eXma » Diskutieren » Computer und Technik
Startseite - Veranstaltungen - Mitglieder - Suche
Vollständige Version anzeigen: Brauch Hilfe bei Elektronik
Luzifer
Ich will endlich mal n gewisses Grundverständnis kriegen, um mit meinem Microcontroller (Arduino Duemilanove) und überhaupt Chipverarbeitung was anzufangen.

Ich hab fast alle Bauteile für das hier zusammen, fehlt eigentlich nur noch ne Rasterlochplatte, n Schalter und vielleicht irgendwas, wo ich den Chip draufsetze; steh bei der Anleitung jetzt vor dem fetten Schaltplan und denke "scheisse, wie bau ich das am besten zusammen". Ansonsten sind die Überzüge der Ohren und die Servos fertig gebaut; ich muss nur noch die Elektronik verbinden und den Chip programmieren.
Und ich fänds halt ganz schön, wenn ich das im Beisein von jemandem machen könnte, der von sowas mehr Ahnung hat als ich; seh den Kram schon in Flammen aufgehen...

Socres
bevor du das zusammenbaust, versuch dich erstmal mit paar blinkenden leds und sonem zeuch. an dem flashen von den ATTiny dingern häng ich auch grad, nen programmerdings hab ich allerdings nich sondern versuch das ganze über den arduino mega zu machen. flutscht nich -.-

die rasterplatten (empfehel streifenmusterdings und dann bissl gehirnschmalz beim verteilen der elemente gibts sehr günstig (um 2€ beim teuerconrad) und die chips würde ich in kleine dipsockel stecken (um die 20ct/stück) ansonsten ist das zusammenwurschteln der bauteile kein hexenwerk. einfach loslegen. erfahrungsgemäß killt man das zeug auch nicht so schnell. gefährlicher ist da die hitze vom lötkolben (das umgeht man aber mit den sockeln)

fürn start vieleicht ein wenig groß das projekt, aber ok man lernt viel wenn man viel versucht.

wenn ichn arsch voll zeit hätte würde ich dir meine hilfe anbieten, hab ich aber nicht. maximal remotesupport.

aber wie gesagt, ich hab mich vor 2 jahren da auch einfach drannegesetzt ohne größere ahnung und losgelegt.

als erstes würde ich mal versuchen den großen arduino zu benutzen und das ganze testmäßig zusammenzustecken und zu gucken obs geht. danach mal gucken wie du am besten die ATTinys geflasht bekommst (wenn du son programmierding hast sollte das ja gehen) und dann noch ma alles schön durchlesen und aufmalen und dann ma zusammenlöten. sind ja keine riesen beträge die man da im schlimmsten falle brutzelt.

ansich ist das ansteuern von servos mittels atmegadingern ja nicht wirlich raketenwissenschaft.

sieht aber wirklich lustig aus... ich les mir das mal in ruhe durch wink.gif


http://www.conrad.de/ce/de/overview/020502...rd-IC-Fassungen
http://www.conrad.de/ce/de/product/530809/...earchDetail=005

die platinen kannste auch zurechtschneiden, am besten mitm dremel... sieht zwar nich schön aus, erfüllt aber seinen zweck... anritzen und brechen soll aber auch ganz gut gehen