.

Ich bin eigentlich sehr gut was das Win XP an geht, aber hier bin ich Ratlos, habe bis dato nie so was gehabt. angry.gif

Werde jetzt mal auf eine ältere Version des VLC-Player zurückgehen, um zu sehen, ob das selbe passiert!

Hoffe das jemand da zu Rat hat und weiter Helfen kann!
sportman
Zitat(sportman @ 14 May 2013, 00:49)
Hallo, ich habe genau die gleichen Probleme. Habe Windows XP mit SP3 neu aufgespielt, Treiber neu und die Software drauf was ich brache.

Selt sam ist das im Divx manches läuft, Windows MediaPlayer nur der Ton geht, wie auch beim VLC Player 2.0.6 auch. Im Internet läuft alles, nur die Player wollen nichts richtig abspielen!

Alle Codecs sind vorhanden, habe es mit Software geprüft, sind alle vorhanden.

Die Software zum überprüfen wurde diese benutzt:
MediaInfo das zeigt ob alles da ist und geht zur Not ins Internet auf die Seiten, wo das was fehlt an Codec zu holen ist.
VLC-Player blockt das System beim Abspielen der Videos,  rofl.gif die CPU Leistung geht auf 100%.
Der TaskManager muss auf gerufen werden das er geschlossen werden kann, ist sonst nicht möglich, da der Player blockt, nur so lässt er sich schließen. Habe versuche mit Einstellungen in den CODECs vor zu nehmen, brachte auch keinen Erfolg.

Auch das nach Installieren der fehlenden CODEC´s brachte keinen Erfolg.

Ich bin eigentlich sehr gut was das Win XP an geht, aber hier bin ich Ratlos, habe bis dato nie so was gehabt. angry.gif

Werde jetzt mal auf eine ältere Version des VLC-Player zurückgehen, um zu sehen, ob das selbe passiert!

Hoffe das jemand da zu Rat hat und weiter Helfen kann!
*


Habe die Vermutung das es mit dem Antivirus Software zusammen hängt, dies ist nicht der Fall, da ich ihn vorübergehend abgeschaltet habe das bringt aber auch nichts. Der Fehler bleibt weiter bestehen, es ändert ach nichts.

Also weiter im Text, was Neues aus probieren und schauen was geht.
Padex
Schreibe uns mal, welches Hardware du verwendest!
Es hilft beim XP-Installations-Marathon immer mal zwischendrin zu prüfen, wie das System läuft!
Oftmals bringen die neusten Treiber nicht die beste Performance, weil sie ja für neuere Produkte gedacht ist.
Wenn du noch weißt, wie "damals" als status quo alles gut lief, genau die gleichen Versionen nutzen.

Mit den Codec-Packs würde ich auch vorsichtig sein.
Wiederherstellungspunkte setzen oder gleich Images mit Acronis ziehen, dann kann zu einem Punkt davor wieder eingesetzt werden, ohne dass Stunden für die Katz waren...