Burning Bizarre Convention
Stadtoase Dresden
vom 17. bis 19.09.2010
Burning Bizarre Convention mit Kelvin Kalvus

Im September ist es wieder soweit: nicht nur die Sonne wird für drei Tage die Atmosphäre am Ostragehege aufheizen, sondern auch der Elbestrand soll in Myriaden von Lichtern erstrahlen. Vom 17.-19.09.2010 wird die Stadtoase Dresden zur 4. Burning Bizarre Convention trotz der nahe gelegenen Elbe einem Flammenmeer gleichen. Wer glaubt, Feuerspucken, Jonglieren und Tanzen mit dem heißen Element sei nichts für Jeden und einer Schar von Eingeweihten vorbehalten, der möge sich hier vom Gegenteil überzeugen. Das Festival lädt ein, die gewohnte Realität des Alltags für ein Wochenende hinter sich zu lassen, abzuschalten und in die märchenhaft-geheimnisvolle Welt der Flammen einzutauchen. Das Treffen der Jonglier- und FeuerkünstlerInnen bietet allen Kennern und Interessierten in jedem Alter die Möglichkeit, sich in zahlreichen Workshops auszuprobieren, auszutauschen und verborgene Talente zu entdecken. Ob Jonglieren mit Bällen, Keulen und anderen Gegenständen, Einradfahren, Nähen von fantastischen Kostümen, oder Akrobatik, der Phantasie und Bewegungslust sind dabei keine Grenzen gesetzt. Erfahrene Jongleure und Feuerartisten stehen dabei mit ihren praktischen Erfahrungen unterstützend, anregend und motivierend zur Seite. In der entspannten, von fröhlich-verspielten und zugleich zauberhaften Energien aufgeladenen Atmosphäre kann man sich und das Element des Feuers völlig neu erfinden. Zusammen mit der Galashow am Samstag, bei welcher der spätestens seit dem „Supertalent 2008“ international bekannte Kontaktjongleur Kelvin Kalvus aus Dresden auftritt, wird durch außergewöhnliche Lichtinstallationen, extravagante Musik, der Kunst der Feuerartistik und bewegliche Feuerskulpturen das Gelände der Stadtoase in einen magisch-mystischen Ort verzaubert.

Den ersten feurigen Festivaltag am Freitag bestimmen ganztägige Workshops. Der Abend wird mit einer offenen Bühne, auf der jeder sein Können vor beeindrucktem Publikum darstellen kann sowie mit wundervoll charismatischer Live-Musik seinen Ausklang finden. Der Samstag steht neben den Workshops unter dem Zauber der Galashow als sensationeller Höhepunkt des Wochenendes. International renommierte Artistik-, Feuer- und JonglagekünstlerInnen schaffen, umtanzt von brennenden mystisch-fantastischen Figuren des Feuerreichs, eine geheimnisvolle und atemberaubende Atmosphäre der Flammenmagie.

Lassen Sie sich von Kelvin Kalvus, dem Magier der Kontakt-Jonglage aus Dresden beeindrucken: anmutig lässt er märchenhafte Glaskugeln wie von Zauberhand um und mit seinem Körper tanzen.
AJUNA aus Weißrussland wird sie mit ihren grazilen Bewegungen mit Feuerpoi, schwungvollen Fächern, die feurigen Engelsflügeln gleichen und dem Feuerstrick, bei dem eine verspielt fliegende Famme zwischen ihren Händen schwebt, begeistern.
Auch KUBA aus Polen und PAVEL ABAKUMAU aus Weißrussland werden Sie mit ihren Feuerpois und ausgefallenen, extravagant in Szene gesetzten Tricks und Bewegungen in eine fabelhafte Welt eintauchen lassen.
Mit ART OF FLAME (Deutschland) werden nicht nur brennende Seile die Luft zerschneiden sondern dank der sensationellen Pyropois bei der Galashow die Funken sprühen.
Aus den Funken werden bei Firesoul aus Bulgarien lodernde Flammen, die dem archaischen Feuerspucken entspringen.
Die FIRE BIRDS aus Ungarn verzaubern Sie mit dynamisch-feurigem Tanz und brennenden Hula Hoop Reifen, die sie spielerisch und zugleich kunstvoll nicht nur um den Finger sondern auch um Arme, Beine und Körper „wickeln“.
Mit der spanischen Gruppe LOCO CIRCO DE LA VIDA avanciert die Galashow für eine zeitlang zum Zirkus-Spektakel. Das soziokulturelle Projekt entführt das Publikum in die magische Welt des Zirkus mit allem was ein solcher zu bieten hat: Artisten jeglichen Metiers, Musik, Clownerie und Jonglage.
Der spanische Meister der Keulenjonglage GUILLEM D'ESTRO zeigt mit atemberaubendem und schwindelerregendem Tempo, was mit Keulen alles möglich ist.
Das Clownerie-Ensemble CHOLY & CARLOS aus Argentinien präsentiert eine Art und Weise der Jonglagekunst, bei der kein Auge trocken bleibt – mit viel Charme, Witz und einer künstlerisch sehr anspruchsvollen Darbietung werden sie jeden zum Lachen und Staunen bringen.
Am Festsonntag werden die Kleinsten der Kleinen die StarkünstlerInnen sein. Dieser Tag gehört den Familien und ihren (B)Engelchen, für die zahlreiche Workshops sowie ein Programm mit dem Kinder- und Jugendzirkus KAOS der Kindervereinigung Dresden angeboten werden.
Das Flammenlodern dieses einmaligen Feuerevents wird durch die Kooperation von Projektschmiede Dresden und Jugend und Kulturprojekt e.V. möglich. AnsprechpartnerInnen sind Liane Hoder (Projektleitung) und Stefan Kiehne (künstlerischer Leiter).
Ein Dank geht in diesem Zusammenhang an alle UnterstützerInnen und Sponsoren, insbesondere an das HUK - Coburg Kundendienstbüro Steffen Johne.

Informationen, Anmeldung und Vorverkauf unter www.burning-bizarre.de
Burning Bizzare Convention – 17.-19.09.2010 – Stadtoase Dresden, Pieschener Allee 16 –www.burning-bizarre.de
[attachmentid=32603]

Beginn: 15:00 Uhr
Location: Stadtoase Dresden
Adresse: Pieschener Allee, 01067 Dresden