//CATS ON FIRE (FIN)+ Tanzparty//
Gartenlokal Fortschritt

am Freitag den 16.11.2007



Der Kampf ums blaue T - Hervorragende Jugend Tanzgaststätte"
... ein Novapop/pop8 Ding ... präsentiert ...

CATS ON FIRE (FIN) + danach Tanzvergnügen

bild kann nicht angezeigt werden

Wann? Am Freitag, 16.11.2007 ab 21 Uhr
Wo? Im Gartenlokal Fortschritt (Monarchsstadion Bärnsdorfer Str. / Hechtviertel) Dresden-Neustadt (Wegbeschreibung siehe unten)
Kosten? 4 Euro

Nach ihrem sensationellen pop8//Groovestation-Gastspiel im März diesen Jahres ist es endlich soweit - die Cats sind zurück.
Für all diejenigen, die damals krank oder im Urlaub waren, hier nochmal ein paar Informationen.

Cats On Fire sind vier junge, elegante Herren aus Turku/Finnland, welche seit nunmehr 5 Jahren zusammen auf dem Pfad des schmissigen Gitarrenpops spazieren gehen. Ihre Musik erinnert von ferne an eine damals genauso junge und aufregende Band aus England, die unter dem Namen “The Smiths“ Unsterblichkeit erlangt hat. Allerdings sorgt eine klassische Beat-Orgel für dynamische Momente, die Stephen Patrick Morrissey so seinerzeit nicht in den Sinn gekommen wären. Und vielleicht klingt Sänger Mattias Björkas mit seinem leichten Anflug von Akzent noch eine Spur charmanter, wer weiß. Desweiteren kommen einem bei den Cats on Fire aber auch Bands wie Pulp, Felt oder Belle and Sebastian in den Sinn.

Bekannt geworden sind Cats on Fire als “best unsigned band in Scandinavia“, aber dieser Zustand hielt natürlich nicht lange an. Nachdem diverse einschlägige Labels sich gegenseitig überboten haben, um das erste Album der Band zu veröffentlichen, erschien dieses Jahr das Debüt “the province complains“ auf dem legendären Hamburger Label Marsh-Marigold. Es besticht durch zwingend eingängige, famose Melodien zwischen Melancholie und Aufbruch, filigrane Gitarren, ausdrucksvolle Texte über Liebe, Freud und Leid und falls notwendig, bekommt man auch einen Walzer geboten. Leichtigkeit mit intellektuellem Anspruch zu kombinieren – das ist eine der größten Hürden, die der Indie-Gitarrenpop zu bieten hat. Angenehme Melancholie mit süffisanter Selbstironie zu verbinden und tanzbar zu sein – da wird es echt schwierig. Cats On Fire nehmen diese Hindernisse so souverän, das es schon fast atemberaubend ist.

Oder wie sie selber sagen:
„CATS ON FIRE sind eine Indie Band aus der finnischen Provinz Ostrobothnia. Unsere Absicht ist es mit einer gewissen Ehrlichkeit und Leidenschaft zu musizieren, die man in der gegenwärtigen Musiklandschaft des öfteren vergeblich sucht."

Infos // Reinhören // Schauen:
Cats On Fire Homepage
Cats On Fire Myspace
Live In London (you Tube)
Festivalschnipsel (youtube)

pop8 homepage
Novapop Homepage

Wegbeschreibung - da gehts lang...

bild kann nicht angezeigt werden


Eintritt: 4.00 €

Beginn: 20:00 Uhr

Location: Gartenlokal Fortschritt

Adresse: Dresden